Sind O&G schlecht?

• Ein Mittelweg ist es, eine halbwegs effektive Liste zu spielen und den Fluff einfach selbst zu erfinden.

Schreib deinem Waaghboss nen Hintergrund, gib ihm einen Charakter und lass das dann im Spiel ab und zu mal aufblitzen.
    (Sofern es nicht vollkommen banal ist, was er tut)

z.B. Ein S.Ork-Waaghboss auf nem Eiseneber, den er bei der Meuterei in den Höhlen der Chaoszwerge hat mitgehen lassen....

Solche Kleinigkeiten befriedigen den Fluff-Durst und die Armeeliste kann trotzdem noch austeilen.

• Ok. Alsooooo GW Ladenturnier bei uns in Augsburg:
    1. Gruppe : Vamps, Vamps, Khemri, Nurgle
    2. Gruppe : zwerge, zwerge, zwerge, orks ( ich )
    3. Gruppe : Chaos ungtl., Woodies, Echsen, ???
    4. Gruppe : ???, ???, ???, ??? ( kann mich nimmer erinnern X( ist auch schon etwas länger her ^^)

Meine Liste : 2x Nachtgobbos, 2x Orks, weng Artillerie, 4x l. Kav., banncaddy, rest moschhelden, Trolle, Schwarzorkflanker

aaaber 1tes Spiel gegen ballerburg mit Amboss und minimalst Nahkampf
    => hab ihn überrannt

2tes Spiel: Nahkampfzwerge
    => Unentschieden ( holla das war ein gemetzel )

3tes spiel: auch nahkampfliste
    => unentschieden

musste dann aber leider aufhören, weil Urlaub in Griechenland :rolleyes:

mfg

Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

Einmal editiert, zuletzt von Schädelknacka ()

• Naja,Fluff schön und gut,aber wenn man eine harte Turnierliste haben will,muss man eben den Fluff mal weglassen!
    Oder ist der so überlebenswichtig?
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Nur harte Männer spielen Gobos!

um nochmal auf die Fanatischen Pilzäääfresser zurück zu kommen :)

:] :] :]

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• Ich denke auch dass auf Fluff bei Tunieren absolut verzichtet werden muss. Ballerzwerge sind nicht allzu fluffig, kommen trotzdem oft vor, genauso wie Baller -Imps ?(

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Da muss ich Thor recht geben, was ich aber schade finde, dass auf Turnieren der Fluff viiiiiel zu kurz kommt. Ich find das voll nicht OK ^^, dass nur noch Powerlisten gespielt werden ... da machts doch kein Spaß mehr!

mfg

Ein, zwei Bolterschüsse muss man schon aushalten, wenn man gewinnen will.

• Das weicht aber gerade ein bissel vom Thema ab... ums nochmal zusammenzufassen, ihr meint also, dass Orks nicht die geborenen Turnierkämpfer sind, aber trotzdem auf jeden Fall genug Power haben um zu gewinnen... da bin ich jetzt nicht so viel schlauer als vorher...

Mein Pessimismus ist da nocht nicht ganz weg... und außerdem rückt eure Meinung im Moment immer mehr in Richtung "Fun statt Win", und das war anfänglich auch mein Ansatz, somit tendiert auch ihr eher dazu, dass Orks keine Gewinnertypen sind, sondern eher die, die Chaos bringen und dann daraus das beste machen
    ^__^

oda wie?

• Trifft auf mich nicht zu:
    Ich finde Orks turnierfähig und glaube auch,dass sie gewinnen können.
    Warum das aber so selten ist?
    a)Weil man wirklich für 3Spiele,4-5Notfallpläne braucht
    b)Die Würfel dürfen nicht nur :zensiert: zeigen(was aber bei jedem so ist)
    c)man eine Taktik braucht,die nicht jeder hat und somit Überaschungen bereithält,denn mit Fanatiks kann man nur noch Grünschnäbel besiegen
    d)man muss den Mut haben,sie zu spielen
    e)man sollte nicht auf Zwerge treffen
    f)man muss auch eine Taktik in Kauf nehmen,bei welcher man auch 20:0 verlieren kann
    So,ich glaub,das wars.
    Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Du hast es erfasst. Manche Menschen (meist die grünen) können sehr gut mit dem von ihnen angerichtetem Chaos umgehen und den verwirrten Gegner vernichten. Die meisten klar denkenden Menschääään aber, die zuvor schon eine andere, geordnetere (also generell eine andere) armee gespielt haben, werden meiner Meinung nach mit dem chaosfaktor der orkze nicht fertig, sprich sind überfordert ihn auszunutzen und nehmen dann die armen grünhäute als funarmee her.

