• Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll, wie geht ihr an Chaos heran?
    Bislang habe ich noch kein einziges Mal gesiegt, denn
    - meine RSS schaffen es, gerade mal 2-4 Ritter zu töten, dann sind sie da. Sind Hydren doch besser?!
    - meine Schwarzen Reiter schaffen mit den Armbrüsten keinen Schaden, die RW der Chaoten sind viel zu heftig.
    Die paar verpatzten Angriffe erfolgen indes, während er ein Regiment nach dem anderen an anderer Stelle
    des Feldes bedrängt und aufreibt.
    - seine Magie tötet jede Runde zig Einheiten, Feuerstürme & Co kann ich nur 1 Runde aufhalten, dann sind die
    Bannrollen aufgebraucht (er hat stets 6-8 Energiewürfel und gleichzeitig genauso viele Bannwürfel, dazu sowieso
    auch Bannrollen, also ein totales Magie-Monopol
    - im Nahkampf ist ihm keine Einheit gewachsen, durch die Raserei tötet er (wie heute wieder) bis zu 6 Ritter auf einen
    Schlag (und das bei 2+ RW meiner Jungs...)


    Mal im ernst, gibt es noch etwas AUßER Glück, womit man gegen Chaos bestehen kann? Wie geht ihr vor?

    Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

  • Gegen was für Chaos spielst du denn?


    Hab am Wochenende 2 Schlachten gegen Khorne Kriegerchaos gehabt und beide mal gemassackert...

    Come to me, my Pale Enchantress...

  • Hm, er hat das Mal des Khorne, wodurch er jedes Regiment mit einem Bannwürfel extra aufwerten kann.
    Dann 3 Zauberer mit Feuer, Erhabene Ritter und zum Ablenken der Schatten bzw. Reiter ein paar Chaosbruten.
    Innerhalb von 2 Zügen ist er an mir dran, dann gibts nur noch Nahkampf und Feuermagie, und Schwupps sind meine Jungs auf der Flucht oder tot.
    Bislang (6 Spiele) hab ich nur 1 Mal einen Überlegen Sieg für ihne herausgeholt, ansonsten waren es Massaker.

    Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

  • ...und auf was für nem kleinen Tisch?


    zwei Züge. Hm. Die schwere Chaoskavallerie kann maximal 28 Zoll vor in 2 Zügen.
    Der Mindestabstand zweier Armeen ist 24" - aber kein Schwein zwingt dich, an deiner eigenen Grundlinie aufzustellen - zumindest nicht die Modelle mit Reichweite (RBTs).
    Wieviele Punkte ihr so spielt wäre schon gut zu wissen...
    ansonsten...
    Schon mal darüber nachgedacht, ne GEGENOFFENSIVE zu starten? Echsenritter sind zwar sonst ziemlicher Käse, aber wenn sie sowas mal ANGREIFEN - he, das kann sogar klappen! nen guten Save haben sie schließlich auch...
    Außerdem... schon mal Henker mit Schattenmagie (Schleier der Finsternis) in Doseneinheiten reingelenkt? DANN können sie mal was...


    Ansonsten...
    LOCKEN.
    Wenn er Khornetruppen stellt (wovon ich mal ausgehe, wegen der Bannwürfel), so sind diese bekanntlich RASEND.
    Nun nimmst du ein paar schöne Köder-Decoys - super dafür geeignet sind kleine Trupps schwarze Reiter mit Musiker. Postiere diese so, daß sie gerade in seiner Angriffsrecihweite stehen...
    Er MUSS sie angreifen. Du fliehst natürlich - er verpatzt den Angriff, und deine Jungs können sich als leichte Kav wunderbar sammeln dank Musiker, und auch noch GANZ NORMAL agieren - also sich wieder mal auf 13,5 Zoll an die rasenden Khorniten dran... die kommen so maximal 7 Zoll die Runde voran.
    Ich muß wohl nicht extra nachrechnen, wieviele Runden lang du dann auf den Khornesalat mit RBTs schießen kannst, oder?
    Wenn das immer noch nicht klappt, nenn es Würfelpech...


