Skaven gegen Waldelfen

• hi,

also erstmal generell: bin noch ziemlicher skaven newb, aber möchte doch mal meine überlegungen einbringen und eure meinungen bzw. erfahrungen hören.

ich hab bisher einmal gegen waldelfen gespielt und das in einem 2on1 gegen den walelfen (je 1000 punkte gegen 2000 punkte) mit einem ork
    dennoch interessieren mich strategien gegen die junge zweitarmee meines kumpels:

ich dachte prinzipiell setze ich mal auf züchterklan gegen die waldis, da tendenziell schnell und relativ bewegungsflexibel

also bin ich das so angegangen viele rattenoger und riesenratten einzusetzen, die haben auch - so sie denn an den gegner rankamen - ganz gute dienste geleistet
    aber hier nun eine erste regelfrage: ist es möglich rattenoger und riesenratten in ein regiment zu nehmen?
    weil ich mal was gelesen habe vonwegen "die rattenoger sorgen für die schlagkraft, während die riesenratten die masse klarmachen
    aber geht das? meines wissenstand nach: nein, jedenfalls habe ich die einheiten separat aufgestellt (stellen müssen nach ansicht meiner kumpels)
    ich hatte also 2mal 2 rattenoger plus 2 mal 2 einheiten riesenratten

ansonsten: was tun gegen diese "ich lauf weg und zermürbe dich mit meinen schüssen armee"?

generell: was für einheiten sind gegen die waldis am besten? bin ich mit dem züchterklan (den ich bisher ansonsten eher als schwach wahrgenommen habe) gut oder schlecht beraten?

• Rattenoger und Riesenratten sind verschiedene Einheitentypen und können nicht in ein Regiment zusammengefasst werden.
    Der Satz aus dem "Taktik-Abschnitt" spielt wohl darauf an, dass Rattenoger und Riesenratten für kombinierte Angriffe gemeinsam eingesetzt werden (z.B. auf einer Flanke nebeneinander).

Ich habe selten gegen die Woodies spielen dürfen, aber ich gehe davon aus, dass man auch gegen Waldelfen mit einer gemischten Armee am besten bedient ist.
    Wenn du also nicht aus irgendwelchen Gründen eine reine Züchterklan-Liste spielen möchtest, nutze die flexibilität der Skaven aus.

Die besagte Flanke mit Rattenogern und Riesenratten kannst du ja stellen, jedoch würde ich 3-4 Rattenoger in eine Einheit stecken. Auf diese Weise musst du erst bei zwei Verlusten auf Panik testen. Ich spiele selbst gerne einen Meisterzüchter in einem großen Regiment Riesenratten, der durch seine Sonderregel die Flanke "zusammenhält" und mit einer Zweihandwaffe sowie B6 und Skavenbräu auch mal für Überraschungen sorgen kann. Der Züchterklan ist alles andere als schwach. B6 macht zumindest gegen die meiste Infanterie einen gewaltigen Unterschied und 3A S5 der Rattenoger sind auch nicht ohne. Gerade Rattenoger sind allerdings sehr empfindlich gegen Paniktests, da sie keinen Gliederbonus bekommen und somit immer MW5 haben bzw. MW6, wenn du einen Meisterzüchter in die Einheit steckst.

Klanratten musst du ja ohnehin einsetzen, also gibts da nicht viel dran zu rütteln.

Hier sind ein paar spontane Einfälle, was mir gegen Waldelfen sinnvoll scheint:

- allem voran Armeestandarteträger mit Sturmbanner, welches den Beschuss der Waldis deutlich schmälert.
    - Warpspruchrolle und Warpblitz - viele S3/S5 Treffer sollte gegen Waldis böse sein und benötigen...
    - Warlocktechniker - immer eine gute Wahl als Banncaddy. Nimm mehrere, wenn du eine ordentliche Magiephase haben willst
    - viele Sklaven und Opfereinheiten (z.B Schattenläufer) als Beschusschirm.(Schattenläufer in 4-5er Gruppen einsetzen, damit sie keine Panik verursachen!!!)
    - Warpflammenwerfer gegen eventuelle Baummenschen
    - Tunnelteam(s) - fallen defensiven Einheiten/alleinstehenden Helden in den Rücken, oder werfen Wurfsterne auf selbige.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und bin gespannt, wie du dich gegen die Waldis schlägst.

