Entwicklung des Projektes Gruftkönige 7. Edition


  • der 3,5 Schnitt kommt aber erst ab ca. 100 Würfen zustande.
    Nix mit beständig

  • Aber in einem Spiel mit so vielen Variablen ist der (theoretische) Durchschnitt die beste Methode, um die Effizienz einer Einheit heraus zu bekommen. Mit sowas kann man arbeiten und danach auch die Punktkosten bestimmen.
    Wenn es anders wäre, müsste man die Blutritter vielleicht mit 5 Punkten pro Modell ansetzen (kann ja passieren, dass alle Attacken daneben gehen) oder eine Goblineinheit im vierstelligen Bereich ansiedeln (theoretisch können sie die gesamte gegnerische Armee auseinandernehmen).
    Wäre beides natürlich Blödsinn :)

    Learn to have scars

  • Damit wir hier mal weiterkommen, habe ich den Skelettriesen eingetragen. Über den unaufhaltsamen Angriff werden wir uns nach den Testspielen nochmal unterhalten :)



    Weiter geht's mit der Lade:


    Vorweg: Hier sind meiner Meinung nach viele Änderungen nötig, da ihre Wirkung zwar verheerend sein kann, aber sie meist nur den Zweck erfüllt, 2-3 Bannwürfel und/oder magiebannende Spruchrollen zu ziehen.
    Ich möchte die Lade aber eher so gestalten, dass sie tatsächlich Druck aufbaut. Außerdem möchte ich sie (und den begleitenen Priester) weniger anfällig gegen Kriegsmaschinenjäger machen.
    Außerdem soll sie nun keine seltene Auswahl mehr belegen, da ähnliche Konstrukte (Amboss, Blutkessel) auch als Aufrüstung gekauft werden.



    Also:




    Auswahl:
    Wird als Ausrüstung für einen Priester oder Hohepriester gekauft und muss zusammen mit ihm aufgestellt werden. Der Priester darf sich allerdings im Verlaufe der Schlacht unabhängig von ihr bewegen. Außerdem darf sich ein anderer Priester anschließen (allerdings darf immer nur ein Priester zur selben Zeit angeschlossen sein)


    Profil:
    Besatzung je eine Attacke, ansonsten wie bisher


    Einheitengröße:
    Eine Lade und zwei Grabwächter


    Punkte:
    175


    Ausrüstung (Grabwächter):
    Rituelle Klingen, leichte Rüstungen, Schilde


    Optionen:
    keine


    Sonderregeln:
    Untot, Entsetzen, Kriegsmaschine, Totenlicht, Gequälte Seelen



    Rituelle Klingen: Siehe Grabwächter


    Totenlicht: Funktioniert wie bisher (also mit 2W6 für die Komplexität), darf aber verstärkt werden. Der angeschlossene Priester darf auf eine Anrufung verzichten und die Würfel (Priester 2, Hohepriester 3) zum Komplexitätswurf des Totenlichts hinzufügen. Das Totenlicht wird gewirkt, wenn der angeschlossene Priester seine Anrufungen wirkt (also wie ein gebundener Zauber). Sollte sich zu Beginn der Magiephase der Gruftkönige kein Priester an der Lade befinden, wird das Totenlicht vor allen anderen Anrufungen und gebundenen Zaubern mit einem W6 gewirkt




    Änderungen:
    -Ausrüstung für Priester/Hohepriester
    -Besatzung besteht jetzt aus normalen Grabwächtern (also nur noch eine Attacke pro Modell)
    -Besatzung trägt Schilde
    -Lade darf wie eine Kriegsmaschine bewegt werden (nach den üblichen Regeln)
    -Wird nicht zerstört, wenn sich kein Priester an ihr befindet (ich fand es schon immer schwachsinnig, dass jedes kleine Skelett scheinbar ohne Priesternähe auskommt, die Lade jedoch nicht)
    -Kann auch ohne Priester ein schwächeres Totenlicht wirken (siehe Totenlicht)
    -Totenlicht kann verstärkt werden (siehe Totenlicht)
    -Es darf sich im Verlaufe der Schlacht ein anderer Priester anschließen
    -Wird nicht mehr zwangsläufig am Ende der Magiephase aktiviert




