Was tun gegen Zwerge?

• Eigentlich hast du recht viele Möglichkeiten, ihm eins auszuwischen.

1) Schnelligkeit: Es gibt nichts über Disks, wenn der Gegner mit einer lausigen Bewegung kommt (nicht nur dann ;) ), also ich Empfehle 2. Hunde sind meiner Meinung nach unverzichtbar, da du unmengen von Schutz brauchst. Die gute alte Rush-Liste ist meisstens ein Erfolg, auch in diesem Fall denk ich.

2) Spezielle Charaktermodelle: Wenn er einen speziellen Charakter spielt, dann tu es ihm gleich. Mit dem neuen Codex hat das Chaos klare Vorteile, was das anbelangt. (Warum mal nicht Valkia). Archaon würde ich eigentlich nicht empfehlen. Er ist ein happiger Punktebunker, aber eig. die Punkte gegen Zwerge nicht wert (meine Meinung).

3) Magie: Vielleicht wärs mal was, wenn du 2-3 mal ohne Magie kommst, um dann beim nächsten mal mit einer Magieballerburg anzutraben. Wär ne Möglichkeit, nicht ganz fein, aber wir reden hier ja über Erfolg :tongue:

4) Reden: Wurde hier schon angesprochen und ich halte es auch für sinnvoll. Oder appelliere an sein Gewissen (ernst gemeint :O ), denn es ist nicht schwer, mit zwergen den Gegner einfach niederzuballern.

5) Alternative: Oder du wechselst einfach das Volk. Fang mit Waldelfen an und stell dich in den Wald --> Wald nach vorne, ausschwärmen und ihn auseinander nehmen. Geld regiert auch Warhammer :P .

Naja, mach enfach, was dir gefällt und was das Budget zulässt. Probieren geht über studieren.

LG Fruddle

• des teil ignoriert doch rüstung oder?

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• er meinte das sein sonn magisches dingen, gegen das ich keine rüssy hätte...(hab gegen seine runen angeblich eh keine Rüssy...(weiß leider nich, ob der mich da verulkt))

Warhammer:

Echsenmenschen: 2500Pkts

Chaoskrieger: 12000Pkts

Warhammer 40K:

Imperiale Armee: 2500Pkts

Grey Knights: 2000Pkts

• hm.... ne es gibt sicher runen, die keinen Rüssi erlauben, aber das sind nicht alle... Also wenn er SO gewinnt...

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• Es wäre schön, wenn ihr mehr in eure Sätze schreibt...
    Wenn du mit "magischen Dingen" die Runen des Ambosses meinst, dann hast du ganz normale Rüstungswürfe!
    Wenn du andere Runengegenstände meinst, musst du sie besser beschreiben.,.

Zu den Vorschlägen oben:
    Waldelfen sind da wohl die schlechteste Option.Kein Volk ist schlechter geeignet, um Zwerge zu zerlegen( wenn der Zwergenspieler seine Liste auf solch eine Weise baut..)
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• sry...also mit dem "magischen Dingen" meinte ich seine Ambossrune....mit den anderen "runen" alle anderen, die er hat...sry, dass ich mich so blöd ausdrückte. ... also wie gesacht er meinte gegen seine Zwergenrunen hätt ich keine Rüssy...ich hab das Armeebuch leider ncih also kann ich das ncih nachprüfen...

zu dem Vorschlag andere Armee...hatte mir überlegt mit Echsenmenschen anzufangen (reine Skingplänklerarmee...ok fast^^...ma gucken, ob der dann immanoch so viel schießt^^)....aber wie du schon sachtest geld regiert die welt...und als Student kann ich mir nich imma alles leisten^^

zum Vorschlag mit dem magie 3 ma nich einsetzten und dann voll find ich klasse^^..werd ich tun!^^...(genuch modelle habbich^^)...

zum Vorschlag besonderes Charmodell...hatte mir auch schon Wulfrik überlegt....Auch Valkia find ich gut nur hab ich kein Modell dafür und ich spiel immer nur, was ich auch habe^^...bin da der schönspieler^^

Warhammer:

Warhammer 40K:

• Da mein ZWergenspieler anfangs auch massig mit seinen Runen beschissen hat verlange ich seitdem IMMER das er mir seine Runen in seinem Armeebich zeigt das ich die erklärung nachlesen kann. Solltest du auch machen. Und wenn er sein Armeebuch vergessen hat, haben seine ZWerge auch ihre Ruhenwaffen und Ambosse zuhause vergessen und du ignorierst einfach alle Effekte die er meint das sie haben ^^

LEider ist es mit Runen sehr leicht zu Betrügen weil es so verdammt viele Gibt...

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• also echsen kann ich dir gegen zwerge nich empfehlen =( bin zwar mit leib und seele ein echsen spieler aber selbst wenn du 1-3 mdg´s oder lanzenstegas mitnimmst und den 5er rettunngswurf auf deine einheiten haust sin die stegis nach 1-2 runden weg bei ner ballerburg (großes ziel) und deine skinks werden im nk oder durch beschuss nich viel reissen.
    würde gegen zwergen ballerburg entweder ne imp ballerburg oder chaoszwerge empfehlen^^

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• Auch das Chaos kann Zwerge besiegen....

Aber kein Volk in Warhammer kann Betrüger besiegen....

Also das aller wichtigste ist immer und zwar wirklich IMMER die Regeln zeigen zu lassen die du nicht kennst. Dein gegenüber ist Verpflichtet dir die Reglen zu zeigen, wenn er sein Buch vergessen hat gibt es nur 2 Lösungen
    1. Klarer Sieg für den der sein Armeebuch hat
    2. Alles was er hat ist am Modell dargesteltes (also keine Runen) und alle Profilwerte haben ab dann eine 1

Sollte er dich aber wirklich mit dem Runen scheiß übern Tisch ziehen wollen gibt es eine klare vorgehensweise.
    1. Lass dir die Rune zum passenden Modell im Armeebuch zeigen
    2. Lass dir in seiner Armeeliste das Modell zeigen um zu prüfen ob er die Rune auch in der Liste eingetragen hat
    --- Ist keine Liste vorhanden automatisch: Alles was er hat ist am Modell dargesteltes (also keine Runen) und alle Profilwerte haben ab dann eine 1
    3. DU liest die Rune durch und er sie dir nicht vor.

Ich Spiele Warhammer damit ich und mein Gegenüber Spaß haben. Und wenn einer Betrügt dann ist das sowas wie die Todesstrafe.
    Das einzige wo ich mal ein Auge zudrücken würde wäre wenn
    1. Er sich Verliest oder vertan hat (er aber beim entlafen sofort die Rune als nichtig erklärt und sich entschuldigt, und es net bei jedem Speil passiert)
    2. Wenn er duch ein Betrug von einer Massaker- zu einer Überlegenen- oder Knappen-Niederlage kommt, er aber am ende eben dennoch wie eben Spieltechnisch verliert ^^

In allen andere Fälle gibt es keine nachsicht und auch kein Vergeben und Vergessen.

Sonst empfehle ich wirklich Schnelles mit deckung.

Helden auf Disc oder Moloch
    Hunde als Schilde
    Ritter zum Zerstören
    Streitwagen vielleicht auch noch

Named Helden empfehle ich ansich nur 3

Valkia
    Hoffe die Bekommt auch noch ein Modell ^^
    Senkt Attacken und Stärke des gegners, hat viele Attacken und auch sehr Stark, dazu wenn sie Angreifft noch ihren sehr üblen Speer. Kann Fliegen also auch sehr schnell unterwegs.

Kohlek
    Jaha ich liebe den irgendwie ^^
    Der haut alles tot, hält bombig viel aus und ist auch noch gut schnell. Bei glück überlebt der sogar mehrere Kanonentreffer.

Wulfrik
    Ja mit nem 30ger pack barabren einfach mal hinter seinen KMs auftauchen und Hallo sagen

Mit den 3 oder einem davon kannst auch ein Spiel sehr gut und sehr Schnell ändern. Und selbst wenn sie nur die erste Runde 100% des Feindbeschusses abbekommen und Sterben, nächste runde machst dann den Sack dicht und die Zwerge Tot. Wo gehobelt wird da fallen Späne, Verluste gibt es immer.

MfG
    ChaosBreak

• Ich habe früher immer Chaos gespielt und auch immer echt Probleme mit Beschussarmee gehabt. Im Moment habe ich angefangen selber Zwerge zu spielen. Also ich würde die ratten besonders auf das Aufstellen des Geländes zu achten. Ich weiß ja nicht wie ihr Gelände auswählt, aber ich könnte dir viele schöne große Wälder empfellen. Damit kannst du dann einzelne Charaktermodelle gut in den Nahkampf bekommen und die müsten dann schon reichen.