• Die tipps vom Dr. sind ganz ordentlich, aber den werfer würde ich mir nochmal überlegen.
    Er muss ersteinmal treffen, und das ist sehr schwierig. Gegen baummensch am besten Jezzail und warpblitkanone kombinieren.
    Statt werfer lieber Ratling, viele S4 treffer mit minus 2 rw, und ohne nötigen trefferwurf.... naja, niemand nimmt dagegen gerne schwachgepanzerte plänkler mit. :D
    Sklaven auf jeden fall, den die Woodis haben so nen blöden stein des tiefen waldens, kurz gesagt "jedes feindliche modell das mit einem wald im kontakt ist in dem sich der Stein befindet erhält einen S5 treffer"... JEDES modell.... frag mal den einen überlebenden Gossenläufer aus meinen fünfzehner trupp wie sich das anfühlt ;(
    Viele Waldelfen haben aber die nette angewohnheit ihre Baumsänger alleine im Wald rumstehen zu lassen.... das kann verheerend enden wenn du ne Warpblitkanone dabei hast :]
    Sturmbanner scheint wie gemacht gegen Waldelfen, 75pkt sind zwar viel, und es kann dir passieren das es gleich in der nächten runde wieder ausfählt, aber wenn es klappt, ist es seine punkte allemale wer.
    Die Warpspruchrolle ist zwar ganz gut, finde ich aber fast zu teuer um sie gegen Waldelfen mit zunehmen. Wieder gilt, entweder punkte veschwendung, oder es haut richtig geil rein.

• Ich liste einfach mal ein paar meiner Ideen zur Nützlichkeit der Truppentypen der Skaven gegen die Waldelfen auf.

Rattenoger: Eher unnütz, da sie sehr teuer, beschussanfällig und "paniktest-anfällig" sind. Trotz ihrer hohen Bewegung kann sie ein guter Waldelfenspieler leicht solange ausmanövrieren, bis sie alle niedergeschossen wurden.

Riesenratten: Recht nett für Masse und dazu recht schnell, allerdings haben sie keine Rüstungswürfe und sind somit Beschuss schutzlos ausgeliefert: Fazit: Maximal eine Einheit mitnehmen, wenn man Züchterklanfetischist ist.

Klanratten: Müssen sowieso mit, dazu 5+ Rüstungswurf gegen Fernkampf, 4+ gegen Nahkampf in der Front. Gliederboni und möglichst wenige Paniktests sind wichtig, daher lieber weniger und dafür größere Regimenter mitnehmen.

Sklaven: Der Alptraum aller Beschussarmeen, wenn man sie in recht großen Trupps einsetzt ! Unbedingt ordentlich viele einpacken !

Rattenschwärme / Seuchenrattenschwärme: Können dank ihrer vielen Attacken manchmal verheerend gegen Waldelfen sein, werden allerdings recht schnell von Beschuss gefällt und sind recht teuer. Die besonders teuren Seuchenrattenschwärme lohnen sich nur gegen Waldelfenspieler, die regelmäßig sehr waldgeisterlastige Armeen spielen.

Schattenläufer: Sehr gut als kleiner Beschuss-Schutzschirm, der absolute Hass aller Waldelfenspieler in großen Regimentern !

Diese Einheit kann alle Vorteile von beschusslastigen Waldelfenarmeen (Plänkler, somit freie Bewegung durch passierbares Gelände, werden schlechter getroffen, hohe Beweglichkeit) gegen den Waldelfenspieler wenden und an den Flanken viele Reihen an Waldelfenkriegern ausmanövrieren und somit ins Leere schießen lassen (oder jedenfalls nicht auf die Schattenläufer), um dann im nächsten Spielzug mit Überzahl in die Flanke anzugreifen.

Ich bin mir grade nicht sicher, ob sich den Schattenläufern ein Häuptling anschließen kann (vermutlich jedoch schon), das wäre dann nochmal das I-Tüpfelchen auf einem großen Trupp Schattenläufer.

