vergleich der Atillerie

  • Hey Boardgemeinde!


    Ich spiele dunkelelfen und bretonen und kenne mich auch noch in ein paar anderen völkern aus und möchte deshalb mal, nach der Kavalerie auch mal die Atillerie vergleichen


    Also, welche ist eurer Meinung nach die beste?? (nicht von der masse, sondern die effektivität jedes einzelnen modells bitte)



    Gruß

  • Von der Zerstörungskraft her, würde ich sagen die der Skaven.
    Ein guter treffer mim Warpflammenwerfer kann ein ganzes Ritter kontingent auslöschen, Und Warpblitzkanonen ... im besten fall 6 treffer der S10!
    Allerdings haben sie diesen bedauerlichen drang zu explodiren oder ihre zerstörungswut an den eigenen truppen auszulassen.


    Zwergen Artillarie ist zwar ein klein wenig schwächer, aber dafür um einiges sicherer.
    Ich würde daher der Flammenkanone der Zwerge einen guten platz geben.
    genauso grosses zerstörungs potential wie der Warpflammenwerfer, aber viel sicherer, wenn auch nicht so mobil.


    Die Imperiale Raketenlafette wenn mal trifft, wächst am einschlagsgebit zwar kein gras mehr, aber bei fünf schüssen triffst du im besten fall einmal das beabsichtigte ziel (-gebit). Grosse zerstörungskraft, sehr geringe zielgenauigkeit.


    Speerschleudern der Elfen (Hoch und Dunkel).
    Sehr zielgenau, und die option mehrfach und einfach.
    Immer das richtige parat.


    Unter den Steinschleudern ganz klar das Bretonische Trebuchet, einfach höchste reichweite und grosser schaden wenn trifft.


    Imperiale Großkanone ist auch nicht zu unterschätzen.


    Das problem bei der sache ist einfach das es je nach kreterien oder situation eine ander Artillerie besser ist als eine andere.

  • Imperiale Großkanonen sind die besten großkalibrigen Sniper in der Warhammer Welt. 60" Reichweite, Str. 10 W6 Wunden. Arbaal kann davon ein Liedchen singen.


    Beim Rest ist sicher Vergleichbares bei den anderen Armeen zu haben. Aber die Kanone ist auf ihrem Gebiet nicht zu schlagen.

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

  • Ich denke auch die Orgelkanone muss unbedingt erwähnt werden. Gerade iin kleineren Spielen is das Ding einfach nur hammerhart. Man darf nie vergessen, dass man nciht zu schätzen braucht. Die Reichweite mag zwar "nur" 24 Zoll betragen, aber dafür bedeutet ein schuss aus der orgel normalerweise ein totes kavallerie regiment (musste ich schon schmerzhaft feststellen im Bezug auf meine Echsenritter).

    Gerade dabei eine 5000 Punkte Dunkelelfen Armee aufzustellen.


    Tod den Asur, die Aenarions Erben verraten haben!

  • Ich glaube diese Diskussion führt zu nichts,denn man muss zu viele Sachen beachten!!


    Denn einerseits ist eine gut ausgerüstete Speerschleuder der Zwerge wirklich sehr gut,aber ein Ork kann dafür 5-6 seiner Speerschleudern mitnehmen,die einzeln Zwar nicht so gut sind,aber z.B.eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit haben,der Gegner sich nirgends verstecken kann,der Gegner eine nach der anderen töten muss,Ritter fast immer die Flanke offen legen.....


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ich mag au die Schädelkatapulte von Khemri sehr gerne, da die erstens häufig Panik verursachen und zweitens auch noch 2mal pro Runde schießen können (meißtens ;))

    Kabumm Kabumm
    Woodies und Khemri

  • In meiner persönlichen Bestenliste steht die Orgelkanone auf Platz 1. Sie hat zwar nicht das Zerstörungspotential anderer Kriegsmaschinen, aber sie ist sehr flexibel einsetzbar, da sie von großen Regimentern über Riesen bis hin zu Plänklern alles vernichten oder zumindest in die Flucht schlagen kann (besonders gegen Plänkler bringen andere Kriegsmaschinen selten etwas).


    Platz 2 belegt das Schädelkatapult der Gruftkönige. Eine normale Steinschleuder kann schon viel Schaden verursachen, wenn sie richtig trifft. Das Schädelkatapult kann zusätzlich auch bei "Streifschüssen" oder unterdurchschnittlichen Verwundungswürfen viel ausmachen (Paniktest bei Verlust; mit Schädeln des Feindes sogar erschwert), evtl. zweimal pro Spielzug schießen (Magiephase und Schussphase), ist nicht so anfällig für die Auswirkungen von Fehlfunktionen (Besatzung kann wiederbelebt werden; "darf nächste Runde nicht schießen" kann per Anrufung aufgehoben werden) und verursacht Angst (wodurch manch ein Kriegsmaschinenjäger erst einen Spielzug später angreifen kann).


    Platz 3 wird schon komplizierter, da es viele gute Kriegsmaschinen gibt. Ich wähle hier die zwergische Grollschleuder. Mit angeschlossenem Meistermaschinisten, Genauigkeitsrune und zwei Durchschlagsrunen ist sie zwar recht teuer, aber durch den wiederholbaren Artillerie- und Abweichungswürfel trifft sie vergleichsweise zuverlässig. Außerdem tut ein Schablonentreffer mit S6 (S10 unter dem Mittelpunkt) jedem Regiment weh.

    Learn to have scars

  • Ich gehe mal davon aus, dass du das Kamikazekatapult meinst, oder?


    S5 klingt zwar gut, aber es ist kein Schablonentreffer. W6 Treffer sind nicht besonders viel, wenn man es mit einem guten Steinschleuderschuss vergleicht. Gegen kleine Eliteregimenter (Kavallerie z.B.) ist es oftmals etwas besser als eine Steinschleuder, aber gegen große Blöcke bringt es nicht besonders viel.

    Learn to have scars

  • ja genau die mein ich :D


    dass die keinen schablonentreffer hat hab ich nich gewusst... dann isse ja garnicht so stark... ich hab die mal in aktion gesehen und hab gedacht es wäre mt ner schablone mit dem ding geschossen worden... aber für 3 salamander +treiber hats mit einem schuss gereicht :tongue:


    gruß

  • *wink* ich war das mit dem kamikazekata. und nein ich habe ohne schablone gespielt. für die salas hats gereicht... mMn ist die orgelkanone ganz klar platz1, die gründe stehen weiter oben. platz 2 wegen der beinahe immunität gg fehlfunktionen und gute paniktests - schädelkata. platz3 ist für mich der todbringer. nk stark, fk stark, alle modelle paniktest mit -1 auf mw die getroffen werden. saugeil. mach doch umfrage malekith...wär einfacher. und nein du musst jetzt nicht alles verglei9chen, atillerie reicht völlig, schwere kava geistert hier auch noch rum!

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Für mich als ehemaliger Imp ist es auf jedem Fall die Großkanone, nach alten Regeln war ich auch mit der Höllenfeuersalvenkanone unschlagbar, aber dass hängt ja vom "Schützen" ab :] !
    Man, dass waren Zeiten, immer um die 15 Schuss jede Runde und ging in meiner Spielerzeit nur zwei mal kaputt....


    Ansonsten finde ich die Repetierschleudern von den Elfen stark, zwei Stück für eine Auswahl, auch wenn es eine seltene ist.... aber eine gute BF und die möglichkeit einen Pfeilregen, oder aber einen normalen Speer zu verschiessen!