Gedanken zu 2250 Punkten

• Guten Tag,

ich habe mich gerade in unseren sonnigen Garten gesetzt und mir ein paar Gedanken über eine interessante Echsenmenschen-Liste zu machen. Ich wollte, dass sich die Liste von den normalen Listen distanziert, die so durchs Netz sausen. Meiner Meinung nach ist mir das leider nur bedingt gelungen. Es mischen sich leider immer wieder die bewährten Elemente mit ein. X(

Hier nun die Liste:

Saurus-Hornnackenveteran @ 460 Pts
    General; leichte Rüstung
    Säbel der Strahlenden Sonne; Schild des Spiegelsees; Schutztalisman
    Carnosaurus [210]

Schon der General verursacht mir Bauchweh...man sieht: Standard-Ausrüstung, aber mir ist auch nichts anderes sinnvolles eingefallen....
    Aufgabenbereich: Allrounder
    Es kommt in die folgende Einheit:

5 Sauruskavallerie @ 230 Pts
    Speer; Schild; Standartenträger; Musiker
    Kriegsbanner

Sie sollen mit dem Hornnacken-Veteran zusammen als Breaker fungieren, der den Gegner unter Druck setzt.

Skink-Schamane @ 440 Pts
    Stufe 2; Lehre der Himmel
    Erwürdiges Stegadon mit Maschine der Götter [290]
    2x Magiebannende Spruchrolle

Sorgt für das nötige Bannpotenzial, schützt die Armee ein wenig vor Beschuß und zieht Beschuß auf sich.

Skink-Häuptling @ 152 Pts
    AST; leichte Rüstung
    Dolch des Sotek; Verzauberter Schild
    Teradon

Nun kommen die mMn entwas interessanteren Sachen, kann jedoch sein, dass ich mich da täusche.
    Er soll mit seiner Einheit hinter den gegnerischen Linien aufräumen und falls sie das schaffen und überleben, den anderen Einheiten im Nahkampf helfen.

Skink-Häuptling @ 124 Pts
    leichte Rüstung
    Schwert der Macht; Fluchschädel
    Teradon

Er soll entweder dem anderen Häuptling bei dessen Aufgabe helfen oder gezielt auf Helden-Jagd gehen.

2*4 Teradon-Reiter @ 240 Pts
    Wurfspeer

Die beiden Einheiten der Skink-Häuptlinge.

11 Skink-Plänkler @ 77 Pts
    Blasrohr

10 Skink-Plänkler @ 70 Pts
    Blasrohr

10 Skink-Plänkler @ 70 Pts
    Blasrohr

Stegadon @ 235 Pts
    Riesenbogen
    Besatzung: 5 Skinks
    Wurfspeere

Soll dem Hornnacken-Veteran und seiner Einheit helfen.

2 Salamander-Jagdrudel @ 150 Pts
    Besatzung: je 3 Skinks

Sollen gegen Einheiten mit hohem Rüstungswurf vorgehen. Ich habe sie bis jetzt aber noch nie ausprobiert.

Nun geistern mir ein paar Fragen durch den Kopf, und ich hoffe, dass ihr mir dabei ein wenig helft.

1. Wie kann ich diese Liste weiter von den Standard-Listen entfernen, ohne dass sie an Effektivität verliert?
    2. Ist die Liste überhaupt effektiv? Funktioniert sie so, wie ich sie mir vorgestellt habe? Vor allem: schaffen die Skink-Häuptlinge, was ich von ihnen verlange?
    3. Ist die Liste überhaupt eine gute Idee oder nur der lächerliche Versuch eine etwas andere Liste zu kreieren?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen. ;)

gruß,
    Sebulon

• 1. Weiß ich noch nicht so genau ich werde mir aber ien paar Gedanken machen.

2. Die Liste ist wie ich finde im NK etwas uneffektiv, Magie ist sie leicht unterlegen genauso im FK, einziger Vorteile sie ist sehr schnell.

3. ICh denke mal das du zuviele Punkte in Helden investiert hast nimm den Carno weg und nimm stattdessen eine Kampfechse und nimm für die restlichen Punkte noch Sauren rein, wobei die Liste vllt. nicht lächerlich sonder etwas unausgereift ist.

