Ich würde mal sagen: Wenn sie in den Gegner flieht ist sie Tod.
Wenn sie in durch deine Einheit flieht basiert das was sonst auch basiert.
Hoffe du verstehst was ich meine.
mfg Käsebrot
Ps: Hoffe ich erzähle keinen Scheiß
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch würde mal sagen: Wenn sie in den Gegner flieht ist sie Tod.
Wenn sie in durch deine Einheit flieht basiert das was sonst auch basiert.
Hoffe du verstehst was ich meine.
mfg Käsebrot
Ps: Hoffe ich erzähle keinen Scheiß
Alles anzeigenIch würde mal sagen: Wenn sie in den Gegner flieht ist sie Tod.
Wenn sie in durch deine Einheit flieht basiert das was sonst auch basiert.
Hoffe du verstehst was ich meine.
mfg Käsebrot
Ps: Hoffe ich erzähle keinen Scheiß
Sorry aber irgendwie glaube ich nicht das du dich auf Fakten beziehst , raten könnte ich auch aber ich will es definitiv wissen.... Kann doch nicht sein das das noch niemandem bisher passiert ist oder ?
Also ich kann mich wirklich nicht erinnern das bei mir sowas mal passiert waere, aber ohne in ein Regelbuch zu schaun moechte ich dazu auch keine Antwort geben.
Da ich im Regelbuch nichts anderes gefunden habe, würde ich davon ausgehen, dass man Einheiten, die sich im Nahkampf befinden
als stationär betrachten muss. D.h. läuft deine Einheit in die Feindeinheit mit Einheitenstärke 5 oder mehr, ist sie tot.
Läuft sie dagegen in deine Einheit, wird sie dahinter plaziert.
Muss sie beide passieren, würde ich es so machen, dass die jeweilige erste Berührung mit einer der beiden Einheiten zählt.
Heißt, berührt sie zuerst deine, überlebt sie ... etc.
Leider gibt es im Regelbuch keine präzise Formulierung...
Ich habe mir die Regeln auch grad nochmal durchgelesen und stimme Cibout zu. Die Regeln besagen das eine fliehende Einheit die durch eine nicht fliehende feindliche Einheit mit ES 5 oder mehr läuft vernichtet wird (ausser es ist eine der Einheiten vor der man aus einem mehrfachen Nahkampf flieht). Da sonst nichts weiter gesagt wird müsste man die Einheiten im Nahkampf als stationär betrachten und eben schaun durch welchen Teil des Nahkampfes die Einheit flieht.
Ueberlebt eine Einheit eig auch die Flucht aus einem Nahkampf wenn die Einheit komplett unzingelt ist, d.h. eine Einheit in ihrer Front, in jeder Flanke und im Ruecken??
Nein sie würde durch eine gegnerische Einhiet fliehen und wäre automatisch vernichtet
Sorry Moonchaser,
aber wenn die Einheit umzingelt ist, dann müssten eigentlich die Regeln für multible Nahämpfe
gelten, zumindest wenn sie mit den Feindeinheiten in direktem Kontakt steht, also würde sie nicht automatisch vernichtet.
Stünde sie nicht mit den Einheiten im Rücken ( bzw. mit der, die gegenüber der Einheit mit der größten Einheitenstärke steht )
in direktem Kontakt so wäre sie vernichtet, sobald sie flieht.
( zumindest habe ich nichts anderes gefunden für umzingeln )
Hm Frage wurde noch nicht beantwortet. Weiß das niemand ?
Die fliehende Einheit wird gekillt, ansonsten passiert nix
ICh habe einmal eine frage zur magie ressistenz
kann ich die bei allen zaubern die in einer runde gesprochen wurden hernehmen
also z.b. ich habe magie ressistenz 3 und der gegner spricht erst feuerball und dann noch n zauber kann ich dann beides mal die magieressistenz hernehmen ????
wenn die zauber ein modell/einheit mit mag res betreffen ja, die zusätzlichen Würfel der Magieresistenz hast du bei jedem Zauber
hättest auch ins KFKA stellen können
ok danke für die antwort
Grüße!
So, eigentlich sinds 2 Fragen...
1. Bei Plänklern steht, werden diese angegriffen, bildet sich eine entsprechend breite kampflinie. Ich habs so verstanden dass diese bestehen bleibt, auch wenn der Gegner dann Modelle verloren hat. (Anschaulicher: Gestern wurden meine Dryaden von 1 Warghulf und 5 Todeswölfen angegriffen. Das gab ne recht breite Kampflinie, die dann auch blieb obwohl die Wölfe sofort tot waren. Dadurch war genug Platz dass in der nächsten runde Fluchritter an die Stelle konnten... war natürlich fatal für mich). Stimmt die Interpretation oder verkleinert sich die Kampflinie ggf. wieder?
2. Kann man mit Plänklern auch umzingeln und steht zu umzingeln was im Starter Regelbuch? Hab nichts gefunden. Was ist, wenn ich mit 2 Modellen an der Flanke umzingelnt habe und auf diese will z.b. eine Ritter Einheit einen Angriff ansagen, geht das?
So, ich hoffe das strapaziert den Titel "Kurze Frage..." nicht über. wenn ja, sorry
1. Wenn du mit Plänklern angegriffen wirst so werden so viele deiner Plänkelnden Modelle wie möglich in Kontakt mit dem Gegner bewegt. Danach musst du die Formation beibehalten. (was teilweise, wenn auch sehr selten zu sehr abstrakten Formationen führt... einige dich ggf mit deinem gegner über eine euch angemessen erscheindende Lösung.
Wenn Plänkler ein Ziel angreifen so werden NICHT automatisch so viele Modelle im ersten Glied platziert, damit man mit maximalen Modellen kämpfen kann. Das erste Glied der angreifenden plänkelnden Einheit besteht aus maximal so vielen Modellen, wie Mitglieder der Einheit in Angriffsreichweite sind. Beispiel: Dunkelelfen Schatten greifen eine Einheit Nachtgoblins an. Nur 2 der Schattenkrieger schaffen es mit ihrer Bewegung von 10 Zoll bis zu den Goblins hin - das heisst das Erste Glied der Schatten ist maximal 2 Modelle breit und der Rest der Einheit wird dahinter aufgestellt.
zu 2: Umzingeln existiert in der jetzigen Edition von Warhammer nicht mehr.Das Starter Regelbucgh umfasst das komplette Regelwerk, es wurde nichts ausgelassen. Das Große Rote Buch beinhaltet lediglich noch Farbteil und Hintergrund zu den einzelnen Völkern.
Wenn sie mit der Gegnerischen einheit "kollidiert" und diels Einheitenstärke 5 oder mehr hat, wird sie ausgelöscht, flieht sie durch ihre eigene einheit passiert ihr nichts
ZitatZitat von »Metalkirb«
Die fliehende Einheit wird gekillt, ansonsten passiert nix
Das mag ja sein, aber könntest du das nicht anhand geeigneter Beispiele begründen ?
Cibout
Beispiel für vernichtete Einheit
Goblin Wolfsreiter haben den Nahkampf gegen Speerträger der Hochelfen verloren und fliehen 18 Zoll weit. Du drehst die Einheit Wolfsreiter um 180 °, direkt von den Hochelfen weg, und bewegst sie. Wenn sie auf ihrem weg irgend einen Feind mit einer einheitenstärke von mehr als 5 berühren, werden sie vernichtet. das gleiche passiert auch wenn sie unpassierbares Gelände berühren.
Gehen wir davon aus dass sich 10 Zoll hinter dem Nahkampf zwischen Wolfsreitern und Speerträgern eine Einheit Schwertmeister von Hoeth (7 Modelle stark) durch eine Einheit Nachtgoblins metzelt. Beweg die Wolfsreiter nun in grader Linie von den Speerträgern weg und behalte die Formation bei. Berührst du nun auf dem Weg die Schwertmeister werden die Wolfsreiter als Verlust vom Spielfeld entfernt.
In der aktuellen Errata steht ja das Magier nun auch Rüstungen tragen dürfen, auch ein GW troll hat das bestätigt also kann ich meinen Hochelfen Erzer beispielsweise die Rüstung von Caledor geben richtig? Also im Regelwerk steht es ja nicht mehr als verboten..... bin bisl verwirrt.
würde gerne eure meinung dazu hören.
Mfg
Ok in den meisten Punkten stimme ich überein, nur die Sache mit dem 'durch den Nahkampf bewegen' und Feind berühren,
das finde ich schneidet sich mit der Regel, dass deine Einheit, wenn sie durch die Eigene flieht automatisch dahinter plaziert wird.
( verweis auf oben genanntes )
Ich bin der Meinung, dass das Regelbuch den entscheidenden Tick zu unpräzise ist für eine klare Aussage,
bleib daher bei meiner Interpretation.
In der aktuellen Errata steht ja das Magier nun auch Rüstungen tragen dürfen, auch ein GW troll hat das bestätigt also kann ich meinen Hochelfen Erzer beispielsweise die Rüstung von Caledor geben richtig? Also im Regelwerk steht es ja nicht mehr als verboten..... bin bisl verwirrt.
würde gerne eure meinung dazu hören.
Mfg
Im Regelwerk steht dafuer drin das Charaktermodelle nur magische Ruestungen bekommen duerfen wenn sie eine Moeglichkeit haben mit nicht magischen Ruestungen ausgestattet zu werden. Die Seite kann ich gerade nicht nennen, aber es steht im Kapitel ueber magische Gegenstaende im Abschnitt ueber magische Ruestungen dabei.
D.h. ein Vampir kann mit magischen Ruestungen ausgestattet werden da er durch Ritter der Nacht bzw. Avatar des Todes nicht magische bekommen kann, ein Magier des Imperiums hingegen kann keine magischen Ruestungen tragen (ausser es steht dabei) da er auch keine nicht magischen tragen kann.