KFKA-Thema 7. Edition

• @ Sentur, Stimmt, da hab ich mich vertan, der bekommt nicht stäke +2,

derwildewatz

1.Nur ein treffer (Schruttschleuder verursacht doch nur 1 LP verlust oder???)
    aber auf jeden fall nur 1 Treffer

2. Jap, allerdings glaub ich nur 1 Mal wobei der Schwenk, der am Ende kommt (also wenn du den gegener mit der Kante berührst) umsonst ist und nicht zählt

3. zuerst machst du den Moralwertest für die Yhetis, verkacken die den, dann kannst du in den Fleischer rennen!

"Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"

"There is no escape from the chaos, it marks us all."

• ah danke dh oger durch die yetis:

yetis bestehen oger sind durch und streitwagen in yetis

was is wenn yetis net bestehen laufen die dann nochmal durch die flüchtenden oger oder erst die yetis durch den fleischer

"Mein König, ihre Rüstungen sind Undurchdringlich"
    "Ladet ein paar Prinzen auf die Katapulte, mit etwas Glück wird der Fluch sein übriges tun...."

Und da sag noch einer Gruftprinzen würden keinen Schaden machen...

• is an sich egal, weil die Oger müsse nja nicht nen Panictest machen wenn se schon vliehen und selbst wenn sowohl Oger und Yhetis durch den Fleischer laufen muss er nur einen Test machen!

Zeigt keine Gnade!"

• ok eine noch wenn eine angreifende einheit zu beginn des Angriffs in meinem frontbereich is kann sie dann 90 schwenken um in meine flanke zu kommen

andere frage kann mich eine einheit oger die mich flankt herausfordern

"Ladet ein paar Prinzen auf die Katapulte, mit etwas Glück wird der Fluch sein übriges tun...."

• Zitat

Original von derwildewatz
    ok eine noch wenn eine angreifende einheit zu beginn des Angriffs in meinem frontbereich is kann sie dann 90 schwenken um in meine flanke zu kommen
    Nein. Es zählt die Position zu Beginn.
    andere frage kann mich eine einheit oger die mich flankt herausfordern

Du meinst wahrscheinlich, ob ein Charaktermodell in der Ogereinheit eine Herausforderung sprechen kann?
    Im Prinzip ja, wenn ein gegnerisches Charaktermodell am Eck der angeflankten Einheit stünde. Damit steht es dann praktisch an der Front der Flanke 8o

Und kurze Frage von mir: Hast du etwas gegen Satzzeichen? Die sind eigentlich echt voll nett und in Ordnung uns so und man kann mit ihnen durchaus Freundschaften schließen ;) Dies nicht aus pädagogischer Sicht, sondern weil man die Frage einfach besser verstünde :O

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• eben nochmal auf meinen tisch geschaut (steht ne halbfertige schlacht die morgen weiter geht [schlachtbericht steht im kemri Forum im Thread Armeeliste(ist nicht von mir) is bis jetzt ganz lustig gewesen, begann mit ner intressanten enthauptung eines Priesters seitens einer Gnoblarschleuder (unser 2. spiel 1. mit belagerungswaffen mein blick in dem moment war --> O_O und danach ;( dabei wollt ich doch mal testen wies mit 3 mobilen priestern so geht)

aufjedenfall

meine einheitskelettkrieger mit GK steht blöderweise nun mit Flanke rtg Tyrann+3 Eisenwänste)

er kriegt mich locker im nächsten zug in die flanke und sein tyrann is auf herausforderungen ausgerüstet muss ich nun die herausforderung annehmen da mein held ja net in der flanke steht (champ auch net)

wie gesagt is mein 2. "richtiges" spiel

@charge: sry hab meine satzzeichentasten gegen entertasten ausgetauscht aber mom lässt sich ja umbauen... so fertüsch

Einmal editiert, zuletzt von derwildewatz ()

• also wenn es ungefähr so aussieht:

O RRRRR
    O RRRRR
    O RRRRR
    T RPCRR

T = Tyrann
    O = Oger
    R = irgendein Regiment
    P = Prinz

dann kann keiner die herausforderung des tyrann annehmen da sich keiner in einer kämpfenden position befindet

• genau das war der punkt

was müsste ich tun wenn ich das ganze drehen will so das meine flanke meine front wird (während ich im kampf bin)

gibt es dafür ein manöver?

• nennt sich drehen, dazu muss du aber den NK gewinnen

Zeigt keine Gnade!"

