Neueste Editionen / verlorene Vorteile (hauptaugenmerk zwerge)

• Ääääh, nein, es ist NICHT egal ob man mit 2W oder 3W würfelt. Das macht einen ganz entscheidenden Unterschied! Rechne's doch mal durch oder nimm dir 3 Würfel, würfel 10 mal mit 2W, notier dir wie oft du unter 6 gekommen bist, dann würfel 10 mal mit 3W und schreib auf wie oft du mit den niedrigsten 2 unter 6 gekommen bist. Dürfte es ziemlich deutlich machen.
    edit: ich hab das grad mal selbst gemacht, 20 mal 2W, 20 mal 3W, ich bin 9x bei den 2W und 15x bei den 3W unter oder auf 6 gekommen. Ziemlicher Unterschied, oder?

A man lying on the street, some punk chopped off his head
    I'm the only one who stops to see if he's dead

• Du verstehst es nicht.
    Wir sagen nicht"Ach wie schlecht sind nur die Zwerge", sondern wie man aus den Beiträgen ablesen kann, stören sich viele daran, dass man Zwerge nur noch auf Beschuss mit Amboss spielen kann!!Da sind wir stark, ja, aber auf lange Zeit macht das keinen Spass,alles in Grund und Boden zu ballern!
    Deswegen möchten wir das, wofür wir bekannt sind-harte Nahkampfregimenter-zurück! Nicht mehr und nicht weniger.
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• O hier eine verbesserte Liste.
    Du verstehst es nicht.
    Wir sagen nicht"Ach wie schlecht sind nur die Zwerge", sondern wie man aus den Beiträgen ablesen kann, stören sich viele daran, dass man Zwerge nur noch auf Beschuss mit Amboss spielen kann!!Da sind wir stark, ja, aber auf lange Zeit macht das keinen Spass,alles in Grund und Boden zu ballern!
    Deswegen möchten wir das, wofür wir bekannt sind-harte Nahkampfregimenter-zurück! Nicht mehr und nicht weniger.

Ich kann mir schon vorstellen, das es langweilig ist auf Dauer.
    Kann sein das es übertrieben ist, aber mir kommt es vor wie ein Heulthread.
    MfG

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• Nun jetzt mal langsam! Oben schreibst du das du nicht zu persönlich werden wolltest, und jetzt auf einmal beschreibst du mein Thread als ein Heul Thread. Ich habe keine probleme damit, es war lediglich eine feststellung. Und ich spiele nach wie vor gerne Warhammer.
    Aber ganz ehrlich da habe ich andere probleme.

Fakt ist das du das nicht aus einer sachlichen lage betrachtest, sondern genau selbst ein heulbeitrag schreibst, einfach in umgekehrter Variante.

Also sei mir nicht böse, aber versuch auch sachlicher zu schreiben und dann wirst auch nicht sonderlich viel kritik erntern.

Ich: "Ich spiele Warhammer".
    Ein Dödel: "Was du siehst nicht aus wie ein Nerd!"
    Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"

Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)

Zwergen Armee

2000 Punkte Zwerge bemalt
    In bearbeitung Zwerge bis 3000 Punkte bemalt

Chaoskrieger
    15 punkte bemalt (barbar und chaoshund ;)
    In bearbeitung 2000 punkte chaoskrieger

• Nun jetzt mal langsam! Oben schreibst du das du nicht zu persönlich werden wolltest, und jetzt auf einmal beschreibst du mein Thread als ein Heul Thread. Ich habe keine probleme damit, es war lediglich eine feststellung. Und ich spiele nach wie vor gerne Warhammer.
    Aber ganz ehrlich da habe ich andere probleme.

So jetzt bin ich verwirrt ?(

Warum schreibe ich eine Heulthread????

Fakt ist das du das nicht aus einer sachlichen lage betrachtest, sondern genau selbst ein heulbeitrag schreibst, einfach in umgekehrter Variante.
    Also sei mir nicht böse, aber versuch auch sachlicher zu schreiben und dann wirst auch nicht sonderlich viel kritik erntern.

Kann ich nur zurückgeben, ich spiel ja keine Zwerge also warum sollte mein Standpunkt subjektiver sein als der eines Zwergenspielers????

MfG

• Du verstehst es nicht.
    Gruß

In dem Punkt muss ich als Zwergenspieler zustimmen, ich hab selbst schon erlebt wie ein Regiment Eisenbrecher von einem normalen Sauruskriegerregiment fertig gemacht wurde, und zwar aufs übelste. Letztendlich haben meine EBs vielleicht 5 ausgeschaltet, die Sauruskrieger jedoch 15 Eisenbrecher. Es ist halt so, dass man als Zwergenspieler (gegen die allermeisten Gegner) eigentlich nur noch auf viel Fernkampf/Artillerie und einen Amboss setzten kann, und das ist wirklich Mist.

Zitat von Schleicher

So jetzt bin ich verwirrt
    Warum schreibe ich eine Heulthread????

Ohne dir jetz zu nahe treten zu wollen: Wenn man von den Maßstäben ausgeht, die man anwenden muss um diesen Thread als Heulthread aufzufassen, heulst du auch ziemlich rum, halt umgekehrt: "Die Zwerge sind sooo übermächtig, meine Echsen gaar nich"

A man lying on the street, some punk chopped off his head
    I'm the only one who stops to see if he's dead

• So, und nun kommen wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurück, okay? :D

Es ist meiner Meinung nach tatsächlich so, dass die Zwerge ihre markanteste Eigenschaft verlieren bzw. mit anderen Völkern teilen: Die Fähigkeit, einzustecken und dennoch siegreich zu bleiben.
    Allerdings muss man dabei auch sehen, dass z.B. ein Chaoskrieger mit Schild nochmal deutlich teurer ist als ein Eisenbrecher und deren Einheiten dadurch selten einen so hohen passiven Bonus erreichen.

Was bei den Zwergen außerdem oftmals übersehen wird, ist die Tatsache, dass sie eben jenen passiven Bonus beim Gegner durch Beschuss sehr gut minimieren können, bevor die eigentlichen Nahkämpfe losgehen, während der Gegner das bei den Zwergen deutlich schlechter schafft (gute Magieabwehr, hoher Widerstand, guter Rüstungswurf). Und da die Zwerge meist sehr kompakt aufgestellt werden, muss eine angegriffene Einheit im Normalfall nur eine Runde durchstehen, bis Unterstützung in die Flanke des Feindes kommt (wodurch der passive Bonus nochmals um bis zu 4 zugunsten der Zwerge verschoben wird).
    Ihr solltet, bevor ihr Einheiten miteinander vergleicht, immer erst die gesamte Armee betrachten.

Mein Fazit ist, dass Zwerge zwar nicht mehr den besten Durchschnittsrüstungswurf haben, aber dennoch weiterhin die Armee mit der besten Defensive ist.

Und eine kleine Anmerkung: Es ist nach wie vor möglich, Zwerge sehr offensiv zu spielen und die Initiative zu ergreifen. Man muss sich dafür nur ein paar Gedanken machen ;)

Learn to have scars

• So ähnlich wie VeniVidiRici hab ich mir das auch gedacht, nur vermutlich schlecht ausgedrückt, aber Veni hatt das was ich die ganze Zeit schon zu sagen versuchte ganz gut verpackt.
    MfG

• Nun meiner Meinung nach sind Zwerge in das Mittelfeld gerückt wo sie früherzu den stärksten gehörten.
    Man kann vorallem gegen Elitenahkampf-helden sich behaupten denn es kommt öfter vor das nen König nen SO-Whaaagboss plätet als das es nen Skaven-Kriegser tut(ok vlt. etwas übertrieben aber ich hoffeihr wisst was ich meine).
    Und zwerge können nicht nur ballern ich habe auf verschiedenen Tubieren-Speedzwerge gespielt und jetzt mal meine neuste Idee die Bollwerk-Zwerge zu spielen nahkampf Armee sehr kompakt aufgestellt und warten das der Gegner kommt und versuchen ihn zu besiegen hab nur Angst das ich tot geschossen/zaubert werde(weiß dass, das komisch klingt tot geschossene Zwerge :mauer: ) Zwerge sind Mittelmsssig Kehmri,Orks,Oger, es generel schwerer haben.

