Also, da ich ja schonmal angesprochen habe das wir mit dieser Diskusion den KFKA Thread zumüllen hier jetzt ein seperater, damit wir uns vielleicht doch noch irgendwie einigen können doer eine anderweitige Lösung finden.
Wie ihr ja bereits mitbekommen habt so stehe ich auf der Seite der "Chaoszauberer dürfen KEIN Schild haben" - Seite.
Sicher kann man wenn man so will die EINE Seite auf der das im AB steht als Sonderregel auffassen. Allerdings, haben die Sonderregeln ja auch immer einen "NAmen" (wenn man so will), und das ist hier nicht der Fall.
Auch sehe ich die Vmp's als Referenz heranzuziehen nicht undbedingt als eine Hilfe an, denn dort scheint ja ein vergleichbares Problem zu herschen. Ich sehe es ja zumindest genauso das man einen Vmp nur mit den Rüstungen ausstatten kann wenn er Avatar oder Ritter hat. Was viele ja lieber nicht so sehen. Denn dies steht ja auch nur in einem mehr oder minder erklärenden Absatz, statt in einer richtigen Sonderregel.
So dies nur mal so, um die Diskussion ein zu leiten. Wäre schön, wenn sich einer als neutral erkären würde und die bisherigen Pro's und Contra' beider Seiten mal zusammen fassen könnte.