Edle gegen Bärte

  • Hallo Ihr,


    ich darf nächste Woche wieder eine tolle Schlacht gegen die Zwerge schlagen. Der Zwergengeneral ist ein guter Freund von mir, und wir haben uns schon einige gute Matches geliefert.


    Jetzt hatte ich mir überlegt, ihn mal ein bissel zu überraschen, und meine Armee wie folgt aufzustellen.


    Kommandanten:


    Prinz auf Sternendrache, schwere Rüstung, Schwert von Hoeth und goldener Schild,


    Edler, schwere Rüstung, Das weisse Schwert, Juwel der Tapferkeit


    Edler, schwere Rüstung, Schild, Meeregoldklinge, Mase des Meeresfürsten


    Kernregimenter:


    17 Speerträger mit Kommandoeinheit


    10 Speerträger mit Kommandoeinheit


    Eliteeinheiten:


    20 Phönixgardisten mit Kommandoeinheit, Kriegsbanner und Drachenhorn


    20 Schwertmeister mit Kommandoeinheit


    seltene Einheiten:


    1 Sperrschleuder


    Ich weiss, die Kommandanten nehmen gute 900 Punkte weg, und ich habe keine Magier bei, aber die Idee dahinter war, das ich sicher bin, das er keinen Runenamboss einsetzen wird, daher spare ich mir den Magier mit dem Amulett der Runenrache und mache meine Armee zur Nahkampfmacht, die ja trotzdem schnell genug zu den Zwergen gelangen müsste. Natürlich ist es Spakulation, aber ich denke, er wird einen Runenmeister bei haben, den ich ja damit völlig aus dem Spiel nehme, oder? Ich meine, das ist nen Zwerg, und damit zäh wie nen stück Schuhsohle, aber trotzdem verliert er ja seine Aufgabe, wenn nicht, um meine Magier zu ärgern (Runen die mir Energiewürfel klauen und sowas)


    Ursprünglich wollte ich mit Silberhelmen oder Drachenprinzen aufwraten, aber da es wie gesagt gegen Zwerge geht, dachte ich mir, ich brauche Einheiten, die einfach härter zuschlagen. Ich meine, nichts gegen meine Speerträger, aber mit Stärke 3 auf Widerständige Zwerge mit 4 zu hauen, ist wie nen Baum mit nem Schweizer Taschenmesser zu fällen, oder?


    Daher habe ich Einheiten ausgewählt, die mindestens mit Stärke 4 zuschlagen, und nen dicken Drachen, der dem dicken General hoffentlich das Fürchten lehrt.


    So, nunmal aber meine Frage:


    Da ich die Edlen erst seit nem halben Jahr etwa spiele, vorher war ich Anhänger der grünen Horde, klingt das gut, gegen eine Zwergenstreitmacht? Vor allem, sollte ich unbedingt einen Magier mitnehmen, oder kann ihc, weil es ja "nur" um die Zwerge geht, auch mal ohne Winde der Magie kämpfen?


    Danke euch schonmal im Vorraus :)

  • Lass das Schweizer Taschenmesser in Ruhe ;)


    Mal ohne eine Magie"ballerburg" ( wenn hart ohne Drachen) zu spielen ist fast das einzig positiv an Zwergen. Entweder 4 Magier. alle Gebunden und alles was Würfel gibt rein, oder eben voll auf Nahkampf, ohne einen Magier, sind für mich die beiden einzigen Möglichkeiten, aber die SM brinmgens gegen Zwerge nich(bumm bumm ;( ) und die Phönixgarde teilt zu wenig aus. Mach die SApeerträger einmal auf 10 ohne Ausrüstung und dann 20 Mit CSM (evt. Kriegsbanner). Dann empfehle icg dir Schattenkrieger und 2 Adler ( entweder eine Runde beschuss weg oder eine Km der Zwerge, für dich ist beides gut, aber wenn möglich Kombiangriffe) und dann 2+6Dp, wenn du mies bist ginst einem von den Edlen das Schlachntenbanner und gehst damit seinem Bossblock in die Flanke( aber keinem wo nur ein Thain drinsteht,= Eidstein)Gegen Zwerge würde ich dem Prinz die Armschienen geben und eine Drachenrüstung

