Zielsetzung Skavenarmee(4500 Punkte)

  • Hoi,


    Hie rmal meine Liste die ich erreichen will mit Skaven. Freue mich über jegliche Kritig bzw anregungen. Es soll ein eallroundarmme werden die ich dann natürlich auch ion kleineren spielen verwenden kann von den Figuren her.


    Skavenliste 4500 Punkte


    Anführer:


    Grauer Prophet= 235
    Höllenglocke=200
    Warpstein Amulett=25
    Auge der Gehörnten Ratte=25
    5x Warpsteinhappen=50
    Insgesamt=535


    Kriegsherr=90
    Schwere Rüstung=6
    Schild=3
    Warpsteinpistole=15
    Grimmklinge=85
    Schutztalisman=15
    Insgesamt=214


    Häuptling=45
    Schwere Rüstung=4
    AST=25
    Sturmbanner oder Hl. Standarte der G. Ratte= 75
    Insgesamt=149


    Seuchenpriester=70
    Seuchenschleuder=16
    Liber Bubonikus=40
    Insgesamt=126




    Seuchenpriester=70
    Seuchenschleuder=16
    Kraftbänder=25
    Warpsteintalisman=25
    Insgesamt=136


    Warlocktechniker=45
    Warpsteinpistole=10
    Warpklingen=15
    Verb. Warpkondensator=10
    Hochl. Warpen.=15
    Sturmdämon=25
    Magiebannende Spruchrolle=25
    Insgesamt=145


    Assassine=105
    Rauchbomben=20
    Wirrklinge=45
    (Gegen Zwerge=Zwergentöter)
    Insgesamt= 170




    Kerneinheiten:


    Klanratten 42stk = 210
    Musiker + Standarte= 15
    Rattlingun=60
    Insgesamt= 285


    Klanratten 42stk = 210
    Musiker + Standarte= 15
    Rattlingun=60
    Insgesamt= 285


    Klanratten 42stk = 210
    Musiker + Standarte= 15
    Flamer= 75
    Insgesamt= 300


    Klanratten 42stk = 210
    Musiker + Standarte= 15
    Flamer= 75
    Insgesamt= 300


    Skavensklaven 50stk = 100


    Skavensklaven 50stk = 100



    Skavensklaven 50stk = 100


    Sturmratten 30stk = 240
    Schilde = 30
    Musiker + Standarte= 15
    Ratlinggun= 60
    Mag. Standarte: Schwarmbanner = 20
    Insgesamt= 365



    Elite-Einheuten:


    Gossenläufer 10stk = 120
    Wurfsterne= 30
    Gift allen Waffen= 30
    Tunnelteam: 30
    Insgesamt= 210


    Jezzailteam 3stk= 60


    Jezzailteam 3stk= 60


    Seuchenmönche 30stk= 180
    Zus. Handwaffe= 60
    Musiker + Standarte= 15
    Standarte: Schattenbanner= 35
    Insgesamt= 270


    Seuchenmönche 30stk= 180
    Zus. Handwaffe= 60
    Musiker + Standarte= 15
    Standarte: Banner des Brennenden Hasses= 25
    Insgesamt= 280


    Rattenoger 3 Meuten= 150



    Seltene Einheiten:


    Warpblitzkanone= 100


    Warpblitzkanone= 100



    INSGESAMT=4510

    http://www.smirksot.de feat.:
    Spambereich(spam unerwüschnt)
    Rp-Forum
    Musikbereich
    Anime und Manga Forum
    Furry Fandom
    und vieles mehr......


    Jetz mit 0,6% mehr geistreichen Konversationen!
    Und dem einzig wahren Pinken branbbart

  • Das mit diesen riesen Blöcken finde ich bringt nichts mach lieber 25 Klanratten und jeweils eine Ratling bzw flammer und tu irgendwas raus (das gleiche bei den anderen riesen Blöcken zb den Sklaven)
    und deine 6 Jezzails bringen bei 4500 Punkten nichts man spielt entweder viele oder garnicht dein Warlocktechniker bringt auch nichts wenn du schon einen Grauen Propheten dabei hast dann mach lieber mehrere Warlocktechniker anstadt diese wild durcheinander gewürfelten Helden sonst kommt kein Zauber durch.
    Und deine Rattenoger sind bei 4500 Punkten auch nur geschenkte Punkte für den Gegner.
    Ein Tipp für dich du solltest dich auf ein paar Einheiten verstärken und nicht gucken das du jede Einheit einmal vorhanden hast

    Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Salamander ()

  • Tach


    Eine hohe Truppenvielfalt zeichnet meiner Meinung nach einen guten, umsichtigen Kriegsherren aus, schielßlich weiß man ja nie wann man es braucht! :)
    Nö, passt an sich schon die Liste. Was ich vielleicht noch ändern würd wäre:


    - gleich mal vorweg: zur Ausrüstung der Chars äußere ich mich nicht, da muss jeder das Optimale für sich selbst finden...
    - bei den Sturmratten jedoch lieber das Kriegsbanner, Schwarmbanner is dank der Größe/Überzahl zwar auch fast sicher aber eben nur fast...
    - die Jezzail-teams würd ich als 6er Trupp zusammenfassen u. dafür den 10er Gossenläufertrupp auf 2x5 aufteilen. Sind a) flexibler u. b) sonst zuviele Punkte weg wenn das Tunnelteam einstürzt!
    - dein 1. Seuchenmönchblock müsste 290 pkt. kosten
    - du hast Seuchenpriester, Seuchenmönche... warum keine Seuchenschleuderer? Die sind doch guuuut!!!
    - ich würde dir bei so einer hohen Punktezahl auf jeden Fall noch paar Umlenker bzw. Nerver wie Schattenläufer oder Riesenrattenmeuten empfehlen. a) wegen der taktischen Bewegung u. b) weils einfach cool aussieht wenns überall rumwuselt! :)


    In diesem Sinne... viel Erfolg!

    Skaven sind wie die Zeit. Man kann sie zwar totschlagen aber nicht aufhalten!

  • Stimmt Kriegsbanner ist sicherer, aber seit wann bauen Skaven auf Sicherheit ;) Kann ich ja je nach Gegner mal das eine mal das andere nehmen. Danke an das hab ich garnicht gedacht >_>


    Gossenläufer werden gesplittet und Jezzails zusammengefasst und auf 10 aufgestockt.


    Der verrechner ist mnir jetzt peinlich X(


    Seuchenschleuderer Kommen auch noch dazu nur konnte ich die noch nie testen, deswegen waren sie hier noch nicht dabei.


    Werde noch ein paar Riesenrattenmeuten mit einbauen. Danke für eure vorschläge :)


    Bearbeitete Liste poste ich wenn ich sie umgeschrieben hab.


    So, nach einigem nachdenken bzw bereden mit einem Feeund, ist die kommende Liste gedacht um bis zu 4500 Punkte allround Armeen formen zu können. Mit der jeweiligen ausrüstung.


    Natürlich werden je nach gegner einzelne Einheiten gegeneinander ausgetauscht.


    Ist also eigentlich als EInkaufsliste für meine Rattlinge gedacht, ohne würd ich zu sehr durcheinander kaufen wie bei meinen bisherigen Armeen und am schluss nur unter mühe was gutes aufstellen können >_>


    Wenn die Liste als gesamtliste gut ist werde ich nach und nach Armeelisten Posten von 500-4500 Punkte. Was ich schon hab sind zwei Riesen die auch involviert werden sollen.


    Danke fürs lesen und zeit nehmen:



    Skavenliste 5390 Punkte






    Anführer:


    Grauer Prophet= 235
    Höllenglocke=200
    Warpstein Amulett=25
    Auge der Gehörnten Ratte=25
    5x Warpsteinhappen=50
    Insgesamt=535


    Kriegsherr=90
    Schwere Rüstung=6
    Schild=3
    Warpsteinpistole=15
    Grimmklinge=85
    Schutztalisman=15
    Insgesamt=214


    Häuptling=45
    Schwere Rüstung=4
    AST=25
    Sturmbanner oder Hl. Standarte der G. Ratte= 75
    Insgesamt=149


    Seuchenpriester=70
    Seuchenschleuder=16
    Liber Bubonikus=40
    Insgesamt=126




    Seuchenpriester=70
    Seuchenschleuder=16
    Kraftbänder=25
    Warpsteintalisman=25
    Insgesamt=136


    Warlocktechniker=45
    Warpsteinpistole=10
    Warpklingen=15
    Verb. Warpkondensator=10
    Hochl. Warpen.=15
    Sturmdämon=25
    Magiebannende Spruchrolle=25
    Insgesamt=145