Ratlingkanone: In der Theorie genial gegen alle Waldelfeneinheiten (automatische Treffer gegen Waldelfen hinter Deckung, magische, automatische Treffer gegen plänkelnde Dryaden), werden sie in der Praxis von beschusslastigen Waldelfenarmeen (nicht jedoch von waldgeisterlastigen Armeen) einfach extrem schnell rausgeschossen.

Warpflammenwerfer: Wird zu schnell rausgeschossen für seine hohen Punktkosten (außer von waldgeisterlastigen Armeen).

Giftwindkrieger: Nicht wirklich genial gegen Waldelfen (außer gegen Bäume und Baumschrate), da sie recht teuer sind, keine großen Einheiten bilden dürfen und somit sehr anfällig für Paniktests durch Beschuss sind.

Jezzails: Der absolute Alptraum aller Bäume und Baumschrate, leider gegen alle anderen Waldelfeneinheiten ziemlich (Infanterie, Kavallerie) bis vollkommen (Schützen) nutzlos, da sie einfach nicht treffen und dafür recht viele Punkte verschlingen.

Wenn der Waldelfenspieler gerne Waldgeister (vorallem dicke Bäume) einsetzt, kann sich ein mittelgroßer Trupp lohnen.

Gossenläufer: Als "normale" Einheit zu teuer, als Tunnelteams einfach teuflisch gut, die Gossenläufer können mitten zwischen den meist dünnen Schützeneinheiten der Waldelfen auftauchen und direkt dort zuschlagen, wo es weh tut ! Mitnehmen !

Seuchenmönche: Ein relativ großes, voll ausgerüstetes Regiment mit dem Banner, das vor Beschuss schützt, kann sich sehr lohnen, vorallem, da sie dank Raserei immun gegen Psychologie sind. Ungeschützt sind sie allerdings recht schnell weggeballert (und generell ist reguläre Infanterie gegen viele Waldelfenspieler nicht die beste Wahl).

Seuchenschleuderer: Zu teuer gegen beschusslastige Armeen !

Warpblitzkanone: Absolut genial gegen Waldelfen, weil sie durch alle Wälder und Hügel hindurchsehen und -feuern kann ! Diese Waffen haben schon so manchen aberwitzigen Wandler der Waldelfen erlegt und machen vorallem gegen Bäume und Baumschrate eine hervorragende Figur. Zusätzlich dürfen sie marschieren (wichtig für Flankenschüsse), haben einen Rettungswurf gegen Beschuss, eine recht hohe Widerstandskraft und kosten "nur" 100 Punkte pro Einheit ! Am besten mehr als eine mitnehmen !

Zu den Charaktermodellen:

Kriegsherr: Gibt ordentlich Nahkampfkraft gegen Bäume und Co. und einen guten Moralwert für die Truppe, kann man mitnehmen !

Grauer Prophet: Gegen die meist nicht sehr magielastigen Waldelfen kann dieser Knabe wahre Wunder vollbringen (wenn er sich nicht selbst grillt) ! Seuche und Warpblitz wirken uneingeschränkt auch gegen Ziele hinter Deckung und können Waldelfen schnell in die Knie zwingen !

Der Prophet sollte unbedingt den Talisman mit dem Wiederholungswurf (gegen Zauberpatzer) erhalten und in ein großes, gut geschütztes Infanterieregiment gestellt werden und es bei Bedarf schnell verlassen und in ein anderes, großes Infanterieregiment wechseln können !

Die erste Wahl gegen Waldelfen (wenn man die entsprechenden Warlocks als Ergänzung einsetzen will und kann).

Häuptling: Als Armeestandartenträger (mit dem Sturmbanner) absolute Pflicht, "normale" Häuptlinge kann man einsetzen, wenn man will.

Warlocktechniker: Der (preiswerte) Tod zahlloser Dryaden, Baumschrate, Baummenschen, Baumältester, Waldelfenkrieger etc., unbedingt viele vollausgerüstet mitnehmen, denn zerstörerische Zauber sind die perfekte Antwort auf feige Versteckspiele der Elfen !

Assassine: Kann man mitnehmen, wenn man hofft, die Kundschafterregel voll ausnutzen zu können oder mit eigenen, großen Infanterieeinheiten mit mehreren Waldelfenregimentern in den Nahkampf zu kommen.

Seuchenpriester: Kann in einem Regiment Seuchenmönche mit dem Buch für Pestilenzatem für Ärger sorgen, aber ist nicht unbedingt erste Wahl.

Meisterzüchter: Riesenratten und Rattenoger sind nicht gerade erste Wahl gegen Waldelfen, den Meisterzüchter braucht man daher nicht gerade dringend gegen Waldelfen.

So, ich hoffe, ich konnte dir durch meine Überlegungen ein wenig weiterhelfen, ist natürlich nur meine Meinung und nicht der Weisheit letzter Schluss. :rolleyes:

• hey

jo danke für die zahlreichen tipps, morgen gehts möglicherweise in eine neue runde bei mir und dann werd ich dem baumschmuser zeigen wo die ratte die hörner hat
    oder das zumindest hoffen ;)

vielen dank!

• sooo,

da bin ich wieder und erfolgreich zurück gekehrt vom schlachtfeld.
    erfolgreich vielleicht etwas untertriebem es war ein rape ;P

Naja aber den gegner auch etwas überrascht, mal schauen wie es das nächste mal wird.

kurzer battlereport:
    wir hatten jeweils 1500 punkte armeen (2000 und somit prophet ging leider nicht mehr, der abend war schon zu weit fortgeschritten)

also meine aufstellung:
    3x 28 klanratten mit jeweils angeschlossenem warlocktechniker und warlockkondensator (heisst das so? das ding womit halt +1 magiewürfel pro schuss, BÄM)
    2x 24 sklaven mit schild
    1x 30 mönche mit angeschlossenem chieftain, armeestandarte und sturmbanner(!)
    1x warpblitzkanone
    1x 20 schattenläufer (erste mal richtig eingesetzt, mein erste versuch mit den jungs lag reichlich zurück und ging in die hose, diesmal haben sie gute arbeit geleistet)
    1x 5 gossenläufer als tunnelteam

der gegner hatte 15 dryaden und ansonsten größtenteils beschussarmee, also seine (fragt mich nicht nach den konkreten namen) leichte kavallerie, bogenschützen, kundschafter-bogenschützen, son magier und das wars im grunde.

ging recht gut los, nachdem ich seinen ersten zug hab über mich ergehen lassen, rückte ich im zweiten schon deutlich an ihn ran und machte mit den technikern bereits recht verheerenden schaden an den dryaden und an ein paar kundschaftern.
    dann aktivierung des sturmbanners (und das gute ding hilt die ganze partie über!, lucky aber genial :tongue: ) damit war die schlacht auch schon so gut wie gewonnen. er traf einfach nicht mehr wirklich viel.
    alle einheiten rückten unaufhaltsam nach vorne und zwangen ihn meist zu gemäßigtem rückzug. dabei machten eigentlich die technikern den großteil des schadens aus und vor allem die dryaden waren schnell so gut wie weg und auch die beschussarmee litt sehr. nachdem ich ihm dann seinen magier weggebrutzelt hatte lief natürlich alles glatt und es gab quasi keine verteidigung mehr - zumal ich auch glück mit den technikern hatte und sich keiner selbst versengte.
    jedenfall nahmen die sklaven sehr viel vom schaden auf und schützten so den rest. die schattenläufer brachten die eine große einheit kundschafter permanent unter druckt und starben zwar letztlich an ihnen aber blockten immerhin ordentlich schaden und somit eine komplette wichtige einheit, die etwas seitlich stand.
    die gossenläufer hab ich leider verplant und konnte sie so erst in der dritten phase einsetzen, wo sie dann auch prompt den stollen zum einsturz brachten. aber was solls.

naja jedenfalls haben die techniker nach 5 runden fast alles weggebrutzelt. so einfach und simpel gejht es manchmal. - noch nie so gespielt, aber war effektiv und hat von daher auch spaß gemacht :)

thx nochmal für die tipps, werd zukünftig öfter mehr auf magie setzen, im vergleich zu den beknackten waffenteam (bei denen ich in den letzten 7-8 matches unfassbares pech hatte) haben mir die jungs sehr sehr gute dienste geleistet. thumbs up!

• hmmm vielleicht kannst ja mal ein paar tipps geben mit den waffenteams, weil ich das um ehrlich zu sein sehr schwer finde

ich stell sie im grunde hinter den regimentern auf, weil sie sonst von jeder beschussarmee sofort weggeschossen werden. dann brauchen sie aber eine weile um eingreifen zu können, weil ich ja nicht von hinten in mein regiment ballern kann. - es sei denn ich hab das glück ein feindliches regiment von der seite zu sehen.
    und dann kommt noch mein unfassbares pech dazu, ich habe ungelogen von den letzten 10 mal als ich mit ratlingguns schießen wollte 8mal sofort beim zweiten würfel das gleiche gewürfelt. womit die dann entweder weg waren oder für ne runde ausfielen, bzw. wild in die gegend geballert haben.

freu mich über tipps, da du ja anscheinend weißt wie man die so einsetzte, dass sie was reißen.

meinen letzten erfahrungen nach investier ich die punkte lieber anderweitig

• JAja, die guten alten Waffenteams.

Erstensmal, wenn du nicht damit rechnest das was schief geht, dann solltest du dich ganz schnell mal mit diesem gedanken anfreunden, DENN DU SPIELST SKAVEN!!!!

soviel dazu...

Ich habe ungefähr drei jahre gebraucht bis mein Warpflammenwerfer mal zum schuss gekommen ist, nicht explodiert ist UND noch dazu etwas getroffen hat (ungelogen). Und naja, was soll ich sagen, habe gleich eine komplette acht man starke einheit von Dunkelelfischen Echenreitern vernichtet... restlos... muahahaha.

Im grossen und ganzen gibt es verschiedene arten des einsatzes von Waffenteams.

Zum einen kannst du sie vor Klanratten stellen, und vor die teams Sklaven, und zwar so breit gestaffelt das du zwar keinen Gliederbonus für sie bekommst (wer braucht den schon) und sie dann einen guten sichtschutz geben. Oder du stellst sie hinter die Klanratten.
    In beiden fällen schickst du das Regiment Sklaven (oder eben Klanis) einfach in den nahkampf... und dann sei ein Skave, mit charakter und würde... und eröfne das feuer!!! :]

Oder was mir auch sehr gefält ist die RATTENFALLE. Zu finden auf der Skavenvölker seite auf der Offiziellen GW seite.
    Einfach einen schirm Sklaven leicht schräg in die erste "Verteidigungslinie" (du hast richtig gehört) stellen. Wenn der gegner kommt, muss er sich bei angriff an den Sklaven ausrichten und dem rest deiner Armee die flanke öffnen.
    Zwei Optionen:
    Erstens, der gegner wartet und hofft auf einen Angriff (rechne nicht damit), dann ist er leichte beute für deine teams.
    Zweiten: Er greift an, ob die Sklaven stanthaft bleiben (kommt öfters vor als man glauben mag ) oder nicht, deine teams haben 360° blick, also sehen sie ihn und können ihn eines reinwürgen.

Die nächste mögligkeit gehört zu meinen favoriten, ist aber nur in der teorie einfach.
    Du stellst sie mit der langen seite an den rücken des Mutterregiments, und verfolgst es richtung gegner. Versuche hierbei das Team im rücken weit am rand zu halten, aber nicht soweit das der gegner es sehen kann.
    Dann, wenn du in reichweite für nen angriff bist, stellst du statt anzugreifen die Klanis einfach ein wenig schräg (nur soweit das der gegner immernoch in der front steht). Am besten nur soweit das nur ein kleines stück des teams zu sehen ist. Nun kansst du wieder vom rundumblick profietieren.
    Am besten kannst du das gegen die neuen Hochelfen mit einer anderen strategie kombinieren.
    Da sie sowieso zuerst zuschlagen, hat es keinen sinn anzugreifen. Baller ihnen lieber eines vor den latz, und lasse sie dann in die Klanis laufen die schon mit vorgestreckten speeren auf sie warten. Da der stärkewer sowieso nicht darunter leidet ist es eh wurst. dieser eine verlust in der Rüstung machst du mit zusätzlichen 5 Atacken wet.

