Kleine Ergänzung zu Avatar:
Gibt aber auch Rettungswürfe die sich ergänzen. Steht dann allerdings noch extra bei den entsprechenden Ausrüstungsgegenständen dabei.
KFKA-Thema 7. Edition
-
- WHFB
- Thanquol
-
-
Kleine Frage zur Auswahl der Kommandanten:
Wenn ich einen Dämonenslayer als Kommandantenauswahl nutze, hat dieser ja den höchsten Moralwert. Soll heißen, eignetlich müsste er, laut RB, der General der Armee sein. Darf er aber, laut AB, nicht. Kann ich dann einen Thain als General bestimmen, der ja "nur" 9er MW hat, oder was würdet ihr mir raten...? -
Selbstverständlich wird in dem Fall das Modell mit dem höchsten MW als General genommen das auch ein General sein darf.
-
Die Frage ist bei mir erst jetzt aufgetaucht, da ab der neuen Edi ja immer Kommandanten gestellt werden dürfen. Als ich in der 5. Edi angefangen habe zu zocken, war der Kollege Dämonenslyer immer der Knaller. Hab ihn auch echt vermisst, aber er kommt ja zum Glück wieder
MfG Boindil -
ähhm müßen meine seuchenschleuderer auch einen w-test machen wen ich mit ihnen in den nahkampf komme? im armee buch steht etwas von (freund und feund) in basekontakt od is da gemeint wen ich in meine eigenen leute rein fliehe od wen ich mit mehreren einheiten von mir im nk bin und sich meine berühren?
danke mfg
-
Ja, musst du, und nicht nur im Nahkampf, sondern auch zu beginn jeder Nahkampfphase in der sich ein Modell mit seuchenschleuder im Kontakt mit einem anderen Modell befindet. Ein Seuchenpriester der sich in einer einheit Seuchenmönche befindet verursacht zu beginn jeder Nahkampfphase Tests bei den 3 Modellen mit denen er sich in Kontakt befindet (oder 5, sollte er nicht an erster Stelle stehen.)
-
Kostet mich ein ein Erwürdiges Stegadon eine seltene Auswahl wenn ich es als Reittier kaufe?
-
Kostet mich ein ein Erwürdiges Stegadon eine seltene Auswahl wenn ich es als Reittier kaufe?
Nein -
Guten Tag, erstmal!
Hier die gestrige Situation:
Eine Einheit Fluchritter inkl. Fürst und Vampir am Fuße eines Berges stürmt eine Einheit Orks auf´m Berg. Ich fliehe, normal verpatzter Angriff aber ich hab ne Ork -Einheit daneben, auch am Fuße des Berges aber anfangs nicht sichtbar für die Fluchritter. Jetzt die Frage darf er einen weiteren Angriff, auf die anderen Orks ansagen, auch wenn er sie am Anfang nicht gesehen hat?
Er kam um einen besch... Milimeter hin , was dann kam, brauch ich wohl nicht zu beschreiben!
Besten Dank!
Gorbad
-
Wenn sie im Angriffskoridor standen, dann ja.
Das heißt, wenn er die Fluichritter nach dem 1.Regiment ausgerichtet hat, du fliehst und er sie dann einfach gerade vorschiebt und somit mit der 2.Einheit in Kontakt kommt, dann ja.
Wenn er sich zur 2.irgewndwie hindrehen muss, nein. -
ich habe auchmal ne frage zum thema angriffe
#
also vor meinem stegadon stehen skinksda DAAS stegadon großes ziel ist darf ich ja über die skinks wegschauen
skizze
s
ST s F
sdarf ich mit dem stegadon(ST) den feind(F) angreifen obwohl die skinks im weg sind?
also ich weiß das ich nicht durch die skinks durchgehen kann, aber wenn meine angriffsreichweite weit genug geht um an den skinks vorbeigehen zu können2. angreifen ohne zu beginn sicht zu haben
F1
B E
F2darf ich erst einen agriff von B auf feind F! ansagen und danach von E nach F2 ansagen obwohl F2 erst nicht sichtbar war für E aber dan danach??
wenn ihr verstanden habt was ich meine könnt ihr mir bitte helfen??
Kholek
-
In der ersten Situation geht es nicht weil das Stegadon sich zwei mal drehen müsste damit es an den Skinks vorbei kommt aber im Angriff darf man nur eine Drehung durchführen.
In der zweiten Situation darfst du den Angriff ansagen, das wird in der 2ten Errata zum Regelwerk explizit erlaubt.
-
Wenn sie im Angriffskoridor standen, dann ja.
Das heißt, wenn er die Fluichritter nach dem 1.Regiment ausgerichtet hat, du fliehst und er sie dann einfach gerade vorschiebt und somit mit der 2.Einheit in Kontakt kommt, dann ja.
Wenn er sich zur 2.irgewndwie hindrehen muss, nein.
Hmm, sagen wir so, er hat nur soweit zur 1. Einheit gedreht, das er die 2. noch erreicht. Also nicht max.Modelle auf die 1. ausgerichtet und so im geraden Sturm nach vorne die andere erreicht.Danke für die Info!
Gorbad
-
Wenn ich einen Vampir mit Herrscher der Toten stelle und die Anrufung auf eine Einheit Verfluchte spiele, bekomme ich dann +1 auf den Wurf? Im dt. Buch steht explizit Skelettkrieger.
LG
-
Nein du bekommst nicht +1, da Herscher der Toten sich auf Skelette bezieht.
-
Also darf ich Verfluchte auch nicht über die Anfangsgröße hinausbeschwören?
-
nein, da sie keine skelette sind.
-
Müssen bretonische Ritterlanzen, wenn sie im Nahkampf stehen ihre Kampflinie auf 5 Modelle verbreitern um ab der 2ten Nahkampfphase den Gliederbonus zu bekommen, oder können sie 3 breit bleiben, so wie in der Lanzenformation beschrieben?
Kumpel von mir meinte, man müsste die Lanze aufbrechen und 5breit stellen um den Gliederbonus zu bekommen, nur konnte ich nichts entsprechendes im Regelwerk und auch nicht in den Erratas finden.
-
Die Bretonenritter bekommen auch ab der zweiten Nahkampfrunde den Gliederbonus für ihre 3 Mann Breitenglieder. Du kannst aber nur noch mit dem ersten Glied kämpfen.
-
ich häte nochmal ne frage:
wieso ist leichte skelett kavalerie von khemri "leichte kavaliere" sie sind doch untot, was heißt immun gegen psychologie...
hab leider das AB nicht.. hatte mir aber überlegt mit khemri anzufangen daher meine frage