da das andere thema untergeht, hier ein neues
die Beschränkungen:
GRUNDREGELN
- Keine Drachen oder große Dämonen, keine Todbringer
- Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
- Keine Kerneinheit mehr als dreimal
- Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
- Keine doppelte Seltene Auswahl
- Max. 9 einsetzbare Energiewürfel
- Max. 10 einsetzbare Bannwürfel
- Max. 2 Entsetzens-Modelle (davon max. 1 mit ES3+ und B 7+)
- Max. 3 Streitwagen oder Einheiten von leichten Streitwagen (inkl. Charakteren)
- Max. 4 Kriegsmaschinen
- Max. 3 fliegende und/oder schwebende Einheiten (inkl. Charakteren)
- Max. 5 Kavallerieeinheiten (davon max. drei mit Rüstungswurf 4+ oder besser)
- Max. 3 Monstereinheiten
- Max. 5 Plänklereinheiten der ES 3+
ANMERKUNGEN
- "Einsetzbare" Energie-/Bannwürfel beinhaltet Würfeln und Speichern, Generieren unbeschränkt, Magieresistenz zählt nicht gegen das Limit
- Magiebannende Spruchrolle (und Äquivalente): unabhängig vom Einsatz zählt die erste als einen Bannwürfel in jeder Phase, jede weitere als zwei zusätzliche
- Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein Energiewürfel, jeder weitere als zwei (Khemri: einer pro Würfel)
- Kavallerieeinheiten: Inklusive fliegender Kavallerie, dämonischer Kavallerie und allen Charakteren auf Monstern (wenn Charakter oder Monster Profilstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)
- Monstereinheiten: Mehrere Modelle auf 40x40 mm Bases der ES 3 (außer Schwärme), körperlose Modelle und Einzelmodelle der ES 5+ (Charaktere nur, wenn auf Reittier)
- Infanterieeinheiten die nicht plänkeln und für Nah- oder Fernkampf ausgerüstet werden können zählen als unterschiedliche Einheiten
VÖLKERREGELN
- Bretonen: Keine Rüstungswurf-Beschränkung bei Kavallerie; max. 4 Charaktere (keine Pflicht-Armeestandarte), ES der Rittereinheiten darf max. doppelt so hoch sein wie ES der Modelle mit Bauernpflicht
- Dämonische Legion: Eine "Wahre Kerneinheit" muss ES 15+ haben
- Hochelfen: Prinz auf Greif zählt als Kavallerieeinheit, aber nicht als Rüstungswurf 4+
- Imperium: Kriegsaltar und Dampfpanzer zählen je als 2 Kriegsmaschinen und können nicht kombiniert werden; Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Einheit
- Khemri: Streitwagenlimit - Gruftprinz auf Streitwagen zählt nicht dagegen, aber ein Gruftkönig mit Staubmantel
- Ogerkönigreiche: Keine Beschränkung der Anzahl der Monstereinheiten, Rhinoxreiter ist erlaubt
- Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics, 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen
- Skaven: Jezzails zählen als Kriegsmaschinen (Verhältnis 4:1, aufgerundet); max. 3 Ratlingkanonen
- Slayer: Max. 5 Dammaz Drengi
- Tiermenschen: Jede Auswahl aus dem anderen Buch max. einmal; Falls von Minotaurenlord angeführt keine Beschränkung der Monstereinheiten
- Vampire und Sylvania: ES von Fluchrittereinheiten darf max. so hoch sein wie addierte ES von Skeletten, Zombies und Verfluchten
- Waldelfen: Baumältester zählt als Baummensch
- Zwerge: Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Einheit; Runenamboss: Zählt als Kriegsmaschine (laut AB), Max. ein Versuch Uralter Macht pro Rune
HNV 145
Leichte Rüstung 10
Carno 210
Glyphenhalsband 30
Schwert der Macht 20
Reisszahnschild 30
ges.: 445
Skinkschamane 65
Stufe 2 35
MdG 290
Bannrolle 25
Tafel des Tepok 15
ges.: 430
Skinkschamane 65
Stufe 2 35
Diadem der Macht 25
Bannrolle 25
ges.: 150
Hornnacken 85
Leichte Rüstung 3
Kampfechse 20
Ast 25
Schutztalisman 15
Schlachtenklinge 25
ges.: 173
11 Skink-Plänkler 77
Blasrohre 0
ges.: 77
10 Skink-Plänkler 70
Blasrohre 0
ges.: 70
10 Skink-Plänkler 70
Blasrohre 0
ges.: 70
3 Teradöner 90
Wurfspeere 0
ges.: 90
5 Saurusreiter 175
Standarte, Musiker 30
Huanchis gesegnetes Totem 25
ges.: 230
6 Saurusreiter 210
Standarte, Musiker 30
Kriegsbanner 25
ges.: 265
2000
ODER:
HNV 145
Leichte Rüstung 10
Carno 210
Glyphenhalsband 30
Schwert der Macht 20
Reisszahnschild 30
ges.: 445
Skinkschamane 65
Stufe 2 35
MdG 290
Tafel des Tepok 15
ges.: 405
Skinkschamane 65
Stufe 2 35
Diadem der Macht 25
Bannrolle 25
ges.: 150
Hornnacken 85
Leichte Rüstung 3
Kampfechse 20
Ast 25
Schutztalisman 15
Schlachtenklinge 25
ges.: 173
11 Skink-Plänkler 77
Blasrohre 0
ges.: 77
10 Skink-Plänkler 70
Blasrohre 0
ges.: 70
10 Skink-Plänkler 70
Blasrohre 0
ges.: 70
3 Teradöner 90
Wurfspeere 0
ges.: 90
5 Chameleonskinks 60
Blasrohre 0
ges.: 60
5 Saurusreiter 175
Standarte, Musiker 30
Huanchis gesegnetes Totem 25
ges.: 230
3 Salamander 225
ges.: 225
1995
Verbesserungsvorschläge, immer her damit
Lg Echse13