Ring des Hotek

• Liebe Dunkelelfenspieler,

muß mich mal mit einer Frage an euch wenden und möchte eure Meinung dazu hören:

Ring des Hotek - ändere den Absatz wie folgt:
    Jeder Zauberer (Freund oder Feind), der in 12 Zoll Umkreis um den Träger einen Zauber wirkt oder mit einem Zauber dorthin zielt, erleidet bei jedem Pasch einen Zauberpatzer.

Ist laut neuer Errata ja so. Was beduete dass denn für Zaubersprüche, die die ganze Dunkelelfenarmee, also die Feindarmee, betreffen? Als Beispiel: Ein Vampir (der natürlich nicht in 12" Umkreis des Ringes steht) erwürfelt die Komplexität von Seelenwind (der ja nun jede Feindeinheit betrifft) mit einem Pasch, zb Doppel 4. Ist es dann ein Patzer? Meiner Meinung ist dass strittig. Denn es heißt ja "dorthin zielt". Dorthin GEZIELT habe ich ja nun nicht. Der wirkt einfach übers ganze Spielfeld, der WIND.

Finde den Ring eh schon sehr mächtig, für seine 25 Punkte. Mit dem aus dem Umkreis Zaubern seh ich ja noch ein, und das gezielte auch, also zb Magische Geschosse oder Fluch der Jahre, eben gezielt, aber das andere nun nicht mehr, der Kostet gerade mal 25 Punkte. Er kann dann ein Magielastigesvolk schon sehr sehr negativ beeinflussen, da man gerade die hohen Sprüche, gar nicht mehr Würfeln braucht, also mehr als 2 würfel sind schon viel zu riskant.

Wie handhabt ihr dass, bzw, wie ist es offiziel?

• Gute Frage. Haben wir bisher hier noch nicht besprochen.

Ich persönlich würde davon ausgehen, dass bei dieser Situation der Ring nicht wirkt, dank dem erwähnten "dorthin zielt". Es trifft ja einfach jede Feindeinheit, aber es wird nicht direkt darauf gezaubert.
    Man kann natürlich auch so argumentieren, dass der Ring einfach gegen alle Zauber im Umkreis von 12 Zoll um den Träger herum agiert. Meiner Meinung nach, genau wie du das auch schon erwähnt hast, wäre der Ring extrem mächtig.

• Offiziell gibt es dazu keine Stellungnahme. Ich würde es aber so handhaben, dass jede potentiell betroffene Einheit als Zielpunkt gilt. Beim Seelenwind wäre das also auch der Ringträger bzw. seine Einheit. Wenn der Vampirspieler nun "Untotenhorde beschwören" zaubern würde, würde jede beschädigte Vampireinheit im Umkreis um den Ringträger den Ring des Hotek auslösen (da er vorher nicht ansagen muss/kann, welche Einheiten am Ende tatsächlich betroffen sind, gilt hier jede Vampireinheit, die Modelle/Lebenspunkte verloren hat, als potentielles Ziel).

Das macht den Ring natürlich nochmal deutlich härter, aber es wäre nach den vorhandenen Regeln die logischste Konsequenz.

Ich würde hier aber eher zu Hausregeln tendieren und bei Turnieren vorher mit der Orga sprechen.

Learn to have scars

• Also die Anmerkung von VeniVidiRici ist interessant. Aslo soooooo weit ausgelegt hatt es nicht mal mein Dunkelelfenspieler, gegen den ich des öfteren spiele. Ist nicht ganz unlogisch der Einwand und ansioch ja sogar folgerichtig. Also es hängt eben alles von der Frage ab, wie weit man "dorthin zielt" auslegt.

Meiner Meinung nach NUR, wenn ich gezielt EINE Einheit, ob nun gegnerische mit magishcem Geschoss zb oder eigene mit Unterstützung zb Valents Todestanz etc. ANWÄHLE.

Was ist denn sonst zb mit Flächenzaubern, die den Wirkunksradius erst nach dem Wirken eerwürfeln, denke da an Chaossprüche, Jede Einheit in einem Radius von 2W6 Zoll zum Beispiel. Soll ich den erst erfolgreich wirken, dann feststellen"oh hopla, bin ja nun näher als 12" an den Ring geraten, na dann passiert dir natürlich nichts, ich würfel man eben auf der Zauberpatzertabelle"

• Es ist ansich schade, dass trotz gerade veröffentlichtger Errata immer noch so viel spekuliert werden muss. Ansich dient doch eine Errata gerada dazu, falsche oder ungenaue Dinge klarzustellen. Ist meiner Meinung nicht gelungen, wie diese Diskusion zeigt.

• Hmm, nach meiner Schlussfogerung müsste man dann bei solch einem Zufallsradius das Maximum als Basis nehmen (also z.B. 12 Zoll bei einem Radius von 2W6 Zoll). Aber das wäre dann entgültig die Grenze zu "viel zu mächtig für die Punkte".

Wir können uns ja darauf einigen, dass "zielen" bedeutet, dass der Zauber explizit auf eine Einheit oder einen Punkt gesprochen werden muss. Bei variablem Radius wird der Mittelwert genommen (also 3,5 Zoll pro Würfel).
    Alternativ könnte man auch nur den Mittelpunkt als "Ziel" werten (also auch bei Zaubern mit festem Radius).

Learn to have scars

• Bei Umkreiszaubern würde ich das Ziel nehmen, ich lass also n Fellsbrocken fallen und die Splitter springen 2W6 weit rum.

