An alle Geschichtsfrteaks: Interessante Theorie zum Verlauf der deutschen Geschichte

  • Ja, die Idee ist der Traum, funzt aber nicht!


    Hitler hatte mit Stalin einen Nichtangriffsvertrag, den er dann aber brach.


    Extrem links, extrem rechts, das trifft sich irgendwann....

    I am what you will never be...


    Stay METAL! Stay BLACK!


    UP THE IRONS!

  • Bauglir
    stalins Politik war durchaus auf ein Weitertragen des Kommunismus in andere Länder gerichtet, warum hat die UDSSR in der Interkomintern solche Macht angestrebt? Oder warum standen viele kommunistische parteien in Demokratien in engem Kontakt zur KPDSU, vermutlich weil sie Einfluss auf das politische System dieser staaten nehmen wollten, damit schlußendlich den Einzug des Kommunismus. Und was war mit der etablierung des Ostblocks? Die Satelittenstaaten waren ja alle (zum teil nicht freiwillig) kommunistisch/sozialistisch. 17.6.53 Prager Frühling?

  • Zum ersten Beitrag:
    1. Japan war nicht arm und unschuldig. Sie hatten extrem hochgesteckte Ziele, nämlich die Kontrolle über den Pazifik, inkl. Australien.


    2. Du meinst, dass sich Hitler und Stalins Politik ähnelte?
    Logisch oder?
    Kommunismus=linksgerichteter Sozialismus,
    Nationalsozialismus= rechts gerichtet.


    3. Hitler hat niemanden gezwungen, ihn zu wählen.
    Er hat sich, könnte man sagen, durch NICHT VERFASSUNGSWIDRIGE Handlungen zum Diktator gemacht. Ich kanns nicht gut erklären.


    Achja, die UDSSR wollte Polen nur als Pufferstaat für die Ukraine, da dort die wichtigsten Erdölreserven der UDSSR lagen.

    "o
    //\ ____o
    \\ \\""°\_
    """ """

  • Außerdem: Ich denke, Sozialismus ist nicht unbeding zum scheitern verurteilt. Die DDR zum Beispiel verarmte und ging unter, weil sie das unterentwickelte System der UDSSR kopieren wollte. Man versuchte, wie in der S-Union sich auf Schwerindustrie und Landwirtschaft zu konzentrieren. Und das war dämlich.
    Der Ostteil Deutschlands hatte zur Gründung der DDR bereits in Jena, Dresden und anderen Standorten Hochentwickelte Feinindustrie. Sie hatte einfach viel bessere Startbedingungen als die UDSSR.
    Hätte sie diese nicht vernachlässigt, hätte es im Osten vieleicht sogar Bananen und BMWs gegeben.

    "o
    //\ ____o
    \\ \\""°\_
    """ """

  • @ Telzo
    worauf ich mich bezog, war die zeit unmittelbar nach der russischen revolution und nach lenins tod, wo es auch um den führungsanspruch in der KPdSU ging. und zu diesem zeitpunkt ging es stalin vor allem darum, die macht im eigenen land zu sichern und leute, die zu laut nach weitertragen der weltrevolution schrien, zum schweigen zu bringen; weswegen hat er wohl Leo Trotzkij umbringen lassen.
    dass sich die UdSSR danach in die inneren angelegenheiten seiner satellitenstaaten einmischte (17. Juni 1953 und Prager Frühling), ist mir natürlich bekannt, aber von dieser art der einflussnahme und des unterdrückens reformistischer bewegungen habe ich nicht gesprochen, sondern von einem ausweiten des kommunistischen machtbereichs durch einen krieg.

    - One day, lad, all this will be yours.
    - What, the curtains?

    Monty Python and The Quest for the Holy Grail

  • Hallo !


