Dieser Passus taucht auch im aktuellen Regelwerk auf. Allerdings sollte spätestens beim letzten Absatz des Spruches klar werden, dass das Ganze nur etwas ungünstig formuliert ist (dieser Absatz würde nämlich keinen Sinn machen, wenn Einheiten im Nahkampf nicht geheilt werden können). Ich glaube auch, mich dunkel daran zu erinnern, dass es dazu ein Errata gegeben hat.
KFKA-Thema 7. Edition
-
- WHFB
- Thanquol
-
-
ok das seh ich ein^^ aber es geht noch darum ob das nur in der ersten nahkampfphase geht oder im gesammten nahkampf... da ja im AB text steht:" Werden Modelle in einer Einheit wiederbelebt, die im gleichen Spielzug angegriffen hat..." die nächste Nahkampfphase wäre ja demendsprechend in einem anderen Spielzug...
-
hey auch...also kfka...
Frage: bei den Hochelfen darf man ja Drachen schon bei Helden stellen....darf ich dann theoretisch auch 2 Drachenmagieer stellen?...z.B. bei 1500 pkts oder gild der Drache als zusätzlicher Held? (darf ich also erst ab 2000 pkts 2 Drachenmagieer stellen?)
thx schomma
-
Ja der drache gilt als zusätlicher Held Folglich darfst du bei unter 2000 P nur einen Aufstellen.
-
Drachenmagier + Arsanil sind 2 Drachen bei unter 2k
-
kk...danke...wollt nämlich direkt mit dem armeebuch schon was bestelln und da schomma wissen, wie viele Drachen ich den so brauche xD...danke...frage beantwortet xD
-
Zitat
...wie viele Drachen ich den so brauche...
Einen/Keinen unter 2000
Einen bei 2000 - 3000
Zwei bei 3000+Drachenmagier taugen nichts, leider
-
Frage zum Beschuss von Einheiten durch Speerschleuder oder Bogenschützen..
Ausgangslage ist diese
SS ..............BBBBBBBBB
......RRRRRR
...KKKKKKKKKKB = Feindliche Bogenschützen S=feindliche Speerschleuder
K= Kavallerie R= Ritter
Wie viele Kavalleristen können die Bogenschützen wegschiessen? maximal 3, da sie ja nur diese sehen können? oder doch mehr falls die mehr Treffer/Verwundungen würfeln?
Speerschleuder Mehrfachschuss --> max 1-2? oder wird das doch auch die ganze Einheit verteilt?
allg. Frage aus dem Beispiel.. Man kann ja nur mit den Modellen schiessen die Sichtlinie haben, so dürfte man im Umkehrschluss auch nicht mehr abschiessen dürfen wenn man zb. 2 von 10 sieht oder? Also würden alle 10 Treffer auf die 2 die man sieht gehen.. ist das korrekt? (Speerschleuder auch?)
-
Wie viele Kavalleristen können die Bogenschützen wegschiessen? maximal 3, da sie ja nur diese sehen können? oder doch mehr falls die mehr Treffer/Verwundungen würfeln?
Speerschleuder Mehrfachschuss --> max 1-2? oder wird das doch auch die ganze Einheit verteilt?
treffer werden verteilt -
also egal ob Speerschleuder_Mehrfachschuss oder Bogenschützen nicht die ganze Einheit sehen es werden alle Treffer verteilt?
Das heisst wenn dann müsste man die ganze Einheit verdecken um sie vor Beschuss zu schützen oder halt mit dem Gelände arbeiten (hinter Felsen oder Wald etc) um zumindest Treffermodifikationen herbeizurufen..
-
Ja,
allerdings kann man sich durchaus in seinen Hausregeln darauf einigen, dass z.B. 80 % der Einheit im Schutz stehen muss um von der Deckung zu profitieren.
Kommt ganz auf euer Gelände an. -
kann ein magier im nahkampf zaubern oder bannen? ändert das was wenn er beritten ist?
-
kann ein magier im nahkampf zaubern oder bannen? ändert das was wenn er beritten ist?
Ich solte mal eine Strichliste darüber führen, wie häufig diese Frage auftaucht
Direkt unter dem KFKA befindet sich der Thread "Häufig gestellte Regelfragen". Dieser ist zwar noch nicht allzu umfangreich, aber ein Blick hätte in diesem Fall schon geholfen. Ich zitiere:
Grundsätzlich darf ein Zauberer im Nahkampf jeden Spruch wirken, solange es sich nicht um ein magisches Geschoss handelt (diese sind im Nahkampf generell verboten). Allerdings ist die Sichtlinie meist stark eingeschränkt, so dass der Zauberer nur seinen Nahkampfgegner sehen kann (ein entsprechender Spruch mit erforderlicher Sichtline müsste also auch auf Einheiten im Nahkampf wirksam sein). Sollte der Magier als großes Ziel gelten, kann er über seinen Nahkampfgegner hinweg Sichtlinien ziehen (es sei denn, der Gegner ist ebenfalls ein großes Ziel). Zauber ohne erforderliche Sichtlinie können uneingeschränkt gewirkt werden.
edit: Da du zum Bannen keinen Zauberer festlegen musst, spielt es keine Rolle, dass sich einer (oder mehrere) im Nahkampf befinden. Auch ein Reittier hat keine Auswirkungen auf Zauber- oder Bannfähigkeiten (höchstens auf die Sichtlinie des Zauberers).
-
Zählt eine Lanze als Zweihandwaffe?
Kann man die Schreckenslanze der Vampire zusammen mit der Vampirkraft Rote Wut verwenden?
Es steht extra dabei sie dürfe nicht mit einer Zweihandwaffe kombiniert werden. Im Regelbuch hab ich nichts gefunden wo steht ob eine Lanze als Zweihandwaffe zählt oder nicht. Bei Hellebarden und Flegel steht das extra dabei.
Mfg -
Lanzen sind keine zweihändigen Waffe, wenn davon nichts im Regelbuch steht kann ruhig davon ausgehen das es auch so ist, man darf schließlich auch ein Schild zur Lanze dazu tragen.
Die Einschränkung bei der Roten Wut betrifft im übrigen nur Zweihandwaffen und nicht alle zweihändigen Waffen es gibt bei den Vampiren nur keine anderen zweihändigen Waffen. -
Ich würd gerne wissen was genau das Dämonengeschenk dämonische Roben bewirkt, ich besitze nur das englishe Armeebuch und daraus gehts nicht genau hervor finde ich.
-
Träger kann bestenfalls auf 3+verwundet werden
-
Hallo, ich hatte neulich ein Spiel gegen einen Khemri-Anfänger und im Verlauf des Spiels wirkte ich einen Bleibt im Spiel-Zauber (weiß nicht mehr welcher). Normalerweise kann man ja bleibt im Spiel Zauber in der eigenen Magiephase bannen in dem man seine übrig gebliebenen Energiewürfel als Bannwürfel verwendet. Da die Priester des Todes allerdings nicht über Energiewürfel verfügen, war weder mir noch meinem Gegner klar wie er meinen Bleibt im Spiel Zauber bannen sollte. Dafür gibt es doch sicher eine Regelung, könnte mir bitte jemand diese erklären.
-
Der Khemrispieler erhält die beiden Grundenergiewürfel, mit diesen kann er nichts anderes machen als "bleibt im Spiel" Zauber zu bannen :). Außerdem könnte er den "bleibt im Spiel" Zauber auch am Ende deiner nächten Magiephase bannen.
-
Hi ich habe das Regelbuch nicht und weiß nicht genau wie das mit den Klauen von Standarten funktioniert.
Danke schonma`.[TicTacs]