Und da ich listen vergleiche gut finde komm hier mal eine

Zwerge

+Km's
    +Musketen
    +Flexibele Helden
    +Relativ gut geschützt
    +Gutter Mw

-Ini
    -Bewegung
    -Magie
    -Keine Kavalerie/Streitwägen(ok Gyro)

Dunkelelfen
    +Bewegung
    +Hass
    +Ini
    +Magie
    +Gutte Brecher(Hydra/Echsenreiter/Manticor/Drache)
    +Beschuss
    +Nahkampf(Kg,todesstoss,gift)

-W3
    -fast nur leichterüstung

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Hüter der Berge, deine Bollwerk-Idee zeigt eigentlich perfekt das dilemma der zwerge...

Hast du das Gefühl, irgendjemand kommt zu dir und rennt in deine Blöcke?
    Die einzigen Nahkämpfe die du sehen wirst, sind solche mit mindestens einer einheit in der Flanke!
    Und Hammerträger und Eisenbrecher greift erst rech niemand an!

Ich denke das aktuelle Problem der Zwerge ist nicht unbedingt nur, dass andere Völker nun auch einen 2+ Rüstungswurf für Infanterie haben, sondern dass es immer mehr Breaker gibt.
    Blutritter mit Fürst, Fluchritter, Hochelfen mit Schlachtenbanner, Schwarze Garde mit assa, Dunkelelfen-Echsenritter mit +w3 aufs kampfergebnis und hydrabanner, Echsenmenschen Tempelwachen, Echsenreiter mit HNV, Stegadon in Massen, Lanzenhäuptling, etc.

Das Problem ist, dass man (geht zumindest mir so) nur Nahkämpfe sieht mit solchen sachen. Und gegen diese dinge rennen klankrieger schnell mal, langbärte untern umständen auch. Eisenbrecher mit ast können mal länger aushalten, hammerträger greifft kaum jemand an, auch mit breakern.
    Und um diesen Breakern entgegenzuwirken muss man dann wieder viel beschuss einpacken, und am besten noch den amboss um mehr schussphasen zu haben und dann ist es schon wieder ne beschussliste!

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• 1.Die Löschfunktion der Beiträge finde ich irgendwie schlecht, da macht man ein Thema auf und die Hälfte ist weg...

2.Rici ich kenn deine Speedzwerge und die sind im ganzen auch ganz lustig, mMn aber auch nicht mehr.(nicht böse nehmen)
    Gegen manche Völker richtig hart(Chaos), aber gegen andere nicht tauglich.Hab sie z.B. gegen meinen Orkfreund ausprobiert und bin gescheitert, weil seine Irren den Anfang machten, seine Streitwägen folgten, hin und wieder ein Stein vom Himmel flog....bis schließlich der Waaahhhhgggboss(durch Wahhhggg und Waaaahhhgggbanner beschleunigt) einfach durch meine Linien gebrochen ist(weil nichtmehr viel da war) und seine halbe Armee dort wiedergefunden hat(alles was schnell ist:Squihobbaz, Wolfsreiter....) Danach wurden meine Regimenter einzeln zerlegt...
    Und seien wir mal ehrlich, die Blütezeit der Klankrieger ist schon lange vorbei..Als AStlager gut;im 10Mann Verband mit ZHW auch nicht schlecht, aber als 15-20Mannblock mit Komando und ohne Nahkampfmonster, sind sie zu schwach.Da hab ich meistens schon Gegen Nachtgoblins Probleme, weil durch die Netze und die Überzahl die Zwerge klar unterlegen sind...

3.Wenn der Gegner keine Lust hat, muss er gegen einen Zwerg nicht in den Nahkampf.Das hab ich leidvoll lernen müssen und da hilft auch kein Amboss was, denn der Gegner kann immer noch fliehen, ne 1 ist auch oft drin und meist müsste man genau in einem Zug 4Angriffe gleichzeitig starten...

4.Ich muss zugeben, ich weiss auch keine wirkliche Verbesserung, um dieses Problem zu lösen.
    Denn man kann zwar die Eisenbrecher stärker machen(Sonderregel + 1A) aber das ändert auch nichts dran, dass der Gegner nicht will...
    Einzig die Hoffnung auf nette Gegner bleibt übrig...

