Vodka's Turnierrevolution

• So,da ich die "Ich muss um jeden Preis gewinnen"Turnierlisten nicht mehr sehen kann,habe ich hier mal versucht meine eigenen Beschränkungen zu machen,um denn Spielspaß am Leben zu erhalten.

Wer grobe Lücken im System findet,soll die bitte sagen.

Die Regeln sind für Standartturniere mit 2250Pkt gedacht.

Also man teilt 2250 und verteilt sie wie folgt:

562Pkt max für Charaktermodelle

562Pkt max. für Beschuss(alles was schießen kann,außer Wurfwaffen und Pistolen zu Fuß,leichte Kava.mit Schusswaffen)

562Pkt max. für Kavalerie(alles was ein Reittier hat und Streitwägen und Flieger)

564Pkt mind.für Infanterie(alles das zu Fuß unterwegs ist und Squi)

Punkte,welche nicht in den ersten drei Kategorien benutzt werden,MÜSSEN für Infanterie ausgegeben werden.

Man darf erst dann eine doppelte Auswahl wählen,wenn man alle anderen Einheiten dieses Typs einmal belegt hat(sprich beim Imperium darf man erst dann ein 2.Regiment Musketenschützen haben,wenn man auch noch ein Reg.Armbrustschützen,eine Kanone,einen Mörser,eine HFSK,eine Raketenlafette,einen Dampfpanzer und Bogenschützen mitnimmt!)

Bei denn Charaktermodellen muss auf 2 zaubernde Modelle (Sprich auf Modelle die Magier sind oder Gebundene Zauber auslösen können bzw.mag Gegenstände mit geb.Zaubersprüchen bei sich haben) ein reiner Nahkämpfer folgen.

-Keine Söldner in nichtsöldner Armeen(sonst könnte man einiges umgehen)

-keine SdC-Listen(Slayer hätten z.B. einen riesen Vorteil bei diesen Beschränkungen..)

-1-2 Auswahlen zählen als eine.

-keine 2Baummenschen in einer Armee(Baumältester = BM) zählt als Inf.

-Einheitenaufwertungen zählen als neue Einheit(z.B. Ritter des Inneren Zirkels,Moschazz,Langbärte..)

-Abteilungen des Imperiums zählen zu Beschuss und Nahkampf,unterliegen aber nicht der Doppelregel

-Also legendäre Pikenträger zählen als normale Pikenträger. 

-Sklaven der Skaven unterliegen keiner Doppelregel;es dürfen 2Klanrattenregimenter für eine Doppelauswahl gewählt werden

-Khemri Riese Zählt mit Riesenbogen zu Beschuss,sonst zu Inf.

Zu den Völkern:

Imperium:
    Beschuss: Bogenschützen, Armbrustschützen, Musketenschützen, Pistolliere, Schützenreiter, Kanone, Mörser, Lafette, Höllenfeuer, Panzer
    Kavallerie: Ritter, IZ Ritter
    Infanterie: Speerträger, Hellebardenträger, Schwertkämpfer, Freischärler, Flagellanten, Bihandkämpfer

Zwerge:

Beschuss:Gyrokopter,Flammenkanone,Orgelkanone,Grollschleuder,Kanone,Speerschleuder,Musketenschützen,Armbrustschützen,

Grenzläufer mit Armbrüsten

Kav:Gib es nicht:

Inf:der Rest

Das erste Turnier,auf dem ich es testen werde,wird vielleicht der nächste Weißbiercup sein(da muss ich noch mit Anroc reden)

Wer aber vorher bereits hilfreiches weiss,kann es gerne sagen.

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

6 Mal editiert, zuletzt von Thor (25. Oktober 2008 um 19:43)

• Find ich ist eine gute Idee, nur helfen kann ich hierbei nicht wirklich ^^
    Aber eine Frage tut sich mir auf... Wo werden Truppen eingeordnet die 2 Klassen entsprechen, zb. Waldreiter --> Kavallerie und Beschuss?

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• Oh,ganz vergessen hinzuschreiben.. :O

Zählt als Beschuss,weil sonst dein Gegner alle Kav.Punkte in leichte Kavalerie mit Schusswaffen stecken könnte und somit wieder den Nahkampf umgeht...

Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Statt den Punkten könntest du auch die Prozentzahlen (je 25%) angeben. Damit wären die Beschränkungen auch für andere Armeegrößen leicht errechenbar.

Das System mit den Armeeauswahlen in der 4./5. Edition (damals gab es sowas wie Kern, Elite und dergleichen nicht, sondern Prozentangaben für Einheiten, Kriegsmaschinen, Monster und Charaktermodelle) hatte ich bei meinen eigenen Beschränkungen (http://www.warhammer-board.de/index.php?page…&threadID=12085) ebenfalls aufgegriffen. In meinen Augen kann sowas durchaus funktionieren, wenn es richtig durchdacht ist. Man darf es nur nicht zu kompliziert machen.

Learn to have scars

• Klingt auf jeden Fall sehr interessant, aber ich bin mir nicht sicher ob das jeder Armee gerecht wird.
    Skaven z.B. haben ja keine Kavallerie und gleichen den Nachteil durch staerkeren Beschuss aus, aber nach diesen Beschraenkungen muessten sie saemtliche Kavallerie Punkte in Infanterie investieren und koennen ihren Nachteil nicht mehr so gut kompensieren.
    Bei Vampiren hat man das Problem das man die Vampire zum marschieren braucht und nach dem Fuerst bleiben nur noch Punkte fuer maximal einen weiteren Vampir und die anderen Einheiten mit der Vampir Regel sind alles seltene Auswahlen. Das wuerde dazu fuehren das man Vampire noch elitaerer aufstellt um sicher zu gehen das die eigenen Einheiten auch marschieren koennen. Ich fuerchte da wuerdest du letzlich sogar des Gegenteil erreichen, Blutritter und Varghulf sehe ich da schon fast als Pflichtauswahl.
    Bei den Bretonen bin ich mir auch nicht wirklich sicher ob diese sich mit den Einschraenkungen noch konkurrenzfaehig spielen lassen.

Ich hatte mir auch schon lange Gedanken ueber diese Problematik gemacht und irgendwie hatte ich das Gefuehl das bei reinen Beschraenkungen sich letzlich wieder irgendein Mass aller Dinge durchsetzen wird.
    Darum hatte ich den Gedanken das man die verschiedenen Einheiten einfach ueber die Punktekosten attraktiver, bzw. weniger attraktiv machen koennte, z.B. bei den Echsenmenschen koennte man sagen das Skinks 2 Punkte mehr kosten und Sauruskrieger 2 weniger.
    Das waere zwar ein zeimlicher Aufwand aber ich fuerchte das es fuer diese Problematik keine einfache Loesung gibt.

Sonst kann ich leider nicht wirklich was beitragen, aber ich bin schon sehr gespannt ob es funktioniert.

Bei den alten Editionen galten diese Einschraenkungen bei den Armeeauswahlen fuer die Helden, Kern, Elite und Seltenen Auswahlen und nicht fuer die einzelnen Kategorien was damit automatisch die Art der Armee schon beruecksichtigt hat.
    Was man machen muesste waere evtl. Beschuss und Kavallerie noch irgendwie zusammenzufassen fuer Armeen wie die Skaven und Bretonen.

Einmal editiert, zuletzt von Atavar (23. Oktober 2008 um 19:48)

• Oh,deine Beschränkungen hab ich irgendwie verpasst :D

Ich habe aber absichlich keine %-Angaben gemacht,denn der Schwachpunkt meiner Idee sind eben die Punkte.Denn sobald mehr Punkte erlaubt werden z.B.3000Pkt,kann ein Imp Spieler locker DP und Altar mitnehmen,da er genug Punkte hat oder bei denn HE kann ein Sternendrache auch mit dabei sein,was bei 2250Pkt einfach nicht geht oder schwach wäre,weil man dann für andere Einheiten dieser Kategorie keine Punkte mehr zur Verfügung hat....

Ich versteh dich glaube ich nicht:

Denn der Vampirspieler kann ja ruhig mehrere Vampire dabei haben,ich verhindere aber,dass die Hälfte der Punkte nur in Charaktermodellen stecken,welche entweder ganze Regimenter im alleingang zerhacken oder den Gegner in Grund und Boden zaubern...

Und überleg mal,wenn der eine Einheit Blutritter dabei hat,frisst die schon alle Kava-Punkte,wodurch zusätzliche Fluchritter wegfallen.Zusätzlich kann dieses Blutritter Regiment auch nicht mit 2Vampiren und mehreren Standarte "überladen"werden,weil dafür zu viele Punkte draufgehen...

Mit denn Skaven ist es wahrscheinlich wirklich so.

