Also Stagas finde ich nicht zu stark (ich spiele Dunkelelfen): entweder ich schieße es mit RSS ab oder ich greife es mit Echsenrittern (mit Hydrabanner etc) an. Dann ist meistens nicht viel davon übrig! Und zur Hydra kann ich nur sagen, dass sie zwar sehr gut ist, aber auch nicht unbedingt unfair ist ... da finde ich Salas zZ noch mieser.
MfG Punk@War
Stegadon Übertrieben?
-
-
dazu kommt das die skinks nur 8 zoll reichweite mit den speeren haben, somit können sie iegentlich nie schiessen da man dann auch angreiffen könnte was sicher die bessere variante iss. die hydra is nich überpowert aber ich finde wenn die salamander schwächer werden wäre das ungerechtfertigt, da andere völker genau so starkes monster haben ( Vargulf -.-)
-
naja salas sind schon stark aber eigentlich kann man die ganz schnell wegballern... ein bolzenhagel und die sind weg... und wenn man glück hat trifft man ja gleich die treiber.
-
Ignoriert der Riesenbogen eigentlich Rüstung? in der dt. Errata steht "Der Riesenbogen gilt als Speerschleuder, wie im Warhammer-Regelbuch beschrieben ist". Und Speerschleudern machen das ja laut Regelbuch. (Allerdings haben sie eigentlich auch S6 und nicht S5).
Errata: http://www.games-workshop.de/h…wh-de.shtm#echsenmenschen
-
natürlich das is ja das tolle früher war er ein "Riesenbogen" eine eigene KM mit S5 und Rw ignorierend, mit der errata wurde nur die Stärke von 5 auf 6 erhöht, den RW ignorierte er schon immer
-
naja hab mal eben auf der englischen GW-Seite in die errata geguckt und da steht er hat S5
-
ne die deutsche errata ändert das:
S.31
Der Riesenbogen gilt als Speerschleuder, wie im Warhammer-Regelbuch
beschrieben ist. folglich hat er S6
Hier wäre noch der link: http://www.games-workshop.de/h…wh-de.shtm#echsenmenschen
also ich interpretier das so das er jetzt S6 hatMfG Trung-Gor
-
dann dürfte man aber wohl nicht mehr bewegen und schießen, wenn er 100%ig als Speerschleuder gilt ..
-
ist ein argument,aber jetzt mal ehrlich.......wer trifft denn noch was mit dem ding Nachdem er bewegt hat!?
Also ich nicht.................aber ok,mein stega bogen trifft sowieso fast nie (glaube 2 Orkz und 2 Zwerge nach über 7 spielen mit dem Ding Gesmat (!!!) Bilanz)!!
-
stimmt treffen ist mit dem ding schon sone sache... der riesenbogen ist aber schon gliederdurchschlagend oder?
gruß
-
Ja, da er als Speerschleuder gilt durchschlägt er Glieder. Und ob er schießen darf obwohl "er" sich bewegt wird schon in anderen Threads diskutiert ~~> manche sagen einfach nein, während andere sagen, dass sich ja nur das Stega bewegt un nicht der Riesenbogen ... wobei das ja theoretisch trotzdem ohne ende wackeln müsste. Aber deshalb bekommt ja dann auch -1 aufs Treffen wegen bewegt ==> komplizierte Sache bei der beide Seiten gute Argumente haben.
MfG Punk@War -
denk das er als speerschleuder zählt (wie die eratta sagt) also S6 und Glieder durchschlagend + die Sonderregel das er trotz bewegen noch schiessen darf
-
Also der Satz der Errata ersetzt nur der ERSTEN Satz bei der Sonderregel "Riesenbogen" des Stegadon.
Also S6, BF der Skinks(Leider) und bewegen und abfeuern. Alles andere würde den Riesenbogen viel zu stark entwerten.Also ich hab Stegadon schon sehr oft benutzt und in ca 10 Spielen nur 2 mal insgesamt getroffen. Dürfe er nicht mehr schissen wenn es sich bewegt hat, dann wäre der Bogen NIX aber auch garnix wert.
-
Also wenn ich mir die Errata ansehe dann steht es dort eigentlich sehr eindeutig und ohne jeglichen Diskussionspielraum drin wie der Riesenbogen funktioniert:
Er kann bewegen und schiessen, erlaubt keine Ruestungswuerfe, durchschlaegt Glider und hat Staerke 5.Hier der Link zur Errata:
http://www.games-workshop.com/…n_FAQ_2008-02_Edition.pdf -
So wie ich das sehe, steht im Armeebuch ja "blabla mit BF der Skinks abgefeuert, Stärke 5 blabla". Das wird durch den Satz in der Errata geändert: "Der Riesenbogen gilt als Speerschleuder, wie im Warhammer-Regelbuch beschrieben ist." Bleibt also nur noch als Unterschied, dass man Bewegen&Schießen darf, dabei aber den -1 Malus aufs Treffen bekommt, dass 2 Skinks nicht mit den Wurfspeeren "schießen" dürfen und Sonstiges.
-> Stärke 6.
-
Es steht doch absolut eindeutig in der Errata das er nicht die Staerke einer Speerschleuder hat => Staerke 5.
-
Den Link, den du gepostet hast, sagt das, ja. Hat mich auch überzeugt, aber in dieser anderen Erreta steht eben was anderes.
http://www.games-workshop.de/h…wh-de.shtm#echsenmenschen
Diese Erreta meinte ich. Da steht nunmal nichts von anderer Stärke.
Aber du hast recht, das, was du geschrieben hast, ist auch von Februar 2008, also vermutlich aktueller als das andere, bzw. das andere ist nicht ausreichend formuliert.Also Stärke 5
-
Ich glaube das ist eher ein Problem der Uebersetzung.
Bei der Uebersetzung ist GW mittlerweile extrem schlampig geworden und ich koennte mir gut vorstellen das der Mitarbeiter der das verfassen sollte einfach nur "gilt als Speerschleuder" geschrieben hat weil es kuerzer ist. Darum schau ich mir die deutschen gar nicht mehr an und kaufe mir mittlerweile sogar die ABs nur noch auf englisch. -
Also ich finde das Stegadon garnicht übertrieben,da es bei mir selbst in flanken von gegnerischen Einheiten versagt.
Ich finde,dass das Stega schon eine Verbesserung nötig hätte.
Zu dem Riesenbogen: Es ist eine Speerschleuder,die sich bewegen und schießen darf,mit S5.
Steht alles im Echsen-AB.
Gruß Kaltblüter -
naja.. also mann muss ja nicht zwangsläufig mit dem stega nur schießen... das ding hat ja auch noch die sonderregel: aufpralltreffer...
und ich glaube st5 ?... dass is auch nich ganz ohne^^
apropos kennt ihr schon dass neue stegadon??