die automatische verwundung zählt nur beim ersten modell, beim weiteren durchschlagen musst du normal zum verwunden würfeln.
Ehemals: "FRAGE ZUM SLANN" mittlerweile nur noch Diskussionsrunde
-
- WHFB
- Tau Späher
-
-
gibts da eine nachlesbare regel(im regelbuch) wenn ja wo
-
is ganz einfach: gift verwundet automatisch, wenn beim treffen des modells ne 6 gewürfelt wird. da nur für das erste modell n trefferwurf abgelegt wird, können bei den nachfolgenden modellen gar keine 6 gewürfelt werden
-
ich hab mir die 4 Armeelisten auf der gw homepage angeschaut und wollte euch Fragen ob einer von euch schonn eine von diesen gespielt hatt und ob sie was taugen
(da sie vom Gw sind können sie ja nur mül sein *SARKASMUS*) -
ich hab mal 2 varianten ausprboiert, war ganz nett ich selbst würde aber nie so spielen. sin ziemlich auf jeweils einen schwerpunkt fixiert und wenig flexobel. sin spielbar aber wenn du gewinnen willst oder auf n turnier gehst brauchste dich damit nich blicken zu lassen^^. besonders die ausrüstung der helden hat mich gestört
-
wenn mir jemand die rechtschreibfehler abkaufenwürde ich währe reich(forallem durch meine eigenen beiträge)
@thema die ausrüstung war nicht der hammer aber ansonsten sahn die listen gans cool aus (vorallem die stega liste^^)
das bei der magie liste 15 punkte überblieben ist ein problem da würd ich zur not zwei skink bruterste finanzieren. -
Zwei Anmerkungen, die bisher nicht erwähnt wurden:
1. Der Stegadon-Kriegsspeer leidet unter einem ähnlichen Problem wie die Kampfechsenhaut: Da er regeltechnisch als "Lanze" angesagt werden muss (und die einzige Lanze im Arsenal der Echsenmenschen ist), weiß der Gegner normalerweise schon vor Schlachtbeginn, dass der Häuptling mit dem Kriegsspeer ausgestattet ist. Dadurch geht der Überraschungseffekt verloren.
2. Der Fluchschädel eignet sich wunderbar in Kombination mit der Piranhaklinge, um den gegnerischen General (bzw. das härteste gegnerische Modell) auszuschalten, da jeder LP-Verlust zu 4 LP-Verlusten wird. Damit fällt man auch einen Gruftkönig mit nur einer Attacke (sofern er nicht die Rüstung der Zeitalter trägt, versteht sich).
edit: Ich hätte fast vergessen, zu erwähnen, dass diese Kombination sogar in das Budget eines Helden passt. Dadurch kann man auch mal einen Kamikazeangriff mit einem Häuptling auf Teradon in Richtung des gegnerischen Kommandantenmagiers starten. -
ist so nicht ganz richtig
die fluchschädel-piranhaklinge kombination zieht 3 lebenspunkte
rechnung:
du machst einen scahdenspunkt beim gegner
die klinge sagt nun, dass dadurch ein weiterer lp ausgeschaltet wird
der fluchschädel sagt im selben moment wie die klinge, dass ein weiterer lp ausgeschaltet wirdalso werden daraus 3 lp
wer mir nicht glaubt diskutiert bitte nicht in diesem thread sondern nutzt kurz die siche. dazu gab es schonmal einen langen thread in dem das erläutert wurde und der wortlaut der gegenstände hat sich nicht geändert demnach hat sie die reglung auch nicht verändert
der guide ist übrigens super und bei den magischen gegenständen gibt es IMMER für und wieder. das muss jeder für sich selbst entscheiden und du hast eben nur deine persönliche sicht der dinge geschildert. weiter so!
-
Zu der Kombo Fluchschädel und die Klinge: Geb mal bitte nen Link zu der Diskussion oder so, weil die Rechnung für mich nicht so einsichtig ist, aber dieser Thread hier ja auch nicht zugemuellt werden soll - danke!
Und nur ganz kurz: Die Rechnung finde ich nicht richtig, weil sie davon ausgeht, dass zu irgeneinem Zeitpunkt ein einzelner Lebenspunkt abgezogen wird. Die Klinge zieht aber nicht "einen mehr als sonst" ab, sondern "immer 2".