    Ich finde das Thema für den Off-topic-bereich schon ganz interessant. Was die Frage nach dem schlimmsten der drei nicht-demokratischen Systeme der Moderne angeht, richtet man sich mit Sicherheit am besten an der Menge menschlichen Leides aus, denke ich. Hierbei gelten einige Zahlen als halbwegs gesichert. Das größte menschliche Leid (ohne Philosophie und Gothic ;)) ist klar der Tod. Habe meine Bücher leider gerade nicht da, aber ungefähre Bilanz:


    1.Platz: Marxismus insgesamt mit Süd-Ost-Asien: Ca. 98 (!) Millionen.
    (Bisher nur eine komplette Zählung, s.u.)
    2.Platz: Nationalsozialismus: Ca. 49 millionen WKII + 4/5/6 Mio. in KLs.
    (Angaben schwankend)
    3.Platz: Faschismus: Zahl ist mir nicht bekannt, dürfte aber auch sehr
    hoch sein. (Afrika, Balkan etc.)


    Kriegsverbrechen ansonsten:


    X.Platz: Bombenterror Dresden/Leipzig/Hamburg: Auch deutlich über
    zwei Millionen, siehe Spiegel-Sonderausgabe etc.
    X.Platz: Völkerrechtswidriger Atombombenabwurf auf Japan nach
    Eingang der Kapitulation: Ca. 1 Mio. direkt, indirekt ist mir
    unbekannt, dürfte extrem hoch sein.


    Zu Toten durch Marxismus siehe "Das Schwarzbuch des Kommunismus", nicht umsonst haben gewisse Kreise dagegen gehetzt.


    Ach ja: Es heisst immer, man könnte menschliches Leid nicht in Zahlen messen. Das Gerede kann ich nicht mehr hören. Für den Einzelnen mag das stimmen, aber jeder mit gesundem Menschenverstand wird zustimmen, das z.B. 100 Tote schlimmer als 2 sind.


    Was zeigt das ? Alle Systeme haben das Potential, verheerendes Unheil anzurichten. Auch Demokratien sind gerade wegen Ihres selbsternannten missionarischen Anspruches nicht davon frei. (Siehe aktuelle Ereignisse, Hiroshima/Nagasaki, Dresden/Leipzig/Hamburg. Sind ja auch immer die gleichen Kandidaten.)


    Mein Fazit: Jegliche militärische Aktion über Ländergrenzen hinweg ist Machtmittel der Politik, aber nie Friedensmittel. (Geiselbefreiung in kleinem Maßstab ausgenommen.) Also: "Vorsicht !" bei sog. Befreiungen, gerechten Kriegen usw. :rolleyes:

    (...)
    Aus der Dunkelheit wird Er kommen
    Um Euch zu richten
    Neue Nägel werden sich bahnen
    Durch Euren kranken Leib...
    (...)
    *******nsch mit Namen Christ


    Camulos - D. U. / S. d. B. , 175/400
    _________________________


    "In Treue fest !" -'48

  • für mich gibt es keine gerechten kriege, sorry, krieg fordert tote, töten ist NICHT gerecht.


    kennt jemand den film "VATERLAND"ß spielt in GER der 60er, ABER nachdem hitler den krieg GEWONNEN hat.
    wenn man sich die ersten 15 minuten berichte ( wie es denn nach 45' weitergegangen ist) anschaut, will man am liebsten kotzen.


    wir haben gerade kommunismus in geschi, und ich muss auch sagen: die grundidee ist schon eine utopie, denn, selbst wenn wir friedlich gesinnt und nicht auf kapital aussind, werden es immer reibungen geben, die man nicht überbrücken kann!


    zu hiroshima, nagasaki: das leid der menschen kann man nicht in worte fassne, aber was wäre (wieder so ne dumme frage) wenn sie nicht gefallen wäre? das "inselspringen" hätte jahrzehnte dauern könne und es wären höchstwahrscheinlich noch mehr menschen gestorben.
    aber ich hab es nciht befürwortet...

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnarok ()

  • @Ragnarok:


    Das es keine gerechten Kriege gibt, sehe ich definitiv genauso. :]
    Ist ja auch schon lange bekannt. Clausewitz: "Krieg ist ein Mittel der Politik." Das sagt alles aus, finde ich.


