Nur wenn es ausdrücklich dabei steht, wie zum Beispiel beim Kristallweiherjuwel (Ich glaube zumindest, dass es das war).
KFKA-Thema 7. Edition
-
- WHFB
- Thanquol
-
-
Hallo,
hab mal wieder fragen, diesmal zu HE.Wenn man bei einem Zauberpatzer die 8 Würfelt werden alle EW und BW aus Gegenständen gebannt, also auch die aus dem HE Zauberbanner oder?
Wenn ein feindlichder Zauberer Magieentzug wirkt dann kann er nicht mehr in dieser Magiephase zaubern oder?, und generiert er in meiner Magiephase BW? Kann der Zauberer in seiner Nächsten Magiephase normal weiterzaubern oder muss er Magieentzug dazu "schwinden" lassen?
Was passiert mit einen Kriegsmaschine wenn die Besatzung flieht? Wann verschwindet sie oder tut sie das gar nicht? Wenn sich die Besatzung sammelt und maschieren muss um an die Maschine zu kommen kann sie dann noch schießen in dieser Runde?
Wenn ich einen HE angreife und meine Einheit hat Firststrike Banner, wer schlägt zuerst zu? Ich und er haben firststrike aber ich habe angegriffen geht es dann nach Ini oder schlag ich zuerst da ich ihn angegriffen hab?
Danke im Vorraus
-
Das Zauberbanner speichert keine Würfel sondern generiert sie, da passiert also nichts.
Ein Zauberer der Magieentzug gewirkt hat kann noch ganz normal weiter zaubern, es steht schließlich nichts davon da das er es nicht dürfte.
Magieentzug ist kein bleibt im Spiel zauber, er wird also nicht dadurch gebannt das man einen anderen Zauber spricht sondern wirkt immer einfach bis zum Start der nächsten eigenen Magiephase.Eine Kriegsmaschine bleibt völlig unabhängig von seiner Besatzung stehen bis sie zerstört wurde, sie kann z.B. vom Gegner immer noch angegriffen werden. Wenn eine Mannschaft sich zu einer Kriegsmaschine bewegt um sie zu bemannen darf sie nicht schießen, völlig unabhängig davon ob sie marschiert haben oder nur ihre normale Bewegung benutzt haben.
Wenn zwei Einheiten Erstschlag haben zählt immer nur Initiative, genauso wie es auch in den Regeln steht. Ob man angegriffen hat oder ob der Gegner Zweihandwaffen trägt, etc. spielt überhaupt keine Rolle.
-
Hallo erstmal.....
Habe mal wieder gesucht und nix gefunden: Bei den Bretonen gilt ja, dass der Rettungswurf des Segens der Herrin auch für die Reittiere der Gesegneten gilt.
Wie ist das generell, gelten Rettungswürfe aus Segen, Gelübden, Schwüren oder magischen Gegenständen grundsätzlich auch für die Reittiere? (außer dies wird bei dem jeweiligen Ursprung des RW ausdrücklich ausgenommen)
Anlaß: Reiter eines Riesenadlers der WE trägt die Amarantbrosche. Beschuß wurde aufgeteilt.
Danke im voraus
Gaston der Bretone
Rettungswürfe gelten für normale Reittiere mit, aber nicht für monströse Reittiere. Ein Pferd kannst du ja zum Beispiel nicht selbst attakieren, du greifst ja einfach den Reiter an und wenn du den tötest stirbt auch das Pferd. Also sind alle Attacken immer auf den Reiter gerichtet (weil das Pferd zum Reiter zählt) und daher kommt der Rettungswurf auch bei jeder nicht gerüsteten Verwundung zum Zug.
Anders bei Modellen mit monströsen Reittieren, der Gegner kann ja ansagen, ob er den Reiter oder das Monstar attackiert. Hier hat auch nur der Reiter einen Rettungswurf, das Monster hingegen nicht!
Zu deinem speziellen Fall: Ich kenne den Text der Amarantbrosche nicht, aber falls dort nicht ausdrücklich erwähnt wird, dass dies auch für monströse Reittiere oder etwas in der Art gilt, ist der ReW nur für den Reiter. Der Adler zählt hier ja schliesslich als monströses Reittier.
-
Wenn zwei Einheiten Erstschlag haben zählt immer nur Initiative, genauso wie es auch in den Regeln steht. Ob man angegriffen hat oder ob der Gegner Zweihandwaffen trägt, etc. spielt überhaupt keine Rolle.
So würde ich es auch spielen. Hat es nicht aber irgendwann einmal ein HE F&Q gegeben in dem stand dass Zweihandwaffen mit ASF nach Handwaffen mit ASF zuschlagen? Aber ist nur ein F&Q und daher nicht verpflichtend. Vorallem ist dort nur der spezielle Fall und wegen Angreiffen steht gar nichts.
LG Jack
-
An dieses F&Q kann ich mich auch noch erinnern. Aber da sonst überall steht, dass bei zwei ASF Einheiten nur die Ini zählt, denke ich wird es auch so sein.
Wäre ja komisch, wenn die ZHW-Regel plötzlich wieder gelten würde aber alle anderen nicht. -
Dieses F&Q gab es so nie, wie viele das in Erinnerung haben. Es gibt ein F&Q und da ist eine Anmerkung über die Zweihandwaffen drin, aber die besagt eben genau das. Eben das die Zweihandwaffen nicht die First-Strike-Regel aushebeln. Hatte grade genau die Situation auf unserem Turnier.