    Assassine=105
    Rauchbomben=20
    Wirrklinge=45
    (Gegen Zwerge=Zwergentöter)
    Insgesamt= 170




    Kerneinheiten:


    Riesenratten 3Meuten= 90


    Riesenratten 3Meuten= 90


    Klanratten 42stk = 210
    Musiker + Standarte= 15
    Rattlingun=60
    Insgesamt= 285


    Klanratten 42stk = 210
    Musiker + Standarte= 15
    Rattlingun=60
    Insgesamt= 285


    Klanratten 42stk = 210
    Musiker + Standarte= 15
    Flamer= 75
    Insgesamt= 300


    Klanratten 42stk = 210
    Musiker + Standarte= 15
    Flamer= 75
    Insgesamt= 300


    Skavensklaven 50stk = 100


    Skavensklaven 50stk = 100



    Skavensklaven 50stk = 100


    Sturmratten 30stk = 240
    Schilde = 30
    Musiker + Standarte= 15
    Ratlinggun= 60
    Mag. Standarte: Schwarmbanner = 20
    Insgesamt= 365
    Elite-Einheuten:


    Gossenläufer 5stk = 60
    Wurfsterne= 30
    Gift allen Waffen= 30
    Tunnelteam: 30
    Insgesamt= 150


    Gossenläufer 5stk = 60
    Wurfsterne= 30
    Gift allen Waffen= 30
    Tunnelteam: 30
    Insgesamt= 150



    Jezzailteam 10stk= 200



    Seuchenmönche 30stk= 180
    Zus. Handwaffe= 60
    Musiker + Standarte= 15
    Standarte: Schattenbanner= 35
    Insgesamt= 290


    Seuchenmönche 30stk= 180
    Zus. Handwaffe= 60
    Musiker + Standarte= 15
    Standarte: Banner des Brennenden Hasses= 25
    Insgesamt= 280


    Rattenoger 4 Meuten= 200



    Seltene Einheiten:


    Seuchenschleuderer 10stk= 170


    Warpblitzkanone= 100


    Warpblitzkanone= 100



    INSGESAMT=4510




    Hoffe es ist lesbar genug aufgelistet.



    @ Salamander, deinen Einwand bezüglich Warlocktechniker und grauen Propheten versteh ich nicht, wo blockieren sich die gegenseitig?


    Doppelpost aufgelöst

    http://www.smirksot.de feat.:
    Spambereich(spam unerwüschnt)
    Rp-Forum
    Musikbereich
    Anime und Manga Forum
    Furry Fandom
    und vieles mehr......


    Jetz mit 0,6% mehr geistreichen Konversationen!
    Und dem einzig wahren Pinken branbbart

  • eine kleine frage: Ist das nur so eine Liste die in deinem kopf rum fliegt oder willst du 20 Jahre Hartz 4 beziehen um diese Armee aufzubauen (Du kannst leider keiner Arbeit nachgehen da du die 20 Jahre brauchst um die vielen Modelle zusammenzubauen und zu bemalen :D)


    JerryOnly :was gemerkt? richtig keine 1en mehr statt einem i ;)

    Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

  • Das ist als Langzeit Projekt geplant und die bemalung mach ich mit meiner Freundin zusammen ^^


    Ich möchte mir eine echte Horde von den kleinen quiekern zulegen ;)



    Bevor ichs vergesse, die SKlaven werden aus Menschen, Gobbos, Gobblars und Skinks vermutlich zusammengemischt :D

    http://www.smirksot.de feat.:
    Spambereich(spam unerwüschnt)
    Rp-Forum
    Musikbereich
    Anime und Manga Forum
    Furry Fandom
    und vieles mehr......


    Jetz mit 0,6% mehr geistreichen Konversationen!
    Und dem einzig wahren Pinken branbbart

  • Uiuiui...da hasse dir ja was vorgenommen.


    Zu der Liste:


    4500Punkte auf einmal ist ziemlich viel und ich habe selbst zu selten in diesen Dimensionen gespielt, als dass ich dir da sinnvolle Ratschläge geben könnte.


    Insofern würde ich dir raten, erstmal mit einer 1000-2000P Liste anzufangen und das Konzept selbiger dann auf mehr Punkte auszubauen, nachdem du ein paar mal damit gespielt hast.


    Auf diese Weise lernst du, welche Einheiten dir gefallen und welche weniger.


    Außerdem können wir user dir dann konkretere Tipps für die Listen geben.