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Hm.

Also Fanas, Hoppaz, Trolle und nen Lindwurm, der alles auffrisst, was grad nich weis wohin???

Das geht so doch nicht... die Sachen, die Chaos anrichten, sind alles Glücksspiele, die warscheinlichkeit, dass das was bringt ist doch mal enorm niedrig.

• ich denke nicht das fluffige armeen schwach sein müssen erstmal kann man ja n harten fluff (was für ein scheiß wort fluff ist) spielen wie grimgorks harte horde oder sowas zum anderen ist man nach ner bestimmten zeit mit jeder armee so eingespielt dass es unwahrscheinlich ist immer zu verlieren

• Ich finde die Orks gar nicht mal so schlecht!

Du musst dir auch den Hintergrund der Armee im Auge behalten, beiden O&G heisst es Moschen Moschen Moschen und zwar alles was nicht grün ist. Die O&G sind eine sehr vielseitige Armee. Du hast so viele verschieden Einheiten die du Einsetzten kannst wie keine andere Armee in WH. Bei mir kahm es auch schon oft vor das sie in wichtigen Situationen gestänkert haben oder das ich bei der Stänkerei eine 6 gewürfelt habe. Nichts desto Trotz bei meinen Spielen gegen meine Freunde hat JEDER Respekt vor der Grünen Horde und das kommt nicht von ungefähr. Sie sind immer noch ein ernst zu nehmender Gegner und können trotzdem noch fluffig sein.

"Oh mein Gott, ich sehe drei". Dann schlag auf den in der Mitte!

• Ja, aber es macht keinen Sinn sie taktisch spielen zu wollen, immerhin geht jeder taktisch wertvolle Angriff in Stänkerei unter und das war ja mein Problem.

Mir ist schon klar, dass man gewinnen kann, da man dies aber in den seltensten Fällen durch kombinierte Angriffe oder geschicktes Manövrieren erreicht, hat sich für mich daraus erschlossen, dass man Orks nicht in Turnieren spielen kann, da die stärkste Taktik der Orks&Goblins Angriff lautet, und die sich gegen gute Spieler als totale Selbstvernichtung herausstellt.

Im Moment sind O&G für mich wirklich nur noch ein FunVolk, dass von Taktik und zuverlässigkeit weniger versteht als ein Wurstbrot. In Folge dessen kann es doch gar kein gutes TURNIERvolk sein, wiso haben also alle für "wenn gekonnt gespielt => gut" gestimmt, wenn das doch aber im Wiederspruch zu dem steht, was atm so geschrieben wird...

• Also ich kann die Meinung des die Orks und Goblins eher zu den schlechteren Armeen gehören nur mit vertreten.
    Zwar spiele ich noch nicht so lange und meine ersten Niederlagen mögen noch auf mangelde Erfahrung zurück zu führen sein.
    Ich sehe nicht mal die Stänkerei als das größte Problem, wie schon gesagt wurde ein paar Schwarzorks mit nehmen. Aber die Orks sind allgemein erstmal sehr Glücks abhängig und im Vergleich wesentlich mehr als die anderen Völker.

Und ich sehe auch das Problem das die anderen Völker vor allem die neuen viel zu gut gemacht wurden sind.

Gerade was magische Gegenstände angeht.

Wenn ich mir manche Spiele ansehe denke ich oft das das ganze Spiel nicht dadurch gewonnen wird das man seine Einheiten gut manöviert sondern das man eine möglichst gute Kombination an Sonderregeln nutzt.
    Und gerade hier schneiden die Orks total mies ab.

Viele Extras sind negativ oder haben so eine 50/50 Chance das sie nach hinten los gehen.
    Mit magischen Gegenständen kann ich mir kleine Kampfmonster bauen. Schön.
    Aber was ist mit Standarten und so. Goblins dürfen garkeine tragen.
    Orks nur wenn sie zu Moschaz aufgewertet worden sind usw.