-
Dann hat ich das noch falsch in Erinnerung. Danke fürs korrigieren
-
Stimmt.
hier nochmal zur bestätigungZitatQ. In situations where both players have units with the Always Strikes
First (ASF) rule, what impact does charging and “Strikes Last” weapons
have on determining who strikes first?A. When two models with the ASF rule are fighting, they will strike in
descending Initiative order, rolling a dice in case of same Initiative.
All other factors, such as charging, great weapons, etc. are ignored,
because they have been bypassed by the ASF rule. -
Hallo zusammen,
ich habe 2 Fragen.1. Der Khemri Gegenstand "Insignien der Macht" sagen +1 Attacke und dar immer zuerst schlagen. Im letzten satz steht: "Die Insignien müssen mit beiden Händen geführt werden, da es zwei Waffen sind."
Jetzt stellt sich die Frage bekomm ich eigentlich +2 Attacken?
Ich weiss das es in diesem Forum einmal Disskutiert wurde und gesagt worden ist das man 2 bekommt jedoch wies mich mein Bruder darauf hin das die Normalen Eigenschaft von Waffen etc. bei magischen Waffen keine wirkung haben es sei denn es stehe dabei wie "zählt als..." oder "Unterliegt allen normalen Regeln für....".2. Das Chaos mal von Nurgle senkt ja den BF-Wert. Bedeutet das nun für mich als Khemri spieler das meine Vipernpfeil-Bogenschützen echt schlechter treffen?
Ich sage es geht nicht da der BF ja den Trefferwurf bestimmt und somit ein Abzug wäre der ja nicht gild. Mein Bruder meint nun da er den BF verrringert und nicht anders den Trefferwurf an sich würden die Vipernpfeile keine Wirkung zeigen.
MFG
Mr.MainPS: Zerstört mir nicht mein Bild von den pew-pew ich Treff immer auf die 5 schützen
-
zu 1) Du bekommst nur für das führen von zwei Handwaffen eine zusätzliche Attacke, die Insignien zählen aber nicht als Handwaffe denn das müsste wie dein Bruder richtig gesagt hat explizit dabei stehen, wie es z.B. beim Zerstörer der Fall ist.
zu 2) Würde das Mal des Nurgle tatsächlich den BF senken hätte dein Bruder absolut recht, denn das ist keine direkte Modifikation des Trefferwurfs.
Allerdings modifiziert das Mal den Trefferwurf gegen Fernkampfattacken und nicht den BF und somit werden deine Bogenschützen nicht davon betroffen. -
Dieses F&Q gab es so nie, wie viele das in Erinnerung haben. Es gibt ein F&Q und da ist eine Anmerkung über die Zweihandwaffen drin, aber die besagt eben genau das. Eben das die Zweihandwaffen nicht die First-Strike-Regel aushebeln. Hatte grade genau die Situation auf unserem Turnier.
Doch, dieses FaQ gab es. Circa einen Monat nach dem erscheinen des Hochelfenbuches gab es ein FaQ dass besagte dass bei zwei einheiten mit Erstschlag "normale" initiativemodifikatoren noch zum tragen kommen, wie Angriffe und Zweihandwaffen. Das wurde allerdings sehr schnell in die jetzige Regelung umgeschrieben. Ich hab das irgend wo noch ausgedruckt liegen.... aber wichtig ist das nicht, da das aktuelle einfacher und angenehmer ist (zumindest für Hochelfen )
-
Bin mir zwar nicht sicher ob ich nicht lieber einen neuen Thread hätte aufmachen sollen, da das möglicherweise doch etwas umfangreicher ist, aber hier mal meine Fragen:
Ein Freund von mir hat angefangen Imperium zu sammeln.
Heute abend soll das erste Spiel gegen mich stattfinden, nur das bestellte Armeebuch verspätet sich.
Gut, Punktwerte sind kein Problem.
Aber gibt es wichtige Sonderregeln die beachtet werden müssen?
Ist der Mörser eine große oder kleine Steinschleuder?
Wie stark ist Plattenrüstung?
Worin besteht der Unterschied zwischen Miliz und Staatstruppen?
solche Sachen.
Falls es solche wichtigen Dinge gibt, die hier veröffentlicht werden dürfen, würde ich mich über eine Antwort fragen.
Wenn es aber Probleme geben könnte einfach ignorieren. -
Plattenrüstung gibt nen 4+ Rüstungswurf, vom rest hab ich keine Ahnung...
-
Ne, sowas darf man hier nicht schreiben..
Gruß
-
hick dir ne PM
LG Jack
-
Hi
kann eine Banshee ins zweite Glied eine Gespenstereinheit gestellt werden, und wenn sie das tut dann den Schrei verwenden? -
Gespenster sind Plänkler und haben dadurch keine Glieder. Im Nahkampf kommt sie ins erste Glied, da sie als Champion zählt.
-
Guten Tach , habe da mal 2 Fragen :
1) ein chaoscharakter model mit der Rüstung der Verdammnis kämpft gegen ein modell mit hass . Bsp. Dunkelelfen Highborn trifft 3 von 4 mal , das 4te mal mit hass . Nun muss er alle erfolgtreichen treffer wiederholen . Versaut die 4 Trefferwürfe , nun die eigentliche frage darf er drei der 4 würfel neu werfen ?
2) Ein Streitwagen erhält durch 2er Nurglezauber Regeneration . Dieser Streitwagen wird nun von einem Stärke 7 Treffer verwundet . Kommt die Regeneration zum Tragen ?
-
1. Da man jeden Wurf nur einmal wiederholen darf, kann man entweder alle Würfel neu würfeln oder direkt das erste Ergebniss zählen lassen.
2. Die Regeneration kommt normal zum Tragen