    Grundsätzlich kann ich dir nur raten, deine Heldenauswahlen besser dem Rest anzupassen.


    Ein Grauer Prophet brauch unterstützung in Form von Warlocks, die dem Gegner mit ihren Warpblitzen/Sturmdämonen etc. die Bannwürfel ziehen, damit die richtig fiesen Sprüche vom Propheten durchkommen. Wenn du also verstärkt auf Magie spielen möchtest, solltest du bei 2000P mindestens einen Warlock
    (wahlweise 2) zu deinem Propheten aufstellen.


    Ich würde also einen Seuchenpriester streichen und stattdessen noch einen Warlock mit 2 magiebannenden Rollen einpacken.


    Das gleiche Prinzip gilt auch bei 4000P (mit entsprechend mehr Warlocks).


    Deinen Kriegsherren (General) mit der Grimmklinge auszurüsten ist seeeeeeehr fluffig und verdient großes Gequieeke, aber so großartig es auch ist, so gefährlich ist es , wenn dein Armeegeneral in jeder Runde einen potentiellen Lebenspunktverlust erleidet, sogar dann, wenn er garnicht kämpft.


    Eine billigere Waffe, die ihn nicht umbringt + bessere Schutzausrüstung lassen deine Horde länger stehen, was gerade bei Skaven extrem wichtig ist. Hier ein Beispiel:


    Kriegsherr 90
    schwere Rüstung 6
    Tränenklinge 45
    vorsichtiger Schild 25
    Räucherschädel 30
    196 Punkte


    So ist er recht ausgeglichen, kann mit seinen W3 Verwundungen und S5 auch im Nahkampf auch mal für Überraschungen sorgen und absorbiert durch den Schild Attacken, was die passiven Boni seiner Einheit und seine LP sichert.


    Soviel von meiner Seite. Bin gespannt, wie zügig du mit deinem Plan vorankommst:D


    Und nicht vergessen immer fleißig im Präsentationsthread zu posten!!!

  • Ich würde dem dr. recht geben.
    Mit wenig punkten anfangen und dann langsam hochgehen.
    Was die Grimmklinge angeht, für Kriegsherr ganz nett, aber es sollte nicht der General sein.
    Natürlich sind die Skaven alles andere als vorsichtig (...), aber nenn mir nur einen Kriegsherr der freiwillig das risiko eingeht einen unnüzen tod einzugehen (oder sein leben sonstwie zu riskiren).
    Was du aber als gute (soll heissen fiese) Option wählen kannst.
    Gib die Grimmklinge einen Meisetassassine und hoffe das er durchkommt.
    Der Gegner weiss zwar das ein Meisterassassine mit Grimmklinge kommt, aber anderst als beim Kriegsherr kann er die einheit die besagtes modell enthalten nicht so ohneweiteres umgehen oder ausmanövrieren.


    Optional ausrüstung für Kriegsherr:


    Kriegherr
    Kraftbänder
    Warpsteinrüstung
    Warpsteintalisman
    Schild


    Dadurch hast du ne top verteidigung (2+ Rüstungswurf mit S4 rückfall schaden, und 4+ rettungswurf)
    Und einen starken angriff (4 attacken mit einer st von 8)
    Allerdings kommt es hier auch stark auf die gegner an.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehlendtod ()

  • Meisterassasinne geht doch nur bei einer Eshin liste oder? Ansonsten ist die Idee sehr gut, danke :)

    http://www.smirksot.de feat.:
    Spambereich(spam unerwüschnt)
    Rp-Forum
    Musikbereich
    Anime und Manga Forum
    Furry Fandom
    und vieles mehr......


    Jetz mit 0,6% mehr geistreichen Konversationen!
    Und dem einzig wahren Pinken branbbart

  • Normal ja, aber dies sind Optional listen, also kannst du deinen Gegner um die erlaubniss fragen.
    renntiert sich auch schon alleine wegen den Ehinzauberer.
    Denn der kann den Schwefelsprung auch in den Nahkampf zaubern

  • Insgesamt gefällt mir deine Liste schon ganz gut, hier jedoch ein paar Verbesserungsvorschläge (spiele seit über 6 Jahren Skaven und habe mit ihnen schon viele Schlachten gegen viele Warhammer-Völker erlebt und kenne daher ihre Stärken und Schwächen recht gut) - mir ist klar, dass manches schon genannt wurde, die Mehrfachnennung erfolgt der Vollständigkeit meiner Vorschlags-Liste halber und zur Bekräftigung der Tipps von anderen Rattengenerälen:


    1. Bei einer Armeegröße von 4.500 Punkten wird dir alles weggebannt, wenn du nur mit einem Grauen Propheten und einem Warlock aus dem Haus gehst.


