KFKA-Thema 7. Edition

  • Wenn ich einen Helden mit einem Speer austatte und ihn in das zweite Glied einer Einheit Schwertkämpfer stelle, kann er dann trotzdem aus dem zweiten Glied angreifen?

    Sag mir deinen Namen und ich sag dir wie du heißt.

  • Helden müssen meines Wissens nach IMMER in der ersten Reihe stehen, ausser sie lehnen eine Herrausforderung ab und der Gegner stellt ihn in die letzte Reihe.

    http://www.smirksot.de feat.:
    Spambereich(spam unerwüschnt)
    Rp-Forum
    Musikbereich
    Anime und Manga Forum
    Furry Fandom
    und vieles mehr......


    Jetz mit 0,6% mehr geistreichen Konversationen!
    Und dem einzig wahren Pinken branbbart

  • Ja,der muss ins erste Glied.Gibt zwar Ausnahmen,aber nicht viele(SkavenAst,Slann...)
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Thors Antwort war nicht ganz korrekt. Er muss in das erste Glied, solange dort noch Platz ist, d.h. normale Modelle (also keine Standartenträger, Champions, Musiker, andere Charaktermodelle) vorhanden sind. Falls kein Platz mehr ist, dann darf er ins zweite Glied, gibt aber keinerlei Vorteile (Moralwert, Zaubern, Kampfergebnis für Armeestandarte etc. - er wird also effektiv behandelt wie ein normales Modell der Einheit) und darf niemals aktiv mitkämpfen (selbst mit Speer nicht), solange er nicht in direktem Kontakt mit einem Gegner ist.


    Du kannst auch zugunsten eines Charaktermodelles z.B. den Standartenträger nach hinten stellen, bekommst dann allerdings auch nicht den Bonus für Standarte (Kampfergebnis+1) und eventuell vorhandene magische Standarten haben keinerlei Effekt.


    Es ist also im Normalfall nicht zu empfehlen.


    PS: Die von Thor genannten Beispiele stellen natürlich eine Ausnahme dar :)

    Learn to have scars

  • Beim Speer (für Charaktermodelle) steht in der Regel auch dabei "wenn beritten".

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Was das Gralsgelübde kann,weiss ich nicht,
    aber magische A sind gut gegen
    -Körperlose Kreaturen(diese kann man nur mit mag. A töten)
    -Waldgeister der Waldelfen verlieren ihren Rettungswurf
    .
    .
    .
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Zitat

    Original von KingdomIII
    Kurze Frage (<--wie außergewöhnlich hier^^):


    was konkret bringt es wenn eien Attacke als magisch gilt?
    Speziell bei Modellen mit Gralsgelübde...




    Die Attacke ist magisch. Das bringt zunächst nichts. Wirkung zeigt es erst, wenn gewisse andere Sonderregeln aufeinander treffen. So z.B. können Körperlose Wesen (Sonderregel "Körperlos) im Nahkampf nur durch magische Attacken verwundet werden.



    In kurz: Die Attacke ist magisch, hat aber ansonsten keinen direkten Effekt außer eine andere Sonderregel tritt zusätzlich damit in Kontakt bzw in Kraft.

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Ne,glaub bei Khemri gibt es nichts(außer einem mag.Gegenstand)gegen das mag. A was bringen würden..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Wollt mal fragen ob ich auf den Jagdbogen -1 auf die BF bekomme da er ja 3 schüße abfeuert..... war mir bisher nicht so sicher da der ja magisch ist der gute Jagdbogen....



    Gruß Daniel

    Angst? Kennen wir nicht...

  • axo das ist ja super ;)


    da freu ich mich, habs die letzten spiele mit abzug gespielt....


    dann isser ja ganz gut der JAgdbogen *freu*

    Angst? Kennen wir nicht...

  • Jap, für die Punkte ist er nicht schlecht. Allerdings würde der Abzug bei einer BF von 6 nicht mehr einen so großen Unterschied machen.


    So, ich werd mir jetzt meinen wohlverdienten Schlaf holen :)

    Learn to have scars

  • Habe eine kleine Frage bezüglich Reitern und sicht.



    Habe gelesen (geht um Vampire) das ein Vampir auf einem Nachtmahr 360° sicht hat und bei einem Höllenross(kann sich keinen einheiten anschließen) nur 90° sicht.


    Ich weiß nun nicht ob es so richtig ist , wenn jemand mir sagen könnte wo im ab es genau steht wär das echt super .


    mfg syntax

    *Vampirfürst*

  • Hab ne Frage zu Herausforderungen:
    Wenn zwei einzelne Charaktere alleine im Nahkampf sind, kann dann eine Herausforderung ausgesprochen werden? Wenn ja, welche Nachteile gibt es beim ablehnen.
    Wie werden Monster in dem Fall einbezogen?


    Hab leider mein Regelbuch verlegt :(

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Bei 2einzelnen gibt es keine Herausforderung.
    Aber wenn drei beteiligt sind,können dann nur 2kämpfen.
    So kenn ich das..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Zitat

    Original von syntax
    Habe gelesen (geht um Vampire) das ein Vampir auf einem Nachtmahr 360° sicht hat und bei einem Höllenross(kann sich keinen einheiten anschließen) nur 90° sicht.


    Du hast dich verlesen ;)
    Pferd ist 90° Sicht, egal ob Nachtmahr, Höllenross oder anderes (ausgenommen leichte Kavallerie bei Beschuss)


    Zitat

    Original von Odin
    Hab ne Frage zu Herausforderungen:
    Wenn zwei einzelne Charaktere alleine im Nahkampf sind, kann dann eine Herausforderung ausgesprochen werden? Wenn ja, welche Nachteile gibt es beim ablehnen.
    Wie werden Monster in dem Fall einbezogen?


    Laut RB gibt es keinen Grund, warum Herausforderungen nicht erlaubt sein sollten. Klingt erstmal sinnfrei, aber ist es gar nicht...


    Ablehnen kannst du Herausforderungen nur, wenn sich dein Modell in eine Position zurück ziehen kann, wo es nicht bekämpft werden könnte. Dies ginge hier nicht.
    Also schlägt auch das Monster (o.a.) mit zu.
    Bis hierher macht es keinen Unterschied, ob man herausfordert oder nicht.


    Eine Herausforderung wäre nur bei berittenen Charakteren (Monster oder Streitwagen o.a., kein normales Pferd!) interessant. Der einzige Unterschied zu einem normalen Kampf wäre ein Overkillbonus. Bsp:


    Vampir auf Zombiedrache VS. Meistermaschinist ;)
    Der Meistermaschinist hat den Vampir angegriffen und schlägt zuerst zu. Er trifft und verwundet zwei mal. Da der Vampir nur noch einen LP hatte, stirbt er. (Hier darf der Zwergenspieler einen längeren Siegestanz aufführen ;) Der zweite Treffer verfällt.
    Der Drache schlägt noch zu und trifft nicht (Siegestanz Arie 2).
    Ergebnis: 1:1 (1 Schaden vs. Überzahl).
    Wenn einer der beiden herausgefordert hätte, wäre das Ergebnis 2:1 (1Schaden+1Overkill vs. Überzahl (Zugabe auf der Zwergenbühne, das Publikum rastet aus).

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

    Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

  • @Charge: Ja ich dachte mir auch das es vielleicht geht. Aber ganz sicher bin ich mir nicht.
    Wo ich eigentlich drauf hinaus will ist Van Horstmans Speculum......

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

  • Sollte klappen. Dann hätte der Zwerg aber sowas von GhulArschSuppe gemacht :D

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de