KFKA-Thema 7. Edition

  • Armeestandarte bringt nur +1 aufs Kampfergebniss (nur wenn du dieser noch z.B. das Kriegsbanner gibst werden es +2) und ja dazu kommt dann nochmal +1 fuer die normale Standarte, das steht allerdings auch genau so im Regelbuch.

  • Ich glaube das ist soo nicht korrekt.


    Es zählt nur eine der standarten fürs Kampfergebnis. Das heißt entweder AS oder normle Standarte. Ist zum Beispiel ein Kriegsbanner bei einem der beiden vorhanden dann gilt +2 aufs KE.


    Nützlich finde ich es dennoch 2 Standarten ins Regiment zu packen, denn die normale kann ja ohne probs das Kriegsbanner haben und die Armeestandarte kann dann noch einen sehr netten bonus der Einheit verpassen, z.B. Regenration oder sowas. Summa summarum zählen sie aber halt nur als +2 auf KE und der Bonus.

  • nein mentator, du liegst falsch. Man bekommt PRO NAHKAMPF immer nur den Bonus für maximal EINE Standarte, auch wenn mehrere Einheiten beteiligt sind (genau wie man auch immer nru den höchsten Gliederbonus angerechnet bekommt und nicht mehrere zusammenzählen darf bis man bei 3 ist). Dazu gibt es noch extra den Bonus für die armeestandarte. Dazu kmmen dann noch alle möglichen Boni von den Standarten, Flanke, Überzahl, etc.


    Beispiel: Eine Einheit Hochelfenspeerträger ist zusammen mit einer einer Einheit Drachenprinzen im Nahkampf gegen irgend was anderes. Beide Einheiten haben einen Standartenträger, und die Drachenprinzen werden von einem AST begleitet. Die Speerträger haben das Kriegsbanner. Durch Standarten bekommen die Hochelfen in diesem Nahkampf +3 aufs Kampfergebnis. Beide Einheiten haben eine Standarte, aber der Bonus wird nur einmal angerechnet: +1. Die Hochelfen tragen ausserdem das Kriegsbanner: +1. Und der Armeestandartenträger erhöht alles nochmal um +1. Haben die Speerträger nun noch 3 Glieder und der AST das Schlachtenbanner kommt man auf ein passives Kampfergebnis von 8 - 13. Auf die Weise hat mal ein Dämonenspieler einen Nahkampf um 20 verloren.... mann war der angepisst =D

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • /edit von Sebulon: verschoben in passendes Forum


    ich hab eine frage: hat thorgrim grollbart eigentlich auch die sonderregel königliches blut?
    ich würde schon sagen! wäre ja irgendwie unlogisch... doch es steht nirgens.


    tod-allen-orks

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebulon ()

  • @ Shurion


    Naja, so hatte ich das auch nicht gemeint. Weiß ja das nur eine Standarte gilt, was das KE betrifft, aber ich war mir sehr sicher das die AS ebenfalls darunter fällt. Mit Bonus meinte ich den, welcher zum Bleistift in der AS steckt, wie oben genannt zum Beispiel Regeneration etc..


    Das AS und normale Standarte zum KE zählen wäre mir zumindest neu.


    PS: Das neue Regelbuch habe ich leider noch nicht lesen können, aber ich glaube das es so zmindest in dem Alten RB war!!!

  • Im alten Rb gab die AST noch keinen zusätzlichen Bonus aufs KE, aber im neuen steht unmissverständlich, dass es sowohl für ne normale Standarte +1 als auch fürs AST +1 aufs KE gibt

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • Ja, du musst monsterreaktionstest machen wenn der reiter stirbt, einheitenstärke ist gleich ursprünglicher lebenspunkte!!!

    => !!! Hochelfen zu verkaufen !!! <=

  • Bei Fernkampfattacken muss man nicht auf Angst testen.


    Regelbuch: ' Einheiten müssen einen Angsttest ablegen, wenn sie sich in einer der folgenden Situationen befinden:


    1) Sie werden von einem Angst verursachendem Gegner angegriffen.


    2) Sie wollen einen Angst verursachenden Gegner angreifen. '


    Fernkampfangriffe werden nicht aufgeführt!

  • Wenn eine Einheit, eine andere im Nahkampf aufreibt und verfolgt haben sie ja die Standarte erobert. Was ist wenn die Einheit, die die Standarte erobert hat dann einen Nahkampf verliert, verliert sie dann beide Standarten, also ihre eigene und diejenige die sie erobert haben? Und wie geht die Prozedur weiter? Sind zurückeroberte Standarten dann fürs restliche Spiel gesaved oder kann man die alle 7 mal hin und her erbobern?

    Für Saphery!!

  • Carathnir: Beim Fernkampf müssen die Schützen keinen Angst-Test machen, wenn sie auf eine Angst-verursachende Einheit schießen. Beschuß zählt NICHT als Angriff. Cibout hatte da schon recht....


    Zur Rüstung der Götter: Nein, man darf auch keinen Schild tragen, da auch Schilde als Rüstung zählen, und es expliziet dasteht, dass keine andere Rüstung (Handschuhe, Schilde, Helme etc.) mit der Rüstung der Götter kombiniert werden darf.


    gruß,
    Sebulon

  • @ maxk
    Man macht einen aufriebstest und der wird auch von immun gegen psycholgie einheiten durchgeführt.
    Unnachgiebig sind einheiten nur wenn es in ihrem profil aufgeführt wurde --> es wird ein normaler aufriebstest durchgeführt mit allen normalen modis

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

    Einmal editiert, zuletzt von Mnementh ()