Bei Seelenwind würde ich ganz klar sagen, dass die Einheit mit Ringträger betroffen ist (kann ja Schaden bekommen) und dadurch der Ring wirken kann. Bei Magieentzug würde ich dagegen sagen wirkt er nicht außer der Zauberer steht in 12'' Umkreis.

• Ich glaube das das auch so richtig im Regelbuch beschrieben wird, der Ring funktioniert nur wenn man für den Zauberspruch auch ein Ziel ansagen muss, z.b magischen Geschosse.

Sowohl bei der Untotenhorde beschwören, als auch beim Seelenwind sagt man nur an das man den Zauber spricht und benennt die Ziele erst nach dem er erfolgreich gewirkt wurde (nach dem der Komplexitätswurf also bestanden wurde), um bei den Vampiren zu bleiben, zusätzlich zu Nagashs Todesblick muss man auch bei der Anrufung von Nehek, Tote erwecken, Vanhels Totentanz und dem Fluch der Jahre vor dem Komplexitätswurf das Ziel benennen und damit gilt bei diesen Zaubern der Effekt des Ringes.

Just my 2 cents

• Frage nochmal zum Ring des Hoteks.

Hab ich recht, wen nic hsage, dass ein Einheiten Champion der Schwarzen Garde oder der Paladin dieses Ring nicht erhalten darf, weil er ein Talisman ist???
    Im Codex steht ja nur dass die Champions für 25 Punkte magische Gegenstände erhalten dürfen... Also doch nur die gewühnlichen oder???

Meldet euch

MfG

---->Spieler aus Kreis Recklinghausen, Umgebung anwesend? <----

• klar darf ein champion (scharze garde, echsenritter) diesen erhalten, ist ja kein arkanes artefakt

• Also um mal hier die englishen errata zu zittieren:

Zitat

Q. Do area of effect spells such as Wind of Undeath miscast on a double if they affect any model within 12" of the Ring of Hotek? And how about spells that do not specify a target location until after they have been successfully cast?
    A. Neither of these are affected by the Ring of Hotek, as such spells are not targeted at any specific point before being cast.

Also alle Sprüche, die nicht direkt auf ein gebiet innerhalb der Reichweite zielen oder nicht ein ziel innerhalb der Reichweite anvisieren und die ihre Reichweite durch 2W6 bestimmen und der mittelpunkt nicht in der Reichweite des Ringes sind, werden NICHT BETROFFEN. :) ich hoffe ich hab geholfen.

• HAb weder auf der deutschen noch auf der Englischen GW- Seite etwas gefunden. wo steht den nun das es auch einen Patzer gibt wen man in 12 zoll umkreis "zielt" ?

• Entschuldigung aber auch hier find ich nix. Die zweitunterste PDF-Datei wären dieVampierfürsten und unter den DE findich keinen Eintrag zum Ring des Hotek. Auch im Englischen nicht. könntest du den genauen Link schicken ?

• 61 Assassine, Sonderregel Tarnung. Zweiter Absatz, zweiter Satz ändert sich wie folgt:
    ... Wenn die ihn verbergende Einheit ausgelöscht wird oder vom Schlachtfeld flieht, bevor der Assassine enttarnt werden konnte, ist er ebenfalls verloren und gilt als Verlust. ...

S.66 Hellebrons Ausrüstung; Eintrag der Parierklinge - Hier wird auf die Hand des Khaine auf Seite 99 verwiesen. Gemeint ist jedoch die Geste des Khaine.

S.91 Reittier der Charaktermodelle - Der Letzte Satz verweist auf Bestienmeister, korrekt wäre aber Adelige. Der Satz muss sich also wie folgt ändern:
    Jedes Modell, das einen Schwarzen Drachen reitet (einschließlich Malekith), sowie jeder Adeliger (aber kein Hochgeborener) auf einem Manticor, verbraucht eine zusätzliche Heldenauswahl deiner Armee.

S.99 Gifte. Ändere den ersten Satz wie folgt.
    Alle nicht-magischen Waffen eines Modells sind mit ein und dem selben Gift bestrichen. ...
    Du kannst einem Modell also nur ein einziges Gift geben.

S.101 Caledors Fluch
    Caledors Fluch ist keine Lanze im spieltechnischen Sinne und verleiht beim Angriff nur +3 auf die Stärke des Trägers (nicht +3 für den Gegenstand und +2 für eine Lanze). Ändere den Absatz-Anfang wie folgt (lösche "Lanze. "):
    Verleiht dem Träger einen Bonus ... [weiter wie gehabt]

S.101 Eintrag "Drachenzahnschleuder"
    Im Hintergrundabsatz wird darauf verwiesen, dass es sich um eine Repetier-Speerschleuder handelt, was falsch ist - die Drachenzahnschleuder ist eine Repetierarmbrust. Obwohl es bei dem darunter aufgeführten Profil keine Spiel-Auswirkungen hat, sei darauf hingewiesen.

S.101 Eintrag "Blutroter Tod" - ändere den Eintrag wie folgt:
    Muss mit zwei Händen geführt werden. Der Träger dieser Waffe schlägt mit Stärke 6 zu. Dies kann weder durch Gegenstände noch durch andere Modifikatoren weiter beeinflusst werden.

S.102 Ring des Hotek - ändere den Absatz wie folgt:
    Jeder Zauberer (Freund oder Feind), der in 12 Zoll Umkreis um den Träger einen Zauber wirkt oder mit einem Zauber dorthin zielt, erleidet bei jedem Pasch einen Zauberpatzer