Kurze Frage:
Was passiert genau, wenn zwei Regimenter die Fähigkeit Erstschlag haben und gleich hohe initiative? Darf dann der als erster zuschlagen der angreift, oder wird gewürfelt?
Grüße!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenKurze Frage:
Was passiert genau, wenn zwei Regimenter die Fähigkeit Erstschlag haben und gleich hohe initiative? Darf dann der als erster zuschlagen der angreift, oder wird gewürfelt?
Grüße!
Am besten benutzt du auch die Edit Funktion, anstatt doppelt zu posten
Es wird gewürfelt.
dann must du noch schauen welche waffen im spielen sind bei zweihandwaffen wenn der gegner keine hat darf er anfangen und an sonsten bin ich mir nicht sichher da bei einigen gegenständen aus den alten hochelfen buch dabei stand das in diesen fall gewürfelt werden muss
Bei gleicher Inni, wird gewürfelt wenn keines der beiden Regis mit ZHW kämpfen. Wenn doch eins ZHw hat, schlägt der ohne ZHW zuerst zu.
Falsch, auch wenn eine Einheit Zweihandwaffen führt wird gewürfelt - siehe englisches HE FAQ.
"When two Models with the ASF Rule are fighting, they will strike in descending Initiative order, rolling a dice in case of same Initiative. All other factors, such as charging, great weapons etc. are ignored, because they have already been bypassed by the ASF rule."
"Wenn zwei Modelle mit Erstschlag kämpfen, so schlagen sie in absteigender Initiativereihenfolge zu, ein Würfelwurf entscheidet bei gleicher Initiative. Alle anderen Faktoren wie Angriff, Zweihandwaffen etc werden ignoriert, da sie dank der Erstschlagregel bereits übergangen wurden."
http://uk.games-workshop.com/news/errata/3/ -> Hochelfen
wor gut zu wissen!!!
bei zwergen diese doffe flinkheitsrune die nervt schon sehr!!!
aber da das nichts ausmacht!!!
Argh.........dann wurde im KFKA-Thema mal wieder scheiße erzählt.
Aber gut das das jetzt hier geklärt wurde.
Danke Shurion
ZitatOriginal von Thorek Eisénstirn
Argh.........dann wurde im KFKA-Thema mal wieder scheiße erzählt.
Nicht unbedingt. Im englischen Hochelfen-FAQ vom 15.5.08 stand es noch anders. Scheinbar wurde dieses FAQ aber aktualisiert (11.7.08) und dabei die alte Aussage (die im Übrigen auch der Regelbuchvariante widersprochen hatte) revidiert.
Ok wenn das so ist, endschuldige ich mich.
ich hab da im hinterkopf, dass im falle von asf regeln immernoch der angreifer berücksichtigt wird. außerdem hatte doch auch ein musiker irgendwie einfluss darauf
sorry, dass ich das jetzt in den raum stelle aber meine freundin hat vor laaaanger zeit mal jemandem mein regelbuch ausgeliehen und ich hoffe immernoch, dass ich es in diesem leben wieder sehe
so far
ZitatAlles anzeigenOriginal von Shurion
Falsch, auch wenn eine Einheit Zweihandwaffen führt wird gewürfelt - siehe englisches HE FAQ.
"When two Models with the ASF Rule are fighting, they will strike in descending Initiative order, rolling a dice in case of same Initiative. All other factors, such as charging, great weapons etc. are ignored, because they have already been bypassed by the ASF rule."
"Wenn zwei Modelle mit Erstschlag kämpfen, so schlagen sie in absteigender Initiativereihenfolge zu, ein Würfelwurf entscheidet bei gleicher Initiative. Alle anderen Faktoren wie Angriff, Zweihandwaffen etc werden ignoriert, da sie dank der Erstschlagregel bereits übergangen wurden."
http://uk.games-workshop.com/news/errata/3/ -> Hochelfen
Ähm, ist das nicht eindeutig genug für dich? Es war sowieso klar das das RB zu diesem Thema schon lange keine richtige Aussage geben kann. Da das schon länger bei den FAQs war.
das mit den zweihandwaffen bezieht sich meiner meinung nach lediglich auf hochelfen da es ja ein hochelfen faq ist
ich würds gern für die allgemeinheit wissen
Nein es geht um die Sonderregel Erstschlag, und nicht nur um Hochelfen, die haben nämlich die selbe ASF Sonderregel wie andere Einheiten.
So, wie es in der neusten FAQ-Version steht steht es auch im Regelbuch (Seite 96).
Es ist also allgemein gültig.
Für Diskussionen sorgte nur eine ältere FAQ-Version, die dem Regelbuch widersprochen hat.