Entwicklung des Projektes Gruftkönige 7. Edition

• Die Frage ist jetzt nur, was für eine Basegröße die Mumien erhalten sollen. Die Mumien der 4./5. Edition standen auf 20mm-Bases. Würde aber wenigstens 25mm-Bases vorschlagen.

Learn to have scars

• 1. Dachte an 25mm Bases.

2.Stimmt vielleicht, in Kern wäre es zu viel.
    Aber man könnte sagen, mit Mumienkönig sind die 0-1 Kern.
    Das wäre n Kompromiss.

3.Selten find ich zu hart, so toll sind die dann auch nicht.
    Elite solltes schon sein.

4.Ja, Untotes Konstrukt ist zwar "unglaubwürdig", da gings mir aber eher
    darum, dass die nen 4+ RW haben. Sonst sindse zu anfällig und werden
    nicht benutzt.

5.Und unaufhaltsam war vielleicht etwas falscher Begriff. Vielleicht soetwas
    wie "unbedingter Gehorsam", das klingt besser ;)

Einmal editiert, zuletzt von knilchibus ()

• entschuldigt bitte,
    das ich es hierein schreibe aber bitte was hat einheiten aufmotzen mit ideen zu einer khemri armee zutuen ?

ihr stellt vergleiche an und dann motzt ihr einheiten auf.

w5 str5 mumie ? dann nehmt doch gleich den varghulf.

ich glaube ihr solltet erstmal den hintergund eurer gedanken in einem gesamtbild erläutern, bevor ihr einzenle kreaturen erschafft.

ich meine was wollt ihr mit euren kreaturen erschaffen eine armee aus harten kreaturen oder eine uralte pharaonenarmee mit vielen skeletten und nur sehr wenigen sonderbaren einheiten/kreaturen.

ich verstehe das nicht ganz ihr baut einen billige streitwagen und gleichzeitig sone mumien? da passt doch was nicht ? schon alleine von der schnelligkeit nicht.

könntet ihr bitte erstmal ein gesamtbild eurer vorstellungen der khemriarmee erklären, das wäre besser nach zuvollziehen.

ich meine jeder hätte gerne das besondere etwas an einheit in seiner armee aber das gibt es zum glück nicht, sonst hätte wir alle die perfekten armeen.

es ist nur eine bitte das ihr eure bedanke zum gesamtkonzept näher erläutert. wenn ich das hier lese denke ich, das ihr einfach nur bessere einheiten und magische gegenstände wollt.

eure mumie habt ihr schon als skorpion. macht da doch einfach mehr draus.
    wieso sollen ushabti noch teurer werden ?
    dann schiesst sie jeder kaputt und in 1 - 2 monate später spielt sie keiner mehr.

dann macht sie lieber billiger und gebt ihnen weniger lebenspunkte. damit sie auch mal jemand auf dauer spielt.
    skarabäenschwärme sollten kernauswahl bleiben aber nicht zu den mindestkernauswahle zählen.
    dann gebt ihnen auch weniger lp und macht sie günstiger oder gebt sie als zusatzoption für regimenter mit, um den flanken bonus zu negieren wenn sie um das regiment schwärmen.

aber übereinheiten führen nur zu sowas wie blutritter, welche bei jeden guten spieler absolut verpöhnt sind.

mfg bitgnome
    p.s. das ist mal meine meinung dazu und ich hoffe ihr schreibt eure gedanken zum gesamtkonzept der khemri dazu.

Einmal editiert, zuletzt von bitgnome ()

• Natürlich freuen wir uns über Kritik, solange sie konstruktiv und durchdacht ist.
    Ich habe aber das Gefühl, dass du bei deiner Kritik zu sehr auf die Beiträge von Netsrac geachtet hast. Darüber wurde aber schon hinreichend gesprochen.

Learn to have scars

• Also kannste die Mumie erstmal so eintragen. Und bitte mit dem Mumienkönig,
    falls wir ihn nehmen, dass dann eine Einheit Mumien 0-1 Kern ist.

Ich mag die Idee :P

Dann können wir nämlich zu den Ushabtis kommen, oder halt zu den
    GWs

• Mumie finde ich gut (zumal die schon mal gab) sollten aber brennbar sein. Genaueres muß man mal sehn.

Unaufhaltsam
    --> B2 und Marschieren erlauben evtl. Schaden verbessern (wie Riese?)

• Grabwächter

Profil:
    Wie bisher

Einheitengröße:
    5+

Ausrüstung:
    Handwaffen, leichte Rüstungen, Schilde

Optionen:
    -Schilde gegen zusätzliche Handwaffe tauschen +1 Punkt
    -Musiker 6 Punkte
    -Champion 12 Punkte
    -Standartenträger 12 Punkte
    -jede Einheit darf eine magische Standarte für 50 Punkte erhalten (überdenken nach dem Fertigstellen der Standarten)

Sonderregeln:
    Untot, Gruftklingen

Änderungen:
    -Einheitengröße ist nun 5+ (wie bei allen Eliteinfanterieregimentern der letzten Armeebücher)
    -Option auf zusätzliche Handwaffe (bei vielen anderen Regimentern wäre dieser Tausch kostenlos, aber in Verbindung mit dem Todesstoß ist die leichte Verteuerung sicherlich sinnvoll)

Sehr wenige Änderungen hier. Die Grabwächter gehörten schon im aktuellen AB zu den beliebten Einheiten, daher waren Änderungen auch kaum nötig.
    Sie haben nun durch die armeeweite Sonderregel effektiv schwere Rüstungen, was meiner Meinung nach auch gut passt.
    Lediglich die Option auf neue Bewaffnung ist dabei (dies setzt sie ein wenig von den ansonsten identischen Verfluchten der Vampire ab).

edit: Die Idee mit B2 und Marschieren finde ich nicht schlecht. Somit kann der Gegner wenigstens etwas dagegen machen, dass sie mehrfach von der Eiligkeit betroffen werden können.

