RB: "...Magic Weapons always ignore any special rules which apply to ordinary weapons of the same type..."
ich mein aber dass es noch eine genauere Text Passage gibt... bin noch am suchen
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenRB: "...Magic Weapons always ignore any special rules which apply to ordinary weapons of the same type..."
ich mein aber dass es noch eine genauere Text Passage gibt... bin noch am suchen
RB: "...Magic Weapons always ignore any special rules which apply to ordinary weapons of the same type..."
Ok, danke dir, wenn du da noch was findest wäre echt nett! Also verliert man den Erstschlag nicht, weil der für das Modell an sich gilt ja? So nach dem Motto: der Assasine ist halt gewandt und schnell und haut vor allem anderen zu...hat letztendlich nichts mit der Waffe zu tun. Also der Erstschlag bleibt aber schon oder :D?
jap, so wie Todesstoß....
Hallo! bzw. Guten Morgen!
Ich hab eine Frage die (hoffentlich) hierhergehört :
Und zwar habe ich bei GW das Model vom Seuchenherrscher Nurglitsch entdeckt
und wollte fragen ob es für ihn Regeln gibt und von welchen Edt. die sind.
Es gibt Regeln für ihn im Lustria-Kampagnenbuch (müsste 6. Edi sein). Da gibts ne Seuchenklanliste mit Nurglitsch als Herrscher
Hab ich aber nicht im Kopf.
Wo würde es das geben?
Aloha meine getreuen,
in den regeln zur hochland langbüchse steht, der charakter kann sich einzelne modelle rauspicken und na, erschiessen. kann ich auch zugtiere von streitwagen ausschalten? (besonders da ich wohl bald Malekith gegenüberstehen werde)
gruß an das expertenteam!!
Nein, da der Streitwagen ein Modell ist, mit einem LP Wert...
wenn ein Char drauf reiten würde könntest du das Charaktermodell oder den Streitwagen abschießen....
Ich wollt ma wissen wie das mit Zauberern und Rüstung is. können die noch zaubern wenn sie Rüstung oder mag. Rüstung tragen?
ich hab im RB nichts betreffendes gefunden...
Du hast nichts im Regelbuch gefunden weil es eben keine Einschränkung diesbezüglich gibt.
wobei man dazu sagen sollte das Zauberer nur rüstungen oder Magische rüstungen tragen können wenn sie auch zugriff auf solche haben.
was bei den meisten völkern gepanzerte zauberer ausschliest
Zwei kleine Fragen:
1.) 6te Dunkelelfen-Zauber: "Platziere die 5-Zoll-Schablone über einem beliebigen Punkt in 18 Zoll um die Zauberin. Alle Modelle, die von der Schablone berührt werden, müssen einen Stärketest bestehen oder erleiden einen Schadenspunkt, gegen den keine Rüstungswürfe erlaubt sind. Jede Einheit, die einen oder mehr Lebenspunkte durch das Schwarze Grauen erleidet, muss sofort einen Paniktest ablegen."
Ist es möglich Modelle zu treffen die weiter als 18Zoll weit weg sind? Also indem man den Punkt 18 Zoll weit weg bestimmt, die Schablone mit dem Loch über den Punkt legt und die Schablone somit 2,5Zoll (da 5-Zoll-Schablone) über die 18 Zoll hinaus ragt. Man beachte: Der Spruch ist kein mag. Geschoss und es ist nicht "XX Zoll Reichweite." angegeben. Oder gelten die Regeln für Reichweite und alles was über 18Zoll hinüberragt wird ignoriert (wie bei Kanonen/Mörser/...)?
2.) Wenn man eine Einheit verfolgt oder über sie überrennt und in eine neue gegnerische Einheit gelangt entsteht ja wieder ein neuer Nahkampf, der in der nächsten Runde ausgetagen wird. Soweit, sogut. Gelten in der nächsten Runde dann die Angreifer noch als Angreifer und dürfen unabhängig von der Initiative zuerst zuschlagen, und bekommen sie den Speer/Lanzen-Bonus auf die Stärke beim Angriff bei einer Kavallerie-Einheit? Dürfen Speerträger (Infanterie) dann mit einem oder zwei Gliedern angreifen?
Nabend
Also zu 1: Der mittelpunkt der Schablone wir über den von dir bestimmten punkt gelegt wenn der schablonen rand dann über 18" rausschaut trifft er auch die modelle die unter ihm liegen
zu 2 : wie du schon sagtest es ist ein neuer Nahkampf ! also gelten auch alle regeln für einen angriff abgesehen davon das du keine angst/entsetzens test machen mußt !
bonie für waffen, als erster zuschlagen ist wie bei einem normalen angriff. Angreifende speerträger können nicht aus einem zusätzlichen glied kämpfen
Frage zur Whip of Conversion (KdC):
Die Regeln besagen, dass ich nach einer erfolgreichen Verwundung den Gegner zwingen kann, seine Attacken gegen die eigene Seite zu richten.