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • oder überlegenheit ;)

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • Danke für die Tipps. Die Taktik der Raserei versuchte ich, ebenso wie die der provozierten verpatzten Angriffe, natürlich bestmöglich umzusetzen, da bekannt.
    Wir haben 2500 Punkte gespielt, und ich war ziemlich am Rand meiner Seite. Streng genommen war er in 3 Zügen das erste Mal bei mir, aber die Echsen versagten (trotz Held als Anführer) im entscheidenden Moment (wieder mal) den Blödheitstest und wurden selbst angegriffen (6 Tote auf einmal inkl. Held, Flucht und Tschüss), die Speerschleudern trafen nicht oder der RW war zu hoch, mit Magie hatte er zweimal Totale Energie und sein General konnte durch irgendeinen magischen Schild alle magischen Eigenschaften meiner Waffen negieren.
    Die Henker griffen seine Fußritter an, konnten keinen töten, verloren im Gegenzug 5 Mann, wurden umzingelt und verloren in der nächsten Runde nochmal 14 Mann (!). Der Rest floh vom Brett.
    Meine Reiter flüchteten trotz Musiker vom Brett, die anderen konnten wenigstens 3 von 4 Minotauren erschießen. Seine Chaosbrut wurde von meinen Plänklern ständig aufgehalten, und seinen Streitwagen zerschoss ich mit den Speeschleudern.
    Insgesamt ein überlegener Sieg für ihn, auf einem 2x2 Meter Brett.

    Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

    2 Mal editiert, zuletzt von darthfacemo ()

  • Hm... da war auch ne Menge Pech dabei - aber auch Aufstellungsfehler. Ohne Schattenmagie brauchst du gar keine Henker - die kommen eh nie an. Und - wieso RW zu hoch? EINZELSCHUSS!!! Dann ist der Sack wenigstens tot, und wenn du mit deinen "Lockeinheiten" richtig agierst, stehen die sogar mit der Flanke zu den RBTs... Magst du Siskebab?


    Außerdem denke ich, du hast ein Problem mit der Aufstellung auf dem Schlachtfeld. Wieviel Gelände habt ihr für gewöhnlich auf dem Tisch - und was hast du so an Truppen?


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Es wurde hier eigentlich schon alles gesagt....
    Sofern ihr auf einem genug grossen Tisch mit Gelände spielt, solltest du eigentlich kein grosses Problem haben...


    Ich hatte halt den Vorteil gegen eine reine Khornearmee ohne Magier zu spielen... verlief aber geradezu ungerecht das Spiel... nach 4 Zügen war die ganze Chaosarmee hin...

    Come to me, my Pale Enchantress...

  • Mit 4 RSS mache ich ungerne Einzelschüsse, denn in der Regel gehen dann 1-2 ins Ziel. Davon verwundet meist 1 Bolzen, und das ist mir zu riskant. Bei 24 Bolzen mir RW-Modifikator von -2 fühle ich mich wohler.
    Spielfeld... also ich habe heute nichts aufgestellt, insgesamt waren 2 Wälder in der Feldmitte. In einem waren die Plänkler.
    Das mit der Schattenmagie ist zviel Risiko - schnell hat man die falschen Sprüche ausgewürfelt, und dann war´s.
    Ist ohnehin egal gegen meinen Chaosgegner, wie gesagt, er hat 8 Bannwürfel gehabt und konnte jeden Spruch bannen, gleichzeitig aber kräftig mit Feuer um sich schmeißen.
    Meine Truppen heute: General auf Drache, 16 Ritter mit Adligem, 4 RSS, 3x Schwarze Reiter, 5 Plänkler, 24 Henker (ich weiß, sehr gewagt) und Zauberin mit 2 Bannrollen.

    Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

  • VIEL zu wenig Gelände. Plazier erst mal einen Hügel auf deiner Seite... und insgesamt MEHR Gelände.


    Zu dem "wie du dich fühlst" - ich bemühe jetzt mal die Statistik...


    24 Schuß auf die 3+ = 16 Treffer
    4 Schuß auf die 3+ = 3 Treffer


    16 Treffer wunden auf die 4 = 8 Wunden
    3 Treffer wunden auf die 2 = 3 Wunden


    8 Saves auf die 3+ = 2 Leichen
    3 Wunden ohne Saves = 3 Leichen


    War das jetzt deutlich?
    Noch dazu - wenn die mal in mehreren Gliedern...


    Nun zu den Einheiten...


    HILFE WAS n QUATSCH!


    Ritter und Henker KOMPLETT RAUS.


    mehr schwarze Reiter, VIEL mehr Schatten, ggf. n Manticor, da deine Magie EH nicht durchkommt...


    Dann sieht das GANZ anders aus...