Und diese 2 können dann verdoppelt werden. -
Um die Debatte ein wenig zu entschärfen, bevor sie sich überhaupt verschärft:
Da der Fluchschädel eh nur gegen Charaktermodelle verwendet werden kann und diese fast immer maximal 3 LPs haben, macht es meist keinen Unterschied, ob man nun 3 oder 4 LPs auf einmal raubt. Für "Spezialfälle" wie Gruftkönige, Ogerkommandanten und dergleichen wäre die Debatte natürlich trotzdem interessant
-
Erstmal Danke für das viele Lob.
Es klingt jetzt ein wenig arrogant, aber hier beende ich gleich die Diskussion. Dark Slayer hat unrecht, den die Definition hat sich ein wenig geändert. Die Übersetzung ist teils nicht gelungen, ist aber verständlich da wounds=Lebenspunkte im WHF Uni sind und somit ist es schwierig gut zu übersetzten. (wounds=verwundet,Wunden)
Ich Zitiere aus dem Englischen: "Piranha Blade: Any unsaved wound inflicted by the Piranha Blade is multiplied into two wounds." Die Übersetztung ist garnicht mal so schlecht, blos das Wort "multipliziert" hätte drin sein müssen.
Meine Übersetzung: Jeder nicht durch einen Schutzwurf verhinderter Lebenspunktverlust wird mit 2 Lebenspunkte multipliziert."Bane Head: Nominate [...] battle. All unsaved wounds caused by the bearer on the nominated target are doubled." Hier muss ich schreiben, perfekt übersetzt. Der Sinn ist hier der gleiche.
Mein Beispiel: Echsenmenschen Held(trägt auch Fluchschädel) schlägt auf gegnerischen Held(verflucht) mit der Piranha Klinge druff.
-> Er macht 3 Treffer -> 3 Verwundung -> gegnerischen Held macht seinen Rüstungswurf, Rettungswurf und Regeneration aber trotzdem verliert er einen LP -> hier kommt der Effekt der Waffe zu tragen 1LP*2LP=2LP-> jetzt kommt der Effekt des Fluchschädelt zu tragen, 2LP*2= 4LPWarum setzten nicht die Effekte beider Gegenstände zur gleichen Zeit ein? Weil der Effekt der Klinge schon beim Treffen festgelegt ist und der Fluchschädel erst, wenn fest steht wie viel LP verloren gegangen sind.
-
Ehmm Chaserine, warum verzapfst du solchen Blödsinn und bestehtst dann auch noch so beharlich drauf ? Diese Kombo verursacht 3 Lp Verluste, wurde schon tausendmal geklärt und schon von GW in der alten Errata geklärt. Klar die zählt nicht mehr und überhaupt das AB ist j neu. Es könnte ja auch anders gemeint sein. Nein. Die Effekte sind wortwörtlich aus de, alten AB übernommen also ändert sich der Effekt auch net. Ich kann dir das sogar am Text der Gegenstände beweisen.Die Klinge führt zum Verlust von 2 LPs, der Schädel verdoppelt die Lp Verluste. Das heisst: Der Schädel verdoppelt die LP Verluste( -2LP) die Klinge hat einen LP verlust gemacht, nicht 2, also nochmals -1 =-3 LP
-
Da entschuldige ich mich. Wörtlich war für mich immer eins zu eins. So gesehen unterscheiden sich die Gegenstände vom neuem AB und altem AB nicht, ausser das Regeneration dazu gekommen ist.
Die alte Erratum kenne ich nicht, wenn sie da sagen was Dark Slayer gepostet hat, dann sind es natürlich 3LP. Ich habe da halt LP*2*2 gerechnet und nicht ähm äh... keine Ahnung, gibt keine Formel. Mathematisch gesehen unmöglich. Games Workshop macht alles möglich. Würde mich aber gerne weiter streiten, aber wenn dann hier.
Gudde Nacht, Chase! -
So, Diskussion ist in den Diskussionsthread verschoben
-
Hi
also bin der Meinung das es 4 sind auch wenn es schon mal diskutiert wurde und man zu einem anderen Ergebnis kam. Schließlich steht da jede Verwundung verursacht 2 LP verlust und nicht aus einem LP werden 2 LP. Beim Fluchschädel steht LP verlust wird verdoppelt. Also kurz Verwundung ---> 2LP verlust ---> 4 LP verlust da jeder Verdoppelt wird.