  • Gegen Zwerge ist es immer so eine sache, ich habe gute erfahrungen mit vielen kleinen einheiten gemacht. Also 5-7 Weiße Löwen, Schwertmeister und sowas. Wenn er keinen Amboss mitnimmt, dann lass die magier zu hause, denn gegen Zwerge spielt man entweder mit nur magie oder garnich. Die Edlen würde ich gut schützen, vllt sogar auf Ross setzen. Das weiße schwert sofort raus, das bringt garnix, dann lieber ne ZHW und das Amulett des Lichts. dafür dann noch Rüstung von Caledor oder sowas. Alternativ haut ein edler auf ross mit Helm des Glücks, Lanze, Drachenrüstung, schild und phönixwächter auch ganz gut rein. Der hat dann nen 1+ rüstungwurf den er wiederholen darf und 5+ Rettung. Also sehr schwer zu töten. In die SM vllt nen AST mit Schlachtenbanner, wenn sie dann ankommen hat er ein problem.


    Ansonsten Speerschleuder raus, die bringt nix, dafür 2 Riesenadler rein und vllt noch Schattenkrieger oder Grenzreiter. Gib ihm soviele verschiedene Ziele wie möglich, damit er seine feuerkraft nicht nur auf ein paar regimenter konzentrieren muss, Je mehr Einheiten du hast, desto mehr ziele hat er und desto mehr überleben. Außerdem kann er sich dann vllt nicht entscheiden was er beschießen soll und begeht dabei den ein oder anderen taktischen fehler. :D


    hoffe ich konnte helfen.

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • hmjaa, über eine solche liste würde ich mich als zwerg freuen.



    ich weiss zwar nicht, was die ausrüstung des prinzes bewirkt, aber wenn dein gegner bisschen beschuss hat ( z.B. 2 speerschleudern und eine kanone, was gegen hochelfen bei 2k praktisch pflicht ist) und 20 schützen sowie orgelkanone/n, könnte es sehr hässlich werden.



    der amboss wird in dieser liste, sofern er einen spielt, deinem drachen das genick brechen. durch die rune von zorn und zerstörung darf dein drachen nicht fliegen. was hat er für eine bodenbewegung?^^


    auch nicht schlecht vermute ich mal, aber in die flanke kommst du schlecht.


    wie gesagt, dir fehlen schützen/km abräumer.
    deine schwertmeister werden dir von den schützen und der orgelkanone weggeknallt, bevor du in reichweite für einen nahkampf kommst.
    dann hast du noch 2 speerträgereinheiten und eine einheit phönixgardisten die unbeschadet in den nahkamof kommen (optimistisch gesehen). der zwerg hat ein oder 2 harte nahkampfregimenter, die du mit deiner phönixgarde kaum und den speerträgern auf keinen fall knackst. im angriff nur 11 attacken, auf die 4+ treffen, auf die 5+ verwunden, 3+rüstung 0.o


    ich würde dir vorschlagen, kmabräumer zu spielen, diese kundschafter-schattenläufer oder so sind sehr gut, allerdings musst du unbedingt auf die orgel aufpassen, die knallt dir eine dieser einheiten weg pro zug. das gleiche gilt für riesenadler und lkav!


    sollte dein gegner weniger auf beschuss spielen als üblich( was gegen hochelfen selten vorkommt) ist der drache natürlich assi^^


    ich würde aber auf jedenfall drachenprinzen empfehlen, und sei es nur um seine schützen zu bedrohen.
    auch hier gilt, aufpassen vor der orgelkanone, die ballert dir auch einige dps weg^^

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • meiner meinung nach werden schwertmeister, weiße löwen, Speerträger, Drachenprinzen, Silberhelme und auch Grenzreiter eigentlich gleich gut weggschossen. Die Rüstung ist sowieso meist weg bei kanonen oder dem ganzen zeug. Wenn er 100% keinen amboss mitnmmt, dann brauchst du keinen magier mitnehmen. Ansonsten muss eigentlich ein amulett der runenrache dabeisein.


    ich kann nur nochmal bekräftigen das viele kleine Einheiten nicht so schnell weggschosen werden und er muss sein feuer aufteilen.

