Nabend,
ich frage mich seit geraumer Zeit, ob eine Sprühpistole nicht für einige Bemalungen interessant sind. Ich habe nur leider keinerlei Erfahrung mit Airbrush etc. Lohnt sich solch eine Pistole z.B. von GW oder Konkurenz?
Airbrush-Pistolen etc praktikabel?
-
-
Leider kenne ich mich weder mit Airbrushtechniken noch mit der Sprühpistole aus. Ich habe aber schon mehrfach gelesen, dass das GW-Modell von Airbrush-Profis eher belächelt wird. Zum Grundieren ist es wunderbar geeignet (wobei hier die Grundiersprays natürlich bequemer sind), genau wie zum Auftragen einer bestimmten Grundfarbe (ein Regiment Eisenbrecher der Zwerge kann man damit unglaublich schnell mit Rüstungsfarben wie Boltgun Metal versehen, genau wie eine Ogerarmee mit ihrer Hautfarbe). Gezielter Farbauftrag wie mit professionellen (und dementsprechend kostspieligen) Werkzeugen ist aber schwer bzw. gar nicht möglich.
-
Also ich habe das Teil von GW.
Für folgende Anwendungen ist sie absolut empfehlenswert:
Für Geländebauarbeiten, besonders wenn man große Flächen einfärben will. Grad für texturierte Oberflächen.
Für 40k Panzermodelle. Der Farbauftrag ist wirklich sehr schön gleichmäßig. Viel besser als mit nem Pinsel zu erzielen ist.
Auch Schlamm und Dreck an den unteren Bereichen läßt sich damit schön gestalten.Für filigrane Sachen ist sie aber nicht zu gebrauchen. Sie läßt sich zwar relativ fein einsteilen, die Griffposition ist aber zu weit hinten angelegt, um wirklich genau zu arbeiten.
Aber alles in allem bin ich schon zufrieden damit. Aber wie VVR schon sagt,fürs Feintuning nicht wirklich geeignet.
-
Die Modelle von GW sind so klein, da wird auch ne profi AB nicht viel reissen können. Panzer sind mit meiner 0,3 Pistole kein Prob, aber ich hab mir die Pistole NICHT wg Warhammer gekauft, nur so zur Info. So ein Set mit Kompressor ect. kostet mal eben locker 200-400 euro je nachdem. Also solltet ihr euch echt überlegen obs euch das wert ist. Bedenkt, details müsst ihr eh weiterhin von hand sprühen. Wenn es nur darum geht nen panzer blau, schwarz oder weiss zu bekommen gibts auch genügen alternativen wie z.b sprühdosen aus dem baumarkt die das ebensogut können.
Ne richtige AB sollte man sich nur kaufen wenn man sie auch wirklich braucht
Desweiteren würd ich weder zu der GW Pistole noch zu einer vergleichbaren der Konkurenz raten. Diese einfachen mit dem Saugnapf sind wirklich nur was für... die Tonne. Wenn ihr was kauft, dann am besten eine Double Action mit 0,2 oder 0,3 er Nadel und Fliessbecher von Oben, dazu noch den passenden Kompressor, und am besten KEINE Revell sachen.
-
also da muss ich aber mal für revell einspringen. ich verwende schon seit einiger zeit ne revell airbrush-pistole und bin hochzufrieden! verwende die allerdings nur für grundierungen, die nicht schwarz sein sollen, also für geländeteile und ähnliches.
-
Hab sie mir letzdin mit Freunden gekauft und muss sagen bin Zufrieden. Geht einfach sehr schnell und man hat n Regi deckend rot grundiert hat. auch zum Modell tuschen(z Bsp Seuchenmarienes) gets gut, solange die ganze Min die gleiche tusche erhalten soll. Wie gesagt: Um schnell ganze Regimenter/Panzer zu Grundieren/Tuschen find ich soe super, für jede weitere Feinarbeit nutzlos. Das Ding kost ja auch nur 20 Euro