    So, das waren mal einige tiefgreifende Änderungen ^^
    Die Lade (oder wenigstens der Priester) ist nun nicht mehr so anfällig gegen KM-Jäger. Außerdem ist das Totenlicht nun etwas vorhersehbarer, weil man als Gegner nicht mehr unbedingt bis zum Ende der Magiephase mit den Würfeln kalkulieren muss. Dafür reicht es jetzt allerdings auch nicht mehr unbedingt, nur zwei Würfel dafür aufzuwenden.
    Auch schränkt die neue Wirkungsweise nun nicht mehr so sehr den Spielstil ein, da ein angeschlossener Priester auch dann etwas mit seinen Anrufungswürfel anfangen kann, wenn die gesamte restliche Armee weit vorne ist


    Einige Überlegungen gibt es allerdings noch:
    1. Die Sache mit den Schilden ist evtl. ungünstig, da die Modelle keine Schilde tragen (wobei das eigentlich kein Problem sein sollte)
    2. Soll die Besatzung doch ihre 2 Attacken behalten? Dagegen spricht, dass andere Kriegsmaschinen auch nur normale Besatzungen haben (wobei die Lade sogar schon Elitebesatzung hat)
    3. Soll das Totenlicht nur noch 2W6 minus MW Verluste verursachen (statt 2W6+2)? Immerhin dürfte sie jetzt häufiger durchkommen, so dass sich das wieder ausgleicht.

    Learn to have scars

  • finde ich übertrieben das die Lade theoretisch mit einer Energiestufe von 5W6 gesprochen werden darf.
    zusätzlich kann der Hohepriester (von dem geh ich mal bisher aus)
    noch eine weitere Anrufung mit 3W6 machen (nach jetzigem stand)


    da würde ich noch mal was anderes machen...weiß aber im moment nicht was...werde drüber nachdenken.

  • Andere Völker haben aber auch Zauberer der Stufe 4, die theoretisch ihre Sprüche mit 5 Würfeln wirken können. Ein Slann ist beispielsweise heftiger, weil er mit Generation 2 bei zwei Sprüchen auch 8 Würfel haben kann (genau wie ein Hohepriester mit Lade), dafür allerdings totale Energie erzeugen kann und trotzdem keine Angst vor den Auswirkungen von Patzern haben muss.
    Die Lade hingegen lässt sich auch bei einem (theoretischen) Komplexitätswurf von 30 einfach per Bannrolle unter Kontrolle halten.



    Man könnte natürlich überlegen, dem Totenlicht nur einen (zwei beim Hohepriester) Würfel hinzuzufügen, wenn sich die obige Variante als zu hart erweist.

    Learn to have scars

  • Änderungen:
    -Ausrüstung für Priester/Hohepriester (wie währe es mit nur Hohe Priester dafür aber Unmodiviezierter Moralwert)-
    Besatzung besteht jetzt aus normalen Grabwächtern (also nur noch eine Attacke pro Modell) Egal
    -Besatzung trägt Schilde Egal
    -Lade darf wie eine Kriegsmaschine bewegt werden (nach den üblichen Regeln) Nein bitte nicht
    -Wird nicht zerstört, wenn sich kein Priester an ihr befindet (ich fand es schon immer schwachsinnig, dass jedes kleine Skelett scheinbar ohne Priesternähe auskommt, die Lade jedoch nicht) sagen wir hat keine Kräfte ohne ihn / nur die Anti M Kraft
    -Kann auch ohne Priester ein schwächeres Totenlicht wirken (siehe Totenlicht) NNNNNNNNNNNEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIINNNNNNNN!!!!!!!!!!
    -Totenlicht kann verstärkt werden (siehe Totenlicht) Halte ich wenig von. -
    Es darf sich im Verlaufe der Schlacht ein anderer Priester anschließen
    Darf es jetzt schon
    -Wird nicht mehr zwangsläufig am Ende der Magiephase aktiviert
    Past überhaupt nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Netsrac ()

  • Ich finde das gut, dass man es verstärken kann.
    schlecht finde ich, dass man sie bewegen können soll.
    mäßig finde ich, dass es ein totenlicht ohne den priester wirken können soll.

  • Dieses Projekt ist leider völlig auf Eis gelegt worden. Allerdings bin ich trotzdem nicht untätig gewesen und habe mittlerweile eine spielbare Liste erstellt, aufbauend auf den bisherigen Tätigkeiten.


    Ihr könnt ja mal rüberschauen und eventuelle Regellücken ausfindig machen bzw. die bisherige Entwicklungsrichtung beurteilen (natürlich nach wie vor im Kommentarthread, nicht hier).