    Du brauchst bei der Größe mindestens einen Grauen Propheten + 3 Warlocks (ich nehme selbst bei einer 2.000er-Armee oft einen Grauen Propheten und 2 - 3 Warlocks mit).


    Hau dafür Seuchenpriester raus, die sind zwar kampfstark für ihre billigen Punktkosten (und du hast sie auch recht gut ausgerüstet), aber sie sind eben nur "nice to have", während du auf deine Magie gegen manche Völker einfach angewiesen bist (vorallem gegen Völker mit viel schwerer Kavallerie).


    2. Obwohl die Schwärme stark abgeschwächt wurden, sind sie immernoch sehr brauchbar als Blocker, leg dir auf jeden Fall 5 Bases Schwärme und 5 Bases Seuchenrattenschwärme zu, damit du deine Armee variieren kannst (musst sie ja nicht immer einsetzen).


    3. Gossenläufer immer zu Tunnelteams aufwerten, dies ist deine einzige wirksame Waffe gegen Kriegsmaschinen, die deinen großen Infanterieblöcken echt weh tun können. Schmeiß dafür die Wurfsterne und das Gift für die Wurfsterne raus.


    4. Gib deinem Kriegsherr auf keinen Fall die Grimmklinge - du brauchst seinen Moralwert und ihn somit lebend. Außerdem schafft es ein Modell mit der Grimmklinge meistens nicht lebend auch nur in den ersten Nahkampf der Schlacht und letztendlich schmeißt man damit wertvolle Punkte, eine wertvolle Kommandantenauswahl und den wertvollen Moralwert zum Fenster raus.


    Gute Option für den Kriegsherr: Nagzahn + Warpsteinrüstung (oder Nagzahn + Räucherschädel)


    5. Kürze alle Klanratten- und Sklaven-Einheiten auf maximal 35 Modelle pro Einheit (gegen beschuss- und magiestarke Völker maximal 40 Modelle pro Einheit), (noch) größere Einheiten sind einfach kaum noch manövrierfähig und zudem verschwendet man massenweise Punkte, die man an anderer Stelle besser einsetzen könnte.


    6. Riesenrattenmeuten glänzen durch ihre große Anzahl (Überzahl fürs Kampfergebnis und wenig[er] Paniktests) und ihre Bewegung von 6 Zoll, setze sie also mit 40 Modellen pro Einheit ein (insgesamt, also mit Bändigern). Gegen die meisten Völker sind die punktetechnisch und vom Profil her vergleichbaren Klanratten allerdings deutlich besser, da sie nicht nur ein preiswertes Kommando inklusive Standarte erhalten können, sondern auch noch Schilde und leichte Rüstungen dabei haben.


    Als Flankentruppe - vorallem zusammen mit Rattenogern - kann ein großer Trupp Riesenrattenmeuten allerdings schon etwas her machen.


    7. Setze deine Rattenoger - bei dieser Armeegröße - im 5er-Trupp oder gar nicht ein, ersteres vermeidet viele nervige Paniktests auf schlechtem Moralwert (und vielleicht auch Blödheitstests, immerhin kommt pro Meute ja auch ein Bändiger dazu) - schließlich dienen Rattenoger ja meist als Flanken-Einheit - letzteres spart Punkte für andere Späße.


    8. Zögere nicht, 3 Warpblitzkanonen einzusetzen, du brauchst sie gegen Monster (vorallem gegen Drachen und Greifen) und harte Einheiten wie schwere Kavallerie.


    9. Eine Einheit Giftwindkrieger (5-10 Mann) kann gegen schwere Kavallerie Wunder wirken und sich dank der Plänkler-Sonderregel bequem durch Gelände bewegen, um ihre Ziele geschickt zu wählen und auszumanövrieren.


    Wenn du diese Tipps bei deiner - an sich schon recht ordentlichen - Liste beherzigst, steigerst du die Effektivität und damit auch die Siegchance deiner Skaven bestimmt um mindestens ein Drittel, gegen manche Gegner vielleicht sogar um 50%.