Tunier 2000 Pkt.

• da das andere thema untergeht, hier ein neues

die Beschränkungen:

GRUNDREGELN
    - Keine Drachen oder große Dämonen, keine Todbringer
    - Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
    - Keine Kerneinheit mehr als dreimal
    - Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
    - Keine doppelte Seltene Auswahl
    - Max. 9 einsetzbare Energiewürfel
    - Max. 10 einsetzbare Bannwürfel
    - Max. 2 Entsetzens-Modelle (davon max. 1 mit ES3+ und B 7+)
    - Max. 3 Streitwagen oder Einheiten von leichten Streitwagen (inkl. Charakteren)
    - Max. 4 Kriegsmaschinen
    - Max. 3 fliegende und/oder schwebende Einheiten (inkl. Charakteren)
    - Max. 5 Kavallerieeinheiten (davon max. drei mit Rüstungswurf 4+ oder besser)
    - Max. 3 Monstereinheiten
    - Max. 5 Plänklereinheiten der ES 3+

ANMERKUNGEN
    - "Einsetzbare" Energie-/Bannwürfel beinhaltet Würfeln und Speichern, Generieren unbeschränkt, Magieresistenz zählt nicht gegen das Limit
    - Magiebannende Spruchrolle (und Äquivalente): unabhängig vom Einsatz zählt die erste als einen Bannwürfel in jeder Phase, jede weitere als zwei zusätzliche
    - Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein Energiewürfel, jeder weitere als zwei (Khemri: einer pro Würfel)
    - Kavallerieeinheiten: Inklusive fliegender Kavallerie, dämonischer Kavallerie und allen Charakteren auf Monstern (wenn Charakter oder Monster Profilstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)
    - Monstereinheiten: Mehrere Modelle auf 40x40 mm Bases der ES 3 (außer Schwärme), körperlose Modelle und Einzelmodelle der ES 5+ (Charaktere nur, wenn auf Reittier)
    - Infanterieeinheiten die nicht plänkeln und für Nah- oder Fernkampf ausgerüstet werden können zählen als unterschiedliche Einheiten

VÖLKERREGELN
    - Bretonen: Keine Rüstungswurf-Beschränkung bei Kavallerie; max. 4 Charaktere (keine Pflicht-Armeestandarte), ES der Rittereinheiten darf max. doppelt so hoch sein wie ES der Modelle mit Bauernpflicht
    - Dämonische Legion: Eine "Wahre Kerneinheit" muss ES 15+ haben
    - Hochelfen: Prinz auf Greif zählt als Kavallerieeinheit, aber nicht als Rüstungswurf 4+
    - Imperium: Kriegsaltar und Dampfpanzer zählen je als 2 Kriegsmaschinen und können nicht kombiniert werden; Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Einheit
    - Khemri: Streitwagenlimit - Gruftprinz auf Streitwagen zählt nicht dagegen, aber ein Gruftkönig mit Staubmantel
    - Ogerkönigreiche: Keine Beschränkung der Anzahl der Monstereinheiten, Rhinoxreiter ist erlaubt
    - Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics, 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen
    - Skaven: Jezzails zählen als Kriegsmaschinen (Verhältnis 4:1, aufgerundet); max. 3 Ratlingkanonen
    - Slayer: Max. 5 Dammaz Drengi
    - Tiermenschen: Jede Auswahl aus dem anderen Buch max. einmal; Falls von Minotaurenlord angeführt keine Beschränkung der Monstereinheiten
    - Vampire und Sylvania: ES von Fluchrittereinheiten darf max. so hoch sein wie addierte ES von Skeletten, Zombies und Verfluchten
    - Waldelfen: Baumältester zählt als Baummensch
    - Zwerge: Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Einheit; Runenamboss: Zählt als Kriegsmaschine (laut AB), Max. ein Versuch Uralter Macht pro Rune

HNV 145
    Leichte Rüstung 10
    Carno 210
    Glyphenhalsband 30
    Schwert der Macht 20
    Reisszahnschild 30
    ges.: 445

Skinkschamane 65
    Stufe 2 35
    MdG 290
    Bannrolle 25
    Tafel des Tepok 15
    ges.: 430

Skinkschamane 65
    Stufe 2 35
    Diadem der Macht 25
    Bannrolle 25
    ges.: 150

Hornnacken 85
    Leichte Rüstung 3
    Kampfechse 20
    Ast 25
    Schutztalisman 15
    Schlachtenklinge 25
    ges.: 173

11 Skink-Plänkler 77
    Blasrohre 0
    ges.: 77

10 Skink-Plänkler 70
    Blasrohre 0
    ges.: 70

10 Skink-Plänkler 70
    Blasrohre 0

3 Teradöner 90
    Wurfspeere 0
    ges.: 90

5 Saurusreiter 175
    Standarte, Musiker 30
    Huanchis gesegnetes Totem 25
    ges.: 230

6 Saurusreiter 210
    Standarte, Musiker 30
    Kriegsbanner 25
    ges.: 265

2000

ODER:

HNV 145
    Leichte Rüstung 10
    Carno 210
    Glyphenhalsband 30
    Schwert der Macht 20
    Reisszahnschild 30
    ges.: 445

Skinkschamane 65
    Stufe 2 35
    MdG 290
    Tafel des Tepok 15
    ges.: 405

Skinkschamane 65
    Stufe 2 35
    Diadem der Macht 25
    Bannrolle 25
    ges.: 150

Hornnacken 85
    Leichte Rüstung 3
    Kampfechse 20
    Ast 25
    Schutztalisman 15
    Schlachtenklinge 25
    ges.: 173

11 Skink-Plänkler 77
    Blasrohre 0
    ges.: 77

10 Skink-Plänkler 70
    Blasrohre 0

10 Skink-Plänkler 70
    Blasrohre 0

3 Teradöner 90
    Wurfspeere 0

5 Chameleonskinks 60
    Blasrohre 0
    ges.: 60

5 Saurusreiter 175
    Standarte, Musiker 30
    ges.: 230

3 Salamander 225
    ges.: 225

1995

Verbesserungsvorschläge, immer her damit

Lg Echse13

4 Mal editiert, zuletzt von Echse13 ()

• mir fehlt irgendwie der nahkampf^^ du hast praktisch nur 1 stega + 5 kavallerie + carno. ausserdem hast du sone mischliste magie/nk was ich persönlich nich gern spiele. wenn mal der carno und/oder des stega weg sin hast praktisch nix mehr mit dem du die schlacht noch gewinen könntest. ich würd, wenn du schon ne schnelle liste spielst noch 1 einheit kava mitnehmen.

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• hmmm schami auf MdG hat 2 arkane darf er nich. Ansonsten würde ich noch 1-2 rollen rein nehmen. Stufe 2 Schamis lohnen sich so nicht wirklich. mit 6 EW reisst du kaum etwas. also ich wür da voll defensiv spielen. also 1 schami raus dem anderen diadem und rolle rein und noch n Häuptling auf Tera rein. ansonsten gut. über Chamäleons kann man sich streiten aber wen du sie magst. und die 3 Einheiten soltlen reichen. musst einfach spielen können und dir deine Nks aussuchen. aufpassen auf Kms und die mit Teras und Flitzer frühzeitig abräumen. ansonsten gutes gelingen

• habe kein häuptling auf tera, muss mir erst einen bauen und ich habe aber 7 EW und den gewitterstab! das reicht vollkommen, da 9 EW die maximale beschränkung sind

• da die Echsen-Beschränkungen auch bald draussen sind, hier mal ne andere Liste, die ich sehr cool finde! Alternativ könnte man auch die Kavallerie und die Echse des einen Hronnackens wegenehmen und nochn Block Sauruskrieger mit Speeren kaufen:

Hornnackenveteran 145
    Kampfechsenhaut 50
    Glyphenhalsband 30
    Feuerfroschgift 10
    Zweihandwaffe 12
    ges.: 247

Hornnacken 85
    Schwert der Macht 20
    Reisszahnschild 30
    Leichte Rüstung 5
    ges.: 140

Hornnacken 85
    Kampfechse 20
    Säbel der strahlenden Sonne 50
    Leichte Rüstung 5
    Schild 3
    ges.: 163

Skinkschamane 65
    Stufe 2 35
    Maschine der Götter 290
    ges.: 390

20 Sauruskrieger 220
    Handwaffe+Schild 0
    Kommando 30
    ges.: 250

10 Skink-Plänkler 70
    Blasrohre 0

10 Skink-Plänkler 70
    Blasrohre 0

20 Tempelwachen 320
    Handwaffe+Schild 0
    Helebarden 0
    Kommando 35
    Kriegsbanner 25
    ges.: 380

5 Sauruskavalleristen 175
    Speer+Schild 0
    Kommando 50

3 Teradonreiter 90
    Wurfspeere 0

5 Chameleonskinks 60
    Blasrohre 0

GES.: 1995

EW: 5
    BW: 4

ODER:

Hornnackenveteran 145
    Kampfechsenhaut 50
    Glyphenhalsband 30
    Feuerfroschgift 10
    Zweihandwaffe 12
    ges.: 247

Hornnacken 85
    Schwert der Macht 20
    Reisszahnschild 30
    Leichte Rüstung 5
    ges.: 140

Hornnacken 85
    Säbel der strahlenden Sonne 50
    Leichte Rüstung 5
    Schild 3
    ges.: 143

Skinkschamane 65
    Stufe 2 35
    Maschine der Götter 290
    ges.: 390

20 Sauruskrieger 220
    Handwaffe+Schild 0
    Kommando 30

20 Sauruskrieger 220
    Speere 20
    Handwaffe+Schild 0
    Kommando 30
    ges.: 270

10 Skink-Plänkler 70
    Blasrohre 0

10 Skink-Plänkler 70
    Blasrohre 0

20 Tempelwachen 320
    Handwaffe+Schild 0
    Helebarden 0
    Kommando 35
    Kriegsbanner 25
    ges.: 380

3 Teradonreiter 90
    Wurfspeere 0

5 Chameleonskinks 60
    Blasrohre 0

GES.: 1995

EW: 5
    BW: 4

Bitte um Bewertung!

2 Mal editiert, zuletzt von Echse13 ()

• Hallo,

ich finde, du solltest dem Schamanen das Diadem mitgeben und ne Rolle. Ist zwar Standard, ich weiß, aber ich finde es sehr sinnvoll. Des weiteren denke ich solltest du die Tempelwache weglassen, da du keinen Slann dabei hast. Für die Punkte dann lieber noch Salamander oder Razordons mitgenommen. Den Rest in noch nen block Sauruskrieger gesteckt. Die sind nicht sehr viel schlechter als die TW. W6 für den HNV ist ok, den test sollte er wohl schaffen. Die Kava solltest du behalten, finde sie sehr sinnvoll und auch recht stark.

MfG

Gar.Glandarius

German ist Englisch und heißt Deutsch

• was wollt ihr immer mit eurem gelaber, TW is nich viel besser als sauruskrieger! dem ist so und sie ist auch mein hauptblock!
    sei haben einen besseren RW als sauruskrieger, ein KG mehr, tragen Helebarden und ahben eine ini mehr und dürfen ein magisches
    banner tragen!

was soll ich rausnehmen für ne rolle und das diadem?

• Ruhig bleiben, es war ja nur ein Vorschlag. Diadem und Rolle hätte ich von den Punkten die bei der Wache übrigbleiben geholt. Du hast recht, all die Profilwerte sind tatsächlich besser. Ich (subjektive meinung) würde sie halt nur spielen, wenn ich auch nen Slann dabei habe. Das darf aber jeder machen, wie er das will. Die Sauruskrieger sind aber auch richtig stark und der Tempelwache jetzt nicht hoffnungslos unterlegen. Für eine Kerneinheit sind sie absolut in Ordnung. Ist aber, wie erwähnt, nur ein Vorschlag.

MfG

Gar.Glandarius

German ist Englisch und heißt Deutsch

• ja is ja eben jeder sein meinung! die TW soll halt bloss mein ultimativer block sein, die durch die MdG (flammende Konfi/ schützende) unterstützt wird, während der russen block und die kavallerie den rest übernehmen und die döner sind halt für gegner umlenken udn kamele für kanonen besatzung!