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • ich würde drei einheiten phönixgarde nehmen und auch ein bisschen auf beschuss spielen.
    außerdem würde ich noch auf jeden fall auf magie setzen.
    dann würd ich noch mit alder probieren seine kanoen zu zerkratzten.

  • Dann muss er aber Voll auf Magie gehen. Der Rest geht gnadenlos in der Bannabwehr unter.


    Entweder totale Magiehoheit, oder komplett gegen Zwerge daheim lassen.


    gruß

  • feryl, es gegen kanonen werden schwertmeister und drachenprinzen, und alles gleich schnell weggeschossen ausser phönixgardisten.


    gegen musketen /bzw. armbrüste sieht das anders aus.


    und gegen elfen hat ein zwerg eigentlich immer schützen dabei, nur für den fall, dass der hochelf schwertmeister dabei hat. wenn nicht, schiesst man halt auf irgendwas anderes.
    pg sind sicher eine sehr gute wahl gegen zwerge.

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Du hast nur wenige Schützen in deiner Armee. Das Bedeutet, dass du wahrscheinlich schwächer in den Nahkampf kommst, als dein Gegner. Er wird mit Sicherheit Schützen einsetzten und Zwerge sind gut Schützen (Musketen, Orgelkanonen, usw.) Deshalb würde ich dir empfehlen, min. noch eine Speerschleuder mit zunehmen und/oder 10 Bogenschützen. Die Treffen besser als die Zwerge und haben mehr Reichweite.


    .Zudem wirst du im Nahkampf schwächer sein als die Zwerge. Zu mindest hab ich es noch nie anders erlebt. Das heißt du musst sie ausdünnen, bevor du im Nakampf bist.

  • :d wenn du sie ausdünnst bevor du in den NK kommst, bist du noch schwächer im NK, weil du punkte in Beschuss oder magie investierst, die sonst für NK einheiten noch da wären.
    Ich habe mit ganz vielen kleinen Einheiten sehr gute erfahrungen gemacht, zwar nicht gewonnen, war aber knapp. Auf jeden fall 2 adler und grenzreiter ohne bögen würd ich auch mitnehmen. Dazu noch größerer block PG und kleine Einheiten SM und WL die hintereinander herlaufen. Schattenkrieger auch noch gegen die kanonen.


    Magie ist einfach nur sinnlos gegen Zwerge, wenn der nen amboss dabei hat, brauchst du nen bisschen was zu bannen, vllt das amulett der runenrache, aber viel mehr würd ich nich nehmen.

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Bogenschützen gegen Zwerge einzusetzen ist mMn nicht so gut,mit einer Stärke von 3 gegen ihren Widerstand von 4 brauchst du eine 5+ zum verwunden und dann haben sie auch noch Rüstung...
    Und das mit der Magie stimmt.Entweder total auf Magie,oder garnicht.Was dazwischen sollte nicht sein,der bannt dir einfach alles weg.
    Wie gesagt,2 Adler sind wirklich ein Muss und leichte Kavellerie ebenfalls.Aber keine großen,fetten,saftigen Infanterieregimenter aufstellen,die werden gnadenlos in Grund und Boden geschossen.Viele Kleine sind hier die richtige Wahl.Außer die Phönixgarde vllt,wobei die aber nicht wirklich viel austeilt.
    Ich spiele den Prinz meistens so : Schwert der Macht,Magische Armschienen und Rüstung von Caledor (S 5,einen RetW von 4+ und einen wiederholbaren 2+RW)
    Naja gut^^ spiel einfach mal gegen seine Liste und sag was er eingesetzt hat bzw wie es denn ausgegangen ist.
    Edit: Was machst du eigentlich mit der Maske des Meeresfürsten?^^ spielt ihr mit Gewässer?

    Einmal editiert, zuletzt von Major Rawne ()

  • So, da bin ich wieder, Schlacht ist geschlagen, und, naja, nicht soooo gut ausgegangen, aber ich habe da auch paar Fehler gemacht, die mich einiges gekostet haben.


    Also, er hatte aufgestellt:


    2 mal 10 Klankrieger, 2 mal 20 Langbärte, in einem Regiment mit König, im anderen mit AST. 10 Musketenschützen, einen Drachenslayer, einen Runenschmied und eine Orgelkanone.


