Speerspitze - Neue Dunkelelfen 2250 Punkte

  • Neue Liste der Dunkelelfen


    Helden & Kommandanten:


    1x Hochgeborener auf Manticore
    Magische Ausrüstung:
    1x Stärketrank = 1x vor einem Nahkampf +3 Stärke ob ich angreife oder angegriffen werde - 30 Punkte
    1x Blutroter Tod = Wird als Zweihandwaffe nach Ini gehandhabt und schlägt immer mit Stärke +2 zu - einmal im Spiel mit Stärke 9 - 25 Punkte)
    1x Mantel von Kahlett - Rettungswurd = der Stärke des Angreifers - z.B. mit Stärke 5 angegriffen = Rettungswurd auf 1, 2, 3, 4, 5 nur 6 ist verpasst - 35 Punkte)
    Ausrüstung:
    Seedrachenumhang, SchwereRüstung, Lanze, Schild, Repetierarmbrust

    (140 + 200 + 6 + 6 + 10 + 2 + 10 + 25 + 35 + 30 = 464 Punkte)



    1x Zauerin Stufe 2 auf Pferd mit Bannrolle
    (100+35 +12 + 25 = 173 Punkte)


    1x Zauerin Stufe 2 mit 2 Bannrollen
    (100+35+25+25 = 185 Punkte)



    Held auf Schwarzem Pegasus
    Magiesche Ausrüstung:
    Drachenzahnschleuder = 3 Attacken stärke 4 die immer auf 2+ treffen
    Ausrüstung:
    Schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Schild und Lanze

    (80 + 50 + 6 + 4 + 4 + 2 + 30 = 176 Punkte)



    Sondermodell:


    1x Assassine (90 Punkte)
    Ausrüstung:
    Zusätzliche Handwaffe (6 Punkte)
    Talente des Temple des Khains: (darf bis zu 75 Punkte ausgerüstet werden)
    Todessplitter = 3 BF Fernkampfattacken 12 Zoll mit Stärke +1 Schaden (30 Punkte)
    Zwielichtmantel = Gebundener Zauberspruch Energiestufe 3, Schattenross - ermöglicht es die Figur mit einer Flugbewegung zu ziehen (20 Punkte)

    (90+6+20+30 = 146 Punkte)



    Kerneineheiten:


    5x Schwarze Reiter
    Dunkelelfenross, Leichte Rüstung und Speer
    (85 Punkte)


    5x SR Schwarze Reiter
    Dunkelelfenross, Leichte Rüstung und Speer
    (85 Punkte)


    10x Dunkelelfenschützen mit Reepetierarmbrüsten
    (100 Punkte)


    5x Harpyien
    (55 Punkte)



    Elite Einheiten:


    5x Schatten
    2 Handwaffen
    (5 x 17 + 5 = 90 Punkte)


    1x Streiwagen
    2 Mann Besatzung mit Speeren und Repetierarmbrüsten
    (100 Punkte)


    5x Echsenritter
    Standartenträger und Dunkler Paladin
    (27 x 5 + 16 + 16 = 167 Punkte)



    Seltene Einheiten:


    1x Hydra
    (175 Punkte)


    2x Reepetierspeerschleudern
    (200 Punkte)


    Insgesamt: 2201 Punkte


    -----------------------------


    49 Punkte noch übrig:
    ggf. 1w3 Attacken zusätzlich für den Assassinen - kosten 25 Punkte
    1x Buch des Furion - kosten 15 Punkte
    1x Musiker - 6 Punkte - macht 46 Punkte.


    Alternative - irgendwo Punte sparen und doch noch einen 2. Streitwagen mit hineinnehmen.
    Z.B. BAnnrolle weg udn assassinen verzichtet auf seinen Spruch Schattenross und der Manticore verzichtet auf seine Repetierspeerschleuder und schon habe ich einen Streitwagen mehr dabei ... ist das eine Alternative?



    ------------------------------------------------------



    Was meint ihr? Die Armee kann nur fliehen und Fernkampfschaden machen wie Zaubern und der Mantivore kann auch mal Regimenter brechen.


    Ebenso wie der Setreiwagen mit Pegasus Helden.


    Gruss Kadras

    3 Mal editiert, zuletzt von Kadras ()

  • Also die Armee gefällt mir an sich niocht, liegt aber daran, dass ich an sich die Khainiten end gern mag, und die fehlen nun mal bei dir...


    Allerdings ist dein Hochgeborener falsch asugerüstet, wenn ein Held beritten ist, bringt ihm ne 2. Handwaffe nichts...


    Und wenn du so auf magie gehen willst, solltest du ne Erze setzen...


    Edit: Und wen ndas ganze auf der Speerspitze beruhen sollte, hasse auch was Falsch gemacht, den es sind nicht alle sachen aus der speespitze drin (Zauberin auf Echse, Held auf Echse, Lokir (kann man als normalen held nehmen), Held mit Schild fehlen)


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


    2 Mal editiert, zuletzt von zWoKeL ()

  • zWoKeL - danke für Deine Anmerkungen.


    Ich mögchte so kurzfristig meine Spielweise von Schwarze Reiter und anderen schnellen Einheiten nicht umstellen.


    Nun zu Deinen anmerkungen:


    Darf ich, wenn ich auf einem Monster reite, nicht mit 2 Handwaffen kämpfen (Dolch und Schwert?) - ich dachte das geht muss es aber noch mal nachlesen.


    Speerspitze war auch eher nur eine Anspielung auf das neue Armeebuch.


    Ich dachte halt daran meinen Hochgeborenen auf Manticore 5 Attacken der Stärke 7 mit erstschlag zu geben, wenn ich angegriffen werde.


    Aber Du sagst das ist nicht möglich ... mhh warum?


    Gruss Kadras

  • "Wenn auch auf sonst nichts, Malus Darkblade, aber auf eines kann man sich bei dir verlassen: dass du auf Widrigkeiten mit einem Maximum an Gewalttätigkeit reagierst."
    - Tz´arkan, Darkblades Schlachten 3 -

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Darkblade ()

  • Kadras: Es ist nicht Möglich, weil du, wenn dein Held beritten ist, nicht mit 2 Handwaffen kämpfen könntest, und wenn du mit der Lanze kämpfst, hast du nicht den Boni des erstschlags von dem Dolch...


    Das mit der Speerspitze hat mich halt verwirrt ;)


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


  • Ich würde dem HB den Blutroten Tod geben(Immer S6,beidhändig,KEIN ASF!) zusammen mit dem Khaleth dings und ner 1+ RÜstung...haut genug rein,denk ich...

    ~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~


    ~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~



    Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

  • Die Lanze war nur dazu gedacht meine Gegenüber zu verwirren, das ich keine magische Waffe habe oder zumindest denkt er dann nicht das ich den Dolch des Hotek habe, dass ich diesen nicht verwenden kann weiß ich auch.


    Ich muss auf alle fälle gestehen, dass ich das Ding ja nun offensichtlich nicht verwenden kann und deswegen ... muss ich mir was anderes aussuchen.


    Der Blutrote Tod ist ein Hamemr Gegenstand aber er hat keinen Erstschlag wie ursprünglich angenommen - da es in der deutschen Übersetzung des Armeebuchs so drinnen steht. In der Englischen Variante steht drin, das er nur nach Initativreihenfolge zuschlägt aber immer mit Stärke 6.


    Trotzdem kein schlechter Gegenstand ... Ich denke der Blutrote Tod oder das Schwert der Macht wird es werden für meinen Genereal.


    Die Korsaren sind um längen besser als die Repetierarmbrustschützen!
    Sie haben für die selben Punkte den viel besseren Rüstungsschutz und haben genau so Repetierarmbrüste. Also werde ich diese drinnen lassen.


    Mein Adeliger auf schwarzem Pegasus hat übriegens Schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Schild und Lanze nebenbei.
    Im Armeebuch meinte ich gelesen zu haben, das die Armbrust Rüstungsreisend war ... muss ich nochmal nachschalgen.


    Danke für die Anregungen.


    Gruß,
    Kadras

  • die korsaren können nur handarmbruste erhaltenen, die eine reichweite von 8 zoll haben, die eigentlich nur für stehn u schießen geeignet sind. der vorteil is das sie 2 davon erhalten können, was 4 schuss pro modell, die rüstungsbrechend sind :augenzu:, bedeutet

    Ein wahrer Warhammerspieler verachtet keine anderen Völker. Er Vernichtet sie!!!

  • Zitat

    Original von farodin
    die korsaren können nur handarmbruste erhaltenen, die eine reichweite von 8 zoll haben, die eigentlich nur für stehn u schießen geeignet sind. der vorteil is das sie 2 davon erhalten können, was 4 schuss pro modell, die rüstungsbrechend sind :augenzu:, bedeutet


    Die Schüsse sind weder Rüstungsbrechend noch darf jedes Modell der Korsaren 2 Repetierhandarmbrüste erhalten. Das darf nur der Champion.


    Armbrustschützen > Korsaren. (Was den Bechuss angeht)

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • sry aber hast du dir das neue armeebuch schon durchgelesen?

    Ein wahrer Warhammerspieler verachtet keine anderen Völker. Er Vernichtet sie!!!

  • Ich besitze eins. Liegt hier neben mir. ^^

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Ok Dann tausche ich die Korsaren gegen normale Dunkelelfenschützen aus, kosten das selbe - haben nur schlechtere Rüstung ... ist dann aber halt so.


    Der Blutrote Tot wird die alternative werden, für Die ich mich entscheide, auch wenn mir das always Strike First - schlägt immer zuerst zu fehlen wird.


    Dann kann sich dieses Modell in Besitz des Stärketranks nicht mehr einfach von jedermann Chargen lassen ... ist dann aber so.


    Wie findet Ihr den Assassinen in den Kundschaftern? Kann ich den von vorne herein ungetarnt aufstellen, dann spare ich mir 18 Punkte da ich kein normales Modell der Einheit ersetzen muss.


    Wenn ich den Assassine entarne habe ich ja nur noch 4 Modell um mich herum von der Einheit, dann denke ich kann der Assasssine problemlos als einzelnes Modell ausgewählt werden, auf das ich schiessen und Zaubern kann. Dies macht diese Figur sehr anfällig.


    Ich finde die Wurfsterne 3 Schuss auf Stärke 5 welche immer aufgrund des hohen BF's von 9 auf 2+ treffen sehr gut, allerdings nur 12 Zoll reichweite. Wenn ich das Modell nicht getarnt aufbaue, weiss natürlich jeder, was dieses Modell kann. Allerdings ... entarne ich den zu 90% eh in der ersten Runde und lass ihn werfen. Klasse ist der natürlich getarnt wenn man gecharched wird, und sich das Modell entarnt wirft 3 Angreifer tot - und hat dann Stirkes First - allerdings nur 4 Attacken der Stärke 4. Nun könnte man noch 1W3 Attacken dazukaufen für 25 Punkte, aber ich habe keine mehr über oder man kauf Blutfeuer für höhere Stärke ein, aber auch die habe ich nicht über und eigentlich werden Kundschafter sellten von Stärke 4-6 Gegner angegriffen und dann lohnt sich Blutfeuer schon nicht mehr.


    Assassine drinen lassen oder herausnehmen?


    Würdet ihr mehr auf Magie setzen oder sogar den Mantivore und Pegausheld austauschen und gegen einen Hochgeborenen auf Schwarzen Drachen austauschen?


    Für weitere Anregungne wäre ich Euch sehr dankbar.


    Gruss Kadras

  • Setze lieber nicht zu stark auf monströse Reittiere. Meistens haben sie nicht annähernd so viele Vorteile wie man meint. Sie kosten übermässig an Punkten. Sie haben nicht so ein Killerprofil wie die Hydra :]. Und passive Faktoren werden in den neuren Ausgaben von AB keine großen Rollen mehr spielen. Wer ist denn noch anfällig auf Psychologie außer Gobbos?

  • also....


    -Harpien vergrößern! mind. 6,wenn nicht mehr


    - SR brauchen mind. einen Musiker um sich nach dem Fliehen auch wirklich sammeln zu können! wenn nicht sogar RABs...


    - Schatten würde ich persönlich ZHW geben...S5 find ich besser als 2A S3...


    - Den Highborn würde ich mir überlegen...wenn du Freundschaftsspiele machst,kannst ihn einsetzen,auf Turnieren find ich ihn allerdings zu unsicher(kein Schutz,wenn du dumm würfelst auch noch Raserei,was nicht immer so gut ist!)



    Ansonsten ganz okay...

    ~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~


    ~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~



    Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

  • Ich frag mich sowieso die ganze Zeit für was du deine Liste verwenden willst. Für Tuniere ist sie nicht gerade gut für Freundschaftsspiele schon eher.


    Ich stimme auch Stumpn'z-Kloppa zu dass die Schatten eher vernichtend mit Zweihandwaffen sind, denn damit können sie doch mehr als nur Verwirrung auf feindlichen Flanken und bei Rittern schaffen. Wobei es doch sehr fragwürdig ist wo diese diese großen Zweihandwaffen tranportieren können.

  • hast natürlich recht, weiß nicht was ich da gelesen hab ?( hab in letzter zeit ihrgentwie nicht so den überblick( sie waldelfenforum ausrüstungen)


    mfg farodin :O

    Ein wahrer Warhammerspieler verachtet keine anderen Völker. Er Vernichtet sie!!!

    Einmal editiert, zuletzt von farodin ()

  • Stumpn'z-Kloppa
    Ich denke Du hast recht.


    Aktuell setze ich den Komandanten auf einem Pegasus und anstelle des Manticors nehme ich nun doch 20 Speerträger mit.


    Dann fliegt einer der beiden Streitwagen raus und ich kann mir noch einen Assassinen und ein Kriegsbanner leisten.


    3 Glieder, Standarte, Kriegsbanner - Assassine mit 5-7 Attacken stärke höher als Wiederstand vorweg.


    Damit kann man seinen Feind schon mal überraschen.


    Ob das klappt, werde ich in meinen nächsten Tests bald herausfinden.


    Gruss Kadras