• Also zu ChaosBreak und Kraehe:
    Also eure Einstellung kann ich mal gar nicht teilen!!!
    Denn so wie ihr spielt finde ich es einfach nur schlimm!! Hasse es, auf solche Gegner zu treffen,(jetzt nich gleich persönlich nehmen) weil da ein normales 2Stundenspiel 4Stunden braucht...
    Hatte diesen Fall 2mal auf einem Turnier, und jedesmal hat dann mein Gegner im 4.Zug gesagt:"Naja, dann fangen wir mal zum rechenen an, die 2.5 Stunden sind um..."Nur der eine war ein Zwerg und da hab ich mich schon sehr aufgeregt, weil wenn man endlich im Nahkampf wäre(nachdem 4mal auf einen geballert wurde) muss man aufhören... :mauer:
    Und es ist nicht gerade Spielspaß fördernd...
    Ich versteh es bei harten Sachen(wie bei dem Beispiel oben, denn ein Amboss mit 2W6 Treffern der S6 ohne Rüstung wäre krank) oder Dingen die zu gut passen( z.B. wenn gerade in diesem Spiel der Zwergenkönig immun gegen Flammenattacken wäre, weil das nie einer einsetzt), aber manche lassen sich ja alles zeigen und glauben einem nie was(und das bei jeder Popelregel, z.B. wenn man sagt, dass Zwerge immer maschieren dürfen...)
    Und bedenkt auch manchmal, dass nicht jeder Spieler gleich bescheißen will, sondern manchmal einfach etwas falsch versteht..Und gerade die Runenregeln sind jetzt nicht so schön...
    Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• also ich würde sagen du nimmst dir das Armeebuch mal in einer stillen minute zur brust.

Du wirst merken du kennst schnell alles fast auswendig und den Rest kannst du dir ja erfragen. Ich hatte dasselbe Problem auch einmal mit nem Waldelfen, aber der hat es aufgegebne zu schummeln, nachdem ich sein Armeebuch besser kannte als er und ihn immer sofort berichtigt habe, wenn er was falsch gesagt hat.

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• @ Thor :
    Naja, ich frage nicht jede Regeln nach ^^
    Nur bei sachen wo ich mir selbst nich sicher bin, oder dinge die sich extrem anhören hacke ich nach.
    z.B. wenn mir einer erzählt das die Orgelkanone (oder wie die heisst) eien Artelleriewürfel automatische Treffer und Verwundungen erzielt.
    oder wenn der Ambos 2W6 Treffer der Stärke 6 mit Rüstungsignorieren hat, sowas extremes würde ich selber dann immer genre nochmal mit eigenen augen sehen.
    oder wenn ich eine Feuer Armee habe und der Feind plötzliche seine ganze Armee zufällig mit Antifeuer zeug ausgestatet hat...

Normalerweise vertraue ich all meinen Gegenspielern das sie Fair und Anständig spielen so wie ich auch.
    Aber leider gibt es Leute die einfach net normal spielen können und eben immer hier und da was versuchen raus zu tricksen, dagegen muss man vorgehen.

Weil sowas für mich genauso Spaßig wäre wie in einem Ego-Shooter gegen einen der Unsterblich ist zu spielen. Ich spiele Warhammer auch um Spaß zu haben, und natürlich um Fair zu gewinnen ^^

Und ich finde einen gesunden Blick mal in das Armeebuch des Gegners nicht übertrieben, natürlich muss und sollte man nicht jeden einzelnen schritt vorgelesen oder erklärt bekommen wollen, das macht keinen sinn.

Aber ich glaube nicht das wenn dir einer Kommt mit: meins macht 3W6 Treffer der Stärke 8, ignoriert Rüstung und zällt als Flammenattacke. das du dann einfach "Ok" sagst und dann einfach weiter spielst ohne zu wissen was da mal eben zur mächtigsten Waffe in Warhammer wurde.

MfG
    ChaosBreak

• Hey leute ich wollte hier kein Streit entfachen!

also...cih bin leider der schönspieler und eher darum bemüt zu spielen statt Regeln nach zu lesen.....(hab mir übrigens noch nie eine Regel vorlesen lassen^^...ich glaub imma alles)...auch finde ich, dass wenn ein Gegner/Spieler sich ma vertut umbedingt verziehen werden sollte (mir passiert das gelegendlich auch ma...irren iss halt Menschlich^^)...aber ich glaube das cih mir das Regelbuch der Zwerge ma durchlesen werde...bei meim Ork-Spieler-Kollegen hab ich das auhc getan...da kann ich die Regeln mitlerweile ebenso gut wie er^^....

Also danke nochma für die ganzen Tips!^^...

