KFKA-Thema 7. Edition

  • ein zauberer der stufe 2 darf glaube ich maximal 3 würfel zum zaubern benutzen.
    kann das durch einen energiestein erhöht werden?

  • Ja darf er, steht auf Seite 122, Abschnitt Energiestein. Das hättest du aber auch nachlesen können.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Das kann man auch in einem Post unterbringen!


    Die Antwort zu deiner Frage lautet nein.
    edit: Da ein Energiestein im "nur" zwei Bonusenergiewürfel gibt, ihm aber nicht mehr Würfel zum wirken eines Spruches erlaubt. Sprich so kann er seine beiden Sprüche mit max. 3 Energiewürfeln aussprechen.



    MfG huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

    Einmal editiert, zuletzt von huibuh ()

  • Doch, wenn er den Stein benutzt darf er diese beiden Würfel auch noch benutzen.


    3 (die ihm normalerweise erlaubt sind) + 2 ( durch den Energiestein)

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Zitat von Regelbuch Seite 122

    Unter Verwendung eines Energiesteins kann ein Zauberer mehr Energiewürfel benutzen, als ihm normalerweise gestattet wären.


    Sollte damit geklärt sein ;)


    Misero:


    Die meisten deiner bisherigen Regelfragen lassen sich unmissverständlich durch einen Blick ins Regelbuch oder das entsprechende Armeebuch lösen. Schau also in Zukunft bitte erst dort nach, bevor du die Fragen hier stellst.

    Learn to have scars

  • Schleicher und VeniVidiRici: Er meint glaube ich eher die maximale Obergrenze an Energiewürfeln zum wirken eines Zauberspruches und nicht wieviele Energiwürfel dem Stufe 2 Zauberer generell zur Verfügung stehen. Er hätte die Frage auch ein bischen präzisser stellen können.


    MfG huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • ein zauberer der stufe 2 darf glaube ich maximal 3 würfel zum zaubern benutzen.
    kann das durch einen energiestein erhöht werden?


    Ich weis nicht was daran unpräziese sein soll, vllt. solltest du genauer lesen.


    Aber steht ja alles auf Seite 122.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

  • Frage:
    Kann ein AST der Zwerge eine zweihändige Waffe oder die Kombo Schild und Hand-Waffe benutzen?
    Gilt die Waffe-Schild-Kombo (RW +1) auch bei Runenwaffen?


    Nein, er kann weder Waffen noch Schilde erhalten. Siehe Seite 51 der Zwerge.


    Handwaffe Schild müsste normalerweise schon gehen. (Ausnahme MR von Kragg, da dies eine Zweihandwaffe ist)


    Gruß

  • Ein Zwergen-AST kann leider kein 2-Händer oder die Kombination Handwaffe&Schild benutzen.
    Den Bonus für Handwaffe&Schild bekommt man auch bei einer Runewaffe nicht.


    Schleicher: Meint er jetzt mit "Kann das durch eine Energiestein erhöht werden" die Anzahl der Würfel zum versuchen eines Zauberspruches oder weviele Energiewürfel dem Zauber pro Magiephase zur verfügung stehen.
    Im ersten fall darf er nur max. 3 E-Würfel benutzen, da er ja ein Stufe 2 Magier ist. Die Ausnahme sind Dunkelelfenzauberer ansonsten fällt mir kein Gegenstand ein. ( Der Energiestein liefert nur 2 zusätzliche Energiewürfel setzt aber die normale Regel zum "Wirken eines Zauberspruchs" nicht ausser Kraft)
    Im 2 Fall darf er bis zu 6 Würfel pro Magiephase benutzen, da er ja jeden seiner Sprüche mit bis zu 3 E-Würfeln sprechen kann. Dies ist durch o.g. Energiestein und/oder diverse magische Gegenstände oder Fähigkeiten möglich.
    Nun das ist aber auch jetzt Haarspalterei.


    MfG huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Die erste Frage ist ja bereits beantwortet, aber zu Frage 2:


    Eine Runenwaffe wird als magische Waffe behandelt, also erhält man nicht den Bonus für Handwaffe und Schild (siehe Regelbuch Seite 121 "Magische Waffen unterliegen nicht den Sonderregeln gewöhnlicher Waffen desselben Typs")


    edit:
    @ Huibuh:


    Der Energiestein erlaubt es, das Limit für maximale Würfel pro Spruch zu überschreiten. Ein Zauberer der Stufe 2 könnte also mit einem Energiestein bis zu 5 Energiewürfel für einen Spruch verwenden. Siehe mein Zitat oben.

    Learn to have scars

  • Sollte damit geklärt sein ;)


    Misero:


    Die meisten deiner bisherigen Regelfragen lassen sich unmissverständlich durch einen Blick ins Regelbuch oder das entsprechende Armeebuch lösen. Schau also in Zukunft bitte erst dort nach, bevor du die Fragen hier stellst.

    sorry, hab mein regelbuch über die ferien ausgeliehen, deswegen wollt ich noch mal nachfragen

  • Schließt Panik Aufriebstests mit ein ?
    Wenn z.B. eine Einheit immun gegen Panik, Angst und Entsetzen ist , kann diese aufgerieben werden ?

    Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

  • Ja können sie ! auch einheiten die Immun gegen Psychologie sind können Aufgerieben werden
    nur einheiten die Unerschütterlich sind werden niemals Aufgerieben ! ( untote und Dämonen auch nicht aber die haben ihre eigenen sonderregeln )

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Ja, kann sie.
    Eine Einheit kann nur dann nicht aufgerieben werden, wenn sie unerschütterlich ist...


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Und noch eine Frage:
    Kann eine Speerschleuder stehen&schießen wählen ?

    Dir ist langweilig ? Du willst Party ?
    Schicke eine SMS mit dem Bestellwort "FEUER" an die:
    112
    und innerhalb von 5 Minuten stehen 20 Männer
    mit lustigen Partyhüten, Sirenen und Partywagen
    mit lustigen blauen Blitzern vor deinem Haus !!!
    Oder schreib eine SMS mit "ARSCHLOCH" an die
    110
    und der grün-weisse-Partybus kommt persönlich vorbei...
    Also denk dran wenn du mal ne Party schmeißen willst!

  • Jede Grünhauteinheit (außer Kriegsmaschienen, Schwarzorks, Einheiten mit einer Einheitenstärke <5) müssen bevor sie sich bewegen einen W6 werfen. Bei einer 1 bleiben sie stehen und können diese Runde nichts mehr machen, bei einer 6 rennen sie W6 Zoll nach vorne. bei 2-5 können sie normal agieren.