Na ja man kann immer jammern. Aber gerde gegen Zwerge finde ich es schon sehr schwer. Da nichts gegen die KM hilft. Man also schon mit dezimierten Regimentern ankommt. Und die Orks dann leider zu schwach sind um die Zwerge zu knacken. Schließlich sind das ja auch keine schlechten Nahkämpfer. Und dadurch das sie einen kommen lassen. können sie sich schön auf unseren Angriff vorbereiten und entsprechend Position beziehen.

Von reinen Goblinarmeen wollen wir dann garnicht sprechen.

Na ja ich finde das Spiel mit O&G hat so einen leicht faden Beigeschmack, weil ich mir oft denke, bzw. auch gesagt bekomme eigentlich hast du nichts falsch gemacht. Liste war ok... ich hätte auch so gespielet. Dann kommt das aber und meist sind es dann Dinge die man selbst nicht beeinflussen konnte.

Na ja was andere Leute an den Orks lustig finden stört mich halt.
    Das Glücksspiel

Das Spiel ist das einzige, was Männer wirklich ernst nehmen.
    Deshalb sind Spielregeln älter als alle Gesetzt der Welt.
    (Curt Emmrich 1897-1975)

• Jetzt nicht böse nehmen,aber man merkt,dass du Anfänger bist. :pfeifen:
    Denn wer erwartet schon,dass Gobbos mag.Standarten bekommen?
    Da kastet einer 3Pkt und die sind nur dafür da, Fanatiks zu transportieren,Zauberer zu schützen und manchmal andere Regimenter durch Überzahl und Netze aufzureiben und für das alles braucht man keine mag.Standarten.

Und was die mag.Standarten angeht:
    3Bannwürfel extra z.B. finde ich doch sehr gut!
    Oder das liebe Waaahhhgggbanner;sag nur Scharzorks mit Bewegung bis zu 20Zoll :augenzu:

Und was du "kleine Kampfmonster" nennst,sieht bei meinem Orkgegner immer so aus,dass er 8A der S8 oder 6A wiederholbar der S6 hat...Und sowas schaffen nichteinmal Zwerge mit all ihren kombinationen!!

Dann setzt doch einfach 30er Regimenter ein,dann kommen immer noch 20 an,welche beim angreifen +1S bekommen!
    Und von Wildorks/SO-müssen ja nur 7Ankommen,denn wenn da das erste Glied zuschlägt halten eigentlich nur Eisenbrecher wirklich durch,selbst Klankrieger/langbärte mit einem 3+Rüstungswurf stecken da ganz schön ein...

Und zum Schluss:
    Zwerge sind meist hart für Orks,was aber auch stark von deinem Gegner abhängt,denn wenn der eine Orgel,eine Flammenkanone,2Speerschleudern,eine Steinschleuder...
    mitnimmt,schießt der jedes Volk in Grund und Boden,nicht nur Orks,wobei es Orks da besser haben,da sie meist 2-3Regimenter mehr haben,als die anderen Völker.
    Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Thor ()

• Zunächt mal denke ich, dass die O&G recht ausgewogen sind.
    Zu eurem "Glücksfaktor" bezüglich des stänkerns ... rechnet doch mal die Punktkosten/Model mit ein. Klar stänkert da mal ein Regiment... was solls ich hab da nicht nur eins von.
    Renn ich auf ne Ballerburg zu verlier ich natürlich auch ma n paar Truppen... aber was solls ... ich hab ja viele.

Vieleicht schreib ich das ja aus Unwissenheit, aber immerhin hab ich mir n paar Armeebücher angeschaut :)
    Und wie ich finde, haben wir sehr viele Möglichkeiten wo andere Völker nur wenige haben!

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• gebe Thor recht ...Goblins brauchen keine standarten ,is auch ziemlicher Blödsinn höchstens in ner reinen Goboarmee welche Seeehr stark UND fluffig sein können Terrenor ;). Und Waaaghhbanner is auch der Hammer oder kann ein He mit Schwertmeistern mit wiederstand 4 20 Zoll laufen lassen? ALso ich kann die behauptung dass O&G schlecht sind einfach nicht nachvollziehen ...

