KFKA-Thema 7. Edition

• Hallo hab mal ne Kurze frage zu Großen Zielen: Wenn die hinter einer Einheit stehen sieht man die dann Trotzdem?

Krieger des Chaos(2011)

S--U--N
    0 0 0

Zwerge(2011)

S--U--N
    0 0 0

• Zählt ein Wald oder ein Gebäude als Sichtschutz für große Ziele oder nur als Deckung? (Bitte entsprechenden Regelbucheintrag angeben wenns geht, danke)

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Als Sichtschutz.
    Die Regelbuchstelle kann ich dir nicht sagen..
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Schau mal auf Seite 26, 27 da müsste sowas stehn, ansonsten Seite 16 , 17.

So jetzt meine Frage
    Bei dem Kampfergebnis wenn jetzt eine Einheit von 2 einheiten angegriffen wird also sagen wir mal front und flanke , mit welcher einheit wird das ergebniss ermittelt ?

Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500

Brutalo

• Das KE betrifft den gesammten NK !

Die glieder zählen nur von der einheit mit dem Höchsten Bonus
    Die Einheitenstärke für Überzahl wird mit beiden einheiten berechnet
    Standarte zählt nur ein...

schau mal im RB unter multiple Nahkämpfe ^^

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Auf Seite 38 stehen alle Nahkampf-Bonis in der Passage vom zusätzlichen Glied ist erwähnt das man den höchsten Gliederbonus für das Kampfergebniss nimmt. sonst habe ich auch nichtsüber multiple Nahkämpfe gefunden.

Eigentlich hat Mnemeth schon alles erklärt.

• upsie ich habs mit den multiplen verfolgungen verwechselt... aber stimmt schon auf S38 steht alles was man wissen muß

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Offizieller Beitrag

'Nabend zusammen,

hatte gerade das Regelbuch in den Fingern und hab da mal 'ne Frage zu den Kriegsmaschinen:

1. Laut RB werden KM-Besatzungen als Plänkler behandelt (also 360 Grad-Sicht). Bei "Schießen" steht dann aber, dass die Besatzung eine Sichtlinie zu dem Ziel haben muss. Heißt das jetzt, dass man den Standart-90-Grad-Sichtbereich zum Schießen nimmt (sich also Einheiten neben der KM vor Beschuss verstecken können), oder bezieht sich der Satz mit der Sichtlinie nur darauf, dass man nicht z.B. einfach in einen Wald schießen darf, in dem sich Gegner befinden, die aber nicht gesehen werden können?

2. Wirkt der Wiederholungswurf der Schmiederune für den Artillerie-Würfel auch, wenn ich bei der Stärke-Ermittlung für Kartätsche die Fehlfunktion würfel?

Geht etwas ins Eingemachte, aber ich vertraue auf eure Fachkompetenz :D

MfG Boindil

• Ich sage mit Gargoyles einen Angriff auf nen Streitwagen an der hinter Schwertmeistern steht. Nun befindet sich genau nebenan noch eine Einheit Löwen, bei welchen ich sobald ich im NK mit dem Auto bin, nur noch 0,5 Zoll abstand halte. Ergo beende ich meinen Angriff am Auto, richte mich als Plänkler aus und stehe dann kein Zoll mehr von der anderen Einheit entfernt.
    Geht das, oder fällt das unter die min. 1 Zoll Abstand Regel womit mein Angriff ja grundsätzlich dann nicht möglich wäre... Mein Gegner meinte als betroffener natürlich es ginge nicht.

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• Offizieller Beitrag

GrinZ
    habe gerde mal im RB gesucht, aber nichts gefunden. Ich würde sagen, wenn so eine Situation das nächste Mal kommt würfelt einen W6. Aber nur zum Verständnis: Wie Breit ist denn die Front von deinen Gargoyles? Ansonsten würde ich sagen, dass du als Angreifer deine Gargoyles so ausrichten darfst, wie du willst, solange die max. Anzahl an Modellen angreifen können.
    MfG Boindil

• Naja ... Es geht ja weniger um die Größe meiner Gargoyles ... eher halt, dass es nicht möglich war, die Kampflinie anderst zu gestalten.

Würfeln ist auch sone Sache ... ich mag ja ganz gerne mal öffters auch Turniere spielen, da mag ich natürlich langsam ne gewisse Regelsicherheit beherschen :)

• 1. Laut RB werden KM-Besatzungen als Plänkler behandelt (also 360 Grad-Sicht). Bei "Schießen" steht dann aber, dass die Besatzung eine Sichtlinie zu dem Ziel haben muss. Heißt das jetzt, dass man den Standart-90-Grad-Sichtbereich zum Schießen nimmt (sich also Einheiten neben der KM vor Beschuss verstecken können), oder bezieht sich der Satz mit der Sichtlinie nur darauf, dass man nicht z.B. einfach in einen Wald schießen darf, in dem sich Gegner befinden, die aber nicht gesehen werden können?

Die Besatzung hat, wie du bereits erwähnt hast, 360° Sicht. Das mit der Sichtlinie bezieht sich darauf, dass die Besatzung den normalen Regeln für Sichtlinie folgt, also nicht in einen Wald schießen etc...

EDIT:
    zu 2.) im AB steht dass ich den 'Hit' oder den 'Bounce' Wurf wiederholen darf, nichts von einem Stärkewurf, aber vllt mal in den GW Erratas schauen...

Ich sage mit Gargoyles einen Angriff auf nen Streitwagen an der hinter Schwertmeistern steht. Nun befindet sich genau nebenan noch eine Einheit Löwen, bei welchen ich sobald ich im NK mit dem Auto bin, nur noch 0,5 Zoll abstand halte. Ergo beende ich meinen Angriff am Auto, richte mich als Plänkler aus und stehe dann kein Zoll mehr von der anderen Einheit entfernt.
    Geht das, oder fällt das unter die min. 1 Zoll Abstand Regel womit mein Angriff ja grundsätzlich dann nicht möglich wäre... Mein Gegner meinte als betroffener natürlich es ginge nicht.

Sofern die Gargs vor dem Angriff auf einem Hügel standen, kannst du deine Einheiten bei einer Angriffsbewegung innerhalb der 1" Grenze zu anderen Einheiten bewegen. (RB S. 12. 1" Apart, letzter Satz)

2 Mal editiert, zuletzt von lamekh ()

• Also bei einer offenen Feldschlacht nicht möglich? Mist :)

• Doch, die können sich hinter Wäldern,Hügeln, Häuser...verstecken...
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup: