Chaos und Schilde

• Also, da ich ja schonmal angesprochen habe das wir mit dieser Diskusion den KFKA Thread zumüllen hier jetzt ein seperater, damit wir uns vielleicht doch noch irgendwie einigen können doer eine anderweitige Lösung finden.

Wie ihr ja bereits mitbekommen habt so stehe ich auf der Seite der "Chaoszauberer dürfen KEIN Schild haben" - Seite.

Sicher kann man wenn man so will die EINE Seite auf der das im AB steht als Sonderregel auffassen. Allerdings, haben die Sonderregeln ja auch immer einen "NAmen" (wenn man so will), und das ist hier nicht der Fall.

Auch sehe ich die Vmp's als Referenz heranzuziehen nicht undbedingt als eine Hilfe an, denn dort scheint ja ein vergleichbares Problem zu herschen. Ich sehe es ja zumindest genauso das man einen Vmp nur mit den Rüstungen ausstatten kann wenn er Avatar oder Ritter hat. Was viele ja lieber nicht so sehen. Denn dies steht ja auch nur in einem mehr oder minder erklärenden Absatz, statt in einer richtigen Sonderregel.

So dies nur mal so, um die Diskussion ein zu leiten. Wäre schön, wenn sich einer als neutral erkären würde und die bisherigen Pro's und Contra' beider Seiten mal zusammen fassen könnte.

• Ich kenne die Pros und Kontras beider Seiten in der aktuellen Diskussion nicht, spiele zudem kein Chaos (vorallem keine Krieger des Chaos) und halte mich daher für neutral.

Generell gilt: "Normale" Ausrüstung (die direkt bei den Optionen der Einheit steht), darf eine Einheit natürlich immer haben (Chaoszauberer haben meines Wissens nach keine Option auf Schilde als "normale" Zusatzausrüstung).

Magische Ausrüstung dürfen Charaktermodelle (mit Einschränkungen) immer entsprechend ihrer maximalen Punktkosten für magische Gegenstände erhalten.

Interessant ist wohl die Rubrik "magische Rüstungen" (zu denen auch magische Schilde zählen).

Generell dürfen Zauberer-Charaktermodelle keine magischen Rüstungen tragen, dafür allerdings "arkane Artefakte", die anderen, nicht zaubernden Charaktermodellen zumeist verwehrt bleiben.

Chaoszauberer dürfen allerdings magische Rüstungen tragen. Dies schließt den Regeln nach auch magische Schilde ein, da diese auch in die Rubrik "magische Rüstungen" fallen, die Rubrik "magische Rüstungen" somit immer auch magische Schilde beinhaltet und außerdem die entsprechende Sonderregel der Chaoszauberer nicht magische Schilde ausdrücklich ausschließt.

"Magische Rüstungen" ist also der Oberbegriff einer Reihe von Optionen auf magische Gegenstände, auf die auch Chaoszauberer zugreifen können, jedenfalls, wenn man die Regeln ihrem Wortlaut und Wortsinn gemäß auslegt.

Allerdings könnte es auch Sinn und Zweck der Regel sein, den Chaoszauberern eben nur magische (Körper-)Rüstungen, nicht aber Schilde aus Ausrüstungsoptionen zu gestatten, um beispielsweise den "Fluff" zu erhalten (ein Zauberer mit magischem Schild ist einfach etwas ungewohnt und wirkt leicht seltsam).

Es ist jedoch zu bedenken, dass sich (meines Wissens nach - hab das Armeebuch nur einmal durchgelesen) kein Hinweis darauf findet, dass Chaoszauberer zwar magische (Körper-)Rüstungen, nicht aber magische Schilde, die (wie bereits erörtert) auch unter die Ober-Rubrik "magische Rüstungen" fallen, tragen dürfen.

Zudem ist (meiner Erinnerung nach) irgendwo im Armeebuch davon die Rede, dass Chaoszauberer auch ganz passable Kämpfer seien, die öfters mal gezielt in den Nahkampf gehen (ob das der Wahrheit entspricht, sei mal dahingestellt) und da wäre es "fluffmäßig" zumindest zu verschmerzen, wenn die "Chaos-Kampfzauberer" sich im Nahkampf (in dem sie ja - angeblich - ganz passabel abschneiden) auch mal mit einem magischen Schild schützen.