Wobei sie ihre Maße mehr nutzen können,da der Gegner nicht nur Elite-Regimenter mitnehmen kann.

Und was man auch bedenken sollte, die sind so oder so sehr schwach nach der neuen Edition,weswegen sie nur noch mit SAD Listen wirklich stark sind,während andere Völker wie Oger begünstigt werden und somit wieder Chancen haben.

Und viele Harte Völker werden ja auch stark geschwächt,wie die Bretonen z.B.,da sie nun viel mehr Bauern ins Feld führen müssen.

Aber es wäre nett,wenn du das mal nchrechnen würdest,weil wie gesagt,ich schließe Lücken nicht aus und das Vampir Armeebuch z.B. hab ich schonmal nicht...

Gruß

• Um das bei den Vampiren etwas zu verdeutlichen:
    Da Vampire eine reine Nahkampfarmee sind muessen sie natuerlich schnell zum Gegner kommen und marschieren zu koennen ist darum absolut entscheidend. Soweit denke ich ist das relativ klar. Bei den Vampiren duerfen aber nur Einheiten marschieren die entweder im Umkreis von 12 Zoll um den General sind oder innerhalb von 6 Zoll eines Modells mit der Vampir Regel. Neben Charaktermodellen sind das der Varghulf, Blutritter und die schwarze Kutsche wodurch Varghulf und Blutritter schon fast zur Pflichtauswahl werden.
    Als Charaktermodelle waeren ebenfalls 2 Vampire schon so gut wie gesetzt und ich befuerchte das die Vampirarmeen am Ende alle in etwa so aussehen:

Fuerst: 355
    Ritter der Nacht
    unendlicher Hass
    dunkler Akolyth
    Blutruestung
    Bannrolle

Vampir: 200
    Ritter der Nacht
    unendlicher Hass
    verzauberter Schild
    Buch des Arkhan

Helden gesamt: 555

Kavallerie: 551
    4x Blutritter mit Standarte: 420
    5x Fluchritter mit Rossharnisch und Standarte: 151
    10x Todeswoelfe: 80
    4x Vampirfledermaeuse (ich nehme mal an Flieger sollen in diese Kategorie): 80

Infanterie: 1112
    2x 20 Zombies mit Standarte: 176
    2x 25 Skelette mit Standarte und Kriegsbanner/Banner des ewigen Alptraums: 466
    25 Verfluchte mit Banner der Huegelgraeber: 295
    Varghulf: 175

Gesamt: 2218, die restlichen Punkte fuellt man mit irgendwelchen Optionen auf.
    Sehr viel anders kann man da gar nicht aufstellen da man selbst so schon Probleme bekommen wird alle Bloecke marschieren zu lassen und Bloecke die nicht marschieren koennen kann man sonst auch gleich weglassen weil sie ohnehin im ganzen Spiel nichts machen werden.

• Vielen Dank.

Rein vom Aussehen der Liste,finde ich sie schonmal entschärft,im Vergleich zu anderen Vampirlisten und das ist ja meine Absicht.

Finde sie aber immer noch stark genug.Natürlich ist sie nicht mehr so stark und muss Behinderungen hinnehmen,du musst aber auch bedenken,dein Gegner hat das selbe Problem und nun auch mehr Infanterie und viel weniger Beschuss(allein wenn ich da an meine Zwerge denke:Kein Amoboss,weil er fast alle Punkte allein fressen würde und ein Drachenslayer dann zu schwach wäre als Unterstützung,vielleicht max 3KM und eine Hand voll Schützen)

Wodurch ich ja gezwungen bin,auf dich zu zu gehen,da man somit keine Ballerburgen mehr spielen kann..

Was aber gerade bei Zwergen finde ich gut zu sehen ist,man könnte z.B. einen Amboss mitnehmen,wenn man unbedingt will,wodurch man auf andere Sachen verzichten müsste.Was dazu führt,dass jeder anders aufstellen wird,eben so,wie es ihm gefählt,während wenn man sagt"Amboss ist verboten"man die Spieler in eine Richtung drängt...(nur mal so ein Einblick,wie ich darauf gekommen bin..)

