Ehemals: "FRAGE ZUM SLANN" mittlerweile nur noch Diskussionsrunde

• @Warlock
    @ Sauruskrieger
    Du spürst +5-6 Attacken nicht? Mit einem Held sind das nochmal 4 starke Attacken. Also ich finde die Krieger sind auf jeden Fall besser geworden, trotzdem sind sie mit dem Preis/Leistung Verhältnis nicht übertrieben.
    @Stachelsalas
    Nur wenige Gegner greifen sie an. Plänkler sind ihr Alptraum. Wiederstandsstarke Völker sind ihr Alptraum. Die Reichweite ist ein Alptraum. Also so Hart sind die nicht.

@Hornnacken Trung-Gor
    Da gebe ich dir recht. Teradons haben gegen fast alle KM kaum eine Chance. Sie beschäftigen KMs, aber platt machen sie KMs nicht oder es dauert die ganze Schlacht. Dann ist man meistens schon fast gezwungen 4 aufzustellen, somit sind sie meiner Meinung teurer geworden. Kein guter NK, kein guter Beschuss, nur geile Sonderregeln.

@Schleicher
    Auf jeden Fall ist der Chief super gegen KM. Er ist echt einer der Gewinner des neuen AB.
    "etwas zu stark geworden"?
    Das finde ich nicht. Man kann sich auf ein Volk vielleicht noch besser ausrichten, sei es mit oder ohne besondere Chars. Man kann sehr viele geile Listen spielen, aber man muss schon überlegt spielen. So hau rauf wie bei Dämonen geht auf keinen Fall. Auch nobrainer Taktiken wie bei Vampiere oder DE geht auch nicht. Ich will aber nicht sagen das sie schwächer geworden sind, aber zu stark auf keinen Fall. Aber frag mich in einem Jahr nochmal, wenn ich gegen DE,Dämonen und Vampiere 50:50 hab. ;)

• Ich find die vorgefertigten Helden ziemlich krass. Ein Typ, der IMMER zuerst zuschlägt, dazu noch gute Stärke und guter Widerstand, außerdem noch gute Rüstung. Oder einer, der immer hinter nem verteidigtem Hindernis ist, bei dem man die Verwundungswürfe wiederholen muss, bei wieder super Widerstand. Was darf der noch? Trefferwürfe wiederholen? Sonst noch was? Noch dazu ist er nur ein Held und auch noch ziemlich günstig.
    Zum Glück haben wir uns drauf geeinigt keine vorgefertigten Helden zu verwenden.
    Was ich noch nicht verstehe: Warum zur Hölle ist ein Carnosaurus kein großes Ziel mehr?????? S7, W5 und w3 Schaden! Kosten: 210 Punkte.
    Das ist schon ziemlich hart.

P.S.
    Ich hab die Werte nicht, es könnte also diverse Abweichungen geben.

• werte stimmen, aber wenn er imemr nochh n goßes ziel wäre würde weiterhin jeder nen slann spielen auf 2000 punkte. großes ziel macht ihn einfach viel zu verwundbar. und schau die ma diew punkte an! das is praktisch n 2ter voll ausgerüsteter held 8o , und w5, s7 und dazu noch nen besseren rüster kannste selbst nem hornnacken geben, für weniger punkte. aber durch die w3 lp-verluste gegen ALLES ist er meiner meinung nach viel interressanter geworden. ich spiele kaum noch slanns, ausser gegen irgendwelche kavallerie armeen oder welfen.

die vorgefertigen helden finde ich auch geil, aber eigentlich erst ab 2000 punkte spielbar (ausser gor-rok gegen kavallerie).

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• ICh spiel weiterhin Slanns weil die Gegner gegen die ich spiele, guten FK haben(Zwerge,DE,WE), wobei ich mittlerweile auch an einer Armeeliste mit HNV rumbastel(ist aber noch in der Entwicklung :rolleyes: ). So und um Haxenkönig jetzt noch etwas zu ärgern, Chakax( der der immer zuerst zuschlägt) hatt sogar S5(7) da ZHW, aber mach dir nichts draus da ich ja nett bin und zugestimmt habe das wir keine vorgefertigten Helden nehmen wird das nicht dein Problem sein.
    Chakax
    dem kann ich dir nur zustimmen wobei du meist sowieso einen guten NK hast und ich deshalb versuche immer die Magieüberlegenheit zu bekommen deshalb sind Slanns bei mir Standart.
    MfG

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• slanns spiel ich halt eher lieber gegen beschuss. ich spiel standartmäßig imer 2 einheiten skinks und 3 salas. da kommt sone träge tempelwache mit slann nich wirklich hinterher. setze echsen lieber agil ein, als dass ich träge blöcke vormarschieren lasse. für sowas gibts chaos :D

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

• ICh hab halt lieber einen stabielen Kern aus SK und TW, Skinks kommen selbstverständlich auch dazu aber wegen dem niederigern MW rennen sie schneller und W2 kannst du im NK sowieso voll vergessen. Ich geh eben mit der TW(nur wenn es sein muss) und den SK in jeden NK deswegen fällt des nicht so auf das die langsam sind. Stimmt aber schon was du sagst, aber in der richrigen Kombo gehts auch mit den langsameren Einheiten richtig gut zur Sache. :D
    MfG

• Die Bewegung von den Kriegern und der TW ist schon unterdurchschnittlich, aber wenn sie denn mal da sind geht es zur Sache.^^

@Schleicher

Ich Antworte dir hier mal auf den Riesenbogen.
    Der Verwundet im 1ten/2ten/3ten/4ten Glied auf 2+/3+/4+/5+.
    Im Gegenzug eine normale Speerschleude 2+/2+/3+/4+.
    Auf lange Zeit sieht man da deutliche Unterschiede und das Gift macht ihn nicht wirklich stark.

• Ja aber ander Speerscheludern haben kein Gift und wenns den Wiederstand ignoriert umso besser dann ist das auch mit S5 kein Problem.

• Ja, aber Gift lebt meistens davon, dass bei vielen Attacken ein paar Sechsen vorkommen (Skinks gegen Riese, nicht wahr, Schleicher?). Bei Riesenbogen gibts nur einen Schuss. Kann vorkommen, aber seltener.

• Ja stimmt schon mit dem Giftriesenbogen, aber er kann schon Vernichtung bringen.
    @ Haxenkönig
    Ja ich erinner mich noch sehr gut, Skinks schiessen auf den Riesen, Riese in einer Runde ausgelöscht. :] :] :]

• Ich konnte heute mal wieder den Riesenbogen testen: Ergebnis= er kann was austeilen, muss aber nicht, Skinks sind auf jeden Fall konstanter.
    Außerdem hab ich festgestellt, das man nicht irgendwas einfach aufstellen braucht und gleich eine starke Armee hat. Man muss schon genau aufpassen was man aufstellt und wie. Wollte heute Einheiten gegen Hochelfen ausprobieren und hab sofort gesehen was nicht geht und was sehr gut läuft, mal abgesehen davon das ich 50%!!! meine MW Tests verkackt hab. :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:

PS: Riesen sind die Lieblingsnachspeise der Skinks.^^
    PPS: Klinge der Alten? Respekt!

• Wenn sowas passiert das du häufig deine MW´s verkackst dann nimm mehr Saursukreiger statt Skinks.
    @ Skinks ja kann ich nur bestätigen.

• Wenn sowas passiert das du häufig deine MW´s verkackst dann nimm mehr Saursukreiger statt Skinks.

Das würde ich so pauschal nicht sagen ;)

Es kommt ganz drauf an, was für ein Typ von Spieler man ist. Ist man ein eher defensiver Spieler, nimmt man eben eher Blöcke von Sauruskriegern und Tempelwachen. Fühlt man sich jedoch wohler mit vielen beweglichen Einheiten, übernimmt gerne die Initiative oder liebt es seinen Gegner an der Nase rumzuführen, konzentriert man sich in seiner Armee eben eher auf diese Elemente. Ich würde so etwas auch nicht von den Moralwerttest abhängig machen, die man so zusammenwürfelt.:)

Ich würde auch nie pauschal sagen können: "Nimm lieber Sauruskrieger!" oder "Nimm lieber Skink-Plänkler!"

Natürlich gibt es auch ausgeglichene Listen, die es schaffen, alle Elemente gleichwertig zu enthalten. Aber natürlich muss jeder die Armee spielen, die zu seiner individuellen Spielweise passt. Deswegen halte ich auch wenig von 08/15-Retorten-Listen, die eh immer gleich aussehen. Hat aber jetzt natürlich nichts mit deinem Beitrag zu tun, Schleicher :tongue: Ich finde nur, dass man sowas nicht, so pauschal sagen kann.

Ich muss selber auch noch eine Liste mit den neuen Echsenmenschen finden, mit der ich mich wohlfühle....ich habe das bis jetzt noch nicht ganz geschafft ;( Ich brauche unbedingt mehr Testspiele^^

gruß,
    Sebulon

• @ Sebulon
    Ja stimmt schon, ist halt meine Meinung weil ein stabiler Kern nie Schaden kann.
    Ich glaub das einzige Volk gegen das ich ohne SK spielen würde wären Skaven, weil die Echsen da ein Paar coole Dinge haben und Tenhauin als Kommandant macht die Skinks richtig stark, wie ich finde. ABER LEIDER HABE ICH KEINE SKAVEN GEGER ;( ;( . NNEEEEEEEIIIINNNN!!!
    Wäre aber auch mal eine interessante Erfahrung.
    MfG

• @Schleicher

Da stimme ich dir zu. Ich würde auch sehr gerne gegen Skaven spielen, leider gibt es sehr wenige Skaven Spieler allgemein und in meiner Stadt hab ich noch keinen gefunden.

@Sebulon

Ich spiele immer eine andere Liste, sonst wäre es doch mit der Zeit langweilig immer die gleiche Liste zu spielen. Ich finde es eingentlich ganz schön jetzt mit dem neuen AB herauszufinden welche Einheiten gegen welche Armee am besten ist.

Also ich teste zur Zeit in jedem Spiel immer irgendwelche Einheiten und es kristallisieren sich schon die ersten stärken und schwächen heraus. Was ich so finde:
    Stegadons: Bleiben so gut wie immer bis zum Schluss stehen. 60 Schuss Elfen-Bogenschützen -> KEINE Verwundung. Ihre Kosten sind sie schon wert.
    Razordons: Können austeilen, muss aber nicht. Gestern 26 Schuss(S&S) -> 2 Verwundungen -.- , aber auf W5 Einheit. Viele Gegner haben irgendwie so angst vor den Razors, das sie ihren ganzen Beschuss darauf lenken. Konsten zu viel. 3 Razors sollten eher 200 Punkte Kosten.
    Skink/Kroxi Combo: Bedingt einsetzbar, da die Skinks einfach so weggefegt werden. Aber eine billige Einheit um in die Flanken anzugreifen. Schwer zu spielen, egal welche Combo. Kroxigore sind viel zu teuer.
    Tempelwache: Ohne Slann sind sie ihre Punkte niemals Wert. Sollten entweder 14-15 Punkte Kosten oder immer unnachgigbig sein.

• Chaserine:

Interessant deine Meinung zu hören, vor allem zu den Skink-Kohorten mit Kroxigoren, da ich mir noch überhaupt nicht sicher bin, wie ich diese Einheit zuordnen soll.

Ich habe zwar noch nicht oft mit den neuen Echsen gespielt, aber die anderen Punkte, die du angeführt hast, kristalisieren sich schon heraus. Das Stegadon blieb zwar bis jetzt nicht immer bis zum Schluß stehen, aber das kann mir nur recht sein, denn dann werden die anderen wichtigen Einheiten weniger beschossen. Wobei diesen Monstrum schon ziemlich was aushält (musste bis jetzt aber auch noch nicht gegen eine Kanone antreten^^).

Ich probiere, wie schon gesagt, zur Zeit eher eine ausgeglichene Liste aus Slann, Tempelwache, MdG, Stegadon, Kavallerie aus, um mir wieder etwas sicherer mit der Spielweise zu werden, nachdem ich die Echsen einige Zeit zugunsten meiner Dunkelelfen vernachlässigt habe^^. Wenn ich zufrieden bin, werde ich natürlich auch andere Listen (würde sehr gerne mal den neuen Carnosaurus ausprobieren :) ) testen. Aber dazu müssen noch einige Schlachten geschlagen werden. Bin mal gespannt, wie ich mich demnächst gegen das Imperium schlage :tongue:

Womit ich auch sehr gerne herum experimentiere sind die Disziplinen der Alten und die Ausrüstung für den Slann.^^ Das gibt es jetzt so viele Möglichkeiten (ob die alle sinnvoll sind, ist die andere Frage :P ).

Sehe also mit viel Zuversicht und Erwartung auf meine nächsten Schlachten mit meinen kaltblütigen Freunden.^^

gruß,
    Sebulon

• ich finde die skink/kroxi kombination klasse.
    natürlich haut der gegner die skinks kaputt, dafür hauen aber auch die kroxis dem gegner die modelle weg und mit i4 hauen die skinks auch oft noch vor ihrem gegner zu.
    dank mw7 von den kroxis und kaltblütigkeit bleiben die auch lang im kampf.
    die kombination hat sich schon prima gegen skaven und imperium bewährt, und auch gegen hochelfen und vampire könnte sie richtig gut sein....

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• @Letzte_Instanz

Also den Gebrauch von Skink/Kroxis gegen Hochelfen kann ich nur abraten. Durch die "Zuerst zuschlagen"-Regel haut der Hochelf, so gut wie immer 5-6 Skinks weg, was 2-3 Kroxigore so gut wie niemals wett machen. Flanke wäre hier die EINZIEGE Anwendungsmöglichkeit, dafür ist aber die Einheit(der Kroxi) an sich zu teuer.
    Aber bei den anderen Rassen muss ich dir recht geben, gegen Imps I und B Vorteil, gegen Vamps immun gegen Angst, bei Skaven ist es grenzwertig, ausser man hat das Banner und Tehen dabei.

• ja, gegen speerträger und schwertmeister ist das sicherlich der falsche weg, aber gegen silberhelme, weisse löwen, phönixgarde und streitwägen könnten sie echt was reissen. ich werd's demnächst mal ausprobieren.
    grüsse

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• @riesenbogen hab da eine frage: wenn ich in der flanke einer einheit stehe (1LP) und bem treffen eine 6 würfel geht das ganze glid auch wenn das 20 mann stark is?

der tod ist ein überarbeitetes konzept ich beforzuge den begriff nicht aktiv leben :rolleyes:
    have a problem,
    make a point,
    take it easy,
    smoke a joint