Jemand meinte auch schon nimm 4Trolle mit,Hoppaz,WildorkMoschaz-und Schweinereiter,SO auf Lindwurm,Schwarzorks mit waagghhhbanner usw. und du hast viele Harte einheiten mit und wo das nicht fluffig ist weiß ich auch nicht mehr,irgendwas kommt selbst bei der schlimmsten Ballerburg an,und die Behauptung das die Warscheinlichleit das sie Funktionieren EXTREM niedrig ist ,ist mal prrer Blödsinn:

Trolle in SO-boss nähe haben MW9 für den test und Echsenritter der DE haben ....JAAA genau MW9 für ihre Tests und das du mal stehen Bleibst und ne runde länger beschuss abbekommst naja dafür sind deine Trupps auch 20-30 mann stark bei ca.7-9pkt pro modell was sollen Schwertmeister sagen mit oft maximal 14 mann mit wiederstand 3 und 5+rüstung für 15pkt pro modell?

Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

• Orks und Goblin gleichen ihre Unzuverlässigkeit durch verdammt starke Truppen für verdammt niedrige Punktkosten, sowie für die vielseitigsten Armee-Auswahlen überhaupt in Warhammer-Fantasy aus, zumindest größtenteils.

Ich hab schon öfters gegen Orks und Goblins gespielt und hab sie auch schon verlieren bzw. ständig stänkern sehen, aber wenns mal rund läuft, moschen die alles weg, weil sie einfach für ihre Nahkampf-Stärke verdammt wenig Punkte kosten.

• So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich führe seit mehreren Jahren die grünhäute in die Schlacht und ich kann nur sagen, dass ich meine entscheidung damals, Orks&Goblins zu spielen bis heute nicht bereut habe.

Klar leidet jeder gute Schlachtplan unter der Stänkerei.
    Ich stand auch schon total verzweifelt in der 2. runde da und die halbe Armee blieb stehen oder der general auf Lindwurm wurde in der 1. runde in die grube der Schatten gezogen, aber ich habe niemals eine Schlacht aufgegeben.

Ich hatte bisher immer sehr viel Spaß und das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich gar nicht erst überlege, eine andere Armee zu spielen.
    Es ist auch richtig, dass die neuen Völker stärker geworden sind, ich hatte vor kurzem auch meinen Frust dies bezüglich, aber dann muss man sich halt neue Taktiken überlegen wie man an z.B. an eine Einheit Schwertmeister rangeht.

Gerade das sollte für jeden Spieler den Reiz ausmachen.
    Stänkerei kann man unterdrücken, man hat genügend Einheiten wie z.B. Wildorks oder Squigs, die Immun gegen Psychologie sind und was solls wenn der Imperiumsspieler mir die hälfte meines Orkmoschablocks mit 30 Mann wegschießt.
    Wenn ich mit der Hälfte des Regiments in den nahkampf komme hat er in der Regel eh keine Chance.

Auch Nachtgoblins kann man effektiv spielen.
    Ich kann mich noch an meine Liste vom 1. WBT erinnern, da habe ich 18 Fanatics und 9 Kriegsmaschinen + 4 Schamanen gespielt.
    Meinen gegnern kam teilweise so richtig das Kotzen!!!
    Aber auch mit dieser Liste wurde ich massakriert, woran man erkennt, dass man denke ich auch mit anderen völkern selbst mit ultraharten Listen immer eine Schlacht verlieren kann.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein Spieler der sich damit nicht anfreunden kann, dass seine Armee ein eigenes Gewissen hat, sich eine verlässlichere Armee suchen sollte.
    Orks sind un mal eine sehr schwer zu spielende Armee und genau das ist ein weiterer Grund, warum ich sie gerne spiele.
    Mir persönlich gefällt es gar nicht, z.B. mit 50 - 100 Bogenschützen und vielleicht noch 4 Fletschen, oder dann x Kanonen hinten in einer Ecke zu stehen und zu schießen, weils doch ach so bequem ist.
    Ich wil vorstürmen, Waaaaaaagh schreien, auch wenn die Hälfte meiner Armee tot auf dem Schlachtfeld liegt will ich mich ins Gemosche stürzen.
    Ich bin ein Orkgeneral und keine feige Ratte ( sorry an alle Skavenspieler für diesen Vergleich)
    Und wenn ich dann doch mal feige spielen will, dann führe ich einen Goblinwaaaagh in die Schlacht.

Ich wünsche euch allen, dass ihr die Freude an den Orks nie verlieren werdet und weiterhin mindestens genau so viel Spaß habt wie ich.

Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld.

Gruß Alex

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.