KFKA-Thema 7. Edition

• also der TM spieler muss für jede seiner einheiten im nahkampf einen muttest ablegen... besteht er ihn darf er trefferwürfe wiederholen und wenn er ihn mit doppel 1 besteht hat er eine bonusattacke

Ist so nicht ganz vollständig. Zu Beginn jeder (!) Nahkampfphase, in der sich die Einheit im Nahkampf befindet, wird ein MW-Test durchgeführt. Bei Bestehen unterliegt die Einheit nur für diese Runde (!) den Regeln für Hass (also Trefferwürfe wiederholen, Verfolgungszwang). Bei Bestehen mit einer Doppel-1 unterliegt die Einheit zusätzlich der Raserei (also +1 Attacke, Verfolgungszwang, Überrennzwang). Diese Effekte enden allerdings, wenn die Nahkampfphase vorbei ist (kommen allerdings auch wieder, falls der Test in der nächsten Nahkampfphase bestanden wird).

Learn to have scars

• Hab eine Frage zu einer Ausrüstungsoption und zwar zu den Zweihandwaffen!

Zu Fuß (Infanterist) ist die Regel eindeutig +2 Stärke immer, schlägt aber immer zuletzt zu außer im Angriff!!

Nun zur Kavallerie früher hatte ich nur die Weissen Wölfe als Ritter, die hatten die Sonderregel des Reiterhammers! Leider gibt es diese Auswahl nicht mehr!

Frage 1
    Verstehe ich das richtig das die berittenen Modelle mit Zweihandwaffen nur noch +1 Stärke immer haben auch im Angriff ?
    Immer nur Stärke +1 schlägt immer zuletzt zu außer im Angriff!

Frage 2
    Characktermodelle die auf Monstern sind, Reittiere mit mehreren Lebenspunkten und eine Zweihandwaffe haben,
    haben diese nun +1 Stärke weil sie auf einem Reittier sitzen,
    oder +2 Stärke weil das kein Reittier sondern ein Monster ist ?

Vielen Dank für Antworten

• Steht eigentlich recht klar im Regelbuch.
    Bei beiden Fragen ist die Antwort: +1 Stärke und schlägt zuletzt zu außer im Angriff. Die weißen Wölfe gelten als mit Zweihandwaffen ausgerüstet, das steht ganz klar im Armeebuch des Imperiums und die Regeln für berittenen Modelle mit Zweihandwaffen stehen wiederum ganz klar im Regelbuch. Ein Charaktermodell auf einem Monster ist selbstverständlich auch beritten, das gleiche gilt übrigens auch für ein Charaktermodell auf einem Streitwagen.

• Ich meinte noch die alte Regel der Weissen Wölfen, vom alten Armeebuch:
    + 2 Stärkebonus in der ersten Nahkampfphase beim Angriff, ansonsten +1 Stärkebonus, muss mit 2 Händen geführt weden
    ja jetzt sehe ich es auch monströßes Reittier, heisst aber ich könnte anstelle einer Zweihandwaffe auch eine Hellebarde einsetzen und würde den gleichen Bonus haben + 1 Stärke zweihändig geführt, mit dem Vorteil das ich nicht mehr zuletzt zuschlage, etwas unausgeglichen/ weil die Zweihandwaffe so schlechter ist.
    Aber danke für die Antwort hat mir sehr geholfen.

• Hallo ich habe mal eine Frage zu zwei Chaosgegenständen (KdC):

Das faulende Leichentuch (Magisches Banner) und das Blasphemische Amulett haben die Eigenschaft, das Sie dem Gegner in der eigenen Magiephase Lebenspunkte klauen können, wenn dieser einen Attributstest nicht besteht.
    Ich frage mich nun ob solche Lebenspunktverluste mit zum Kampfergebnis zählen, da sie ja in der eigenen Magiephase und nicht in der Nahkampfphase zugefügt wurden? 8|

Nanu, wo isser hin? 8o

Wie jetzt - ausgeschaltet?!

