Vampire oder Gruftkönige?

• Hallo ich bräuchte mal ein paar Infos!

Was ist denn der Unterschied zwischen den Vampiren und den Gruftkönigen? Sind es die selben Einheiten mit verschiedenen Anführern oder wie? Dürfen beide eine
    schwarze Kutsche haben? Mich würde das mal interressieren da zwei Freunde genau diese Völker
    anfangen zu spielen, und mir die konstellation ziemlich
    stark vorkommt. (die Magie habe ich mir noch nicht genauer betrachtet!)

Danke für Eure Hilfe!

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

• Der unterschied zwichen diesen beiten Völkern ist, Relativ groß. Vampiere haben, auser Bahnsehs keinen Beschus. Werent Kmrie Bogenschützen und Katabulte haben. Die Schwarze Kutsche dürfen nur die Vampire haben. Ich find das einsige das die Gemeinsam haben ist das sie Untot sind.

Wir Kämpfen für Gold

• Ich galube da machen die zwei ein paar Fehler! Die denken das sie alle die selben sachen kaufen können.
    Der eine hat den Zahnstein als chef. Zu welchen gehört der ?
    Ist es richtig das es nur ein Armeebuch gibt in denen beide Völker drin sind? Die Skeletthorden sind aber bei
    beiden die selben oder?

• das mit dem einen armeebuch war glaubb ich früher mal, jetzt ham sie aber jeder ein eigenes.und ich glaube du meins carstein, der gehört zu den vampiren.

und auch die skelette sind vom aussehen her unterschiedlich, von den werten gleich.

wirsing=nop

• Ups natürlich carnstein! Ich ärger ihn immer mit
    dem namen Zahnstein und habe es blöderweise
    auch hier reingeschrieben. Also der der den
    Carnstein hat ist also vampierspieler! Der andere
    hat aber die schwarze Kutsche! Da ist doch
    dann was faul!?! Oder gibt es zwei Vampiervölker?

Gruss Dr.Tod

• Das war mahl in der 5 Etizion so. Aber mitlerweile sind die Komplet getrent. Scho doch hier mal in den beiten Foren forbei, da wirst du noch mehr Unterschide feststellen.

Wir Kämpfen für Gold

• khemri und vampire waren früher eine armee, sind aber in der 5. edition getrennt worden.

khemri besteht zu 98% aus skeletten, ob mit bögen, handwaffen, reitern, katapulten, als riesen oder auf streitwägen. dazu kommen skorpione, geier und ushabtis (abbilder von gottheiten wenn ich vom hintergrund her genau weiß). ihre anführer sind gruftkönige und todespriester. eben alles aus der wüste.

vampire repräsentieren den gothischen teil der untoten. skelette, zombies, geister, ghoule und gespenster. ausserdem noch einige kreaturen wie wölfe und fledermäuse. vampirs sind in verschieden klans aufgeteilt:
    blutdrachen: brutale nahkampfmonster
    necrarch: starke magier
    carstein: gute kämpfer und durchschnittliche zauberer
    strigoi: starke nahkämpfer, aber etwas primitiver von der armeegestaltung her (schwerpunkt ghoule)
    lahmia: naja reden wir nicht drüber...
    neben den vampiren gibt es noch nekromanten, die auch eigene armeen in die schlacht führen können. die schwarze kutsche kann jeder vampir klan einsetzen

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• Na, das war aber nun nicht nett...

Es kann durchaus sein, daß sie einfach nur verschiedene Vampirklans spielen wollen - wenn sie das stilecht tun, haben die Armeen dann wirklich nicht viel gemeinsam...

Mal etwas konkreter...

Carstein - die vielleicht "berühmtesten" Vampire, die sich in Wölfe oder Fledermäuse verwandeln können und das Wetter kontrollieren;
    Blutdrachen/Drachentempler: Sozusagen n untoter "Ritterorden", fast mit Dracula-Hintergrund - wozu Magie, wenn wir auch metzeln können?
    Strigoi: Mutationen. Brauchen keine geflügelten Monster, die sind sie selber;
    Necrarch: Mächtigste Nekromanten. Stapeln Zombies wie blöde, aber können nicht gescheit kämpfen;
    Lamiah: Die verführerischen weiblichen Vampire, die man am schlechtesten erkennen kann - und die sich gerne mal den ein oder anderen "Liebhaber" bei anderen Völkern organisieren.

konkreter?

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• sag ich doch :P

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• Also vielen Dank!

Ich schhlussfolger daraus das wenn der eine
    Necrarch und der andere Zahnst.. ääh Carstein
    spielt das beide in etwa die selben Einheiten
    aufstellen dürfen. Dürfen die beiden auch auf einer
    seite kämpfen?

• Ja, sie können schon beide die genau gleichen Einheiten aufstellen und auf der gleichen Seite kämpfen... wenn man die Clans jedoch hintergrundsgetreu spielt, so unterscheiden sich Carsteinarmeen erheblich von denen der Blutdrachen.

Come to me, my Pale Enchantress...

• Du meinst Necrarch, hm?

"Hintergrundgetreu" hätten Carsteins viele der "untoten Tiere" - Wölfe, Fledermäuse... auch die Kutsche würde "eher" zu ihm passen.
    Necrarchen... Horden von Zombies... "Billigkroppzeug" eben. Und an sich der klassische Kandidat für n Zombiedrachen.

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• kann das sein, dass ich eine necrach zu nem st5 zauberer machen kann?

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• also lev5 geht nich weil er ja "nur" ein lev2 zauberer is den man zum lev 3 upgraden kann. Dann gibt es da noch eine bloodline power die ihm + 1 magic lev geben kann. Also ist er dann ein level 4 magier was sehr dick is..... welches volk hat schon einen magier dieser grössenordnung mit wiederstand und str. 5, KG 6, und 5 attacken ? ach ja 4 leben hat der auch noch :D

Hesekiel 25:17
    "... Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen,..."

• hmmm... Chaos kann sowas auch produzieren, wenn man es darauf anlegt...

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• chaosgeneral des tzeentch, spruch homunkulus, schädel des katam, energiestein.

zauberer stufe 4, 5 sprüche, 6 energiewürfel, +1 komplexität, kg 8, s 5, 3 lp, i 8, a 9

kämpferisch besser als vamp aber in der magie nich ganz so gut...