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • @ Lord Lothar
    Die Statistik ist mir herzlich egal, wenn ich sehe, wie ich heute mit 4 Einzelschüssen gerade mal 2 Reiter töte (1. Zug) und in der Runde danach nicht mal einen. Sind 2 Schussrunden, in denen sich 400 Punkte Einsatz nicht so ganz lohnen, was!?!
    Meine Schatten konnten mit den Armbrüsten in 6 Runden keinen Gegner verwunden, da er jeden RW schaffte (kein Wunder bei 2+ oder 3+ je nach dem).
    Die Henker und Ritter brachten tatsächlich nichts und starben wie die Fliegen, aber mit Fernwaffen konnte ich erst recht nichts bewirken.
    Wenn ich nun noch mehr Gelände aufstelle, kommt es zu kaum einem Nahkampf, aber seine Feuermagie killt mich irgendwo auf dem Brett und die Armbrustbolzen jucken ihn kaum. Dann sind 6 Züge rum und jeder sagt: "Tolles Spiel, seeehr spannend..."
    Vielleicht haben ja eure Chaosgegner nicht soviele Feuermagier als "Fernkampfeinheit" eingesetzt, oder mein Würfelglück ist tatsächlich gleich Null, was weiß ich.

    Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

  • Hm, deine Schußstatistik ist zugegebenermaßen MIST. Aber daß deine XBows nix reißen ist kein Wunder - schieß auf Minos, dazu sind sie allemal gut.
    Außerdem hast du viel zu WENIG "Ballerkram".


    Versuch es einfach mal...


    Drache und Manticor auf eine Seite, Verteidigungsfront ins ANDERE Eck, Scouts in Scharen zum Blockieren...
    Und - ich hab nicht gesagt daß das SCHÖN ist, aber NK gegen Chaos VERLIERT man einfach als DE. Das IST so.


    Drache und manti gehen im DOPPELPACK massiv vor, aber so, daß sie nicht angegriffen werden können. Schwarze reiter wie oben angedeutet, überall. Schatten nerven. RBTs in der "anderen Ecke" wie die beiden Monster, vorzugsweise auf Hügel...


    1. Hast du MINDESTENS 4 sinnvolle Schußphasen;
    2. muß er sich entscheiden - auf die Bolter zu? dann bekommt er die Viecher in die Flanke/ins Heck´- auf die Viecher zu? Dann bekommen ihn die Bolter von der Flanke aus...


    Nocturnus:
    Nö, ist n weit verbreiteter Irrtum... wenn dem so wäre, wäre der Multi ja NOCH schlechter... ;)


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Lothar ()

  • Nocturnus:


    Hab ich bis vor einigen Minuten auch geglaubt, bis mir Lothar das ganze erklärt hat.


    Und zwar machen die RSS keinen "Mehrfachschuss", sondern eine "Volley", und bekommen aus diesem Grunde keinen Abzug auf den TW.

    Come to me, my Pale Enchantress...

  • Ich sehe schon, ich muss mal wieder meinen Geldbeutel zücken und neue Modelle kaufen... :(
    Also Danke einstweilen, meine Fragen wurden hiermit ausreichend beantwortet. :]

    Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

  • Wo kann man das denn nachlesen, das mit dem Volley. Letztendlich muß ich das meinen Gegenspielern ja beweisen können....die sagen dann einfach: "Bei den RSS steht im DE-armeebuch doch, daß die Schüsse wie die von Armbrüsten abgehandelt werden!"

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • ganz einfach... sie hat seit dem AB NICHT mehr die regel "mehrfache Schüsse" wie in den KH.
    sie schießen einfach 6 mal.


    Bei den Asur haben sie es witzigerweise vergessen zu verbessern... *g*


    Allerdings gabs mal n Errata...


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • hi!


    ich würde den manti zu hause lassen und n bissl antimagie mitnehmen, wenn dein gegner selbst soviel rumzaubert...als khorny :tongue:


    rest von LL paßt


    ob man allerdings 4 schussphasen hat, kommt darauf an, wieviel aufstellungspunkte der chaot hat und ob er nicht einfach selbst einheiten auf die seite der schleudern stellt...und wie geschickt man den vormarsch der chaosarmee verlangsamen kann.


    gruß khar

  • Naja, es hängt ggf. auch noch davon ab, wer anfängt... ;)
    Aber 4 sind eigentlich drin, wenn man gescheit stellt.


    Wie kommts daß wir mal einer Meinung sind? Und - du magst keine Manticore, oder, Khar? N Chaot hat nix zum Ballern - also recht sicher das Vieh - und die beiden großen Biester sind wenigstens mal ne ernstzunehmende Bedrohung für Chaos...


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."