Oller Spielverderber!!! Ich hab doch nur einmal zugehauen... :rolleyes:

• Die Frage hast du dir schon selbst beantwortet, nur Verluste in der Nahkampfphase zählen für das Kampfergebnis sofern es in den Sonderregeln der Gegenstände nicht anders angegeben ist.

• ^Sind gegen die psikraft "menrtales duell" der eldar verletzung ignorieren erlaubt?

3000Punkte Hochelfen

1500Punkte Vampirfürsten

2000Punkte Eldar

750Punkte Blood Angels

• Das würde ins KFKA des 40k Regelbereichs gehören.
    Da bei der PSI Kraft keine Rüstungswürfe erlaubt sind geht natürlich auch Verletzung ignorieren nicht, denn in den Regeln dazu steht ganz klar das es nur gegen Verwundungen funktioniert die nicht grundsätzlich die Rüstung ignorieren.

• Monster haben keine Rundumsicht und Leichte Kavellerie nur beim schiessen.

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• Und lecihte Kava beim Aufstellen(ist wichtig..)

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Befinden sich 2 Einheiten im Nahkampf, so rücken Modelle erst am Ende der Phase nach um ausgeschaltete Modelle zu ersetzen....Werden aber in der Magiephase durch den Stab der Verdammnis (B3; einzelne Nahkampfattacke durchführen) Modelle aus der ersten Reihe ausgeschaltet, können dann zu Beginn der Nahkampfphase schon Modelle vorrücken um im Nahkampf zu kämpfen?

Und wenn jaein, wo stehts? :D

• Ja, können sie, weil Magiephase Magiephase ist und Nahkampfphase-Nahkampfphase...
    Wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wo es steht..es ist einfach so!

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Nur bei Verlusten in der Nahkampfphase steht dabei das Modelle aus den hinteren Reihen diese ersetzen und beim Vortreten aus der hinteren Reihe nicht mehr attackieren dürfen. Dementsprechend kommt diese Regel für Verluste in anderen Phasen nicht zum tragen.

• Frage zu Gerechter Zorn bei Sigmarpriestern!

Beispiel:
    Der Priester schliesst sich einer Rittereinheit an => diie Ritter hassen den Feind / Eindeutig
    Ein Kurfürst mit Greif schliesst sich auch der Einheit an!
    Characktermodelle werden vom Hass nicht betroffen ! / Eindeutig
    Was ist mit dem Reittier dem Greifen, darf er vom Hass profitieren und die Trefferwürfe wiederholen ?

Ich glaube ja, bin mir aber nicht sicher?

• Charaktermodelle auf fliegenden Reittieren dürfen sich keiner einheit anschließen.

Ansonsten: Sollte der Fürst auf einem Pferd sitzen oder zu Fuß sein, so erhält auch er den Hass, denn er ist Teil der Einheit, der sich der Sigmarpriester angeschlossen hat. Das gleiche gilt für sein Hottehü, denn: Hass und Raserei übertragen sich auf des Charakters Reittier, seinen Streitwagen und sogar dessen Besatzung. Andersrum überträgt sich auch der Hass/die Raserei des Reittiers auf den Reiter, sollte er diese nicht besitzen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Der Hass des Sigmarpriester überträgt sich aber nicht auf Charaktermodelle, d.h. der Kurfürst würde den Hass nie bekommen. Sein Schlachtross würde aber vom Hass profitieren weil es Teil der Einheit und kein Charaktermodell ist.

• Ok die Reittiere haben Hass !! Danke Eindeutig
    Das Characktermodell nicht! Eindeutig

Aber warum darf sich der Greif keiner Einheit Ritter anschliessen ?
    Im Regelbuch auf Seite 69 steht nur das Characktermodelle die auf fliegenden Kreaturen reiten oder selber fliegen können sich keinen fliegenden Regimenten anschliessen können.

Von anderen Regimenten habe ich nichts gefunden, wo kann ich das nachlesen bzw. finden ?

Einmal editiert, zuletzt von Charlie ()