Also mir kann es eigentlich egal sein meine Gegner haben fast nur 3LP (ausser Drachen).
@Hornnacken Trung-Gor was deine Rechnung geht bei mir nicht ganz auf weil der Fluchschädel eindeutig nach der Klinge kommt(Verwundung zu LP , LP zu LP) und die Klinge macht aber aus einer Verwundung 2 LP verlust kannst nicht einfach einen verdoppeln und den andern nicht, da steht alle LP verlust werden verdoppelt.
Egal spätestens wenn die Errata zu Echen kommt wird einiges geklärt so wie Gift bei Riesenbogen und BF vom Skinkheld bei Riesenbogen.
Gruß
Aurora
-
Wurde doch schon in der alten Errata geklärt, warum die leidige Frage wieder aufgreifen? Noch mals, die Klinge verdoppelt NICHTS. Sie führt zu einem weiteren Verlus von einem LP, den sie Verursacht hat. der 2te LP verlust wurde aber vom Schädel verursacht also kein zusätzlicher verlust. Sollte der Säbel zuerstkommen: Du verurschst nut ein Lebenspunktverlust, der dann jedoch 2 Lp abzieht. Das ist wie bei ner Waffe, die W3 LP abzieht. Die würde durch den Schädel auch nicht verdoppelt werden, sondern nur +1 geben
-
Ja dann wird es in diesen auch geklärt. Ist gut aber man kann trotzdem diskutieren.
So nun zu deinen Aussagen das die Klinge was verdoppelt habe ich nie gesagt sondern das sie für jede VERWUNDUNG 2 LP abzieht. Und dann kommt für jeder LP verlust wird verdoppelt (ja diesmal steht da verdoppelt).
Ich würde dir recht geben wenn bei Schwert stehen würde jeder LP verlust sind 2 LP verlust (das klingt ganz nach Fluchschädel) dann wären die Gegenstände gleich also 1 LP verlust + 1 LP für weil daraus 2 werden und 1 für schädel macht 3 stimmt. Wie ich das herauslese siehst du das auch so.
Aber bei dem Schwert steht das eine Verwundung 2 macht und nicht ein LP verlust 2 macht. Daher müsste man das behandelt als wäre jede LP einzeln entstanden nur halt aus einer Verwundung.
Klar wenn man unverhinderte Verwundung und unverhinderten LP verlust gleich stellt dann stimmt wieder deins. Ist also nix anderes als Ansichtssache und wenn in den alten Errata die das Gleichgestellt haben und jetzt nicht ist es schon was anderes. Kann mich aber irgendwie daran erinnern das unverhinderte Verwundung nach Rüstung und Retter und unverhinderte LP Verlust nach Regen war. Kann mich da aber irren da ich eh nie Regen habe und es schon was länger her ist
Und zu deinen W3 LP verlust bei den Oger steht es verursacht nicht 1LP sondern W3 LP Verluste also wird aus einer Verwundung W3 LP Verlust und nicht aus einem 1LP verlust W3.
Gruß
Aurora
-
Jetzt hat es peng gemacht. Wenn die Gegenstände gleichzeitig abgehandelt werden, wird ein LPV zwar 2 mal verdoppelt, er selbst aber nicht. Klingt komisch. Ich wollte versuchen es mathematisch zu erklären, aber das würde nur verwirren.
Bin zwar der Meinung die Waffe wird zuerst abgehandelt, aber wat solls. D.h. also die Gegenstände sind ein bisschen teurer geworden. -
So Errata sagt 4 . Soviel zu Thema alte Errata.
Gruß
Aurora
-
In dem Errata wurden ja mal echt brauchbare Fakten geliefert:
Piranhaklinge + Fluchschädel = 4 Schadenspunkte
Felsenabwerfen: Fernkampfattacken und werden genauso abgehandelt ( Trefferwurf von nöten )
und ein Skinkhäuptling darf keine Stegadonkampfplattformwaffe abfeuern
schauts euch an liebe Echsen, es hätte uns schlimmer treffen können^^