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• zur Liste:
    Viel in den Nahkampf darfst du nicht kommen, also musst du viel umlenken, ausspielen, schissen usw Aber ich sag mal, wenn alles gut geht kann dein Gegner nur blöde zugucken wie seine Armee platt geschossen wird, währenddessen er nichts machen kann.

zum HNV:
    Das Säbel ist einfach zu teuer. Behände Klinge kostet die Hälfte und bringt dir sogar mehr. Oder wie wäre es mit einem Speer, da du kein Handwaffe-Schild Bonus als Beritten bekommst ist ein Speer seine Punkte wert. Feuerfroschgift ist natürlich auch sehr nett.^^ Das Schild ist zwar echt ganz nett, aber nett ist ja bekanntlich der kleine Bruder von Scheiße. Wenn die Einheit ÜBERHAUPT ein magisches Geschoss abbekommt, dann halt nur einmal im ganzen Spiel.
    Würde mich Schleicher anschließen und auch den Carno herausnehmen. Dafür natürlich eine Kampfechse oder eine Hörnerechse?

zu den Chiefs:
    Da versteh ich die AST nicht so ganz? Damit sie nicht so schnell laufen? Auch wenn sie laufen sind sie schwer einzuholen. Außer du gibst ihm noch Huachins. Mit Glück erste Runde Angriff auf eine KM.^^
    Aber auch mit AST sind beide gut. Würde dem einen noch ein Schild geben.

zum Stegadon:
    Der Hornnacken und seine Einheit brauchen keine Hilfe. Ich würde sagen Carno und Stega raus, dafür dann 3*Salas, 3*Razors und entweder 11*Skinks/1Kroxigor oder mal 2 Schwärme oder 9 Chamäleons.

• Für den HNV habe ich mir folgendes überlegt:
    LR, Speer, Kampfechse
    Verzauberter Schild,Brennede Klinge des Chotec, Glyphenhalsband und Carnokette
    =281 Punkte

Der Kavallarie gibst du statt dem Kriegsbanner die Sonnenstandarte des Chotec

Beim Schami würde ich anstatt der einen Bannrolle das Diadem der Macht mitnehem um noch etwas mehr Bannpower zu bekommen.

Iv weis jetzt nicht was die AS bringt aber ich spiele immer ohne und komme Wunderbarr zurecht.Und anststt des Verzauberten schildes nimmst du da ein Normales. Den zweiten Chief raus weil du definitiv bei dieser Punktzahl zu wenige Einheiten hast. Deshalb wird auch eine Einheit Teras überflüssig und so hast du flux 240 Pkt frei.Jezt hast du einige gute Möglichkeiten, die 1. Du nimmst eine 20 Einheit Sauren rein vllem Kommando, dazu müsstest du aber noch bei den 11 Skinks einen wegnehmen, Die 2. Möglichkeit du ein weiteres Jagdrudel und holst noch Cskinks rein und vergrösserst die Skinkeinheiten.

Weiter IDeen sind gerne willkommen da mir jetzt auch nichts mehr einfällt.

• So geb auch mal meinen Senf dazu: Der HNV kann sich der Einheit gar nicht anschliessen. Er ist ein berittenes Monster und die können das bekantlich ja nicht. Also entweder nebenan laufen lassen oder gegen Echse tauschen. Schild d Spiegelsees find ich jetzt nich so Efektiv. eher Reiszahnschild. Nett wäre auch die Klinge der Alten.
    Dem Schami klar das Diadem geben. Ist zwar Standart aber notwendig wenn du bei 2000 Pkt nur 1 Caddy hast.
    Zu den Chiefs: Warum Dolch d Sotek ? bei 3 A ist ein Todesstoss micht so wahrscheinlich. und vertausch den Verz. Schild mit dem Fluchschädel. Denn wenn der Todesstoss nicht komtm hast du vlt. trotzdem 1 Wunde raus also 2 Lp. AST iss sicher gut. Die Idee mit dem Huanchibanner find ich super. Noch nie gesehen/gehört aber trotzdem effektiv.

