ZitatAlles anzeigenOriginal von Gwydion
2 Fragen :
Angriffsansagen : Muss man zuerst alle Angriffe auf einmal ansagen und dann kommen alle Angriffsreaktionen ? z.b. sagen wir mal ein Angriff von einem Echsenreiter auf Skinks die ca. in 6 Zoll abstand stehen (könnnen also nicht stehen und schießen machen) und angriff von Henkern auf skinks in 6 zoll abstand (könnten stehen und schießen)(Also beide Angriffe auf dasselbe Regiment !). Kann das skink regiment dann stehen und schießen auf die Henker ansagen ? Wenn das geht wie ist das dann mit Fluchansage ? Kann man sich dann aussuchen vor welcher einheit man fliehen möchte ?
2te Frage :
Thema Zauber : Ein Slan der Echsenmenschen kann ja auf seine eigenen Würfe immer einen zusätzlichen Würfel würfeln wenn er möchte. Wie ist das aber sagen wir mal er wirft einen Würfel - Ergebniss 2 .. darf er dann noch sagen das er noch einen Würfel würfelt ? Weil eigentlich ist der Zauber doch schon misslungen laut Regelbuch .. aber mein Kumpel meinte das ist ja kein Bonus durch ein Item oder so sondern eine Fähigkeit. Ich war der Meinung es geht nicht weil er ja hätte direkt 2 werfen können
Zur 1. Frage, erster Teil: Ja, exakt so ist es.
Zur 1. Frage, zweiter Teil: Die Einheit flieht immer in gerader Richtung von der feindlichen Einheit mit der höheren Einheitenstärke weg (selbst wenn die andere Einheit Angst verursacht oder mehr Verluste verursacht hat ect.), der Gegner kann dann ansagen, ob und mit welcher der beiden Einheiten er verfolgen möchte (oder ob er das überhaupt möchte).
Die verfolgende(n) Einheit(en) verfolgen dann in gerader Richtung hinter den Fliehenden hinterher.
Zur 2. Frage: Die Regel, dass ein Zauberspruch bei einer 2 immer misslingt, deute ich persönlich so, dass ein Zauber nicht durch ein magisches Item oder eine Fähigkeit, die + 1 auf die Komplexität gibt, dann plötzlich gelingen kann.
Dennoch würde ich sagen, dass man erst nach Wurf aller Energiewürfel abrechnet und der Zauber erst misslingt, wenn alle insgesamt geworfenen Würfel (ob nun zeitgleich oder durch "nachgelegte" Würfel des Zaubernden) eine Zwei oder Eins ergeben.
Die Regel dient klar dazu, dass man nicht mit einem einzigen geworfenen Energiewürfel schon bei einer Zwei dank magischer Fähigkeiten oder Items einen einfachen Zauber durchbekommt, ob dabei an Sonderregeln wie die der Slann überhaupt gedacht wurde, wage ich mal zu bezweifeln, sinngemäß passen tut es mit Sicherheit nicht, ich würde einfach als Hausregel einführen, dass die Slann erst ihre zusätzlichen Würfel werfen dürfen, bevor der Zauber scheitert, sollte dies offiziell nicht so vorgesehen sein.