    Ich hatte 15 Schwertmeister, 15 weisse Löwen, 10 Phönixe, 2 mal 10 Speerträger, AST, Edler, Prinz auf Sternendrache, nen Adler und ne Speerschleuder.


    Naja, der Kampf ging gut los, die Orgelkanone hat meine Speerträger und den Adler runtereholt, war damit aber drei Runden beschäftigt, und ich war im Nahkampf. Die weissen Löwen kamen aus nem Wald und haben die Musketen aufgerieben, sind beim flüchten leider in den Runenschmied reingerannt, den sie zwar auch besiegten, aber ja nicht mehr verfolgen konnten. Denen fiel dann ein Drachenslayer in die Flanke, und ich habe echt drei! Nahkämpfe gebraucht, bis ich mal ne 4 zum verwunden geschafft hatte.


    Runenschied und Musketenschützen hatten sich natürlich wieder gesammelt und zusammen mit der Orgelkanone die Löwen zusammen geschossen, als der Slayer endlich tot war.


    Die Phönixe waren bissel unglücklich, erst sind sie geflohen wegen der aufgeriebenen Speerträger, dann haben sie nen Sammeltest verpatzt, und damit konnten sie letztlich nur noch ein Spielfeldviertel einnehmen.


    Auf der anderen Seite haben meine Schwertmeister ein Regiment Klankrieger weggefegt, mein Drache und Prinz hat das zweite Regiment weggemacht. Die Schwertmeister haben von der Tischkante verfolgt, womit sie halt einen Spielzug leider eher indisponiert waren. Mein Drache hat dann ein Langbartregiment angegriffen, und den König in eine Herausforderung geholt. Diese dauerte dann auch drei Nahkämpfe. Ich nahm dem König mit meinem Prinz einen LP ab, der Drache schaffte keine Verwundung, dank eines 5+ Rüstungswurfs des Königs, den er wiederholen durfte, und einem 4+ Rettungswurf. Hatte ich also anfangs 6 Wunden zugefügt, wurde die Würfel immer weniger, irgendwie, bis keine Verwundung übrig blieb. Mein Prinz erlitt zwei Verwundungen.


    Im zweiten Nahkampf traf keiner von uns wirklich, bzw. wurden die Verwundungen verhindert ( ich glaube, ich war derjenige der da am grummeln war, nicht der Zwerg). Im dritten Nahkampf hat mein Prinz wieder eine Verwundung zugefügt, der König erschlug den Prinzen, und der Drache zerfetzte den König mit 3 Overkillpunkten. In der Zeit waren dann auch die Schwertmeister mit im Nahkampf, und hätten wir noch einen Spielzug gehabt, hätte ich das Regiment sicher besiegt, aber naja.


    Meine Speerschleuder hat ein paar Verwundungen erzielt, wurde dann aber vom Gyrokopter knapp im Nahkampf besiegt.


    Alles in allem wars ein klarer Sieg für die Zwerge, aber wie gesagt, ich hatte meine Anteile dran, und ich denke, nochmal würde es mir so nicht passieren ;)

  • schade eigentlich.
    bei so einer armee die Speerschleuder rausnehmen und lieber noch nen adler rein.
    dann hoffe ich das du die langbärte nicht frontal mit dem drachen angegangen bist.
    dann noch eine frage:

    Zitat

    Denen fiel dann ein Drachenslayer in die Flanke, und ich habe echt drei! Nahkämpfe gebraucht, bis ich mal ne 4 zum verwunden geschafft hatte.


    warum 4+?
    slayer sollte max.Widerstand 5 haben, während die Löwen bisschen mehr Dmg mit S6 machen --> 3+


    ansonsten schafft man nen könig in einer runde ganz gut mit Talisman des Loec. mit Sternenlanze, Talisman, Caledorrüstung und Phönixwächter sollte er das hinbekommen

  • In der Tat,


    ich hätte auf 3+ verwundet, aber das war egal, ich warf eine 1 und eine 2 :D


    Naja, und der Prinz griff in einem Akt der Verzweiflung an, hatte aber die Unterstützung der Schwertmeister zum Ende hin, wie gesagt, noch ein Nahkampf, dann wären die weg gewesen :)


    Nächstes Mal, und danke für den Tip, werds auf jeden Fall mal ausprobieren.