Hallo, das ist mein erster Spielbericht!
Es spielen O&G gegen Zwerge, ca. 960 Punkte.
Das Spiel wurde vollständig ohne Magie ausgetragen.
Orks und Goblins :
1)1 Schwarzork-Gargboss 141
+Schwere Rüstung
+Schild
+Bashaz Blutigä Breitaxt
2)2 Steintrolle 160
3)5 Waldgoblin Spinnenreiter 100
+volle Kommandoeinheit
+Kurzbögen
4)12 Schwarzorks 219
+volle Kommandoeinheit
+Noggs Blutrauschbanna
5)12 Wildork-Moschaz 188
+volle Kommandoeinheit
+zusätzliche Handwaffen
6)20 Nachtgoblins 105
+volle Kommandoeinheit
+haben ihre Schilde gegen Kurzbögen getauscht
+1 Fanatic
7)eine Speerschleuda 35
Zwerge :
1) Thain 142
+Schild
+Steinrune
+Meisterrune des Trotzes
+Meisterrune der Flinkheit
2) 12 Klankrieger 133
+Schilde
+volle Kommandoeinheit
3)10 Musketenschützen 175
+Schilde
+volle Kommandoeinheit
4)15 Slayer 194
+volle Kommandoeinheit
5) 8 Bergwerker 138
+volle Kommandoeinheit
6) Gyrokopter 140
Gelände :
In seiner Aufstellungszone stand ziemlich mittig ein Wald, bei mir eher rechts in der Aufstellungszone.
Aufstellung :
Orks und Goblins :
Ganz links standen die Nachtgoblin Bogenschützen.
Gleich rechts davon 2 Steintrolle, doch da diese unter Blödheit leiden, rechts von ihnen der General-mein Schwarzork-Gargboss.
Dann eine Speerschleuda, gefolgt von den Schwarzorks und dann die Wildorks. Als letztes, aber rechts vom Wald in meiner Aufstellungszone, die Spinnenreiter.
Zwerge :
Gegenüber den Nachtgobbos, 10 Musketenschützen. Dann die Slayer, kurz gefogt vom Thain. Dann kommt der Wald. Hinter ihm, also verdeckt, der Gyrokopter. Als nächstes die Klankrieger und dann die Bergwerker.
Spielbericht :
1.Spielzug :
Die Orks und Goblins begannen.
Bewegung :
Zuerst als mal die Stänkerei.
Keine Einheit hat einen Waaaagh, die Spinnenreiter jedoch stänkern.
Die Speerschleuda richtete sich prompt nach ihren ersten Ziel, den Klankriegern, aus.
Die Nachtgobbos gingen ein Stück nach vorne, um später die eher ungeschützten Slayer unter Beschuss zu nehmen und um den Fanatic auf sie zu schleudern.
Die Trolle bestanden den Blödheitstest und marschierten zusammen mit den General direkt nach vorne.
Die Schwarzorks verharren auf Ort und Stelle, nur die Wildorks rücken leicht vor(aus Respekt vor dem Bewegungsstarken Gyrokopter).
Beschuss :
Die Nachtgobbos können nicht schießen, die Speerschleuda verfehlt ihr Ziel.
Da es noch keinen Nahkampf gibt, folgt der Spielzug der Zwerge.
Bewegung :
Die Musketenschützen schießen auf die Nachtgobbos. Die Slayer können den Kampf nicht erwarten und marschieren so schnell es geht inrichtung der Trolle.
Der Thain tut es ihnen gleich, dieser jedoch möchte sich mitsamt seiner Runen mit ihm im Nahkampf messen.
Der Gyrokopter fliegt an der Seite der Klankrieger nach vorne. Die Bergwerker richten sich leicht Richtung Spinnenreiter und marschieren.
Beschuss:
Nur die Musketenschützen schalten drei Nachtgobbos aus, was leider nicht reicht, um einen Paniktest zu verursachen.
2.Spielzug :
Orks und Goblins :
Bewegung :
Die Nachtgobbos stänkern, die Trolle bestehen ihren Blödheitstest.
Die Trolle bleiben mit dem General stehen und warten auf die Slayer, da der eignetlich Grund des wartens der eine Fanatic ist.
Die Spinnenreiter drehen sich leicht, um die Bergwerker zu beschießen. Im gleichen Abstand wie im ersten Zug bewegen sich Schwarz- und Wildorks vor.
Die Speerschleuda schießt auf den Gyrokopter.
Beschuss:
Die Spinnenreiter können einen Bergwerker töten.
Die unglaubliche Speerschleuda zieht dem Gyrokopter gleich zwei von seinen drei Lebenspunkten ab!!!!!