Warhammer:

Warhammer 40K:

• @ Thor :
    Naja, ich frage nicht jede Regeln nach ^^
    Nur bei sachen wo ich mir selbst nich sicher bin, oder dinge die sich extrem anhören hacke ich nach.
    z.B. wenn mir einer erzählt das die Orgelkanone (oder wie die heisst) eien Artelleriewürfel automatische Treffer und Verwundungen erzielt.
    oder wenn der Ambos 2W6 Treffer der Stärke 6 mit Rüstungsignorieren hat, sowas extremes würde ich selber dann immer genre nochmal mit eigenen augen sehen.
    oder wenn ich eine Feuer Armee habe und der Feind plötzliche seine ganze Armee zufällig mit Antifeuer zeug ausgestatet hat...

So ist es ja ok und vollkommen richtig, nur dein Anfang
    "Also das aller wichtigste ist immer und zwar wirklich IMMER die Regeln zeigen zu lassen die du nicht kennst. Dein gegenüber ist Verpflichtet dir die Reglen zu zeigen, wenn er sein Buch vergessen hat gibt es nur 2 Lösungen
    1. Klarer Sieg für den der sein Armeebuch hat
    2. Alles was er hat ist am Modell dargesteltes (also keine Runen) und alle Profilwerte haben ab dann eine 1" oben hat sich bißchen anders angehört..
    Gruß

• Also das sind ja auch Schritte bei denen ich wüsste das er nur am bescheißen wäre...
    Denn ganz ehrlich, spielen tun sicher wie die meisten hier Warhammer für Spaß mit Freunden. Aber auch ich spiele hin und wieder mit leuten die ich Privat nicht kenne und wenn ich dann schon sehe das die mit einer halben Armeeliste kommen, kein Regelbuch aber alle Regeln kennen würden... Wenn so einer zu mir kommt vergeht mir immer schon der Halbe Spaß am spielen....

Aber wie gesagt, auch ich spiele auf vertrauen und wenn ich was für normal empfinde muss ich auch nix nachfragen. Aber eine Frage tut nie weh ^^

Zum Thema:
    Also wenn du dir den zwergenkodex mal zur Brust nimmst und dann alle Regelunklarheiten oder Falschinterpretationen aus dem weg Räumst sollte auch das Siegen nicht mehr so schwer fallen ^^
    Wenn dann nur noch 2W6 Treffer mit S4 kommen dann prallt das an den meisten Rittern einfach nur ab.

Darum ganz klar
    2-3 Nahkampfhelden, 1 oder 2 auf Disc um KMs zu zerstören, denen vielleicht auch die Valkia mit geben, die würde ich aber eher auf Zwergenhelden oder ganzen Trupps in Rücken oder Flank jagen.

Dann nur Barbarenreiter mit Felgel
    Viele Hunde als Schilde

Ritter, Ritter, Ritter und noch paar Ritter

den Shaagoth könntest noch mit nehmen, zum testen mal. Mir Zweiwaffen haut der auch bissel mehr masse weg.

Und dann halt wirklich nur Sturm, alles nach vorn, im Nahkampf kann er nichts mehr reisen dann.... Beschusslisten haben im Nahkampf meist sofort verloren.

Aber von Magie würde ich abraten wenn du recht genau weist das er auch stark auf Bann setzt.

Und streiten tun wir hier net ^^ ist nur ne gepflegte Diskusion.

MfG
    ChaosBreak

• na dann^^...also Ritter kann ich aufbieten^^....hab bei Episode 6 ne reine Ritterarmee gezockt^^...(und dann kahm Episode 7 *heul* und Ritter waren keine Kernis mehr^^)....naja...werd ihm mir mal gepflegt mit ner Kavalleriearmee zur brust nehmen....Magie würfel ich eh immer mies (neben allem anderen) ...also hab ich schon was schönes^^...3x5Barbareinreiter (vermutlich mit mal des Nurgle oder Tzeench, damit die nen bissl gegen beschuss halten, Valkia (hab zwa kein modell aber muss halt was anderes herhalten^^) dazu dann noch schön 2 Helden auf Disk und einen Auf dämoinschem Reittier^^....2-3ma 5 Hunde (ohne irgendwas) und den rest mit Rittern voll machn^^...sollte ne schlagkräftige 2000-2500pkt armee werden^^

ma gucken, ob ich ihn damit geknackt bekomm^^

Warhammer:

Warhammer 40K:

• *hust hust* Valkia hat kein Modell weil es noch keins gibt ^^

Aber das ist auf alle fälle der richtige ansatz, vielleicht 4 Hunde packs bei 2500pkt oder gar 5 Hande packs

MfG
    ChaosBreak

• ich weiß, dasset von Valkia kein Model gibt (noch nicht...hoffe ja es kommt eins)....gäbe es eines hätt ich das bereits^^....4 Hundepacs...mehr habbich ncih^^

Warhammer:

Warhammer 40K: