ich glaube nur was mit Schießpulver schießt muss sihc entscheiden zw. bewegen oder schießen

KFKA-Thema 7. Edition
-
- WHFB
- Thanquol
-
-
Werden Zaubersprüche, bei denen totale Energie gewürfelt wurde immer automatisch gewirkt, unabhänig vom Komplexitätswert?
Konkret: Wenn ich den grauenhaften 13. Zauber (25+) versuche zu wirken und mit zwei Würfeln Pasch 6 erziehle, ist der Zauber dann erfolgreich oder nicht?
So weit ich den Abschnitt im Regelwerk über totale Energie verstanden habe, müsste er erfolgreich gewirkt sein. -
Du hast es richtig verstanden. Der Spruch ist erfolgreich gewirkt.
-
echt? selbst wenn er unter der Komplexität liegt???
is ja krasshab mal ne frage zur Khemri armee. im AB steht das die keinerlei Abzüge bei beschuss bekommen, ehißt das dann auch das das MdN auch nich funktioniert???
/edit von Sebulon: Doppelpost zusammengefügt
-
Da im Errata der Krieger des Chaos steht das die Schützen minus 1 auf den BF wert bekommen Schütz das Mal des Nurgle gegen Khemri.
Errata Krieger des Chaos -
ähm und was bringt dir -1 auf den BF wenn die schützen IMMER auf 5+ treffen unabhängig von ihrem BF ???
-
Sie treffen nicht auf die 5 unabhängig ihrer BF . Sie treffen dank ihrer BF auf 5. Wenn sie -1 BF haben treffen sie nur noch auf die 6. Khemri bekommt keine abzüge durch Plänkler,Reichweite, Dekung und ähnliches, sie bekommen ebenfalls auch keine Bonuse durch grosse Ziele.
-
ich wollt jetzt aber wissen ob die durch das MdN den -1 malus auf ihren trefferwurf im Fernkampf bekommen!!
-
Da sie minus 1 auf die BF bekommen treffen sie nur noch auf die 6. Das Resultat ist also sie bekommen -1 auf den Trefferwurf.
-
also hat das mal doch einfluss auf die bogenschützen. weil als ich gegen nen kumpel gespielt habe der kemri einsetzte hat er gemeint das hat keine auswirkungen
-
Khemri ist eine Ausnahme: dank der Sonderregel irgendwasgift treffen die Khemri Bogenschützen tatsächlich immer auf 5+, unabhängig aller modifikationen.
-
Die Sonderregel macht keine Aussage darüber welchen Trefferwurf sie haben sondern lediglich das der Trefferwurf durch nichts modifiziert wird. Da das Mal des Nurgle nach der Errata aber den BF Wert senkt sind die Khemri Schützen auch davon betroffen da es nun mal kein Trefferwurfmodifikator ist, d.h. im Klartext das Khemrischützen gegen Einheiten mit dem Mal des Nurgle einen BF von 1 besitzen und somit auf die 6 treffen.
-
Hallo zusammen, ich begleite das Forum schon ziemlich lange stumm und habe dabei den GANZEN KFKA-Thread durchgelesen.
Das hat mich sicher zu einem besseren Mensch und Spieler gemacht, zwei Fragen, die so m.W. noch nie gestellt wurden, hätte ich aber doch noch:
Im Armeebuch Ogerkönigreiche steht am Anfang des Bestiariums (sinngemäß) es werden einige Regeln aus dem Regelbuch wiederholt (z.B. LP-Verlust bei Infanterie mit mehr als einem LP). Darunter findet sich auch ein Satz: Ein Charaktermodell innerhalb von 5 Zoll um eine Einheit kann nicht als Ziel (für Beschuss und/oder Magie?) "herausgepickt" werden, wenn er nicht das nächstgelegene Ziel ist. Ein Oger erhält diesen Vorteil niemals durch Gnoblars.
Ich habe im Regelbuch 7te Edition nirgendwo etwas derartiges gefunden. Ist da sein Relikt aus der 6ten Edi. und falls ja, wie wird das aktuell gehandhabt, da es ja keine Spezialregel, sondern eigentlich eine Wiederholung einer Standardregel sein soll?
Wenn's noch gilt, wäre das ja eine tolle Sache für die großen Jungs, dann aber auch schön für z.B. die Gruftis (auch ein "altes" AB).Zweite Frage:
Wie erklärt man einem eher fluffigen ("logisch wäre doch...") Spieler, dass ein Riese körperlose Einheiten z.B. Gespenster "tot"-brüllen (durchs Kampfergebnis) , oder in seine Tasche stopfen kann, wenn diese Attacken nicht mal magisch sind? Oder hat sie sogar recht und das geht gar nicht..?Greetz
GroboP.S. Ihr seit echt eine tolle Hilfe hier, denn man kann in dem hin und her zwischen Regel, Sonderregel, AB und Gegner-AB wirklich schnell den Überblick verlieren.
-
lol das mit dem besseren spieler kann ich ja verstehen, aber ein besserer Mensch durch den KFKA Thread ???
zu frage 1 : das siehst du richtig das ist ein relikt aus der 6. Edi und ist nichtmehr gültig, egal für welche armee
zu frage 2 : Auch andere einheiten können Körperlose durch das KE besiegen... das mit dem einstecken ist wirklich absolut unfluffig... aber es ist so...
als möglichkeit zum brüllen kann ich dir anbieten : Er stößt solch einen brachialen schrei aus das er nicht nur auf der physischen ebene wirkt sondern auch die bindung der geister zum
dieseits erschüttert....zum greifen kann ich dir leider nix sagen... wie gesagt vollkommen unlogisch und unerklärlich... aber so ist warhammer manchmal...
es gibt auch assasinen die wurfsterne mit höherer Str. werfen können als der bolzen einer Speerschleuder... -
Vielen Dank für de rasche Klarstellung.
Gut für die Riesen - schlecht für die Oger...und das mit dem besseren Menschen, also die unerschütterliche Geduld, mit der hier immer und immer wieder die gleichen Fragen beantwortet werden, kann man sich denke ich schon zum Vorbild nehmen.
Peace & Weiter so!Greetz
Grobo -
Der Riese kann keine modelle, die körperlos sind, in die Tasche stecken. Auch erleiden körperlose Wesen niemals schaden duch Keule schwingen, drauf rumspringen, in die Menge werfen und so weiter, da die attacken nicht magisch sind.
Brüllen hingegen verursacht keinen Schaden, sondern legt das Endergebnis des Kampfes fest.
-
ich glaube nur was mit Schießpulver schießt muss sihc entscheiden zw. bewegen oder schießen
Korrekt, dies beinhaltet Musketen und die meisten Kriegsmaschienen.
-
Nicht wirklich, bewegen oder schießen hat nichts mit Schwarzpulverwaffen zu tun, bewegen oder schießen gilt schlicht und ergreifend bei genau den Waffen bei denen es dabei steht. Pistolen sind z.B. Schwarzpulverwaffen die bewegen und schießen dürfen, eine normale Armbrust hingegen ist auf bewegen oder schießen beschränkt.
-
Hallo!
Ich mal wieder, ich wollte wissen ob die Waldelfen nur ihre Magie verwenden dürfen? So wie Orks und Goblins!
Oder Können sie auch die anderen Lehren nehmen? aus dem Grundregelwerk?
Vielen Dank im voraus!
das bob
-
Waldelfen dürfen auch andere Lehren wählen, das steht bei den Charaktermodellen dabei, wobei nur Zauberweber aus versch. Lehren wählen dürfen und die Sänger dagegen nur aus der Lehre von Athel Loren.
Kann man einen Magier direkt auf Stufe 4 befördern? Als Beispiel hierfür dient...ein Großer Verpester. Ein Magier der ST1. Muss man jetzt erst St2,3,4 kaufen oder kann man diesen direkt auf St4 anheben?
mfg
/edit von Sebulon: Doppelpost zusammengefügt