    Mit dem Inselspringen: Die Kriegslage war eh entschieden. Nachdem der Plan zum Abwurf von dutzenden Tonnen Blausäure-Kampfgas, die über Meereswinde einschlagen sollten, abgebrochen wurde, hat man trotz Beginn der Kapitulationsverhandlungen noch schnell den "Fat Man" getestet. Die Amis wollen natürlich gerne das Gegenteil verbreiten, schon klar. Da gibts Kontinuitäten bis in den Irak: Uran-Munition ist zum Brechen uralter Sowjet-Panzer überflüssig, da reichen völlig normale Wolfram-Geschosse. --> Extrem harte Metalpfeile, die Panzerung durchschlagen. Ohne Uranstaub zu hinterlassen.
    Aber Lockheed will verdienen...


    Das mit dem Kommunismus sehe ich schon etwas schärfer. Wir sind es halt aus der öffentlichen "Atmosphäre" nicht gewohnt, aber in Toten gerechnet gab es nichts Schlimmeres. Wer mal Aufnahmen aus der "Kulturrevolution" in China und den Kindersoldaten dort gesehen hat...die Schädelpyramiden der roten Khmer... Gut, die Erkenntnis aus dem Schwarzbuch ist eben noch nicht durchgedrungen, wird irgendwie totgeschwiegen. Zuviel 68er-Lehrer, oder so. Es heisst halt oft: "Aber die haben doch das Gute gewollt!". Aber gut, das kann natürlich jeder sehen wie er will. 8)


    @Vaterland:


    Den Film "Vaterland" gibt es als Buch von Thomas Harris, das ist noch wesentlich krasser als der Film. Der schreibt eh krasse Romane: Schweigen der Lämmer, Der rote Drache (Buch wieder um Längen besser als der Film), Schwarzer Sonntag (Terror-Krimi um Islamisten mit Flug-Attacke auf USA, als ob er Hellseher wäre....). Definitiv einer meiner Lieblingsautoren im "Thriller"-Bereich. Kann ich nur empfehlen ! :]

    (...)
    Aus der Dunkelheit wird Er kommen
    Um Euch zu richten
    Neue Nägel werden sich bahnen
    Durch Euren kranken Leib...
    (...)
    *******nsch mit Namen Christ


    Camulos - D. U. / S. d. B. , 175/400
    _________________________


    "In Treue fest !" -'48

  • ich finde die politik der USA sowieso %$§$§&!/, soviel dazu. bomben verkaufen, zwei jahre später "hey, ihr habt waffen..." und angreifen.
    operation iraqui liberation... O.I.L ;)
    die USA kämpft für öl und tötet für öl ;)
    denen sind die länder total egal!
    und IMHO wird kerry, sollte er es schaffen, auch nicht besser, denn die befürworter (von wegen patriotissmus) wird es immer geben!
    aber hat nich viel mim topic zu tun...


    aber in china is das am krassesten: bei ner demo die leute mit panzern überrollen, ohne shice, die sind so kr**k.

  • @Ragnarok:
    Klar, die wollen Kohle, bzw Öl.
    (Gut, eigentlich kein Anlass für Wortwitze.) Kerry wird nicht besser. Wer sich mal über die "Falken" oder sog. "Neo-Konservative" informiert, wird merken das die mit Patriotismus etc. nix am Hut haben. Propaganda für die Donut-Massen. Ein gutes Beispiel ist Paul Wolwowitz, oder wie er sich schreibt...wer sich mal genauer seinen Werdegang und Ursprung anschaut, der weiß bescheid. Und der Typ ist stellv. Verteidignungsminister für den Bereich "Naher Osten". Na ja. Aber gut, mehr will ich zur "USA" garnicht sagen.