Was ist, wenn er allein ist? Verfallen sie dann, oder schlägt er dann doch auf mich?
Letzteres würde die Waffe doch recht abwerten...
Hallo,
hätte auch mal eine Frage bezüglich ein bretonischer Herzog oder auch eine Damer der Herrin des See`s können auf einem Königspegasus reiten, dürfen sich diese dann den bretonischen Pegasusrittern anschließen ?
Da die 0-1 Beschränkung von Pegasusrittern aufhebt bzw. bis auf 1 LP unterscheiden sich der Königspegasus nicht vom normalen Pegasus !
Die Formulierung im Regelbuch finde ich ein bissle wachsweich !
Danke für eure Antworten
Im Regelbuch steht, dass sich KEIN Charaktermodell fliegenden Einheiten anschließen darf, selbst wenn es selbst fliegen kann. Ich finde das ziemlich eindeutig.
Wenn eine Einheit flieht und weniger/gleich als 25% ihrer
Einheitenstärke hat darf sie nicht mehr gesammelt werden.
Wenn
sich ein Charaktermodell (zB Zauberer) in der Einheit befindet, ist der
Held dann auch verloren, oder darf er sich einzelnd sammeln?
Bezieht
sich die Einheitenstärke nur auf die der Einheit oder auch mit dem
Helden zusammen? (Also zB 24 Speerträger plus einem Magier drin, 25
Modelle insgesamt; sammeln möglich bei 6Speerträgern+Magier über, oder
nicht? Wenn nur die normalen Modelle zähle dürfte sie sich nicht
sammeln, da 6von24=25%, wenn alles zählt dürfte sie sich sammeln, da
7von25>25%.)
Wenn eine Einheit Einheitsstärke 24 gehabt hat und ein Charaktermodell zu Fuss sich anschliesst hat sie Einheit +1 Einheitsstärke. Sind jetzt bei der Flucht nur noch 6 Modelle + 1 Charaktermodell übrig, kannst du die Einheit immer noch Sammeln. Wenn es nur noch 5 Modelle + 1Charaktermodell sind ist dieser zusammen mit der Einheit verloren, man kann ihn nicht einzeln Sammeln.
Dieser Thread ist sehr gut. Schnelle und einfache Antworten.
Bisher haben sich bei Regelfragen zwar immer meine Vermutungen bestätigt, aber es ist gut Gewissheit zu haben, wenn man sich nicht sicher ist.
Frage zur "Peitsche der Qualen":
Das ist eine magische Waffe der Dunkelelfen, die als Geißel der Bestienmeister zählt. Eine Geißel der Bestienmeister ist eine Handwaffe, die Rüstungsbrechend ist. In einer Errata zur Hydra stand, dass die zwei Bestienmeister, die bei der Hydra dabei sind, mit einer normalen Geißel der Bestienmeister ausgestattet sind und diese bewirkt, dass sie eine zusätzliche Attacke (wegen Handwaffe & Geißel = zwei Handwaffen) erhalten und somit je 3 Attacken haben, wobei alle Attacken Rüstungsbrechend sind. Bei magischen Waffen werden aber alle Nebeneffekte von Waffen (wie zB +2 Stärke bei Zweihändern oder +1 Attacke wenn kombiniert mit zweiter Handwaffe) ignoriert, es sei denn es steht explizit dabei das die magische Waffe als dieser spezielle Waffentyp zählt. Eine magische Waffe die als Text "Zweihänder. +1 Stärke." hat würde also +3 Stärke haben und zuletzt
zuschlagen. Bei der Peitsche der Qualen steht explizit bei, dass sie als Geißel der Bestienmeister zählt. Soweit, sogut. Heisst das jetzt:
Die Peitsche der Qualen gibt kombiniert mit einer normalen Handwaffe +1 Attacke und alle Attacken sind Rüstungsbrechend mit unmodifizierbar Stärke 5?
Ich wollte mal fragen wie das mit den reitieren ist die haben auch atacken und kg stärke und so , wann dürfen die denn kämpfen würfelt man dann beim angriff mit allen also reiter und Ross ?
Beispiel: 8 Ritter Greien an wenn jeder ritter eine attacke hat werf ich dann mit insgesamt 16 würfln (8 ritter 8 Reittier)
Ich blick da nicht so durch.