Also ich würd Folgendes Ändern: Carno raus HNV ausrüstung eigentlich egal. Diadem für Rolle rein. AST Häuptling das Huanchibanner geben. 2 Chief ausrüsten nach belieben.
    1 Salamander rein oder gegen Razerdons tauschen. Teraeinheiten grösser machen. evtl. Stega durch Ehwürdiges ersetzen. Wenns passt noch n weiteres Regi Skink mit nehmen da du dir deine NKs gut auswählen musst.

Also die Liste ist im NK genug stark, HNV in Reitern und 2 Stegas sollten genug sein solange man nicht blind in die NK rennt. Durch Teradon überraschst du den Gegner und setzt ihn unter Druck. Wenn er sich auf die Teras konzentrierst kannst du ihn mit deinen NKregies gezielt angreiffen wenn er die Teras ignoriert wartest du ab, zermürbst ihn und schlägst im richtigen Moment zu. Magie bannt sie mit 6 BW 1 Rolle doch einiges zumal 5+ ReW dazukommt. FK ist durch 3 Salas Skinks Steine werfen und 2 Riesenblasrohre genug vertreten um wichtige Glieder zu negieren oder lästige Störer/Umlenker zu erledigen.

• Hm ich würde ja sagen 1 Stegadon normal lassen um bissel weitrechenden Rüstungsignorierenden Beschuss zu haben (Rest hat ja alles nur 12'')

• @Hornnacken Trung-Gor

Die Sache mit dem Huanchinbanner war eher Spontan. Ich hab gerade ins Regelbuch geguckt, selbst wenn man den Angriff verpatzt, steht man genau vor der KM.^^
    Spieler 1 fängt an und sagt: "Gut, dann sage ich ein Angriff an." :D
    Spieler 2 sagt: "Hä, mit was?" 8o
    Spieler 1: "Meine 6 Teradons auf deine Bogenschützen." :D
    Spieler 1 denkt: "Muhahaharharhar!"
    Spieler 2: X(

Zitat

Er ist ein berittenes Monster und die können das bekantlich ja nicht.

Dann schau nochmal auf Seite 58 des WHRB und nochmal auf 74 des WHRB.

Sonnst würde ich dir allem zustimmen. Todesstoß beim Chief ist sowieso ein Lucky Strike.

• Chaserine: Ich hab nix gefunden ausser beim Beschuss wo steht wenn das Charaktermodell ES 5 hat. Könntest du genau stelle schreiben ? Wird einigen bekannten nicht reichen als Beweisdas man sich anschliesssen darf

Normales Stegadon trifft aber nix. im Normalfall auf die 5 wenn nicht auf die 6 und nur S5 was aber die Kavallerie sschon genug davon hat

• @Hornnacken Trung-Gor

Seite 58.
    Kapitel: Monster
    Unterkapitel: Das Monster-Modell
    Bitte den ersten Absatz ganz lesen.

Seite 74.(Unterstützt nur meine These, Seite 58 reicht völlig)
    Kapitel: Charaktermodelle
    Unterkapitel: Beschuss
    Thema: Charaktermodelle in Einheiten
    Letzten Absatz(der vor "Achtung, Sir!") lesen.

@Schleicher
    Bei dir räumen Stegadons auf? Bei mir nie!!! Die bleiben zwar lange stehen aber mit 3 oder 4 Attacken räumen die bei mir nichts weg. Also ich rede davon wenn sie alleine sind.

• Ok habs nur Überflogen. Danke

Mit Lanzenhäuptling räumen die einiges auf doch. Und ne MdG kann schon auch was killen mit der Flammenden. Alleine ohne Hold wirds schwierig gegen nen Passivblock aber dann holt man sich halt Unterstüzung

• @ Chaserine
    Also ich meine auch nur einen vorallem durch den Aufpralltreffer hab so ein 15er Regient Klankreiger einfaach mal überrant. Und meistens wenn der Stagadon in den NK kommt gehst auch schön ab.

• Hallo an alle,

welche Armee spielt wohl diese Jenny Fink??! Möchte doch echt mal gerne wissen, was das hier zu suchen hat! Nichts gegen die gute Frau, sieht nichtmal schlecht aus, aber doch bitte nicht in diesem Forum. Dafür gibt es andere.

@topic:

Die ganz oben genannte Liste gefällt mir sehr gut. Wenn man etwas außergewöhnliches Probieren möchte und es sich nicht um eine Turnierarmee handelt. Lass aber trotzdem den 2ten Häuptling weg und nimm noch nen schamanen mit. Sonst ist die Magie mMn wirklich zu schwach. Die vielen Teradons find ich sehr schön. Spiele oft gegen starken Beschuss und wünsch mir oft schnelle einheiten, welche diesen ausschalten können ohne dass ich erst durch den Nahkampf muss.

MfG

Gar.Glandarius

German ist Englisch und heißt Deutsch

• Außer du gibst ihm noch Huachins. Mit Glück erste Runde Angriff auf eine KM.^^

Das klingt zwar cool, imo schafft man damit aber keinen Angriff in der ersten Runde. Mit Glück ist die Entfernung zwischen den Teradonreitern und einem gegnerischem Schützenregiment 24" (wenn sie sich überhaupt gegenüberstehen, was schon mal nicht passiert, wenn der Gegner seine Schützen gegenüber einem meiner Regimenter aufstellt, dass schon steht). Kriegsmaschinen sind wohl gänzlich außer Reichweite, weil sie meist etwas hinter den feindlichen Linien stehen.
    Um nun ein Schützenregiment anzugreifen, dass idealerweise nur 24" weg ist, muss man schon eine 4 würfeln, also eine 50:50 Chance. Wenn man die 4+ aber nicht schafft, ist das nicht so toll für die Teradonreiter, da sie dann zweimal beschossen werden (Stehen&Schießen und in der gegnerischen Runde). Außerdem kann es auch vorkommen, dass man eine 5+ braucht, weil er Gegner seine Schützen ein Stückchen zu weit hinten hat usw....

Also eine ziemlich riskante Angelegenheit und dafür sind mir die Teradonreiter zu wichtig. Aber du hast schon recht, was wirklich sinnvolles lässt sich mit einer Armeestandarte nicht anfangen :mauer: War wohl auch nur ein zwanghafter Versuch von mir die Liste interessanter zu machen :rolleyes:

Den Carnosaurus würde ich eigentlich gerne in der Liste lassen, weil ich den noch nie ausprobieren konnte und den auch richtig gut finde. Die Ausrüstung für den Hornnacken-Veteranen werde ich wohl wirklich ändern (er hat außerdem keinen Spiegelschild, sondern den Reisszahnschild....da hab ich nur was falsches reinkopiert^^).

Eure restlichen Tipps werde ich mir wohl zu Herzen nehmen und mal schauen, wie ich die Liste verändern kann.

Vielen Dank bisher.

gruß,
    Sebulon

P.S. Shual Gorzar: Es ist ziemlich unverschämt von dir solche Spams hier überall zu verschicken X(

• Bitte schreibe dann mal wie der Test dieser Liste lief.

Ja, ich befürchte, dass dauert noch länger. Meine Gegner fallen z.Z. alle aus^^ (einer in Ägypten, anderer hatte ne OP etc.). Eigentlich hätte ich für morgen ein Spiel geplant, aber mein Gegner hat seine Imperialen bei seinem Freund vergessen :tongue: Ich hoffe aber dennoch, dass er sich noch rechtzeitig bekommt.

Ich habe mir noch ein paar Gedanken zu der Liste gemacht. Ich werde sie wohl erstmal im Groben so lassen und schaun, wie sich das ganze so macht.

Habe mir jedoch noch folgende Sachen überlegt:

Der Armeestandartenträger bekommt das Skavenfellbanner, da ich mir Gedacht habe, dass sie durch die Raserei einen schönen Power-Schub bekommen und die Raserei mit 20" fliegend kein großer Nachteil ist, wenn ich aufpasse. Das kritischte dürfte die 1. Runde sein, wenn mein Gegner anfängt.

Dafür kann ich dann noch das Kriegsbanner gegen die Sonnenstandarte des Chotec und zwei Skinks tauschen.

Eine andere Überlegung wäre den Armeestandartenträger auf das Stegadon zu setzen und ihm den Stegadon-Kriegsspeer in die Hand zu drücken. Das dürfte auch ganz schön reinhauen :) Wiederholbarer Aufriebstest auf die 7 mit drei Würfeln^^ Außerdem noch +1 auf Kampfergebnis. Das gefällt mir ja schon mehr, als der AST auf Teradon :tongue:

gruß,
    Sebulon

• Abern n AST auf Teradon ist einiges cooler :P Ne im ernst: Auf Stega kann man das schon machen, könnte sogar Standar werden, finde aber den FLieger AST doch wesentlich Interessanter. was du ihm Gbst iss ja Wurst, Huanchibanner iss ja nur n Tolles GImick aber z Bsp die Raserei Standi wär noch nett oder du gibst ihm nur die AS und Rüstest ihn sonst iwie aus.

• SKINKHELD auf ehrwürdigem stegadon mit kriegsspeer und armeestandarte is bei mir gesetzt. im angriff 6 attacken stärke 6 und die aufpralltreffer ,da schlägt nichts mehr zurück was gross schaden anrichten kann. die kombi hat bei meiner letzten schlacht 2einheiten imp ritter in die flucht gezwungen und weg warn se :D

• Carno darf net in die Sauruskavallerie! habe ich heute mit allen in meinem GW-Laden besprochen!
    Erstmal ist er ein Monster, zweitens hat er Einheitenstärke 5! ;-D

Ich würde ganz frech den 10*er Teradon-Block bringen mit nem Häuptling drin! Das is dann mal hart!
    11 W3 Steine! :] Und im Nahkampf dürften die auch ganz frech sein! Mitdem Häuptling bei nem 5 Mann
    breiten Imperium-Standard Regiment kommen 4 ran! Der Häuptling mit 3A S4/ 3A von den Skinks und
    4 von den Teradons! Ach und wenn der dann vielleicht die AST mit dem Skavenfellbanner trägt kommen
    nochmal 3 A von den Skinks! 4 von den Teradons und 1 vom Häuptling! Also balle 20 Attacken

• Oh ja, ne rasende Fliegereinheit... dass du da mal Steine abwerfen kannst, kannst du vergessen. Die rennen frontal in den nächsten Block und werden zerschlagen.

10 Teradons.... davon kommen 4-5 in den Nahkampf, der rest wird nutzlos dahinter postiert. Der Gegner hat schonmal 3 auf den passiven Bonus fürs Kampfergebnis (Solltest du die AST dabei haben und die Überzahl erreichen). Noch dazu sind die neuen Teradons schwach, die Skinks oben drauf killen nichts und die Teradons haben nur eine Attacke. Da schlägt der Gegner zurück und killt bestimmt noch was. Und dann stehen die Teradons da... entweder werden sie nach und nach getötet oder irgendwann vom Kampfergebnis verjagt.

Nur weil sie 20 Attacken haben, heißt das nicht dass sie damit auch was umhauen. Klar bei einem Standardimperiumsregiment... Standardimperiumsregimenter sind aber auch schwach^^ wobei die dann auch noch Abteilungen haben und dann kanns schonmal passieren dass da noch was in der Flanke steht.

Also von solchen Spielereien wie "Teradonbreaker" würd ich weiten Abstand halten. Es sei denn man will einfach mal aus Jux und Tollerei n bisschen rumblödeln^^

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• So, hier nun meine Erfahrungen mit dem Armeekonzept ;)

Ich habe am Samstag mit folgender Liste gegen Imperium gespielt und leider 13:7 verloren, also eine knappe Niederlage. War aber wirklich Pech, da sein General einfach alle seine Rettungswürfe mit der Heiligen Reliquie (bis auf einen..) geschafft hat (so viel zu Stochastik^^) und ihm so genug Zeit geblieben ist, um sich mit einem Block Schwertkämpfern mit Greifenbanner im Nahkampf einzumischen.