    (...)
    Aus der Dunkelheit wird Er kommen
    Um Euch zu richten
    Neue Nägel werden sich bahnen
    Durch Euren kranken Leib...
    (...)
    *******nsch mit Namen Christ


    Camulos - D. U. / S. d. B. , 175/400
    _________________________


    "In Treue fest !" -'48

  • Und schlussendlich musste ein Land, welches nichts mit dem Kriegstreiber Deutschland zu tun hatte, den höchsten preis Zahlen --> Japan! 2 Atombomen...

    Geschichte ist nicht so ganz dein Fall, hm? Japan und Deutschland haben unabhängig voneinander Kriege geführt. Man hat sich ja nicht mal so gut (oder schlecht) "leiden" können wie Deutschland und Italien. Japan hat am 07.12.1941 den USA den Krieg erklärt (die Kriegserklärung ging lediglich "verloren"), Deutschland tat dies erst am 11.12.1941. Und komischerweise gab es bis zu diesem Tag auch noch Coca Cola..... :] :]

  • Mit wem diskutierst du denn jetzt? Die Leute, die hier im Thread geschrieben haben, sind bestimmt ewig nicht mehr da gewesen... :D

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • jop, aber interessante Thematik,
    da will ich mal hinzufügen, dass Japan und Deutschland verbündete waren,
    un viele der Einheimische Bevölkerung sich in den eroberten Gebieten bei den Nazis profeliert haben,
    das Wort Progrom aus`m russischen kommt, und Stalin ca. 40 Mio. wenn nicht mehr mal nach Sibirien geschickt hat,
    an eigenen Landleuten, die deutschen Kriegsgefangenen mal nicht mitgezählt ^^

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

  • Ich glaube du hast recht. Da habe ich schneller geschrieben als gelesen. Im Durchschnitt waren die Leute vor 6 Jahren das letzte Mal hier... :tongue: :blush:

  • Geschichte ist nicht so ganz dein Fall, hm? Japan und Deutschland haben unabhängig voneinander Kriege geführt. Man hat sich ja nicht mal so gut (oder schlecht) "leiden" können wie Deutschland und Italien. Japan hat am 07.12.1941 den USA den Krieg erklärt (die Kriegserklärung ging lediglich "verloren"), Deutschland tat dies erst am 11.12.1941. Und komischerweise gab es bis zu diesem Tag auch noch Coca Cola..... :] :]

    Und dazu möchte ich noch anmerken das Japan bereits seit ich glaube 1936 Krieg mit China führte bzw. Eroberungen auf dem Asiatischen Festland durchführte. So viel zu den armen harmlosen Japanern.

    "Diene dem Imperator heute, morgen könntest Du bereits tot sein!"
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Space Marines (Ultramarines was denn bitte sonst!!! Die Besten der Besten!!!)
    Imperiale Armee
    Bretonen

  • genau, es gab sogar ne Geheimmission, die aufgrund der Wege, nämlich mithilfe eines U-Bootes
    sogar nach offiziellem Kriegsende unterwegs war, die beiden japanischen Offizieren begingen natürlich Harakiri,
    nur mit Schlaftablette, irgendwas mit schwerem Wasser glaub ich

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

  • Ja das waren "Zutaten" für die Atombome die nach Japan gebracht werden sollten, aber aufgrund der bedingungslosen Kapitulation ergab sich das UBoot den Alliierten.

    "Diene dem Imperator heute, morgen könntest Du bereits tot sein!"
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Space Marines (Ultramarines was denn bitte sonst!!! Die Besten der Besten!!!)
    Imperiale Armee
    Bretonen

  • jop,
    weil schweres Wasser die Zündungsbombe war,
    übrigens an die Allgemeinheit, sied froh, das nie
    eine Neutronenbombe abgeworfen wurde ^^

    Waldelfen ~ 3000 P - im weiteren Ausbau
    Krieger des Chaos ~ 3000P

  • waldbeer
    Das wär mies alles organische stirbt und die Erde bleibt als Schrottplatz zurück...
    Wenn nen paar überleben dann wird es PostApokalyptisch wie in MadMax

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^