Ein freundliches Hallo an alle Geschichtsfreunde!
In der letzten Geschichtsstunde kam mir eine interessante Theorie in den Sinn.
Thema der Stunde war die Zwischenkriegszeit, zwischen I WK und II WK. Genauer wurde der Aufstieg Adolf Hitlers und der NSDAP behandelt.
Zur Theorie:
Die NSDAP verschaffte sich eine Machtposition, durch die militante SA, später SS. So dominierte sie unter einem Gewaltregime die Bevölkerung und zwang diese, ihre Partei zu wählen. Immer wieder kam es zu Strassemschlachten zwischen den SA Mitgliedern mit linken oder linksextremen.
WAS wäre gewesen, wenn damals eine rote Partei, die Kommunisten mit ähnlichen oder anderen Mtteln, diese Machtübernahme angeleitet hätten?
Wäre ein Kommunistenführer an Stelle Hitlers an die Macht kekommen?
Hätten ihre Reden und versprechen das Volk auch so mitgerissen?
Hätten die Kommunisten nicht eine ehrlichere politische Meinung gepflegt... schliesslich nannte Hitler den Kommunismus, Bolschewismus, sowie jegliches Mehrheitssystem ein Produkt der von ihm so verteufelten Juden... Diese Tatsacht erscheint mir paradox...
Hitler hatte dem Volk die gleichen Ziele der Arbeitsbeschaffung für alle vorgelegt, quasi ebenfalls mit einer Diktatur des "Proletariats". So ähneln Hitlers Machtstrukturen enorm denen von Stalin...
...NUR, hätten die Kommunisten keinen Krieg gefordert! Und damit zur frage, hätte eine kommunistische Regierung den II WK verhindert?
Zu zeiten der Weimarer Republik, welche ich als eine Totgeburt ansehe, herrschte ja eine totale politische radikalisierung! Ein Durchsetzen der Demokraten oder Sozialdemokraten, wär nicht denkbar gewesen.
Nun wenn Deutschland ein kommunistischer Staat geworden wäre, hätte Russland Deutschland unterstützt. Eine allfallige kriegerische Ausseinandersetzung, wegen des Versailler Vertrages, hätte sich im "kleinen" Rahmen gehalten. Vieleicht ein Mitteleuropäischer Krieg. Au diesem wäre Deutschland durch neue, faire Verträge heraus gekommen...
Nur der Kommunismus hat nie gesiegt, leider ist er schlichtweg nicht möglich. Er setzt sich den Urinstinkten der Menschen entgegen, sogut die Idee auch ist!
Deutschland hätte so oder so den kürzeren gezogen, im Endeffekt jedenfalls, nur hätten wir nicht Millionen Tote und eine total zerstörte Wirtschaft gehabt...
Und schlussendlich musste ein Land, welches nichts mit dem Kriegstreiber Deutschland zu tun hatte, den höchsten preis Zahlen --> Japan! 2 Atombomen...
Denkt mal drüber nach!
Ich bin entschlossener Nazi Feind und grunsätzlich gegen Krieg!
Gruss Rathek!