KFKA-Thema 7. Edition

• hi,

letztens hat sich folgende situation ergeben, die mein mitspieler und ich nicht aufschlüsseln konnten. da wir leider kein regelbuch zur hand hatten.

bretonen (ich) gegen zerge (gegner)

meine gralsritter im nahkampf mit seinem slayerregiment. in der schussphase wollte ich meinen trebuchet auf eine einheit langbärte, die kurz hinter den slayer standen, abfeuern. dank abweichung traf die schablone nun ins slayerregiment. konnten uns dann nicht darauf einigen wie das nun gehandhabt wird. haben dann letztlich einen würfel entscheiden lassen und das glück war mir hold. also wurden die treffer des trebuchet ganz normal auf die slayer abgehandelt.

frage: war das legitim oder ist das nicht regelkonform. da man ja eigentlich nicht in einen bestehenden nahkampf schiessen kann (ausser skaven so weit ich weiss).

***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***

Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

• Naja, er hat doch gerade geschrieben, dass sie kein Regelbuch zur Hand hatten und wollte demnach wissen, ob die Entscheidung richtig war.
    Ich würde sagen, wenn man sich nicht sicher ist, ist es eigentlich die fairste Möglichkeit die entsprechende Situation auszuwürfeln.
    Ich habe gerade im Regelbuch nachgeschaut, da steht die betreffende Situation drin, es wird aber auf Seite 28 verwiesen auf welcher gar nichts zur betreffenden Situation steht.
    Es wird lediglich erläutert, dass man wie sonst auch auf der endgültigen Position die entsprechende Schablone angelegt werden muss und dann halt wie üblich alle vollständig bedeckten Modelle automatisch und teilweise auf die 4+ getroffen werden.
    Ich finde die Beschreibung auf Seite 26 kann wirklich verwirrend sein.

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Offizieller Beitrag

hmmm ich würde aus dem regelbuch rausinterpretieren dass die Treffer ganz normal abgewickelt werden, mit dem Unterschied, dass hier auch eigene Modelle mit reinzählen, so wie es sonst ja eigentlich auch ist (z.B. Treffer zwischen eigene und feindliche Einheit kann auch beide verletzen)

Zitat

Zitat von ~Flo~

falsch, die Siegespunkte eines monströsen Reittiers werden extra berechnet

WAS?! Beschiss, ich wurde auf allen Turnierspielen bei denen das Vorkam um Siegespunkte betrogen (naja dafür haben sie i.d.R. selbst nir Punkte für einen Riesenadler bekommen)
    Hmm weiß vll einer irgendwo einen Nachweis im regelbuch dafür dass Monster getrennt von den Siegespunkten her berechnet werden??
    Ich hab gesucht grad und nichts gefudnen und ungläubige Turnierspieler gibt es genug die nichts aktzeptieren ohne Regeklbuchnachweis weil sie 1000% sicher sind dass sie recht haben und die Orga dann oft ja auch nach einem regelbucheintrag sucht.

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

-----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• Naja, er hat doch gerade geschrieben, dass sie kein Regelbuch zur Hand hatten und wollte demnach wissen, ob die Entscheidung richtig war.

ja das entscheidende dabei ist das Wort hatten, sie können jetzt ja schließlich nachsehen. Es ging mir dabei darum daß das Froum kein Ersatz für ein Regelbuch ist (streng genommen dürften wir solche Regeln hier im Forum auch gar nicht wiedergeben).
    Was die Regelung auf Seite 26 angeht so ist diese meiner Ansicht nach schon recht eindeutig, es steht dort das bei einer Schablone die betroffenen Modelle wie auf Seite 28 beschrieben ermittelt werden und auf Seite 28 steht beschrieben wie ermittelt wird welche Modelle von einer Schablone betroffen werden.

• Mentator: das mit dem Schild wurde doch schon geklärt, auf der Doppelseite mit der Nurglelehre im Krieger des Chaos AB steht das Chaoszauberer das Schild haben dürfen.

Der Abschnitt klärt gar nichts da es sich um keinen Regeltext handelt. Nur weil im Armeebuch irgend wo geschrieben steht dass der Mageir auch Schilde trägt darf er es noch lange nicht. Es muss in der Armeeliste stehen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Die Tatsache das es nicht in der Armeeliste steht sorgt noch lange nicht dafür das es kein Regeltext wäre denn sonst könnten auch Horrors der Dämonen nicht zaubern denn das steht auch nicht in der Armeeliste sondern auf der Seite mit der Lehre des Tzeentch im Armeebuch.
    Ich sehe an dem Abschnitt über die Rüstungen und Schilde absolut nichts was darauf hindeutet das es kein Regeltext wäre denn ein Flufftext ist es nicht und dem Text folgen zudem noch weitere Regeln welche Chaos Zauberer betreffen.
    Allein die Tatsache das der Abschnitt mit den Worten beginnt das im folgenden beschrieben wird wie Chaoszauberer im Spiel verwendet werden zeigt doch eindeutig daß es sich um einen Regeltext handelt.

