Die 4 Götter und ihre unterschiedlichen Anhänger...

  • Ich habe mir überlegt CSM zuzulegen und dabei gesehen, dass es neben den "ungeteilten" auch noch entsprechende Truppen zu den 4 einzelnen Gottheiten gibt.



    Nun also folgende Fragen (da ich noch nicht das AB besitze):


    1.) Wie unterscheiden denn sich die 4 Truppen in der Standardauswahl voneinander oder gegenüber den regulären CSM?


    Thousand Sons = Tzeentch = Fernkampf??


    Khorne Berserker = Nahkampf pur(?)


    Emperors Children = ???- Fähigkeiten


    Seuchenmarines = ???-Fähigkeiten



    2.) Ist es sinnvoll, daß man sich auf eine konzentriert?
    Mir gefallen v.a. die Nurgle-Einheiten...*grins*


    3.) Droht hier denn demnächst ein neues AB oder ist das derzeitige relativ aktuell?


    Vielen Dank!




    Gruß,
    Nocturnus

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • 1)
    Tzeentch = Hauptsächlich Fernkampf und Psi-Kräfte jedoch auch nicht im nahkampf zu verachten, wegen ReW gegen E-waffen


    Khorne = Joa so ziehmlich nur Hau-Druff


    Slaanesh = Nur für den Nahkampf zu gebrauchen, da +1 Ini


    Nurgle = Universal, da +1 W


    2) Meiner Meinung nach nicht effektiv ( ausser bei Tzeentch >.> ), hatte bis jetzt nur mäßige erfahrungen


    3) Ist sogar sehr neu -> hier keine erneuerung



    mfg

    Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

  • Also ne reine Death Guard is seeeeehr empfehlenswert^^
    Blight grenades, W5, Feel no Pain und das ganze steckt noch inner Servorüstung :peace:
    Viel bessere Standardeinheiten wirste nich finden (höchstens billigere bei 23 Punkte/Modell grundkosten^^)



    :bye:

    BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!


    "Its named Kilt because we killed all who called it skirt!"

  • Auf Beschuß sind Noise Marines Gold wert; Sturm 2 , bzw. Schwer 3. Können aber auch was im Nahkampf, dank Ini 5.


    Khonre Berserker sind im Nahkampf sehr gut, da sie sehr viele Attacken haben (am besten mit einer Ikone und sehr vielen Dämonen ;) ).


    Thousand Sons sind zwar langsam, legen aber einen dauerhaften Feuerhagel mit DS 3. Die besten Dosen-Killer. Können auch ordentlich was einstecken mit nem 4+ Rettungswurf.


    Seuchenmarines sind eine der besten Standart-Einheiten die es gibt. 6 Zoll normal bewegen, W4(5), 3+ Rüstung, Verletzungen ignorieren und Seuchengranaten. Wenn es ums Halten geht, sind nur noch Seuchenhüter besser.


    Ich beschränke mich auch sehr oft auf eine Gottheit (Nurgle!!) , habe dann aber manchmal das Problem, dass mir der nötige Nahkampf/die nötige Schußkraft fehlt. Ich würde immer ein wenig von anderen Göttern einsetzen, da du somit mehr Power an den Tag legst.

    Einmal editiert, zuletzt von Golem ()

  • Danke Euch für die prompten Antworten!


    Tzeentch klingt (wie immer *seufz*) mal wieder am effektivsten.


    Aber schon wegen so manch genial aussehender Nurgle-Figur fliegt meine Neigung eher den Nurgles zu.... :)
    Ich würde zwar einen Einheitslook bevorzugen, aber bevor die Spielvielfalt/abwechslung darunter zu sehr leidet, dann muss wohl oder übel noch ein paar andere mitrein....der Spezialcharakter mit Sense von Nurgle sieht einfach genial aus...der muß unbedingt rein!



    Gruß,
    Nocturnus

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • Naja, Thousand Sons/Seuchenmarines/Noise Marines und Khorne Berserker sind ja extra Auswahlen ... die normalen Standardeinheiten können mit dem jeweiligen Mal ausgerüstet werden ... Tzeentch gib den 5er ReW oder verbessert den vorhandenen um +1, Nurgle erhöht den Widerstand um 1, Slaanesh erhöht die Initiative um 1 und Khorne gibt der Einheit eine zusätzliche Attacke ....
    das geschieht mittel Ikonen, die du als Ausrüstungen für die Einheit kaufen kannst.

    Always doubt the System ...

  • Finde ich aber teilweise sinnlos.
    Du hast zwar standart Marines mit W4(5), und schweren Boltern, aber du hälst halt weniger aus.


    Ich finde, dass einzig die Ikonen des Khorne, des Slaanesh und des Tzeentch was bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Golem ()

  • Seuchenmarines können komplett durch die normalen CSMs mit Ikone des Nurgle ersetzt werden .... Thousand Sons sind mal richtig böse find ich ;) Langsam und entschlossen plus Infernomunition ... und das für 23 Punkte? was soll man sagen ...

    Always doubt the System ...

  • Was?
    Seuchenmarines haben noch Seuchengranaten und Verletzungen ignorieren. Die willst du so eine Standartauswahl ersetzen?

  • Ich finde eine Khorne-Ikone macht was her, aber Nurgle CSM sind definitv schlechter als die Seuchenmarines (siehe Golems post).


    Die Thousand Sons sind ausserdem durch ihren Pflicht Mini-Hexer schweine teuer - nach neuen Verwundungsregeln kommts auch schonmal vor, dass der Hexer dran glauben muss und dann sind die Jungs doch nur noch eine Katastrophe. Versteht mich nicht falsch - einen Trupp in ein Rhino gepackt, ab nach vorne, aussteigen und Radau machen -> cool! Aber als Rückgrat meiner Armee? Nur Seuchenmarines.


    @ Golem: Warum halten CSM mit Ikone des Nurgle weniger aus? Dank W5 ist das doch normalerweise mehr!

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • @ Golem: Warum halten CSM mit Ikone des Nurgle weniger aus? Dank W5 ist das doch normalerweise mehr!

    Ich glaube er hat den Vergleich Seuchenmarine und CSM mit Nurgle-ikone gemeint. Dank der Seuchengranaten und Verletzungen Igonieren sind die Seuchenmarines verdammt gut Blocker, bessere als marines mit Ikone


    mfg

    Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.