Und ansonsten, wenn der gegner sie dir rausschiesst, was oft passiert, gewöhne dich an den gedanken das sie teurer kugelfang sind. Denn es schenkt deinen anderen einheiten eine runde weniger beschuss ;)

Sogesehen können die Teams auch sehr wertvoll sein. Denn sie verbreiten keine panik.

Hoffe dir helfen diese tipps,

es grüsst, die freundliche (...) ratte von neben an :]

• ich hab mir mal ne armeeliste für 2000 punkte gegen waldis zusammengestellt, auf basis der die ich das letzte mal gespielt habe.

bitte um konstruktive kritik :)

1x 29 klanratten plus champ, mit standarte, musiker - 175 Punkte
    1x 30 klanratten plus champ, mit standarte, musiker - 180 Punkte
    1x 30 klanratten plus champ, mit standarte, musiker - 180 Punkte
    1x 30 sklaven mit schilden - 90 punkte
    1x 30 sklaven mit schilden - 90 punkte
    1x 30 mönche plus champ, mit standarte, musiker, 2te handwaffe - 273 punkte
    1 x chieftain (den mönchen angeschlossen) mit schwerer rüstung, armeestandarte, und sturmbanner - 149 punkte
    1x 12 riesenratten - 60 punkte
    1x 19 schattenläufer plus champ - 110 punkte
    1 x 4 gossenläufer als tunneteam plus champ, vergiftete handwaffen - 97 punkte
    2 x warlocktechniker (jeweils in klanrattenregiment) plus zusätzlichem warpsteinhappen, klingen (selbstverständlich) und verbessertem warpenergieteil - insgesamt 160 punkte
    1x grauer prophet (auch klanratten angeschlossen) - 235 punkte
    2 x warpblitzkanone - 200 punkte

insgesamt 1999 punkte

greets

Einmal editiert, zuletzt von chox ()

• Hmmm, wofür bei den Sklaven schilde? Die verrecken doch soewieso (wenn du es richtig machst) :]

Die Kanonen sind nett, aber unterschätze nie die macht der Jezzails, wobei die richtig eingesetzt teuer sind.

Beim ersten Klani regi vermisse ich die 30´te ratte, glaube zwar nicht das es drauf ankommt, aber es sieht einfach netter aus.

Ansonsten sieht die liste schwierig zu spielen aus.
    Sobalt der Zwerg auf anti- magie geht, hast du ein problem.
    Anderstrum, wenn er wenig Ant- magie dabei haben sollte, hast du schon (in der tehorie) leichtes spiel.
    Du solltest den Seuchenklan gegen Zwerge stärker zur geltung bringen.
    Soll heißen einen Priester mit Schleuder ins erste glied, und ne einheit schleuderer hinterher (oder vorweg, was mit Sturmbanner garnicht blöd währe).
    AST kann in den Mönchen bleiben, dann aber im letzten glied. Aber das ist gleich risiko da die Mönche wahrscheinlich nicht lange überleben, zumindestens nicht wenn alles gut geht 8)

• ja aber es geht doch um waldelfen, hab aus versehen zwerge geschrieben, sorry :D
    deswegen auch schilde, halten evtl noch ne 1-2 mehr aus bei den s3 schüssen

• so das match mit 2000 punkten nun gemacht und auch gewonnen, wenn auch nicht mehr so klar, bzw. etwas glücklich :)
    aber was ich allen noch als tipp mitgeben möchte, falls ihr mal gegen beschuisswaldelfen spielt: sturmratten mit schild und dem Umbranner (ka wie es auf deutsch heisst - bringt 4er rettungswurf auf stärke 4 oder kleiner beschuss), also sowieso 4er rüstugnswurf plus ncohmal 4er rettungswurf. die sind nicht mehr tot zu kriegen^^
    weiterhin haben magier und warpblitzkanonen sehr guten dienst geleistet.

greets
    cho

• Zu deutsch, "schattenbanner". Und ja, das ist gegen beschuss armeen (sihe Waldelfen) sehr nützlich.
    Ich gratuliere dir zu deinen wohlverdienten (und total nachvollzibaren) sieg. :]