Zwerge :
Bewegung :
Die Musketenschützen nehmen sofort die beiden Trolle unter Beschuss.
Die Slayer marschieren vor und verdecken schon fast die Sicht. Sie lösen den Fanatic aus.
Der Zwergenspieler ist verwundert, dass nur ein Fanatic erscheint, und hält sein lachen zurück, als dieser bei fünf Zoll zwischen allen Truppen stehen bleibt und so einen Nahkampf erschwert. (Wobei der Gyrokopter eher für ihn unlustig war)
Die Klankrieger rücken weiter vor, der Gyrokopter versteckt sich hinter ihnen. Dei leicht angeschlagenen Bergwerker marschieren weiter auf die Spinnen zu.
Der Thain rennt noch immer kampffreudig auf den Schwarzorkgeneral zu.
Beschuss :
Die Musketenschützen ziehen einem Troll zwei Lebenspunkte ab!
Nahkampf gibt es keinen.
3.Spielzug :
Orks und Goblins :
Bewegung :
Die feigen Spinnenreiter bleiben stehen, um die Bergwerker weiterhin zu beschießen, bevor es gefährlich wird.
Der Fanatic kracht vollkommen durch die Reihen der Slayer und zerfetzt dabei 4 von ihnen.
Da nun endlich Platz für die Angriffe ist, greift der General den Thain der Zwerge an.
Die Nachtgoblins beschißen die Slayer, genauso wie die Speerschleuda.
Die Schwarz- und Wildorks bewegen sich wiedermal nicht.
Der General und die Trolle verharren an Ort und Stelle.
Beschuss :
Die Speerschleuda trifft zum Glück der Slayer nicht und die Gobbos schalten einen der Slayer aus.
Die Spinnenreiter verwunden nicht einmal einen der Bergwerker.
Zwerge :
Bewegung :
Endlich kommen die Zwerge in den Nahkampf!
Der Thain greift den Schwarzorkgeneral an, die Musketenschützen beschießen die Nachtgobbos und die schwer angeschlagenen Slayer attakieren mit voller Wucht die Trolle.
Die Bergwerker haben inzwischen die Spinnenreiter erreicht und der Gyrokopter fliegt aus seinem Versteck, indem er die Schwarzorkeinheit angreift.
Währenddessen greifen die Klankrieger die Wildorks an.
Beschuss :
Die Musketenschützen erschießen 3 Nachtgoblins.
Nahkampf :
Die Slayer attackieren die Trolle und töten den verwundeten prompt, der zweite verliert einen Lebenspunkt.
Der Troll schlägt zurück und bringt aber nur zwei Slayer um ihr Leben.
Die Generäle treffen aufeinander!!!!
Der Thain attackiert immer zuerst, schafft trotz aller Treffer, die möglich waren, nicht den Schwarzork zu verwunden.(der wäre sonst sicherlich tot!)
Doch dann kam das Highlight!!
Dank seiner magischen Waffe erhält der Schwarzork-Gargbos +W6 zusätzliche Attacken!
Und er würfelt eine 5 !!!
Das bedeutet 8 Attacken, Kampfgeschick war bei beiden gleich (6). er verwundet den Thain 2 mal (das ist genau genug, um ihn zu killen!)
Soweit so gut, aber durch alle Runen erhält der Thain einen 1+ Rüstungswurf und einen 4+ Rettungswurf!!!!!
Zwei Würfe, die ihn töten können! Also nur, wenn er zwei einsen und dann 2 dreier oder schlechter wirft, ist sein General tot!!!
Und er würfelt zwei einsen und zwei dreier!!!!!!
Kurios, aber wahr (-sicherlich ein neuer Eintrag in das Buch des Grolls!)
Der Schwarzork-Gargboss hat den Zwergernthain also entgegen aller Erwartungen aller Beteiligten fachmännisch niedergehackt!
Der Gyrokopter verwundet einen Schwarzork, der seinen Rüstungswurf aber voll verpatzt.
Und da der Gyrokopter nur noch einen Lebenspunkt hat, wird er von den Schwarzorks vernichtet!
Die Klankrieger verwunden keinen der Wildorks, diese töten jedoch gleich drei Zwerge.
Aber die Klankrieger beliben trotz des schlechten Kampfergebnisses stehen!
Die Bergwerker werden verwundet, einer der ihren stirbt im Kampf, doch im Gegenzug erschlagen sie drei Spinnenreiter.
Sie gewinnen den Kampf und holen trotz ihrer 2W6-1 die Spinnenreiter auf der Flucht ein!!!
Der Troll bleibt zum Glück stehen!
Das war ein Zug!!
Weiter Runden folgen!