Insgesamt halte ich beide Seiten (Pro und Contra) für vertretbar, rein vom Wortlaut und Wortsinn der Sonderregel läge es wohl näher, den Chaoszauberern neben der Option auf magische (Körper-)Rüstungen auch eine Option auf magische Schilde zu gestatten, "fluffmäßig" läge wohl die Gegenmeinung näher, beides wäre aber "fluffmäßig" vertretbar.

Generell sollte man in diesem Fall einfach vor der Schlacht (oder generell) Hausregeln aufstellen, die diese Frage klären (jedenfalls, solange es keine offiziellen Errata zu dem Thema gibt).

• Also von Fluff müssen wir nich anfangen zu reden, denn dann müsste man noch viele andere Sachen von GW umschreiben, aber es steht ja, Chaoszauberer dürfen Rüstungen und schilde erhalten und im Regelbuch steht das modell welche Rüstungen oder Schilde tragen oder tragen können(das heisst im Profil enthalten oder kaufbar) dürfen auch magische Rüstungen/Schilde haben. wo ist das Probelm ?

• So wie ich das verstanden habe , liegt das Problem daran:

Das erstens irgendwo bei der Nurglelehre steht das Chaoszauberer auch Schilde tragen dürfen.

Aber andererseits in der Armeeliste die Chaoszauberer keine Auswahl "Schild" haben.

Ich habe das Buch nicht, aber so würde ich die ganze Sache interpretieren was ich aus den vorangegangenen Post gelesen habe.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Die Problematik ist ganz einfach die ob die genannte Stelle im AB ein Regeltext ist oder nicht.

Das Regelbuch besagt das nur wer eine normale Ruestung tragen kann auch eine magische bekommen darf und nur wer einen Schild tragen kann darf auch einen magischen Schild erhalten.

Chaoszauberer tragen eine Ruestung, also sind magische Ruestungen schon mal kein Problem, aber sie koennen kein normales Schild tragen, also koennen sie zunaechst auch kein magisches Schild tragen.
    Allerdings steht auf der ersten Seite auf der die Magie der Chaoszauberer beschrieben wird das diese wie andere Champions des Chaos magische Ruestungen und magische Schilde benutzen koennen. Das waere also eine Sonderregel welche die Regel im Regelbuch ueberschreiben wuerde und somit koennten sie magische Schild erhalten.
    Das eigentliche Problem ist nur ob die genannte Stelle ein Regeltext ist oder nur ein Flufftext.

Dagegen spricht das die Formulierung etwas schwammig ist, besonders im deutschen AB sieht es sehr nach einem Flufftext aus, im englischen AB hingegen sieht es mehr nach einer Regel aus aber in keinem steht klipp und klar drin: Chaoszauberer duerfen magische Schilde erhalten.

Dafuer spricht das der entsprechende Text klar vom eigentlich Fluffteil der Chaosmagie abgegrenzt ist und im selben Abschnitt mit weiteren Regeln steht, dazu kommt noch das Regeln haeufig etwas schwammig formuliert sind (und der englische Text sieht im Gegensatz zum deutschen mehr nach einer Regel als einem Flufftext aus).

Was die Vampire und magische Ruestungen angeht so ist das wie schon im KAFKA Thread erwaehnt v.a. ein Problem des deutschen ABs.
    Im englischen AB steht die Regel das Vampire magische Ruestungen tragen koennen in einem eigenen Satz und dann erst kommt in einem neuen Satz die Aussage das Vampire mit Avatar des Todes oder Ritter der Nacht dann ihre nicht magische Ruestung durch die magischen Gegenstuecke ersetzen.

Einmal editiert, zuletzt von Atavar ()

• Im Regelbuch steht doch, dass wenn ein Modell Rüstung erhalten darf, darf es auch magische erhalten. Da Schilde rüstungen sind, nehme ich an, dass Chaoszauberer diese auch bekommen dürfen weil im Regelbuch ja nicht steht, nur wenn sie Schilde bekommen dürfen, dürfen sie auch magische Rüstung tragen.

Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen.
    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth.
    ?( 8o

www.druchii.net

• Im Buch steht, dass Chaoszauberer Magische Rüstungen und schilde tragen dürfen. (Punkt)
    Sie haben eine "Normale" Rüstung bereits im Profil aber keine Option auf einen Gewöhnlichen Schild.
    Somit sind ihre auswahlen: Magische Rüstungen inklusive schilder und sowieso die Chaosrüstung.

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• Im Regelbuch steht doch, dass wenn ein Modell Rüstung erhalten darf, darf es auch magische erhalten. Da Schilde rüstungen sind, nehme ich an, dass Chaoszauberer diese auch bekommen dürfen weil im Regelbuch ja nicht steht, nur wenn sie Schilde bekommen dürfen, dürfen sie auch magische Rüstung tragen.

nein im Regelbuch steht wenn ein Modell kein normales Schild haben darf dann darf es auch kein magisches Schild haben. Eine normale Ruestung ist nicht aussreichend um ein magisches Schild zu bekommen weil diesbezueglich im Regelbuch ganz klar unterschieden wird.
    Ueber die anderen magischen Ruestungen brauchen wir nicht diskutieren da das ohnehin klar ist da Chaoszauberer die Chaosruestung haben, aber sie haben eben kein normales Schild und genau darum muss es eine Sonderregel geben damit sie magische Schild tragen duerfen und da kommt die eigentliche Problematik:
    Ist die bereits mehrfach erwaehnte Stelle im Chaos AB eine Regel oder ein Flufftext.

• nein im Regelbuch steht wenn ein Modell kein normales Schild haben darf dann darf es auch kein magisches Schild haben. Eine normale Ruestung ist nicht aussreichend um ein magisches Schild zu bekommen weil diesbezueglich im Regelbuch ganz klar unterschieden wird.
    Ueber die anderen magischen Ruestungen brauchen wir nicht diskutieren da das ohnehin klar ist da Chaoszauberer die Chaosruestung haben, aber sie haben eben kein normales Schild und genau darum muss es eine Sonderregel geben damit sie magische Schild tragen duerfen und da kommt die eigentliche Problematik:
    Ist die bereits mehrfach erwaehnte Stelle im Chaos AB eine Regel oder ein Flufftext.

besagte Stelle im Armeebuch ist eine Regelstelle, weil wieso sollte ein FLUFF Text "Chaosmagie im Spiel" heißen??

Außerdem wird unter der gleichen Überschrift beschrieben, wer welche Magie verwenden darf.

Sieh es einfach als die Sonderregel, die es Chaoszauberern erlaubt verzauberte Schilde zu erhalten.

gruß

• Das es ein Flufftext ist habe ich nie behauptet, ich habe lediglich die Problematik erlaeutert die ueberhaupt zu dieser Diskussion gefuehrt hat, meine Meinung zu dem Thema ist das es sich sehr wohl um eine Sonderregel handelt wie du leicht in der entsprechenden Diskussion im KAFKA Thread sehen kannst.

• Ich habe folgendes auf gw-fanworld.de gefunden. Wird euch sicher interessieren.

Von der gw.com-Homepage:

Zitat

despite the scurrilous advice I've given in the past, you can't equip your Sorcerers with magic shields... and apparently no amount of wishing, arguing or whining on my part will make it true.

Quelle: Adam Troke (Spieldesigner bei Games Workshop, z.B. WD-Autor, Die Minen von Moria, Warhammer Quiz Buch)

• So hier nochmal eine schnelle Übersetzung davon:

trotz des ordinär-scherzhaften Rates die es in der Vergangenheit gab, Sie können Ihre Zauberer nicht mit einem Zauberei ausstatten schirmt ..., und anscheinend wird kein Betrag(Menge) des Wunsches, Argumentieren oder weinerlich auf meinem Teil es wahr machen.

ok hbas nur in nen übersetzer gejagt. muss grad schnell gehen ;)

Damit auch wenn es für viele nicht sehr schön ist, ist das Thema wohl gegessen. Chaoszauberer haben keine reguläre Option auf Schilde und somit auhc keinerlei möglichkeiten an deren magische Versionen ran zu kommen.

• Übersetzung: Trotz einigen verwirrlichen Ratschlägen die ich in der Vergangenheit gegeben habe, kannst du deine Zauberer nicht mit magischen Schildern ausrüsten.... Und offensichtlich wird es auch durch wünschen, argumentieren und flehen meinerseits nicht wahr werden.

Diesmal nicht durch ein Programm übersetzt ;)