Hallo Ihr lang- und weißbärtigen Vertreter der Dawi!
Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken ein neues Projekt ins Leben zu rufen... dem Charme der kleinen, grimmigen und vor allem Sturen Zwerge konnte ich mich noch nie entziehen.
Meine Idee ist es eine Zwergenarmee zu beginnen (erstmal 1000 Punkte) nach einem ähnlichen Prinzip wie vor längerer Zeit im WhiteDwarf Paul Sawyer zum Erscheinen des vorletzten AB Chaos. Also monatlich stelle ich mir ein festes Budget zur Verfügung (im Moment gehe ich von 25 Euro aus), von denen Figuren gekauft werden können. Neue Figuren kommen erst hinzu wenn die vorher gekauften fertig bemalt sind. Somit sammelt sich eine kleine Streitmacht an, die wenn sie dann auf das Schlachtfeld zieht fertig bemalt ist.
Zur Zeit spiele ich Hochelfen, und das auch noch nicht soo lange. Demnach habe ich verschiedene Modelle mit denen ich die Zwerge für ein paar Spiele proxen kann, ein paar Testspiele zu machen etc..
Anzustreben ist es für mich, dass ich mich auf eine Armeeliste einstelle, mit der ich dann üben kann, ohne ständig Umstellungen in Erwägung zu ziehen und ständig neue Modelle zu kaufen. Wenn die 1000 Punkte bemalt vorhanden sind (also in ferner Zukunft) kann man dann mit den gemachten Erfahrungen die Erweiterung auf 2000 Punkte planen.
Für dieses Unterfangen brauche ich eure Hilfe... Ich würde euch meine Armeeliste vorstellen, ihr zerpflückt sie und helft mir sie wettbewerbsfähig zu machen. Im Gegenzug zeige ich euch den Fortschritt meiner Armee (Interesse vorausgesetzt)
Diesbezüglich möchte ich direkt feststellen, dass ich weder Lust auf eine reine Ballerburg, noch auf die alternativen Speedzwerge habe Für mich soll es eine ausgewogene Armee werden, die sowohl in Freundschaftsspielen mir und meinem Gegner spaßmacht, als auch auf kleinen Turnieren mitspielen kann. Meine Hauptgegner sind Chaoskrieger, O&G, DElfen. Trotzdem sollte sie auch anderen Armeen etwas entgegenzusetzen haben. Die Armee soll nicht IMBA rul0r werden, wenn ich da Lust drauf habe kann ich auch meinen Sternendrachen nehmen.
Beim Sichten der Miniaturenpalette sind mir ein paar Figuren ins Auge gestochen, die ich gerne dabei hätte: Die alten Langbärte-Modelle, ein bestimmter Thain, außerdem bin in gewisser Weise ein Fan der Gotrek und Felix Bücher, deswegen sollen ein paar Slayer dabei sein. Kanone hab ich noch nie gespielt, würde ich gerne mal ausprobieren.
Nachdem ich mir ein paar Armeelisten hier angesehen hab und die FAQ angeschaut habe bin ich zu folgender vorläufiger(!) Armeeliste gekommen:
Helden:
1 Thain:
65+ ZHW4+ Eidstein20+ Gromril Meisterrune25+ Panzerrune25 /149
Kern:
20 Klankrieger:
mit Schilden180+ volles Kommando25 /205
10 Armbrustschützen: /110
14 Langbärte:
Schilde und ZHW196+ volles Kommando25+ Kampfrune25 /246
Elite:
Kanone:
90+ Maschinist15+ Muskete5+ Schmiederune35 /135
12 Slayer:
132+ Musiker6+ Std.Träger12 /150
// 995 Punkte
Idee dabei: Thain in die Langbärte, Kanone gegen alles Große, Armbrustschützen gegen den Rest, die Flanken werden von den Langbärten mit Eidstein-Thain und den Klankriegern gehalten.
edit: ich bin noch auf der Suche nach einem starken Thema, das ich der Armee geben möchte. Sei es eine kleine Streimacht, die auszieht um eine verlorene Feste zurückzuerobern, oder sonst einen Eintrag in ihrem Buch der Grolle zu streichen, oder eine kleine Expeditionsarmee, die ein Tunnelsystem erkundet (begleitet von Tunneljäger-Slayer und Bergwerkern)... aber da fällt mir bestimmt noch mehr ein
Soweit die Planung, jetzt würde ich mich über eure Meinungen freuen!