Gruß

• Meine Kritik bezog sich eigentlich weniger auf die Entschaerfung, sondern darauf das eben zumindest bei den Vampiren wieder alle Armeelisten praktisch gleich aussehen werden weil man eben kaum weniger Einheiten/Charaktere mit der Vampirregel aufstellen kann wenn man soviele Bloecke hat.
    Das Problem ist das man weniger Vampire hat als bei z.B. Akito aber dafuer mehr Bloecke die einen Vampir in der Naehe brauchen um effektiv zu sein.
    Es geht mir also weniger um die Staerke/Schwaeche der Liste sondern darum das man bei seiner Auswahl fuer eine effektive Liste noch weniger Optionen hat und nur durch viele gute Optionen wird es viele verschiedene Listen geben.

Bei den anderen Voelkern kann ich es jetzt nicht wirklich sagen aber ich denke das da auch bei anderen sich eine ziemlich eindeutige Standartliste herauskristallieren wird womit wir dann letzlich wieder so weit sind wie mit Akito. Ich glaube auch wie gesagt nicht das sich diese Standartlisten durch Beschraenkungen verhindern lassen, verhindern kann man sie nur indem man dafuer sorgt das es viele verschiedene attraktive Varianten gibt und durch Beschraenkungen wird allerdings einfach nur die Attraktivitaet von einer Liste auf eine andere verschoben.
    Allerdings wird es viel mehr Infanterie geben was auf jeden Fall auch schon mal sehr schoen ist.

Einmal editiert, zuletzt von Atavar (23. Oktober 2008 um 21:45)

• Deine Idee von ausgewogenen Beschränkungen begrüsse ich sehr!

Allerdings kannst du das nicht über die Punkte machen, noch dazu so simpel wie du dir das denkst.
    562 Punkte für Charaktermodelle (egal welches Volk)... soll das ein schlechter Scherz sein??

Der nächste Witz ist deine Doppelungsregel:
    Bei manchen Völkern hört sich das ja recht schön und gut an, aber für manche ist das der absolute KNOCK-OUT...

Desweiteren hast du so manche Punkte vergessen:
    - Monster
    - Monster+Treiber
    - Monstereinheiten wie Oger
    - Plänkler
    - körperlose Wesen
    - Schwärme
    Als was zählen die oben aufgeführten Dinge??
    Andere Dinge lassen sich aber auch gern in mehrere Kategorien einteilen.

Mir sind auf Anhieb Völker aufgefallen die in deinem System einen SEHR großen Vorteil bzw. einen sehr großen Nachteil haben.

ich zähl einfach mal die Völker so auf:

Bretonen:
    du willst ernsthaft von einem Bretonen erwarten, dass er mindestens 564 Punkte für Bauern ausgibt??!!
    Sind eher noch mehr, weil er müsste ja 562 Punkte in Bogenschützen bzw. Trebuchets investieren...
    Ein Bretone der nur 562 Punkte für Kavallerie ausgeben darf, ist doch kein Bretone mehr...

Chaos sterblich:
    Infanterie kein Problem
    Kavallerie auch kein Problem
    Beschuss fast keiner vorhanden (Todbringer, Barbarenreiter mit Wurfwaffen) 

Chaos Tiermenschen:
    kein Beschuss
    kaum Kavallerie (Centigors, Streitwägen)
    rest Infanterie
    ok war vorher nicht umbedingt anders

Chaos Dämonen:
    Beschuss: Feuerdämonen bis zum Abwinken^^
    Kavallerie ok
    Rest is eh Infanterie
    kein Problem, werden sogar noch stärker^^

Chaoszwerge:
    Beschuss: Donnerbüchsen, Tremorkanone, Speerschleudern, Raketenwerfer
    Kavallerie: Hobgoblins^^
    Rest Infanterie
    kein Problem

Dunkelelfen:
    Beschuss: Krieger, Korsaren, Schatten, Reps, Schwarze Reiter
    Kavallerie: Echsenreiter, Schwarze Reiter, Streitwägen, Harpien
    rest Infanterie
    kein Problem

Söldner:
    wie willst du die Doppelungsregel bei den Legänderen in Kombination mit den normalen machen??

Zwerge:
    Beschuss: Amrbrustschützen, Musketenschützen, Grenzläufer mit Armbrust, Kriegsmaschinen, Gyrokopter => kein Problem
    keine Kavallerie
    Rest Infanterie
    Magie: *hust*
    schon komisch das du Zwerge spielst

Externer Inhalt www.board-4you.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Imperium:
    Was ist mit Abteilungen?
    Warum teilst du den Panzer kategorisch in den Beschuss ein?? Wie oft wird denn die Kanone abgefeuert? eigentlich kaum... da das Risiko einer Fehlfunktion den Panzer lahmlegen kann... also ich würde ihn eher in Kavallerie einteilen
    Beschuss: Bogenschützen, Armbrustschützen, Musketenschützen, Pistolliere, Schützenreiter, Kanone, Mörser, Lafette, Höllenfeuer, Panzer?
    Kavallerie: Ritter, IZ Ritter, Panzer?
    Infanterie: Speerträger, Hellebardenträger, Schwertkämpfer, Freischärler, Flagellanten, Bihandkämpfer
    Magie: bleiben ja nur noch Großmeister, General, Hauptmann und Technikus, wobei keiner Spruchschatulle, Feuerring und dergleichen haben darf

Hochelfen:
    Beschuss: Reps, Bogenschützen, Schattenkrieger, Grenzreiter
    Kavallerie: Drachenprinzen, Silberhelme, Grenzreiter
    Rest Infanterie
    Kein Problem

Echsenmenschen:
    Beschuss: Stegadon, Salamander, Terradons, Skinks mit Blasrohren, Chamäleons
    Kavallerie: Sauruskavallerie
    Infanterie: Sauruskrieger, Tempelwache, Kroxigore, Schwärme, Skinks mit Wurfspeeren
    Magie: weiterhin Slann
    Skinkschutzschirme auch weiterhin möglich...

Oger:
    als was zählen denn jetzt Ogereinheiten?? ich nehm mal an als Infanterie, weil ansonsten kannst es vergessen... wer setzt schon 270 Gnoblars ein...
    Beschuss: Bleispucker, Schrottschleuder
    Kavallerie: Rhinoxreiter
    Charaktermodelle sind ein Witz... da jeder viel kostet...
    Infanterie: Bullen, Eisenwänste, Gnoblars, Fallensteller, Yheties, Vielfraße
    dürften dank Dopplungsregel und Chars noch seltener gesehen werden

Orks:
    Beschuss: Kriegsmaschinen, Orkbogenschützen, Goblinbogenschützen, Wolfsreiter, Nachtgoblinbogenschützen, Spinnenreiter
    Kavallerie: Streitwägen, Wildorwildschweinreiter, Wildschweinreiter, Spinnenreiter, Wolfsreiter
    Infanterie: Orks, Wildorks, Schwarzorks, Snotlings, Trolle, Riese, Goblins, Nachtgoblins, Squighoppaz, Squigherden
    Also Fanatiks dürften nicht mehr als 6 auftauchen^^
    An sich kein Problem

Skaven:
    Kavallerie: nix vorhanden
    Beschuss: Jezzails, Warpblitzkanone, Rattlingguns, Warpflammenwerfer, Sklaven mit Schleudern(lol)
    Infanterie: Klanratten, Sturmratten, Sklaven, Giftwindkrieger, Schattenläufer, Riesenratten, Schwärme, Seuchenmönche, Rattenoger, Gossenläufer, Rattenoger, Seuchenschleuderer
    So wenn man jetzt 2 Klanratteneinheiten (zählen ja auch als Basiseinheit) spielen will, muss man laut Dopplungsregel folgendes einsetzen:
    Sturmratten, Sklaven, Giftwindkrieger, Schattenläufer, Riesenratten, Schwärme, Seuchenmönche, Rattenoger, Gossenläufer, Rattenoger, Seuchenschleuderer
    Absolut unspielbar...

Khemri:
    Beschuss: Katapult, Bogenschützen, leichte Skelettkavallerie, Streitwägen 
    Kavallerie: schwere Skelettreiter
    Infanterie: Skelettkrieger, Schwärme, Ushapti, Skorpion, Todesgeier, Grabwächter, Riese
    Charaktermodelle: Pflicht einen AST (wegen Magieregel), einen Prinzen/König (General) und einen Priester/Hohepriester (Oberster Priester) zu spielen kostet unausgerüstet bereits mindestens 280 Punkte...
    Durch Charaktermodelle unspielbar (wenn man nicht letzter werden will) und wird noch weniger vertreten sein

Vampire:
    Beschuss: Banshee
    Kavallerie: Todeswölfe, Fluchritter, Blutritter, Schwarze Kutsche, Vampirfledermäuse, Fledermausschwärme
    Infanterie: Skelette, Zombies, Ghule, Verfluchte, Geisterschwärme, Varghulf
    Charaktermodelle sind zu teuer
    Kaum Auswahlmöglichkeiten...

Waldelfen:
    Beschuss: Krieger, Baummensch, Waldläufer, Waldreiter, Falkenreiter
    Kavallerie: Kurnos Wilde Jagd, Riesenadler
    Infanterie: Dryaden, Ewige Wache, Baumschrate, Kampftänzer
    ... soll ich dazu was sagen??

deine gezeigte Liste wär schonmal illegal^^:

Kein reiner Nahkämpfer aufgestellt (die 2 können zaubern) und die Dopplungsregel (Skelette und Zombies) missachtet.

ich kann mich zwar irren, aber so habs ich verstanden...

gruß Flo

Externer Inhalt www.tabletopturniere.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mein Imperium auf Turnieren Saison 2007:
    11 - 02 - 01. . . . . - . . . . . .03 . . . . - . . . . . 01 - 02 - 04 
    . . . Sieg . . . . . . . - Unentschieden - . . . . . Niederlage

• stimmt, darauf hatte ich nicht geachtet, dann steht die Liste bei den Vampiren ja noch eindeutiger fest weil man erstmal einen Fluchfürsten aufstellen muß bevor man überhaupt einen Vampir nehmen kann. Dann wirds wohl auf Vampierfürst, Fluchfürst und Nekromant hinauslaufen wobei der Fürst immer zu den Blöcken muß weil diese sich sonst nicht bewegen.

• Ich hab oben ganz vergessen:

Themenarmeen sind nun nichtmehr wirklich möglich... schon schade...

Externer Inhalt www.tabletopturniere.de

• zu Avatar:die Skelette waren wirklich falsch,während das mit den Vampiren ohne Probleme funktioniert hätte,weil auf 2Magier ein Nahkämpfer folgen muss,wenn aber nix folgt,ist es ja egal...

Und das mit"schon komisch das du Zwerge spielst" ist mal wieder klar,dass das von dir kommt!!!Denn wie immer siehst du nur,dass man dich bescheißen könnte!

Aber meine Regeln haben für mich auch viele nachteile!Keinen Amboss in den meisten Spielen,um wirklich beweglich zu sein und so wenige KM,dass ich den Gegner kaum zu mir zwingen kann!!!!Und da mir nicht nur Magie fehlt,welche bei mir so beschränkt wurde,was du wieder als nachteil siehst,sondern auch Kava,übersiehst du damit wieder mal,dass ich nichts schnelles besitze!!!Unfähr wäre es dann gewesen,wenn ich den Gyro zu einer Kava gemacht hätte!

- Monster Kava,wegen der Bewegung
    - Monster+Treiber das gleiche
    - Monstereinheiten wie Oger haben 2Beine,also inf
    - Plänkler so lange kein Beschuss inf
    - körperlose Wesen wenn zu Fuß Infanterie
    - Schwärme Wenn zu Fuß Inf,wenn fliegent Kava

Chaosdämonen sind doch eh zu stark,weswegen man die komplet seperat beschränken müsste!!! :augenzu:

Söldner sind ganz einfach:Legendär gleich normel.

Also legendäre Pikenträger zählen als normale Pikenträger.

Weil Panzer schießen können,ganz einfach...

Baummensch ist Infanterie,wodurch er auch auf einen beschränkt wird,weil sonst jeder Doppelbaummensch spielen könnte!

Abteilungen hab ich mir auch schon überlegt:Zählen zu Beschuss und Inf dazu,unterliegen aber der Doppelregel nicht!

Und wie im Falle von Skaven muss man eben Sonderregeln Aufstellen,dass Klanratten 2 für 1 zählen!Deswegen hab ich die Regeln ja hier reingestellt,um solche Lücken zu sehen.(wie auch 2mal im ersten Beitrag genannt!!! :augenzu: )

Und bei Khemri sind Streitwägen kein Beschuss!Hoffe das ist jedem ersichlich warum das so ist...

Gruß

• Externer Inhalt www.tabletopturniere.de

• Riesen und Oger haben aber 2Beine und die anderen 4..

Und außerdem denk ich mir dabei was,denn wenn Monster Inf wären,dann könnte ein DE locker 2Hydras mitnehmen und so nicht..

In 1Woche habe ich Ferien,dann werde ich mal alle Einheiten jedes Volkes genau zuordnen,wodurch dann alles klar sein dürfte in Bezug auf die Einheitenverteilung...

Das ist ja das schöne,wenn man seine eigenen Regeln ausarbeitet,man kann vieles einfach festlegen!Und der Baummensch muss einfach Inf sein,weil der Elf sonst nix an Beschuss mehr mitnehmen könnte und somit ein großes Problem hätte(Elfen haben einfach fast keinen Gliederbonus..)

Und der Dampfpaner(welcher ja schon als KM zählt;was die Imp.bei den Siegespunkten ausnutzen..) kann einfach 3Verschiedene Waffen abfeuern,weswegen er viel mehr zu Beschuss zählt,als ein Baummensch mit seinen Wurzeln..

Sonst weiss keiner mehr was?Oder ist einfach keiner von den Regeln überzeugt?

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Thor (25. Oktober 2008 um 19:37)

• Vll. wäre es sinnvoller wenn du einfach Ricis Projekt wiederbelebst bzw. als Grundlage nimmst, mit seinen Ansätzen hat er ja schon die verschiedenen Völkerkonzepte berücksichtigt ohne das es wirklich kompliziert geworden ist.

Einmal editiert, zuletzt von Atavar (25. Oktober 2008 um 19:17)

• Wobei ich finde,dass Rici ganz anders an die Sache rangeht...

Mir würde es ja schon helfen,wenn manche von ihrem Volk so etwas zusammenschreiben,denn mehr muss man fast nichtmehr machen...

Imperium:
    Beschuss: Bogenschützen, Armbrustschützen, Musketenschützen, Pistolliere, Schützenreiter, Kanone, Mörser, Lafette, Höllenfeuer, Panzer
    Kavallerie: Ritter, IZ Ritter

Gruß

• hmm, ist etwas schwierig weil es etwas schwer abzusehen ist wie stark andere Listen eingeschränkt werden, aber ich versuche es mal.

Bei den Vampiren würde ich die ganzen Kernblöcke mal in eine Kategorie packen, sowie auch Leichenwagen und Fledermausschwärme (diese einfach darum weil sie mit 10 Zoll Bewegung auch wenn es fliegend ist nicht besonder schnell ist und sie genrell selten eingesetzt werden). Also der gesamte Kern bis auf die Todeswölfe. Ich würde mich da mal an Ricis Benennung orientieren und diese Kategorie niedere Untote benennen.

Dann haben wir schnelle Einheiten wie Fluchritter, Blutritter, Todeswölfe, Vampirfledermäuse den Varghulf und die Kutsche.

Als letztes bliebe dann noch quasi Elite Infanterie: Verfluchte, Geister, Gespenster.

Und natürlich die Helden.

Das ganze dürfte Vampire schon deutlich entschärfen und es werden Einheiten die man sonst kaum nimmt attraktiver: Fledermausschwärme, Leichenkarren und Geister dürfte man so etwas häufiger antreffen als bisher.

Es bleibt aber das Problem mit den Vampiren für das ich gerade keine wirkliche Lösung parat habe. 2 Vampire als Helden wären eigentlich Pflicht.

Hilft dir das irgendwie weiter oder bestehst du auf den Kategorien: Helden, Infanterie, Beschuß und Kavallerie.

• Die Kategorien: Infanterie, Beschuß und Kavallerie wären schon nicht schlecht :D

Damit halt wirklci alles irgendwo steht..

Aber ich versteh dein Problem nicht ganz,denn mit 3Vampireinheiten kannst du doch 48Zoll abdecken(12Zoll Radius der Generall,6 die anderen) und wie gesagt,dein Gegner muss auch zu dir...

Aber wenn jemand zu einem Testspiel lust hat und hier seine Erfahrungen berichten mag,nehm ich es ihm nicht übel :D Vielleicht bringt das mehr Licht in die Sache...

Gruß

• Ganz so einfach ist das leider nicht, schließlich will man ja nicht einfach nur als eine Wand von Einheiten vorrücken und z.B. mit einer Imperiumsarmee würde ich mich so auch weiterhin nicht großartig auf einen Vampir zubewegen, ausser an den Flanken.

Aber was mir eigentlich halt nicht daran gefällt ist quasi der Zwang bei den Helden und seltenen Auswahlen. Gespenster, Fluchfürsten und Nekromanten haben halt einfach kaum eine Chance bei diesen Einschränkungen. Das ist kein Weltuntergang aber ich finde das sehr Schade, v.a. da du ja bei deinen Einschränkungen dafür sorgen wolltest das es mehr unterschiedliche Listen gibt.