Salamander VS Razordon

  • Moin moin,
    mir war mal eines Abends langweilig und habe ein bisschen mit Zahlen gespielt. Ich wollte wissen wie gut die Razordons(Stachelsalamander) denn nun sind. Da sie ja teurer und schwächer sind als die alten 6th Salamander.
    Ich schreibe euch aber nun nicht alle Tabellen auf, sondern erzähle einfach nur was ich gemacht habe.
    Ganz einfach. Ich habe die Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet wie viele Schüsse die Einheit abgibt, wie viele Treffen(unterschieden mit allen möglichen Abzüge) und wie viele Verwunden(auf W3 und W4, da sie am meisten auftreten). Dann habe ich am Schluss noch unterschieden mit 2+, 3+ 4+ Rüstungswürfen.


    Der größte Streitfaktor ergibt sich bei der Durchschnittszahl an Treffern bei der Flammenschablone. Ich finde es sind bis zu 11 Treffern durchschnittlich möglich. Zumindest sind es 9.
    Das überraschende Ergebnis ist, das Salamander und Razordons fast gleiche Verwundungen verursachen. Der Salamander negiert aber fast jeden Rüstungswurf und ist somit weit vorne. Punkt für Salamander.
    Ich finde aber der Salamander hat einen relativ starken Nachteil, denn ich finde man kann mit ihnen nicht auf alles Schießen. Punkt für niemanden. Ich gehe hier mal nicht so aufs Detail.
    Salamander verursachen mal gerne Einheiten zum laufen. Punkt Salamander.
    Bei bestimmten Zielen auch die Razordon. Gebe ich jetzt ein Punkt für die Razors?
    Die Schussreichweite der Salamander ist Zufall. Durchschnittliche Entfernung sind 5 Zoll. Das ist nicht viel, man muss auf sie schon aufpassen. Punkt Razordon.
    Es können sich wenig Einheiten erlauben Razordons anzugreifen, da man dann durchschnittlich 30 Schuss S5 aushalten muss. Punkt Razordon.


    Tja, und der Gewinner für mich ist klar und deutlich ... tatatata ......Skinks!
    Wenn man sich die durchschnittlichen Verwunden anguckt, die 10 Skinks verursachen können und das mit dem Preis vergleicht, sind Skinks mit Blasrohren klar vorne.
    Nicht zu verachten sind natürlich die großen Blasrohre des ehrwürdigen Stegadons. Der großer Looser der Armee ist der Riesenbogen. Das ich ihn hier erwähnen muss ist schon zu viel Ehre für ihn.


    Für mich sieht es ganz danach aus, als könnten beide verdammt gut austeilen. Für micht sind Faktoren entscheidend wie, Gegner, eigenes Können und vorallem die Würfel. Für Turniere werden es aber eher Razordons. Mal sehen.


    Das ist natürlich alles Theorie. Ich freue mich schon auf kommende Schlachten.
    So und jetzt seit ihr dran. Erfahrung, Meinung, hinschreiben!

  • ich finde beide nicht so gut aber ich denke eher razordons da diese eine sichere reichweite haben und der gegner es sich zwei mal überlegt bevor er sie angreift

    Squighoppaz sind eine fürchterliche Gefahr für Freund und Feind… aber am meisten für sich selbst.


  • Erm,
    ich muss mal kurz anmerken, dass wenn 3 Razordons S&S machen, man 6 AW würfelt (bzw. 3*2) und im Schnitt ist da eine Fehlfunktion bei, wodurch man noch einen zusätzlichen AW verliert, da der ganze Razordon nicht schießen darf.
    Also sinds eigentlich nur 4 AW, wenn man so rechnen will und nur 20 Schuss.

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

  • Und ausserdem haben sie nur S4 das heisst bei Stehen und schiessen hast du 10 Treffer S4 verwunden auf die 3/4 mit nem RW von 3-6 also nich so viel

  • ganz klar razordons.


    erstens sind es geilere modelle^^


    zweitens ist die flammenschablone sowas von glücksabhängig, dass man froh sein kann, wenn einer von dreien überhaupt richtig trifft.
    salamander sind für mich nur in einem punkt besser: wenn sie auf schwere kavallerie mit w3 schiessen kann. aber auch da muss man erstmal treffen, und wenn man nicht in der flanke ist, lohnt es sich nicht. in die flanke zu kommen ist aber schwer.


    bretonen kann man auch frontal abschiessen, sollte dies aber aus weiter entfernung tun, da man sonst riskiert angegriffen zu werden.
    ausserdem muss man mit den salamandern verdammt nahe dran sein, um sicherer etwas zu treffen.
    darüber schiessen wird man in den seltensten fällen, ausser man geht 3 zoll an den gegner ran.


    ich bin zwar auch bei den zwergen kein freund der flammenkanone, die etwa gleich funktioniert, man darf aber noch 12 zoll dazuschätzen, sie macht s5 treffer, w3 lebenspunktverlust(trolle ahoi^^) und verursacht auch noch paniktests.


    razordons haben 15 zoll beschuss oder?^^
    sie können auch w4 dinger angehen, ohne auf die 5 verwunden zu müssen.
    dinger mit w4, die keine rüstung haben oder nur wenig sind ihr bestes einsatzgebiet.
    da wären z.B. slayer, die meisten oger, gruftghoule, rattenoger etc.


    man sieht also: salamander sind am wirkungsvollsten gegen w3 schwere kavallerie, razordons am wirkungsvollsten gegen w4 mit kaum rüstung.
    allerdings kann man mit den razordons auch von vorne schiessen, ohne dass man nachteile hat, wogegen salamander für die meiste kavallerie in die flanke müssen, was schwierig ist.


    ich finde razordons viel cooler als salamander^^

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • über razordons kann ich nur sagen, dass sie, meiner meinung nach, ihre punkte nicht wert sind, denn es ist einfach eine zu geringe reichweite und zu wenig letzendliche verwundungen


    die normalen salamander habe ich noch nicht testen könne, aber der glücksfaktor scheint mir wie oben beschrieben auch zu hoch zu sein


    sie sind zwar beide sehr mobil, aber ein stegadon ist in vielen spielen besser angelegt und kostet ca genau so viel

  • ich denke nciht dass man razordons mitn salamandern dirket vergleichen kann.........hatte noch keine gelegenheit sie zu testen, aber das kommt noch.


    Ich würde einfach beiden einheiten andere funktionen zuordnen.


    Salas können dank flammenschablone ab der 2ten runde mit ein wenig glück schön austeilen und einfach nur flächendeckend dezimieren. auch in die front, oder muss ich damit immmer auf kava gehen 8o ? und 3 falmmenschablonen nebeneinander ist doch schon was nettes ^^. da ists mir relativ egal wo ich was treffe, hauptsache einige verbrunzeln.....


    Razordons hingegen kann man gezielt einsetzten. und daurch dass sie stand an shoot fähig sind kann man es durchaus riskieren dass sie angegriffen werden........sicher, sie werden nur im günstigsten fall 25-30 schuss rauslassen, ABER man kann mit ihnen gut zielen und priär ziele angehen. durch die S4 kann man auch gepanzerte einheiten an den kragen, wenn auch mit mässigen erfolg.


    WEnn ich mich nicht irre dürfen auch beide bewegen und schiessen ohen abzüge, wobei ich mir dabei absolut net sicher bin (1x durchlesen reicht halt net immer ;) ).

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Muss ich DdoWk recht geben, sie haben verschiedene Aufgabenbereiche. Das Problem der Salamander, welches sie mMn Turnierunfähig macht, ist, das man sie nicht so gezielt einsetzten kann und eine gute Portion Glück dabei ist. Das macht sie Zufalls abhängig und das ist auf Turnieren ja nicht gerne gesehen. aber um den Zwergen ohne Amboss zu nerven sind sie Herrlich :rolleyes:

  • denke durchaus dass man auch salas auf tunieren spielen kann........ok, das glück ist ein argument, aber dann dürfte man net Tabetop spielen da würfeln auch zu 90% glück sind...... :rolleyes:


    Allerdings darf man sich auf tunieren definitiv NICHT MEHR auf ihren erfolg verlassen (was in der alten version noch ging) bzw. damit rechnen dass sie ihre aufgabe alleine bewältigen. Aber wenigstens ist nun das mit den Monster&Treiber geklärt, was bei mir des öfteren für diskussionen gesorgt hat.....

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • hmm.....


    Ich ekläre es immer wieder meinen zu ehrgeizigen gegnern, auch lustigen tunier-statistik-fanatikern und gerne auch allen anderen:


    Wahrscheinlichkeites & Statistiken sind ÜBERBEWERTET!!!!


    Da schliesslich und endlich der Würfel entscheided und der sich in der Momenttanen situation des würfelns nicht beeinflussen lasst, da er a) keinerlei Mathe in seinem dasein hatte und folglich nicht weis dass er mit 1/6 chance ne 6 werfen wird, b) er auch keine statistik hatte und weis dass er jetzt die 6 werfen muss da es der 6te wurf ist, c) ihm die gezeigte augenzahl ziemlich am A***** vorbei gehen wird da es für ihn als objekt keine auswirkungen hat (ausser er wird gegen die wand geschmiessen vor wut & zorn) d) er keinerlei reelen nutzen aus seiner aktion hat und e) Sich sein Dasein durch das erbringen bzw. nicht erbringen der gewünschten leistungen nicht einscheidend ändern wird und somit keine Motivation gegeben ist. :D


    Eine Möglichkeit würde es allerdings geben den wahrscheinlichkeiten bzw. der statistik gerecht zu werden und zwar wenn man zu jeder augenzahl einen gezinkten Würfel besitzt und IMMER den wirft, welcher statisisch gewünscht ist. Aber davon wollen wir ja net ausgehen dass jmd diese möglichkeit in betracht zeiht :P :tongue:


    Also wie sie sehen mein geschätzter Kollege Glockenpony ist ihre argumentation der "Statistik" etwas hinkend ;). :D

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Würd ich nicht sagen. Das Abweichen vom statisisch erwarteten Ergebnis wäre dann Glück oder Pech. Wäre das nicht der Fall, würde man ja bei warhammer einfach zufällig irgendwelche Einheiten gegen andere schicken, weil das Ergebnis ja eh nur vom Glück oder vom Pech abhängt.
    Und der Würfel ist lediglich ein Objekt dass sich in bestimmten Dimensionen verhält wenn man es wirft (1..6), hier irgendwas zu unterstellen wie dass er denken könnte ist ohnehin Schwachsinn.


    Was die Razordons angeht, haben die nicht S4 und bekommen keine BF-Modifikatoren? finde ich schon solide. Salamander finde ich etwas unberechenbar was die Reichweite angeht und gerade gegen schnelle Einheiten schwer einzusetzen..

  • Würd ich nicht sagen. Das Abweichen vom statisisch erwarteten Ergebnis wäre dann Glück oder Pech. Wäre das nicht der Fall, würde man ja bei warhammer einfach zufällig irgendwelche Einheiten gegen andere schicken, weil das Ergebnis ja eh nur vom Glück oder vom Pech abhängt.
    Und der Würfel ist lediglich ein Objekt dass sich in bestimmten Dimensionen verhält wenn man es wirft (1..6), hier irgendwas zu unterstellen wie dass er denken könnte ist ohnehin Schwachsinn.


    #


    Sry, aber wenn du nur meinst dass es schwachsinn ist dass würfel denken können dann :mauer: .


    Aber mein Würfel lebt wirklich. Nimm einfach eine Katze und mal ihr zahlen von 1-6 auf je 1 seite (oder körperteil) und wirf sie am tisch--> du gewinnst 100%ig die schlacht XD.


    Und was das mit den einheiten angeht: JA, manchmal ist dass so, hatte schon oft genug (sogar mehr als normal)die situation dass es einfach nicht statistisch ist bzw. gegen jede wahrscheinlichkeit sprach was mein würfel zeigte........Aber egal XD.


    Ich bleib dabei: Wahrscheinlichkeiten (&statistiken) sind überbewertet !!! :P



    @razordons: ja, aber sie müssen dennoch trefferwürfe & verwundungen machen was bei 6-30 schüssen (bei 3 dons) mit BF 3(oder4) etwas mager ausgehen kann. Daher haben sie nicht die effektivität der alten salas...

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • uiuiui 3-fach Post, da aht wer Probleme mit seinem I-net ;) kenn ich nur zu gut X(


    DAS man sich nicht auf die Statistiken verlassen kann weiss glaube ich jeder, aber es ist nunmal die einzige möglichkeit eine Anti-Taktik oder so was zu erstellen. Und sei mal ehrlich, hast du noch nich die Chancen durchgerechnet die dein Regiment hat bevor du es ein anderes angreiffen lassen hast?


    Statistiken sind zwar nicht verlässlich, aber doch eine gute Methode ab zu schätzen wie seine Chancen stehen


    @Topic: Irgendwie gefallen mir beide nicht so sehr. Und beide haben auch völlig andere Aufgabenbereich, weshalb ich denke das man sie nicht so gut miteinande vergleichen kann

  • @hornacken:


    Die Posts waren ja net wirklich tot ernst gemeint, ´türlich muss man sichs durchdenken (von mir aus nenns rechnen), aber nur weil die chance höher sind als 50:50 muss das nichts heissen. Und habe auch dezitiert dazu geschrieben für zu ehrgeizige bzw. fanatiker welche dann zutiefst erschüttert sind wenn ihr über-rüber-killer char der eigentlich zu 80% (oder so, ka ;) ) meinen Skink töten sollte, ihn aber NICHT niedermäht, einfach weil ich glück hatte obwohl die wahrscheinlichkeit besagt er is sicher hinüber XD.


    @Dons & Razors:


    Ich find es gilt bei den beiden sowieso dasselbe wie bei den alten sala´s: Generell und immer: Nur im 3er Pack, danns solltens auch was reissen.

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • @ der, der ohne Würfel kam
    kenn ich mit den skinks. mein schamane hat ma nen welfen hochgeborenen niedergemäht einfach geil des gesicht vom gegner :D unbezahlbar


    @ razors, Salas
    find beide gut, allerdings Razors eher gegen elfen geeignet und nich gegen rüstungsvölker (chaos, zwerge, bretonen)
    des doofe an den Feuersalas is, dass man die genau weis wie weit sie spucken allerdings find ichs geil, dass sie weiter als drachen spucken

    Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

  • Nun mal meine Meinung dazu
    Razors: gut gegen Elfen und Oger ähnliche sachen ,KM bsatzungen usw.
    Salas:Gut gegen grosse Blöcke die weniger als bewegung 6 haben also zB. Zwerge, Chaos Infanterie,Bihandkämpfer usw. denen sie einfach in die Flanke laufen können.
    also wie man sieht zwei völlig verschidene aufgabenbereiche, ergo nicht vergleichbar.
    ausserdem glaube ich eh nicht das sie an Turniern allzu Häufig gesehen werden, da sie warscheinlich Stegadons platz machen müssen.