Haben Chaoshunde einen 6+ Rüstungswurf?

  • Chaoshunde gelten (neuerdings) als Kavalleriemodelle.


    Haben sie damit einen 6+ Rüstungswurf wie alle anderen Kavalleriemodelle?


    Oder anders herum gefragt: Skaven Jezzails bekommen zusätzlich zu ihrer Pavise (der Schild, den der Vordermann trägt) noch einen 6+ Rüstungswurf, obwohl sie keinerlei Rüstung tragen. Warum?


    CU - the_orc.

    Es sind nicht die Armeen, die böse sind. Es sind ihre Generäle. ...

  • Nein, sie haben, glaube ich, keinen 6+ RW, nur weil sie als leichte Kavallerie zählen...


    Andere leichte Kavallerie besitzt ebenfalls keinen 6+ RW (nur der Reiter, der auf dem Pferd reitet).


    Die Frage, welche die Skaven betrifft kann ich dir nicht beantworten, da ich die genauen Regeln der Jezzails nicht kenne ;)

    Come to me, my Pale Enchantress...

  • in den chroniken 2 steht, daß nur berittene leichte kav. den 6+ RW bonus bekommt, warum skaven einen haben, weiß ich auch nicht!

    Möge der Weg des Helden zum Triforce führen...

  • Seit wann zählen Chaoshunde als leichte Kavallerie? Wo soll das denn stehen? Im Armeebuch steht, dass sie das ausdrücklich nicht sind!

  • Da stellt man eine Frage und schon werden mehrere daraus. ...


    1. Chaoshunde sind keine leichte Kavallerie. - Bluthunde sind leichte Kavallerie. Bekommen die dann einen 6+ Rüstungswurf. Das wäre dann die nächste Frage.


    2. Bekommt nur leichte Kavallerie einen 6+ Rüstungswurf? Dann würde so ziemlich jeder, den ich kenne, seine schwere Kavallerie falsch spielen. Oder warum glaubt sonst jeder dass Ordensritter einen 1+ Rüstungswurf haben?


    3. Steht in den Chroniken wirklich "BERITTENE Kavallerie"? - Das würde die Frage klären. - Allerdings sind die Ausführungen bei den Jezzails dann Unfug. - Und "berittene Kavallerie" ist auch eine ziemlich dämliche Bezeichnung. Hat schon mal jemand unberittene Kavallerie gesehen?



    CU - the_orc.

    Es sind nicht die Armeen, die böse sind. Es sind ihre Generäle. ...

    Einmal editiert, zuletzt von the_orc ()

  • 1. Chaoshunde sind keine leichte Kavallerie, steht jedenfalls nicht im Armeebuch.


    2. Nein, auch schwere Kavallerie bekommt den +1 RW, mit Harnisch dann +2


    3. Weiss ich nicht, werd gleich mal das RB und die Chroniken suchen und nachlesen...

    Come to me, my Pale Enchantress...

  • "Berittene Infanterie" wäre auch ziemlich dämlich. Obwohl es ja Leute gibt, die meinen dass es so etwas gibt: Sauruskrieger mit dem Mal des Itzl, aber mangels Ausrüstungsoption, ohne Kampfechsen. ;)


    CU - the_orc.

    Es sind nicht die Armeen, die böse sind. Es sind ihre Generäle. ...

  • Ich hab nun mal nachgelesen und nichts in dieser Art gefunden... sonst müssten ja auch zB. Todeswölfe einen 6+ RW haben...


    Der RW bezieht sich nur auf den Reiter, und nicht auf das Reittier, wenn also kein Reiter auf dem Tier reitet, so hat dieses auch keinen RW...

    Come to me, my Pale Enchantress...

  • Alles auf Kava Base hat RW 6+, wenn nicht explizit etwas anderes erwähnt ist!!! Fertig schluss!

    I am what you will never be...


    Stay METAL! Stay BLACK!


    UP THE IRONS!

  • @Nemo:


    Todeswölfe müssten dann auch einen 6+ Rüstungswurf haben. - Genau das ist der Punkt.


    Zu Todeswölfen kann logischerweise nichts über Rüstungswürfe stehen (ebenso wie zu den Chaoshunden), weil die Armeebücher älter sind als die Chroniken II.


