Ein paar Fragen zu den neuen Vampiren

  • Hi,
    ich habe jetzt ein gutes jahr nix mehr mit wh zu tun gehabt, weil ich fast blos noch am abi gehockt bin :D, aber jetzt ist alles vorbei und ich hab richtig lange ferien ^^. also bin ich gleich mal los gefahren und hab mir alle ameebücher geholt die in letzter zeit rausgekommen sind und hab mich gefreut das auch vampire ein neues bekommen haben und jetzt endlich auch mehr plastik minis bekommen haben. nur bin ich nicht mehr so bewandert im regelwerk und hab ein paar fragen:
    1. wen ein vampir rüstung bekommt ist er dan kein zauberer mehr oder generiert er weiter energiewürfel kann aber nicht mehr zaubern?
    2. und wenn ich ihm eine rüstung gebe muss ich dan vorher Avatar des todes/ritter der nacht als vampirkraft wählen?
    3. lohnt es sich noch mit mehr als einem nekromanten zu spielen, da ja vampire jetzt auch zaubern und kämpfen können?


    das wars erst mal, ich bin zur zeit auch noch dran mir nen solliden kern aus 1000p zu erstellen, den ich dan hier wohl auch poste :D.

  • wieso willst du überhaupt nekromanten benutzen?


    aufrufung von nahek kann eh jeder vampir und kannst du wiederholen ...


    der nekromant macht sich nur auf einen leichenkarren gut


    MfG

    Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz



    Spiele aktiv:


    7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

  • Ein Vampir kann unabhängig von seiner Rüstung immer zaubern, Ritter der Nacht oder Avatar des Tode ist die einzige Möglichkeit dem Vampir eine normale Rüstung und Waffen zu geben allerdings darf jeder Vampir davon unabhängig magische Rüstungen und Waffen tragen.
    Das mit den Nekromanten hängt von der Punktezahl ab aber insgesamt rate ich von der Benutzung von mehr als einem Nekromanten stark ab da sie einfach Poolwürfel brauchen damit sie überhaupt sinnvoll zaubern können und Poolwürfel sind nunmal begrenzt. Ich persönlich setze sie eigentlich nie ein.

  • Der Nekromant hat vor allem einen Zweck: Als Banncaddy kostet er 105 Punkte mit 2 Rollen 8o


    Ich mach mal wieder Eigenwerbung und weise auf den guide hin ;)


    Ansonsten gratuliere ich zum Abi! Lass die Finger vom Alkohol und spiel Warhammer ;)

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • danke für die glückwünsche ;), die feiern warn auch alle schon vor ein paar wochen :D, also is die sache mitm alkohol schon gegessen (oder getrunken, wie mans nimmt :D).
    deinen guide hab ich vorher auch endeckt, der hat mir einiges an anregung gegeben und ich hab mir gleich ne 1500 punkte armee ausgedacht, die ich später mal posten werde.

  • so hier mal ne 1500p liste, mit den gegenständen der helden bin ich mir noch nicht sicher aber so ungefähr sieht sie aus :D:


    Vampir (General): Grabklinge, Rüstung des Gehäuteten,Wandelnder Tod, Herrscher der Toten 190p


    Vampir: Szepter des Noirot, Dunkler Akolyth, Avatar des Todes 175p


    Fluchfürst: Armeestandarte, Schwert der Könige, Verfluchtes Buch 145p


    2x 30 Zombies mit Standarte 256p


    25x Skelette CSM Kriegsbanner 241p


    20x Verfluchte CSM Banner der Hügelgräber 315p


    Varghulf 175p


    gesamt: 1497p

  • Bei der Armeeliste gehört der General eigentlich eher in die Verfluchten und dann ist seine Grabklinge nutzlos.
    Im übrigen funktioniert die Grabklinge nicht zusammen mit der Vampirfähigkeit Herr der Toten.
    Ausserdem sollte man, wenn man schon Herr der Toten nimmt, diese Fähigkeit auch ausnutzen und mit einem kleineren Regiment starten um Punkte zu sparen und dieses dann nach und nach zu erweitern. Bei einem 25er Regiment lohnt sich das einfach nicht.


    Das Szepter von Noriot würde ich eher nehmen wenn du schnell neue große Zombie Regimenter bruachst, aber du hast ja schon 2 und dann noch Seklette, soviele Blocker wirst du auch nicht brauchen und wenn doch dann werden die paar Zombies weniger die du auferstehen lassen kannst sicher auch nicht den Ausschlag geben.


    Ein weiteres Problem ist die geringe Beweglichkeit deiner Armee. Hold dir das Buch von Arkhan, das sollte man einfach immer mitnehmen und am besten noch ne Einheit Fledermäuse, oder Fluchritter die zusammen mit dem Varguhlf über eine Flanke laufen.

  • Zitat

    Bei der Armeeliste gehört der General eigentlich eher in die Verfluchten und dann ist seine Grabklinge nutzlos.


    wenn ich den general in die verfluchten stelle, hab ich genau eine einheit die was reißen kann, kommt die nicht in den nahkampf siehts schlecht aus. so hab ich 2 recht anständige einheiten, die von zombies in der flnake unterstüzt werden können.


    Zitat

    Im übrigen funktioniert die Grabklinge nicht zusammen mit der Vampirfähigkeit Herr der Toten.


    So wie du das meinst, hab ich das gar nicht geadcht :D, ich hab mir geadcht das ich auf dem weg zum gegner die einheit vergrößere und wärend des kampfes meine skelette wieder aufstocke ;).


    Zitat

    Ausserdem sollte man, wenn man schon Herr der Toten nimmt, diese Fähigkeit auch ausnutzen und mit einem kleineren Regiment starten um Punkte zu sparen und dieses dann nach und nach zu erweitern. Bei einem 25er Regiment lohnt sich das einfach nicht.


    das ist ein gutes argument, das werd ich wohl umsetzen um punkte für fluchritter zu sparen.


    wenn ich viele kleine regimenter nehme, lohnt sich dan ein dritter vampir der auf magie geht oder sollter der fluchfürst mit ast bleiben?

    Einmal editiert, zuletzt von Bugman ()

  • Also das du mit den Verfluchten nicht in den Nahkampf kommst ist schon extrem unwahrscheinlich, so mobile Armeen gibt es eigentlich gar nicht und schon gar nicht gegen Vampire.
    Ein paar Zombies vor einer gegnerischen Einheit und schon kann diese nicht mehr marschieren und Van Hels Totentanz macht das ganze noch leichter (darum auch unbedingt das Buch Arkhan mitnehmen).
    Abgesehen davon hast du doch deine Blocker um gegnerische Einheiten zu binden auch damit schränkst du dessen Beweglichkeit stark ein und im schlimmsten Fall kannst du immer noch eine so gebundene Einheit angreiffen.
    Ausserdem muß der Gegner ja auch irgendwas machen, vom Zombie töten gewinnt der auch keine Schlacht.
    Aber ich will dir da jetzt auch nicht reinreden, wie man es macht ist wohl eher Geschmackssache.


    Was die Grabklinge angeht mußt du aber bedenken das erst alle neu erschaffenen Skelette tot sein müssen bevor diese überhaupt mal was bewirkt. Das ganze ist meiner Ansicht nach nicht lohnend, entweder Herr der Toten oder Grabklinge denn wenn das eine wirkt dann bewirkt das andere nichts mehr und umgekehrt.


    Was den Fluchfürst angeht so ist das wohl eher Geschmackssache, ich persönlich stelle idR. nur Vampire auf, zum einen weil ich ohnehin lieber etwas magielastig spiele und zum anderen weil Vampire eine Untote Armee einfach flexibler macht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Atavar ()

  • Ich würde einfach dem (bisherigen) General statt der Grabklinge das Schwert der Macht in die Hand drücken und ihm das Amulett der Bestie geben. Damit hast du einen netten Flitzer, der gerade in kleinen Schlachten viel Schaden anrichten kann. Allerdings solltest du bei dieser Ausrüstung den anderen Vampir zum General machen.

    Learn to have scars

  • So, jetzt nochmal ein versuch mit 3 vampiren und kleinen einheiten die dan größer werden sollen :D.


    Vampir: Stufe 2, Buch des Arkhan, Herrscher der Toten 180p
    Vampir: Stufe 2, Herrscher der Toten, Szepter des Noirot 170p
    Vampir: Wandelnder Tod, Rüstung des Gehäuteten, Schlachtenklinge 165p
    20x Zombies: Standarte 88p
    20x Zombies: Standarte 88p
    10x Skelette CSM Kriegsbanner 125p
    10x Skelette CSM 100p
    5x Wölfe C 48
    5x Wölfe C 48
    20x Verfluchte CSM Drakenhofbanner 305p
    Varghulf 175p


    gesamt: 1492p


    Die 2 Stufe 2 Vampire kommen in die Skelette und der Stufe 1 Vampir (General) in die Verfluchten. dem Varghulf hab ich jetzt noch die wölfe zur unterstützung reingetan.

  • Auch ne Frage ;)


    Kann nen AST Körperlos sein?
    Es heißt ja nur keine magischen Gegenstände.
    aber ne Standarte muß ja nicht magisch sein.

  • Zitat

    Original von Netsrac
    Auch ne Frage ;)


    Kann nen AST Körperlos sein?
    Es heißt ja nur keine magischen Gegenstände.
    aber ne Standarte muß ja nicht magisch sein.


    Ja, kann er.





    @ Bugman:


    Die Liste gefällt mir schon ganz gut. Allerdings tragen deine Verfluchten laut der Liste das Drakenhofbanner, was einerseits natürlich nicht geht (immerhin kostet das 125 Punkte und übersteigt das Budget der Verfluchten damit "ein wenig"); andererseits aebr auch nicht mit den Punkten übereinstimmt, die du angegeben hast (laut deiner Angabe tragen die Verfluchten eine Standarte für 35 Punkte - das könnte nur die königliche Standarte von Strigos sein).

    Learn to have scars

  • oh, erst mal hab ich mich um 10 punkte verrechnet und das falsche banner hingeschrieben, ich wollte das banner der hügelgräber für die verfluchten :D. würde dafür halt nen skelett musiker oder etwas ähnlch entberbahres für wenig punkte raustun ;).

  • Kannst ja einen Verfluchten rausnehmen. Dann gibst du denen das Banner der Hügelgräber und hast noch 10 Punkte, die sich gut in einem Amulett der Bestie beim dritten Vampir (der mit "Wandelnder Tod") investieren lassen :)

    Learn to have scars