Moin moin,
mir war mal eines Abends langweilig und habe ein bisschen mit Zahlen gespielt. Ich wollte wissen wie gut die Razordons(Stachelsalamander) denn nun sind. Da sie ja teurer und schwächer sind als die alten 6th Salamander.
Ich schreibe euch aber nun nicht alle Tabellen auf, sondern erzähle einfach nur was ich gemacht habe.
Ganz einfach. Ich habe die Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet wie viele Schüsse die Einheit abgibt, wie viele Treffen(unterschieden mit allen möglichen Abzüge) und wie viele Verwunden(auf W3 und W4, da sie am meisten auftreten). Dann habe ich am Schluss noch unterschieden mit 2+, 3+ 4+ Rüstungswürfen.
Der größte Streitfaktor ergibt sich bei der Durchschnittszahl an Treffern bei der Flammenschablone. Ich finde es sind bis zu 11 Treffern durchschnittlich möglich. Zumindest sind es 9.
Das überraschende Ergebnis ist, das Salamander und Razordons fast gleiche Verwundungen verursachen. Der Salamander negiert aber fast jeden Rüstungswurf und ist somit weit vorne. Punkt für Salamander.
Ich finde aber der Salamander hat einen relativ starken Nachteil, denn ich finde man kann mit ihnen nicht auf alles Schießen. Punkt für niemanden. Ich gehe hier mal nicht so aufs Detail.
Salamander verursachen mal gerne Einheiten zum laufen. Punkt Salamander.
Bei bestimmten Zielen auch die Razordon. Gebe ich jetzt ein Punkt für die Razors?
Die Schussreichweite der Salamander ist Zufall. Durchschnittliche Entfernung sind 5 Zoll. Das ist nicht viel, man muss auf sie schon aufpassen. Punkt Razordon.
Es können sich wenig Einheiten erlauben Razordons anzugreifen, da man dann durchschnittlich 30 Schuss S5 aushalten muss. Punkt Razordon.
Tja, und der Gewinner für mich ist klar und deutlich ... tatatata ......Skinks!
Wenn man sich die durchschnittlichen Verwunden anguckt, die 10 Skinks verursachen können und das mit dem Preis vergleicht, sind Skinks mit Blasrohren klar vorne.
Nicht zu verachten sind natürlich die großen Blasrohre des ehrwürdigen Stegadons. Der großer Looser der Armee ist der Riesenbogen. Das ich ihn hier erwähnen muss ist schon zu viel Ehre für ihn.
Für mich sieht es ganz danach aus, als könnten beide verdammt gut austeilen. Für micht sind Faktoren entscheidend wie, Gegner, eigenes Können und vorallem die Würfel. Für Turniere werden es aber eher Razordons. Mal sehen.
Das ist natürlich alles Theorie. Ich freue mich schon auf kommende Schlachten.
So und jetzt seit ihr dran. Erfahrung, Meinung, hinschreiben!