Die verfällt.
Gruß
KFKA-Thema 7. Edition
-
- WHFB
- Thanquol
-
-
Mal ne' Frage zu dem Zauber "Der Schrecken der Bestie" (der 4.) aus der Lehre der...naja der Bestien Und zwar, benötigt dieser Zauber eine Sichlinie? Es steht zwar nicht da, dass er keine Sichtlinie braucht, wohl aber das er auf eine beliebige, für den Zauber empfängliche, Einheit "irgendwo" auf dem Spielfeld gezaubert werden darf...wie seht ihr das?
Gruß und danke, Khorno -
Verhält sich genau so wie viele Sprüche der Vampire, es ist keine Sichtlinie erforderlich und in diesem Fall gibt es nicht einmal eine Reichweite die den Zauber von der Distanz beschränkt.
So seh ich das. (Wenn keine zusätzlichen Bedingungen dastehen gibt es auch keine)
-
kann das mit den siegespunkten noch wer genauer erklären ?
-
Glaube viel zu erklären gibt es da leider nicht.
Hab mich da ja letztens auch ziemlich glatt angestellt, aber vom Prinzip ist es genau die gleiche Siegespunktetablle die du aus dem Regelbuch kennst.
Der Vorteil liegt halt darin das es ggf. leichter zu lesen ist und ein genaueres Verhältnis bzw. eine klarere Tendenz darstellt als nur "Knapper Sieg" oder "Massaker".
Zahlen lesen sich nunmal meist klarer als Worte und auf die Frage wie knapp ein Sieg war bietet 14:6 meist eine bessere Antwort als "sooooo knapp"Die Tabelle von Thor ist die für 2000 Punkte
0-149 10:10 -> Unentschieden
150-224 11:9 -> Unentschieden
225-299 12:8 -> Unentschieden
300-449 13:7 -> Knapper Sieg
450-599 14:6 -> Knapper Sieg
600-749 15:5 -> Überlegener Sieg
750-899 16:4 -> Überlegener Sieg
900:1199 17:3 -> Überlegener Sieg
1200:1499 18:2 -> Massaker
1500-1799 19:1 -> Massaker
1800+ 20-0 -> Massaker -
Hab mal 'ne Frage zu den bereits gegebenen Waffen und Ausrüstungen von Modellen. Tempelwache zum Beispiel haben eine Hellebarde, eine Handwaffe, Leichte Rüstung & 'nen Schild. Da Hellebarden aber zweihändig geführt werden müssen, frage ich mich, ob ich mich jetz für eine logische Kombination - also Hellebarde ODER Handwaffe und Schild - entscheiden muss (was meine Freunde von mir verlangen ) oder ob die Tempelwachen die Boni sämtlicher aufgeführter Waffen und Rüstungen bekommen.
Schonmal danke im Voraus.
-
Dein Freund hat recht - musst Dich entscheiden was du benutzt. Allerdings darfst Du dich vor jedem neuem nahkampf neu entscheiden (lieber draufhauen, oder verteidigen?) und musst mit der Entscheidung bis der Nahkampf zuende ist leben.
Wenn auf sie geschossen wird kommen die Schilde immer zu tragen. -
Aja, alles klar.
Und für den Champion gilt das auch in Bezug auf die Wahl einer magischen Waffe? Dass zum Beispiel die +1Stärke der Hellebarde für ihn entfällt, wenn ich ihm (ja eigentlich zusätzlich) das Schwert der Macht gebe...
-
Aja, alles klar.
Und für den Champion gilt das auch in Bezug auf die Wahl einer magischen Waffe? Dass zum Beispiel die +1Stärke der Hellebarde für ihn entfällt, wenn ich ihm (ja eigentlich zusätzlich) das Schwert der Macht gebe...
So ist es. In diesem Fall würde der Champion durch das Schwert nur den Vorteil haben noch ein Schild nutzen zu können und natürlich +1 auf Stärke. Aber natürlich nur die +1 fürs Schwert und nicht +2 für Schwert und Hellebarde.
Würde auch etwas komisch aussehen wenn jemand mit nem Schwert und ner Hellebarde rumfuchtelt. Fast so schlimm wie berittene Hellebarde. -
es würde auch doof aussehen, wenn du angegriffen wirst, parierst, den Schild und das Schwert beiseite legst, zur Hellebarde greifst zurückhaust und dann wieder Schild un Schwert nimmst um dem nächsten Angriff zu parieren.
-
Wie verhält es sich mit dem Gliederbonus der Bretonen bitte?
Ich RB steht, dass sie bereits ab einer Breite von 3 Modellen den Gliederbonus erhalten. Ändert sich das im weiteren Verlauf des Nahkampfes (müssen sie auf eine Breite von 5 vergrößern, oder nicht)?
Mir wird einmal erzählt, sie brauchen nicht verbreitern, der nächste sagt mir wieder, sie müssen verbreitern um in folgenden Nahkampfphasen den Gliederbonus zu bekommen.
-
Bretonen in Lanzenformation erhalten für jedes Vollständige (3er) Glied einen Gliederbonus, das sind Bretonen. (9 Ritter = Gliederbonus von 2)
-
Auch auf die Gefahr hin, etwas übersehen zu haben oder im falschen Bereich gelandet zu sein, ist mir noch nicht ganz klar wie das mit der Einheitenstäke bei Plänklern ist. Konkret:
Meine 9-er Lanze RdK verliert einen Kampf gegen ein Tempelwachenregiment wegen Überzahl, legt einen Aufriebtest ab und flieht weg von den TW durch 10 Skink-Plänkler. Die Tempelwachen holen mich nicht ein. Sind die Ritter trotzdem vernichtet? Ärgert mich maßlos, wenn ja, dass ein paar Plänkler nur durch ihre Anwesenheit ein ganzes Ritterregiment niedermachen.
-
Auch auf die Gefahr hin, etwas übersehen zu haben oder im falschen Bereich gelandet zu sein, ist mir noch nicht ganz klar wie das mit der Einheitenstäke bei Plänklern ist. Konkret:
Meine 9-er Lanze RdK verliert einen Kampf gegen ein Tempelwachenregiment wegen Überzahl, legt einen Aufriebtest ab und flieht weg von den TW durch 10 Skink-Plänkler. Die Tempelwachen holen mich nicht ein. Sind die Ritter trotzdem vernichtet? Ärgert mich maßlos, wenn ja, dass ein paar Plänkler nur durch ihre Anwesenheit ein ganzes Ritterregiment niedermachen.
Wenn eine fliehende Einheit in Kontakt mit einer feindlichen Einheit kommt (mindestens Einheitenstärke 5) ist sie vernichtet.
Egal ob normales Regiment, Plänlkler, Monster etc. Hauptsache die Einheitenstärke stimmt.
Gruß -
Jetzt hab ich auch mal wieder ne Frage:
Wenn jetzt eine Einheit Immun gegen Gift ist, ist sie dann gegen alle Gifte immun oder nur gegen solche, die dann die Sonderregel "Gifta." haben?Ich glaub nur,dass das zweite zutrifft , obwohl mir die erste Variante lieber wäre
Gruß -
Soweit du dich auf die Gifte der Dunkelelfen beziehst, ist die Einheit mit der Sonderregel "Immun gegen Gift" auch gegen diese Spezialgifte immun.
Andere Gifte sind mir jetzt nicht bekannt, von daher wirkt diese Sonderregel auf alle Gifte. Leider...
-
Ah, genau die meinte ich.
Das ist ja schön
Vielen Dank.Gruß
-
Öhm, ich mal wieder
Bei den Treffermodifikationen für den Fernkampf - wenn auf eines meiner Charaktermodelle geschossen wird, dass auf 'ner Kampfechse oder 'nem Teradon reitet, kriegen die dann auch -1? Im Regelbuch steht nur die schwammige Formulierung "menschengroß", aber auch "einzelnes Modell". Letzteres trifft ja nun zu, ersteres ... naja
Wie verhält es sich da?
-
Ne, bei einer Echse(wie auch Pferd, Wildsau, Wolf..) bekommst du kein -1, weil die Einheitenstärke 2 haben(also kein Einzelmodell..
Gruß -
Hm, okay...
Aber steht die Einheitenstärke nich immer unter den Sonderregeln? Okay, bei Kampfechsen kann ich's noch nachvollziehen, die ham halt dieselbe Basegröße wie Pferde. Aber son Teradon hat die Basegröße von 'nem Kroxi, und das hat auch nur Einheitenstärke 1 (zumindest steht bei den Sonderregeln nix anderes...)