    Die Frage ist: Bedeuten die neueren Ausführungen in den Chroniken nun dass Todeswölfe, Chaoshunde, etc. nun einen Rüstungswurf haben.


    Du sagst Nein. - Und das ist eigentlich auch meine Meinung. Aber ich werde mir die Ausführungen in den Chroniken II nochmal genau anschauen. - Wäre nicht das erste Mal, dass eine Regelerläuterung in den Chroniken oder im WD eine gängige Regel overruled (Man denke an die bekloppte Regelauslegung zur Psychologie von Monstern und ihren Reitern).


    Die Sonderegel der Jezzails ist damit immer noch Dünnsinn. Weil, wenn die schon als Reiter gelten, wo ist dann das Reittier?


    CU - the_orc.

    Es sind nicht die Armeen, die böse sind. Es sind ihre Generäle. ...

  • Du machst einen Fehler - du suchst nach SINN in Regeln von GW... :D


    Aber ernsthaft... nur alles, was wirklich auf nem Reittier, das KEIN MONSTER ist, reitet, bekommt nen Bonus auf den RW. Die Kavalleriebase alleine machts nicht. Bleibt abzuwarten was aus den centigors wird...


    Die Jezzails - ja, hast recht, is Unfug... aber is eben ne Pavise, und sie plänkeln, und was weiß ich nicht - GW eben.


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • So, ich habs :)


    Seite 132 in den Chroniken II:


    "Modelle auf einem 25 x 50 mm Base, die aus einem Reiter auf einem Reittier mit einem einzelnen Lebenspunkt bestehen zählen als Kavallerie und folgen den entsprechenden Regeln"


    Sprich: diese bekommen +1 auf den RW


    "Modelle auf einem 25 x 50 mm Base, die NICHT aus Reiter und Reittier bestehen zählen als Kavallerie mit folgenden Ausnahmen:


    Sie erhalten NICHT den +1 RW"


    Also erhalten Bluthunde und Todeswölfe keinen +1 RW.

    Come to me, my Pale Enchantress...

  • ZITAT CHAOS-AB:


    seite: 28


    während chaoshunde zwar nicht die vorteile von leichter kavallerie genießen, erhalten sie dafür im nahkampf den entsprechenden gliederbonus.


    seite: 33


    bluthunde sind extrem gierige raubtiere und bringen ihre beute immer zur strecke, wohin sie auch fliehen mag. sie zählen als leichte kavallerie, wie auf seite 117 warhammer-regelbuch beschrieben.

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulkor ()

  • @ Nemo


    steht in den Chroniken II immer noch das diese Kavalleriemodelle auch die normalen Waffenregeln benutzten, also einen Rüstungsbonus durch handwaffe und Schild erhalten??

    Nichts im Leben ist umsonst, nicht einmal der Tod, der kostet dich das Leben.

  • Seite 132 in den Chroniken II:


    "Sie verwenden Waffen so, als wären sie Infanterie (sie dürfen also zwei Handwaffen verwenden und erhalten den +1 Bonus auf den RW, wenn sie Handwaffe und Schild tragen"


    Dies bezieht sich natürlich nur auf Modelle auf einem 25 x 50 mm Base, welche NICHT auf einem Reittier reiten.

    Come to me, my Pale Enchantress...

  • Zitat

    Original von Nemo
    Seite 132 in den Chroniken II:


    "Sie verwenden Waffen so, als wären sie Infanterie (sie dürfen also zwei Handwaffen verwenden und erhalten den +1 Bonus auf den RW, wenn sie Handwaffe und Schild tragen"


    Dies bezieht sich natürlich nur auf Modelle auf einem 25 x 50 mm Base, welche NICHT auf einem Reittier reiten.


    Meinst du ebe z.b. jezzails?

    I am what you will never be...


    Stay METAL! Stay BLACK!


    UP THE IRONS!

  • Hat glaub nichz grad direkt was mit den Jezzails zu tun, da die, sofern ich mich erinnern kann, ihre Pavise im Nahkampf nicht einsetzen können, und somit keinen Bonus für HW + Schild bekommen können.

    Come to me, my Pale Enchantress...

  • die bekommen nen normalen 5+ rw gegen beschuss und magie und einen 6+ im nahkampf, da sie auf einem kavalleriebase stehen. die pavise ist zu unhandlich.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."