Standarte des Rakaph

  • Mal eine Frage die eher in das KFKA gehört, aber ich würde gern zudem eure Ideen und Meinugnen dazu hören.


    Die Standarte des Rakaph erlaubt ein zusätzliches neuformieren. Allerdings bleibt sie den Gabwächtern und Skelletkriegern vorbehalten. Nun zu meiner Frage. Bei Punktkosten von 40 kann selbst wenn ein König die Armee führt die SK-Einheit nur 25p für die Standarte ausgeben. Wie zum Teufel soll ich also diese in die Einheit bekommen.
    Meines Verständnisses nach dürfte ich dem AST der Khemri die Standarte ja nciht geben um ihn dann dort rein zu stellen.


    Also Warum bitte 40p für dieses Banner? Oder gab es eine Klärung im Forum oder Änderung die ich in den Erratas übersehen habe?


    Falls es möglich sein sollte dieses Banner dort rein zu bekommen (ind die SK) dann wäre nämlich eine ganz interessante idee in meinen Augen ein etwa 40 Mann großes Regiment mit Bogeschützen in EINER Reihe auf zu stellen und dieses dann kruz vor Nahkampf in ein Nahkampffreundlichen Block zu Formieren. Direkt dahinter natürlich andere Einheiten die man dann die daraus resultierenden Flanken decken.


    Kennt ihr eine Lösung für das Problem und was haltet ihr von dieser Idee. Mal abgesehen das sie schwer auf zu stelllen ist. ;)


    Freue mich auf Eure Reaktionen.

  • Hallo!


    Ist ziemlich mies formuliert.
    Wir haben dass immer so gelöst, dass bei uns der AST dieses Banner nehmen darf.
    Immerhin könnte man ihn (wenn man sich seine Werte ausieht und die Tatsache, dass er eine Gruftklinge trägt) durchaus aus Grabwächter charakterisieren.



    Das mit den 40 Mann in einer Reihe funktioniert nur bedingt, da du nach Regelbuch beim Neuformieren kein Modell weiter als seine doppelte Bewegung bewegen darfst. Aber für kürzere Reihen funktioniert es!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Bei Neuformieren darf man meines Wissens nach die gesamte Einheit komplett ändern und neu positionieren. Aber wenn du nachgeschaut hast von mir aus^^ Das Banner ist eh eher dazu da, deine Einheit dem Gegner zuzudrehen und auf Bogis würde ich im Nahkampf nicht setzen, die sind wohl das einzige was schlechter ist als ein Skelettkrieger ^^
    Und ja, der AST darf das Banner nehmen er ist im BEstiarium als Grabwächter mit anderem Profil geführt und auch hintergrundtechnisch einfach der beste Grabwächter. Mein Tipp: Gib dem AST ein Pferd dann kannst du die Neuformierung für mehr als eine Einheit zur Verfügung stellen halt da wos gebraucht wird.

  • Naja da habe ich wohl was ein bisschen unverständlich formuliert.


    Das ganze bezieht sich nicht unbedingt auf die Grabwächter. Diesbezüglich ist mir das alles soweit klar, siehe mögliche punktekosten für standarten des Standartenträgers im normalen Grabwächterregimentern.


    Ich sehe das große Problem in den Skeletten, welchen so keinerlei Punkte für S zustehen und mit König 25 Punkte. Damit ist ein AST in dieser Einheit ja schon pflicht, zumal die beschränkung ja auf Grabwächter und Skelette gesetzt ist.


    Mit dem neuformieren mag stimmen.


    Zur Frage mit dem Bogis statt SK's. Ich spiele meist gegen chaos, von daher bin ich vielleciht auch ein wenig "verwöhnt" was die gegnerische Stärke angeht. Aber SK's fallen nunmal ob mit oder ohne Handwaffe und Schild und Rüssi. Daher denke ich mir das Bogis wenigstens vorher noch einiges durhch die Masse an beschuss reißen können bevor sie sich neuformieren (zu einem Block). Härtere einheiten im Rücken flankieren diese dann und die Bogis binden den Gegner dann, sodass die flankierenden Einheiten einen angrif starten, was dann ziehmlich sicher eine Tote oder fliehende Einheit bedeutet.


    Wie ich mit einem AST auf nem Ross mehrere Einheiten die neuformierung zukommen lassen soll das musst du mir übrigenz ncohmal erkären, denn:
    1. Ist Rakaph nur für Grabwächter und Skelettkrieger (damit auch Bogis) erlaubt, keiner davon darf reiten!!! und
    2. Muss die einheit zu beginn ihrer Bew-Phase diese durchführen ein hin und herschlüfen des AST ist somit ja schonaml garnicht drin

  • Ein Held auf Pferd darf sich einer Einheit GW oder SK anschliessen, steuert dabei +2 ES bei und hat nen besseren RW. Ausserdem, und das ist der Hauptpunkt, ist er deutlich mobiler als ein AST zu Fuss und kann daher schnell in ein anderes Regi wechseln, nachdem er die Neuformierung gespendet hat, damit zweiteres sich in der nächsten Runde neuformieren kann. Das ist mit einem AST zu Fuss schwer bis unmöglich ohne Verlust einer Nutzung des Banners zu erreichen, aber mit Pferd kann man den vollen Nutzen raussaugen.
    Und nochmal, die Nutzung durch Skelettkrieger durch den AST ist absolut erlaubt....