Natürlich hatte er auch Pech, aber ich habe mir noch andere Sachen geleistet :D War ein ziemlich stranges Spiel, aber trotzdem sau witzig^^

Na ja, zu meiner Liste:

Seine Liste sah ungefär so aus: Großmeister mit Siegeslorbeer und Heiliger Reliquie, zwei Banncaddys, AST zu Fuß mit Greifenbanner, zwei Blöcke Schwertkämpfer mit je einer Abteilung Hellebardenträger, zwei Einheiten Ordensritter (6), eine Einheit Ritter des Inneren Zirkels (9), 10 Musketenschützen, 10 Armbrustschützen, 5 Pistoliere, zwei Großkanonen und zwei Höllenfeuer-Salvenkanonen.

Der Carnosaurus wurde erstmal in der 1. Runde von einer Großkanone erschossen ?( Der Hornnacken-Veteran wollte die Saurusreiter nicht behindern und schloß sich kurzerhand den Skinks an, welche zwei Runden später von den Inneren Rittern mit Ordensmeister gestellt wurden. Es wurde eine Herausforderung ausgesprochen, die zwar keinen Toten forderte (hab vergessen, dass mein Hornnacken-Veteran noch eine Schuppenhaut hat :O ), aber mein General musste trotzdem die Flucht ergreifen, da zu viele Skinks den Lanzen der Ritter zum Opfer fielen. Er wurde natürlich auf der Flucht niedergeritten :tongue:. Ergo: Der Hornnacken-Veteran war in diesem Spiel ein ziemlicher Flopp und segnete schon in der 3. Runde das Zeitliche.

Ich hatte natürlich keine Lust, dass meine Armee von den Rittern des Inneren Zirkels überrannt wird, also hatte ich die Sauruskavallerie und die Maschine der Götter in Angriffsposition gebracht und schließlich nach dem Tod meines Generals die Ritter angegriffen. In der Magiephase fielen gleich mal vier Ritter der Flammenden Konfiguration zum Opfer (und ein Pistolier der sich zu nah herangetraut hat^^), die Aufpralltreffer waren jedoch ignorierbar :augenzu: Die Inneren Ritter hielten jedoch bis zum Flankenangriffs meines anderen Stegadons in der 5. Runde stand.....der General, wie schon erwähnt, bis Verstärkung eintraf und meine Kavallerie und mein Erwürdiges Stegadon (der Schamane fiel schon beim Angriff: ne 1 und ne 2 für nen 3+ Rüstungswurf...) in der letzten Runde flohen......

Die Salamander-Jagdrudel töteten durch ihre heroischen Flammen einen Ritter und wurden daraufhin von diesen im Nahkampf niedergemetzelt....na ja, wenigstens hielten sie die beiden kleinen Rittereinheiten fast für das ganze restliche Spiel von meinem Zentrum fern. Ein Angsttest hielt die Ritter dann schließlich vom finalen Angriff auf meine Echsenreiter ab (Schwein gehabt^^).

Na ja, es gab auch erfreuliche Momente während dem Spiel: die beiden Höllenfeuer-Salvenkanonen haben sich in der 2. Runde in die Luft gesprengt (ich sagte doch, es war ein befremdliches Spiel^^).

Und nun komme ich zu meinen Favoriten :]: Die Teradons samt Skink-Häuptling sind für den Tod von zwei Großkanonen, zwei Kampfmagiern, 10 Armbrustschützen, 10 Hellebardenträgern und ich glaube auch noch 10 Musketenschützen verantwortlich^^.

Der Armeestandartenträger hat mich auch sehr erfreut, als er in einer einzigen Nahkampfphase einen Block Schwertkämpfer in die Flucht geschlagen hat, obwohl die Abteilung in seiner Flanke saß. Und nein, es lag nicht am Kriegsspeer (4 Aufpralltreffer :mauer: ). Na ja, zwei Runden später wurde der Armeestandartenträger von den Armbrustschützen runtergeholt (Rüstungswürfe sind nicht wirklich meine Stärke^^).

Dem Hornnacken werd ich wohl, trotz seiner unglaublichen Leistungen, noch eine Chance geben und die Salamander werde ich im nächsten Spiel nicht mehr gegen Ritter einsetzen :augenzu: Der Rest hat mich aber sehr überzeugt. :)

gruß,
    Sebulon