Learn to have scars

• Können wir Gruftklingen nicht durch rituelle Klingen
    (Gelten als Magisch, verleihen Todesstoß, mit Beiden Händen geführt addieren sie +1 auf die Stärke des Trägers.) ersetzen.

Gruftklingen sind mir zu „Vampirisch“

PS: Find den Armee RW6+ jetzt auch ok. (Bin überzeugt worden.)

• Learn to have scars

• Super Idee mit den rituellen Klingen. Stylisch, Khemrimäßig, als Option bei den GWs super. So bin ich mit denen auch einverstanden. Fände 2 1H Waffen als Option auch etwas zu dolle, mit dem Todesstoß.

• Dann mal der aktuelle Stand der Grabwächter:

Grabwächter

Profil:
    Wie bisher

Einheitengröße:
    5+

Ausrüstung:
    Rituelle Klingen*, leichte Rüstungen, Schilde

Optionen:
    -Musiker 6 Punkte
    -Champion 12 Punkte
    -Standartenträger 12 Punkte
    -jede Einheit darf eine magische Standarte für 50 Punkte erhalten (überdenken nach dem Fertigstellen der Standarten)

Sonderregeln:
    Untot

*Rituelle Klingen verursachen magische Attacken und besitzen die Sonderregel "Todesstoß". Sie können entweder als Handwaffen eingesetzt (wobei der Bonus von Handwaffen und Schilden zur Anwendung kommt) oder mit beiden Händen geführt (Stärke +1, Schild wird nicht verwendet) werden. Sage zu Beginn eines Nahkampfes an, wie sie eingesetzt werden sollen. Während dieses Nahkampfes kann die Einsatzart nicht geändert werden.

Learn to have scars

• Ushabti

Profil:
    B6 / S4 / W5 / Rest unverändert

Einheitengröße:
    3+

Ausrüstung:
    Gewaltige rituelle Klingen*, leichte Rüstungen

Optionen:
    -Champion (+1 Attacke) 20 Punkte

Sonderregeln:
    Untote Konstrukte

*Gewaltige rituelle Klingen gelten als magisch, werden ansonsten jedoch wie Zweihänder behandelt.

Änderungen:
    -Bewegung 6 (hier lässt sich streiten; ich habe es dennoch erstmal mit reingenommen, da Ushabti im Vergleich zu ähnlichen Modellen wie Trollen, Baumschraten etc. den großen Nachteil haben, nicht marschieren zu können und deswegen ohne Anrufung der Eiligkeit kaum zu gebrauchen sind)
    -Stärke 4 (nur wegen den Zweihandwaffen)
    -Widerstand 5 (immerhin sind es belebte Statuen)
    -Zweihandwaffen bzw. gewalltige rituelle Klingen (ihre Offensivkraft ist nun leicht geschwächt, da sie nicht mehr nach Ini-Reihenfolge zuschlagen, was aber angesichts der erhöhten Defensive nicht weiter tragisch ist - Abgesehen davon schlagen sie dank ihrer Ini eh fast immer zuletzt zu)
    -magische Attacken durch gewaltige rituelle Klingen (eben gerade hinzugefügt, um eine Verbindung zu den rituellen Klingen der Grabwächter zu schaffen - Todesstoß wäre dann aber doch etwas zu heftig geworden ^^)
    -leichte Rüstungen (dass die Modelle Rüstungen tragen, ist offensichtlich - nun stimmen Modelle und Regeln wenigstens überein)
    -Option auf Champion (da nur wenige Modelle in den direkten Nahkampfkontakt kommen, ist es unter Umständen gar nicht so schlecht, einem davon eine zusätzliche Attacke zu geben)

Die Offensivkraft hat sich nur unwesentlich geändert. Aber da die Ushabti auch in der aktuellen Version über viel Nahkampfkraft verfügen, werden Eiligkeits-Anrufungen auf sie bevorzugt gebannt, so dass sie auf jeden Fall etwas mehr Schutz gegen Beschuss brauchen. Durch W5 und einen RW von 4+ ist dieser nun gewährt. An der Spielweise wird sich vermutlich kaum etwas ändern, aber an der Häufigkeit ihrer Einsätze.

Learn to have scars

• Todesgeier

Profil:
    wie bisher

Einheitengröße:
    3+

Ausrüstung:
    Handwaffen

Optionen:
    keine

Sonderregeln:
    Untot, fliegendes Regiment

Änderungen:
    -Enheitengröße wurde nach oben hin offen gelassen (so wie möglichst überall in der Armee)
    -Punkte etwas reduziert (sie waren bisher zwar schon gut, aber einen Tick zu teuer)

Die Todesgeier gehörten auch bisher zu den durchaus brauchbaren Einheiten. Es war nur eine leichte Punktekorrektur nötig.
    Quasi fast unverändert ^^

Learn to have scars

• Ushabti sehen für mich nach S 5 aus und die Geier sollten mMn 5 Punkte mehr kosten.
    Aber kann mit denn wie oben genannt auch leben.
    Daumen hoch.