• Zitat

Original von derwildewatz
    @charge: sry hab meine satzzeichentasten gegen entertasten ausgetauscht aber mom lässt sich ja umbauen... so fertüsch

:D

Du kannst dich aus der Situation retten in Richtung einer Position, wie Bel Vara es beschrieben hat: Du kannst in deiner Bewegungsphase deine Chars in den Regimentern umpositionieren (innerhalb ihres Gliedes). Also stell den GK nach außen, weg vom Tyrannen. Wenn du den NK gewinnen solltest, siehe Zwokel, aber dann kannst du auf jeden Fall herausgefordert werden. Gut, du kannst deinen Champ zurückziehen (oder antreten lassen) aber denk dran, den GK vorher so zu positionieren, dass der Tyrann nicht einfach so - ohne Herausfordernug - deinen GK auseinander nimmt.

Und jetzt noch einen Toptipp: Du hat die Schlacht vor dir? Zieh einfach deine Dame neben den gegnerischen König. Merkt der nicht ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Zitat

Original von Charge!
    Und jetzt noch einen Toptipp: Du hat die Schlacht vor dir? Zieh einfach deine Dame neben den gegnerischen König. Merkt der nicht ;)

Haben wir hier einen Schummler????

Zeigt keine Gnade!"

• Mal ein paar Zusammenfassungen/Klarstellungen (kaum ist man mal einige Stunden nicht da, schon bricht hier die Hölle los ^^)

@ASF gegen ASF:
    Laut Regelbuch zählt nur die Ini, unabhängig von Angriff, Zweihandwaffen o.ä.
    Allerdings gibt es eine Aktualisierung im FAQ der Hochelfen (wie bereits erwähnt). Die dortige Aussage ist nun leider auf zwei Arten interpretierbar:
    1. Die Aufhebung gilt nur für Zweihandwaffen (dann würde der Assassine zuerst zuschlagen)
    2. Die Aufhebung gilt für alles, so als wenn beide Seiten kein ASF hätten (dann würden die Hochelfen vor dem Assassine attackieren)

Da beide Varianten regeltechnisch die selbe Berechtigung haben, würde ich zur Logik greifen und Variante 2 wählen (auch wenn sie mir als Traditions-Dunkelelf nicht gefällt).

@ magische Lanze:
    Hier ist GW nur etwas faul geworden (naja, oder sie wollten die Beschreibung übersichtlicher gestalten). Wenn "Lanze" dabei steht, unterliegt die Waffe auch den normalen Regeln für Lanzen (sonst wäre die Erwähnung ja überflüssig).

@ Schrottschleuder:
    Ja, sie verursacht nur einen LP.
    Bei Schablonenwaffen kann jedes Modell generell nur einmal betroffen werden, unabhängig von der Basegröße.

@ fliehende Brecher:
    In dem Fall würden die Streitwagen "nur" in die Bullen krachen. Bedenke aber, dass die Brecher dennoch überrannt wurden, wenn deine Verfolgungsbewegung höher ist als deren Fluchtbewegung.

Der Rest wurde ja geklärt :)

Learn to have scars

• ich verstehe die regel mit harter und weicher deckung nich...
    Ab wann zählt eine einheit in harter\weicher deckung. also ich meine jetzt nicht hinter welchen geländstücken, aber manche geländestücke blockieren doch die sichtlinien???

und wie funktioniert das mit kavalerie, wenn da steht, dass sie mit handwaffe ausgerüstet sind, und man sie mit speeren ausrüsten kann??haben die dann handwaffe und speer oder muss man sich da für was entscheiden???
    greifen die dann mit speer , mit handwaffe, oder mit beiden an???(also erste runde speer+1Stärke, dann waffen wechsel zu handwaffe, für +1RW durch HAndwaffe und Schild)

• Jop du entscheidest dich mit welchen Waffen du kämpfst.

Zu harter und weicher Deckung kann ich dir nicht helfen...

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• @Rici: Danke, so hab ich mir das auch gedacht. Auch wenn ich nicht glücklich darüber bin -.- Aber vielleicht kommt ja einmal ein FAQ welches das klärt...

Moschaz: Eine Handwaffe hat jeder, wenn du sie aber mit einem Speer ausrüstest, kämpfen sie mit dem. Bei Kavallerie spielt das auch überhaupt keine Rolle, den dort kriegst du keinen RW Bonus von +1 wegen Handwaffe und Schild. Den bekommt nur die Infanterie.

Was heisst: Gibst du ihnen Speere, erhalten sie in der ersten Runde +1 Stärke, aber der 2. NK Runde nichts mehr. Haben sie Handwaffe und Schild, hat das überhaupt keine Auswirkungen. Also kein Stärkebonus und auch kein besserer Rüstungswurf.