4 Mal editiert, zuletzt von Atavar ()

• Nein, zeigt er nicht. Allein wenn ich danach gehe könnte ich meine Hochelfenmagier auch mit Rüstungen ausrüsten, und alle meine Schwertmeister wären Magier der Stufe 1.

Es gibt in jedem Armeebuch Bestiarium (bei den Dämonen heisst es "Die Dämonischen Legionen") welches deine Einheiten erst Hintergrundtechnisch beschreibt und im Anschluss sein Profil und dann alle Sonderregeln der Einheit beschreibt. Was vor dem Profil kommt hat nichts mit den Fähigkeiten einer einheit im Spiel zu tun.

Dann gibt es die Armeeliste, welche man benutzt um seine Armee aufzustellen, sowie Magische Gegenstände und mögliche Sonderregeln oder spezielle Abschnitte. Das sind die Teile des Armeebuches die zum Spielen verwendet werden, und alles andere was in einem Armeebuch steht ist zu 0 % Spielrelevant.

Die Zaubererfähigkeiten der Horrors werden wie du sehr richtig sagst auf der Seite erklärt auf der die Magie des Tzeentch steht, und ihr Bestiariumseintrag verweist auch ganz klar auf diese Stelle. Der Text steht auch in einem gesonderten Kästchen.

Wenn der Text regelrelevant wäre wie du es behauptest, dann erklär mir doch mal bitte wieso Chaoszauberer dann keine normalen Schilde gebrauchen können und wieso Tzeentchhelden und Generäle nicht zaubern können - im Text über die Armeen des Tzeentch steht doch ganz klar dass sie nicht nur erstklassige Kämpfer, sonder auch Magier sind.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Wenn man nach deiner Logik geht dann würden Vampire auch nicht den Nehek Zauber automatisch kennen und Nekromantiezauber könnte man nicht mehr als einmal sprechen und Nekromanten müssten ihren ersten Zauber auswürfeln, denn diese Regeln stehen an exakt derselben Stelle im Vampirarmeebuch wie die Regeln bezüglich der Rüstungen und Schilde bei Chaosmagiern.
    Es gibt in Armeebüchern mit einer eigenen Magie nunmal auch eine Regelsektion über diese Magie und die Zauberer die diese einsetzen in der beschrieben wird wie das genau funktioniert und das ist eben auch eine Regelsektion.

Und normale Schilde haben sie aus denselben Gründen nicht als Option wie auch Vampire diese nicht als Option haben, weil man sie dann zu leicht mit solchen ausrüsten könnte, also haben sie die Einschränkung das sie ihre Punkte für magische Gegenstände dafür verwenden müssen, bzw. im Fall der Vampire magische Gegenstände oder Vampirkräfte.
    Und die Sache mit den Generälen die du erwähnst sind ein Flufftext und der Part mit den Rüstungen ist sicher kein Flufftext weil in einem Flufftext nicht drinnen steht hier wird beschrieben wie Chaoszauberer eingesetzt werden und das diese ihre Zauber wie im Regelbuch beschrieben auswürfeln.

• Atavar: Ja ich geb dir ja in dem Punkt recht, dass sie hinterher nachschauen hätten können und wenn sie es getan hätten, nicht posten hätten, können, sollten würden, ach wie auch immer.
    Ich liebe den Konjungtiv!!!!!Kleiner Scherz.
    Ich habe es halt so verstanden, dass es um die betreffende Spielsituation ging und da ist es eigentlich immer die fairste Methode auszuwürfeln, wenn man sich nicht sicher ist und niemanden fragen kann.
    Normalerweise Sollte man ja auch bevor man hier in den Thread schreibt, erst das Regelbuch gecheckt haben und sich danach wirklich nicht sicher sein.

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Wenn man nach deiner Logik geht dann würden Vampire auch nicht den Nehek Zauber automatisch kennen und Nekromantiezauber könnte man nicht mehr als einmal sprechen und Nekromanten müssten ihren ersten Zauber auswürfeln, denn diese Regeln stehen an exakt derselben Stelle im Vampirarmeebuch wie die Regeln bezüglich der Rüstungen und Schilde bei Chaosmagiern.
    Es gibt in Armeebüchern mit einer eigenen Magie nunmal auch eine Regelsektion über diese Magie und die Zauberer die diese einsetzen in der beschrieben wird wie das genau funktioniert und das ist eben auch eine Regelsektion.

Und normale Schilde haben sie aus denselben Gründen nicht als Option wie auch Vampire diese nicht als Option haben, weil man sie dann zu leicht mit solchen ausrüsten könnte, also haben sie die Einschränkung das sie ihre Punkte für magische Gegenstände dafür verwenden müssen, bzw. im Fall der Vampire magische Gegenstände oder Vampirkräfte.
    Und die Sache mit den Generälen die du erwähnst sind ein Flufftext und der Part mit den Rüstungen ist sicher kein Flufftext weil in einem Flufftext nicht drinnen steht hier wird beschrieben wie Chaoszauberer eingesetzt werden und das diese ihre Zauber wie im Regelbuch beschrieben auswürfeln.

Gut du Held, aber wer keinen normalen Schild haben darf darf auch keinen magischen haben.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ausser es gibt eine Sonderregel welche die normale Regel ausser Kraft setzt, das ist doch nichts neues in Warhammer, auch hier kann ich wieder die Vampire anführen, diese haben keine Option auf normale Rüstungen, aber sie haben eine Sonderregel die in der Sektion der magischen Gegenstände steht das sie trotzdem magische Rüstungen tragen dürfen.

• Nur wenn sie die Vampirkraft Avatar des Todes oder Ritter der Nacht besitzen. Man muss immer den ganzen Absatz lesen, um eine regel zu begreifen. Die magische Rüstung ERSETZT die durch Avatar des Todes/Ritter der Nacht gewährte. Ohne diese Vampirkräfte dürfen auch Vampire keine magische Rüstung tragen.

Also, nochmal ganz von vorn.

Benötigt wird: Warhammer Regelbuch, aktuelle Edition
    Krieger des Chaos Armeebuch
    Vampirfürsten Armeebuch zum Vergleich.

Wir gliedern Inhalte von Armeebüchern in 2 Grobe Richtungen - Fluff und Regeln. Manchmal sind die Grenzen dazwischen nur schwierig zu erkennen, das erfordert ein wenig Feingefühl und den Willen sich die Regeln nicht so zurecht zu biegen wie man es will.

Also, nehmen wir das Vampir-Armeebuch als Beispiel. Die Seite is 38, der abschnitt heisst Die Schwarze Kunst. Es folgt ein Absatz Nekromantie-Definition - das ist Fluff.

Dann kommt eine Überschrift.

Es folgt eine Definition von nekromnantischen Sprüchen im Spiel, deswegen werden die Namen der Zauber auch kursiv geschrieben, und wie diese Zaubersprüche verwendet werden, sowie der Satz der es Vampiren gestattet immer die Anrufung Neheks zu zaubern.

Jetzt nehmen das Chaos Armeebuch - Seite 106.

Ich beginne im Absatz 2 des Abschnittes "Chaosmagie im Spiel".

Steht dort geschrieben "Chaosmagier dürfen magische Schilde erhalten"? Nein. Was dort geschrieben steht ist: "Chaosmagier unterscheiden sich (...) auch mit magische Schilde und Rüstungen schützen" - eine grobe Umschreibung der Chaosmagier und ihre Besonderheit, Rüstung zu tragen, wie wir es bereits aus dem Fluff kennen. Es steht jedoch nicht da "Entgegen der normalen Regeln für magische Gegenstände dürfen Chaosmagier magische Schilde bekommen." Das steht nur da wenn man es hineinlesen will, was allerdings nicht gestattet ist.

Es ist genau wie mit Caradryans Waffe, die sowohl vom Namen, Flufftext als auch vom Aussehen her eine Hellebarde ist, und dennoch lange Zeit keine war, und daher keinen Bonus auf die Stärke gewährte.

Versteh mich nicht falsch, ich spiele selbst Chaos, aber man muss die Regeln nich bis zur unendlichkeit dehnen nur weil es einem in den Kram passt.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Macht doch bitte einen eigenen Thread dafür auf,denn dieser hier ist eigentlich für KURZE Fragen..

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Nur wenn sie die Vampirkraft Avatar des Todes oder Ritter der Nacht besitzen. Man muss immer den ganzen Absatz lesen, um eine regel zu begreifen. Die magische Rüstung ERSETZT die durch Avatar des Todes/Ritter der Nacht gewährte. Ohne diese Vampirkräfte dürfen auch Vampire keine magische Rüstung tragen.

Also mal ganz davon abgesehen das es meiner Argumentation in keinster Weise wiedersprechen würde weil es immer noch eine Sonderregel ist, ist deine interpretation hier falsch. Es steht in dieser Sonderregel nirgendwo das man die Vampirkraft besitzen muß sondern lediglich das falls man die Vampirkraft hat die nicht magische Rüstung ersetzt wird. Kann sein das es im deutschen AB etwas mißverständlich formuliert ist, im englischen AB ist das aber ziemlich eindeutig.

Wieder eher ein Problem des deutschen ABs, im englischen AB steht das Chaoszauberer sich von normalen Zauberern unterscheiden weil sie eine Chaos Rüstung tragen und magische Schilde und magische Rüstungen genauso wie andere Champions des Chaos verwenden können.
    Ich persönlich spiele weder Chaos noch kenne ich jmd. der es tut von dem her wäre es mir egal, aber für mich ist das eindeutig eine Regelstelle, denn diese Stelle wird in Kontext mit anderen Regeln beschrieben und der Fluffteil der Chaosmagie ist genauso wie bei den Vampiren klar davon getrennt.

Ich denke wir kommen in dieser Diskussion nicht weiter weil sich unsere Argumente im moment nur wiederholen, für dich ist es keine Regelstelle für mich ist es eine.

Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

• Es steht definitiv drinnen das sie Magische Schilde erhalten dürfen, selbst die Men in red bestätigten mir das.

@ Shurion

deine Posts lesen sich recht aggressiv, nur so nebenbei...

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• Auf die Men in red sollte man sich nicht allzu sehr verlassen, aber das nur nebenbei.

Um mal einen Lösungsweg zu dem Problem zu präsentieren:

Im Regelbuch steht auf Seite 121 bei den magischen Rüstungen (Absatz 3): "Einem Modell, das keine normale Rüstung tragen darf, kann auch keine magische Rüstung gegeben werden". Vampire dürfen normale Rüstungen erhalten (wenn auch auf anderem Wege als gewöhnlich), also stellen die magischen Rüstungen an sich kein Problem dar.

Der Absatz im Vampirbuch besagt nicht, dass eine Rüstung via Avatar/Ritter der Nacht vorhanden sein muss, sondern lediglich, dass diese ersetzt wird (also in dem Falle, dass sie vorhanden ist). Anfangs könnte man es durchaus falsch lesen, das gebe ich zu. Aber nach mehrmaligem Lesen sollte man erkennen, dass es nur ein "im Falle von" ist und keine Pflicht.

Falls dieses Thema weiter diskutiert werden soll, dann ab hier in einem eigenen Thread :)

Learn to have scars

• Ayaeiei,

Also es gibt ein Wort das nennt sich Sonderregel, hat der ein oder andere von euch bestimmt schon mal gehört.

Pony erklärt die Welt:

Also eine Sonderregel ändert die Normalität"normale Regeln", auf der Seite im Armeebuch der Vampire wo die Rüstungen zu finden sind steht.

"Alle Vampire dürfen Magische Rüstungen*inklusive Verzauberter Schild* erhalten.

Dieses lässt auf eine Sonderregel schließen und überschreibt demnach die "normale Regel" aus dem Regelbuch woraus sich einwandfrei schließen lässt dass es geht.

Und man ehrlich, was für einen Sinn würde es haben das in das Buch zu drucken wenn es laut Regeln eh nicht gehen würde?

Es geht 100 pro, wer das nicht einsehen will sollte sich lieber dran setzen und die Rommiregeln umbiegen, da gibt es mehr Interpretationsfreiraum

MfG euer Pony

PS: Wenn du nen Beweis dafür suchst dass du deinen Vampir das auch ohne Avatar des Todes kaufen darfst schlage ich vor du guckst dir mal das Armeelistenbeispiel im Buch an, da trägt der Fürst auch die Shaitaans Blutrüstung ohne den Avatar gekauft zu haben....

• PS: Wenn du nen Beweis dafür suchst dass du deinen Vampir das auch ohne Avatar des Todes kaufen darfst schlage ich vor du guckst dir mal das Armeelistenbeispiel im Buch an, da trägt der Fürst auch die Shaitaans Blutrüstung ohne den Avatar gekauft zu haben....

Da hat der Fürst aber auch 105 Punkte für Vampirkräfte ausgegeben, die Ghule kosten 2 Punkte zuviel, die Verfluchten sogar 10 Punkte und auf dem Bild daneben (welches ja offensichtlich diese Armee darstellen soll) fehlt dem Nekromanten der Leichenkarren. Also eine sehr schlechte Referenz ;)

Learn to have scars

• Hallo könnte mir mal jemand sagen wo im Regelbuch die Belagerungsregeln stehen? Ich finde die einfach nicht.
    Gruss Anath Raema

Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen.
    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth.
    ?( 8o

www.druchii.net