5.Rici du sprichst auch an, dass der Gegner geschwächt ankommt, aber da ist meist der nächste Streitpunkt, weil man sich als Zwerg gleich"Hey, du spielst natülich wieder eine Ballerburg" anhören muss, nur weil man ne Orgel,ne kanone/ 2Speerschleudern und einen Amboss einsetzt..Was an sich nur ein Bruchteil des Potentials der Zwerge wäre.

6.Aber na ja, spielen tu ich sie gerne und ich setz sie auch immer noch bei Turnieren ein :D

Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• at. Traukeimelf Ich weiß dass, das net so efektiv ist und auch auf Tunieren kein Licht sieht aber in Freundschafts-spielen gegen Mass.-Gobbos getestet und da macht es mir mehr Spaß als zu schießen.

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Und seien wir mal ehrlich, die Blütezeit der Klankrieger ist schon lange vorbei..Als AStlager gut;im 10Mann Verband mit ZHW auch nicht schlecht, aber als 15-20Mannblock mit Komando und ohne Nahkampfmonster, sind sie zu schwach.Da hab ich meistens schon Gegen Nachtgoblins Probleme, weil durch die Netze und die Überzahl die Zwerge klar unterlegen sind...

also immer wenn ich zwerge spiele (regelmässig der fall, da zwei meiner kontrahenten da recht viele haben), ist der 20er block klankrieger für 205punkte ne nette option. gibt kaum ein regiment des für die punkte soviel einstecken kann, haben mir auch schon oft den sieg gesichert (zB gegen vamps, hochelfen, echsenmenschen). kerntruppen mit kg4, nem 3+RW im nahkampf und mw9 sind einfach immerwieder praktisch.

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

• Hier stellt sich mir aber gleich die Frage:
    Welchen Einheiten stehen den Klankrieger dann gegenüber?
    Wenn sie nur gegen Zombis, Skelette, Skinks, Speerträger..ohne ein Charaktermo. kämpfen müssen, sind sie wirklich ok, da geb ich dir recht.

Wenn sie aber gegn 7Schwertmeister, Charaktermo,Sauruskrieger, Verfluchte prallen, sehen sie sehr alt aus..
    Denn mit S3 und nur 1A erreicht man selbst gegn Gegner mit einem Rüst von 5 nicht all zu viel und wenn dann auch noch ein W von 4 dazukommt, erst recht nicht..
    Und die anderen Regimenter haben einfach so viele A kombiniert mit einer höheren/hohen Stärke, das selbst der Rüst von 3+ nichts mehr hilft..

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen in letzter Zeit...
    Gruß

• Hüter, dann ist das natürlich nicht das problem^^

und @klankriegerdiskussion: Ich habe praktisch immer 20 klankrieger mit schild und vollem kommando dabei.

Wenn von z.B. 5 Drachenprinzen wegen dem beschuss nur noch 3 ankommen, sind die nicht sehr bedrohlich^^

natürlich, gegen unausgedünnte eliteregimenter sind sie nicht zu gebrauchen, aber es sind auch nur kerneinheiten ;)

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Oha, hatten wir dieses Thema nicht erst vor einiger Zeit. Hat damals schon zu keinem Ergebnis geführt.
    Aber trotzdem ein Statement von mir.

Klankrieger sind nicht dafür da, um andere Eliteregimenter zu verhauen, sonder höchstens um sie aufzuhalten.

Ich finde auch, dass gar nicht viel am Armeebuch geändert werden muss. Evtl. ein paar Feinheiten.

-Runen, Kriegsmaschienen sind stark genug und müssen nicht verändert werden.

Ich würde höchstens die Slayer als Plänkler machen, die Eisenbrecher eine klitzekleine Sonderregel zusätzlich geben und die Meisterrunenschmiede würden +1A bekommen.

• es gibt zum glück immer irgendwas um eine einheit plattzumachen (im falle der klankrieger zB schwertmeister), aber für relativ preiswerte kerntruppen find ich sie prima. und der gegner in den sie prallen und die situation in der sie kämpfen (flankenangriff, etc) kann man sich als ihr general selbst aussuchen... (im falle der zwerge allerdings meist schon während der aufstellung)

@Thjall
    dem kann ich nur zustimmen, abgesehen von der +1A für die meisterrunenschmiede, die sind schon hart genug.

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger