Anschaffung DE ... sinnfoll?

• Hallo!

Habe vor mir eine DE-Armee zu kaufen. Ich möchte ein wenig damit variieren können, aber auch nicht das Geld mit der Schaufel aus'm Fenster hauen. Was haltet ihr von folgenden Einheiten als Erstausstattung?

1 Blutkessel
    1 Erzzauberin auf Kampfechse
    1 Hochgeborener auf Kampfechse
    1 Erzzauberin
    1 Morathi auf Schwarzem Pegasus
    1 Dunkelelfenkrieger
    10 harpien
    10 Schwarzer Reiter
    2 Reptierspeerschleudern
    1 Kriegshydren
    10 Echsenritter
    5 Schatten
    20 Schwarze Garde (Inklusive Komando)

Was würdet Ihr streichen oder hinzunehmen (und weshalb!!!)?

Cu
    Raike

• Ich spiel zwar keine DE aber zum Anfang solltest du dir erst einmal die Streitmachtbox kaufen, da hast du einiges drin und sogar noch etwas gespart. Nicht zu vergessen ein AB und vllt noch ein oder zwei Helden und noch Kosaren allesweitere kannst du die später noch nachkaufen aber damit bist du für den Anfang gut ausgestattet.

Übrigens sinnvoll wird mit V geschrieben nicht mit F ;)

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• sieht doch schon vernünftig aus :D

AB wäre nicht schlecht, Schw. Garde würde ich nicht 20 nehmen, DE Elite ist dafür viel zu teuer, nehm ein 20er Block Speerelfen, fürn passiven Bonus...
    wenn du das Khaine thema erweitern willst Assassinen, Hexen und Henker ;)

2 x 10er Schützen mit Schilden ist auch nicht verkehrt, nicht schlecht im Nahkampf 4+ Rüssi und können die RBTs schützen. Von der Zauberin auf der Echse solltest du die finger lassen, außer du willst sie umbauen, ein verpatzter Blödheits-test und die gute kann nicht zaubern....

kommt aber drauf an was du spielen willst....
    ich spiele zum Beispiel:

- Drachen Liste
    - Magielastige liste
    - Khainite Liste

Der Kern sieht bei den ersten zwei listen quasi identisch aus....

Es gibt keine schlechten DE Einheiten, nur schlechte Listen :P

• Hiho!

Was ist ein AB und RBTs? ... ich vermut mal AB = Armeebuch ... das hab ich schon

Hm .. Streitmachtbox hat "2 Dunkelelfenkrieger mit Speer und Schild, 16 Dunkelelfenkrieger mit Armbrust, 20 Schwarze Korsaren und 5 Echsenritter" ... hm, nicht das was ich spielen will, von Adligen keine Angabe ...

Cu
    Raike

3 Mal editiert, zuletzt von Raike ()

• AB == Armeebuch
    RBT == RSS == Repetier Speer Schleuder

• Nur das was du spieln willst ist eigentlich fast nicht möglich, weil du fast mehr Helden und Kommandanten als Kern, Elite oder Seltene Einheiten aufgeschrieben hast. Deshalb empfiehlt sich für den Anfang die Streitmachtbox und aussedem kannst du ja noch Sachen dazu kaufen. ICh will dir jetzt die Box nicht aufschwärzen, aber wenn du einen guten Anfang machen willst dann nimm sie, weil die Box schon sehr ausgeglichen ist was Einheiten betrifft.

3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.

• Hab mir Heute auch meine ersten DE Modelle kaufen können. das war die Streitmachtbox und 1 Box Waldreiter der Waldelfen. Die Waldreiter werden zu Schwarzen Reitern( sollte man mindestens 5 wenn nicht 10 davon haben) umgebaut mit Delfen Bitz. Die Streitmacht enthält fast alles was du kaufen wolltest: 5 Echsenritter und genügend Krieger um Schützen oder Speerelfen zu bauen + 20 Korsaren die du entweder so spielen kannst, als coolere Speerelfen verwenden oder zum Umbauen von Schatten/Assasinen/Schwarzereiter etc. SO und jetzt mach ich mich ans zusammenbauen meiner neuen Armee

• Hallo nochmal!

Mehr Kommandanten hab ich gedacht zum Rumprobieren (Mage auf Echse ist echt nix). AB in der Box könnte man für nen 10er wieder verchecken. 20 Schwarze Garde ist echt viel Punkte 15 müssen es schon sein.

Hab mal so ne Schnellliste mit 1945/2010 Punkten gemacht (ohne +200 für magische Gegenstände und +Standarte )

2 x 8 Repetierarmbrustschütze
    2 x 5 Schwarze Reiter
    2 x 5 Harpien
    2 x Reptierspeerschleudern
    1 x Hydra
    1 x 5 Schatten
    1 x 15 Schwarze Garde
    1 x 5 Echsenritter
    1 Adliger zu fuss (Armeestandartenträger in Schwarzer Garde)
    1 Zauberin Stufe 2 auf Pegasus
    1 Zauberin Stufe 2 zu Fuß oder Todeshexe mit Kessel

sind 31 Repetierarmbrüste drin :]

Neue Einkaufsliste (Angabe in Blister/Boxen!):
    1 Morathi auf Schwarzem Pegasus
    1 Blutkessel
    1 Erzzauberin
    10 Schwarzer Reiter
    1 Kommandoeinheit der Schwarzen Garde
    2 Schwarze Garde
    1 Schatten
    1 Kriegshydra
    2 Repetierspeerschleuder
    5 Harpien
    1 Streitmacht der Dunkelelfen (für 30€ mehr noch ein paar Figuren ...)

Cu
    Raike

• Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Ein Assassine schlecht? Auf keinen Fall! Besonders mit der Standartkombo> Blutfeuer und Todessplitter sehr hart gegen Widerstandshohe Gegner. Und auch der Preis von 90/165 Punkten ist verschmerzbar.
    Und wo soll bitte der Adlige bei den Echsen sein? Man könnte höchstens aus den Überresten einen Adligen zusammenbauen, fehlen nur noch die Beine.

• Hiho!

Meinte den Hochgeborenen, Adligen gibt es keinen bei mir, nur wenn ich mal ne Erze spiel und dann hab ich ja das Model vom Hochgeborenen :)

Cu
    Raike

• Hoi
    Mir ging es ja auch eher um die auswahl an modellen die du im endeffeckt hast...
    20 Armbruster reichen normalerweise aus, ich stelle auch sehr selten mehr....
    Den adligen zu fuß kann man meiner meineung nach sehr gut mit dem Seelenschniter in einer einheit Schwarzer garde mit erstschlagbanner parken !
    war aber auch nur der variationsmöglichkeiten wegen...
    Ich weiß zwar nicht wer dir das erzählt hat aber Assas sind ziemlich gut
    ein model das z.b. 5-7 attacken mit todesstoß und alle 1er beim verwunden wiederholen hat,
    dazu noch erstklassige werte ( abgesehen von W3 ) und schlägt immer zuerst zu !!!
    das einzige problem beim assa ist das er halt umhauen MUß was vor ihm steht da er ausser ein paar dunklen mäntelchen nix anhat und die punkte für den
    retter giebt man lieber für offensiv sachen aus...
    evtl. hab ich´s auch etwas übertrieben mit meiner kaufberatung... aber da du meintest du möchtest auch was zum variiren...
    ich spiele halt schon 15 jahre DE da verliert man evtl das vernünftige maß für ne einsteiger armee :rolleyes:

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Kauf doch einfach meine Dunkelelfen - dann hast du sogar noch was mehr
    als das alles, aus schönem Zinn, teilweise sogar schon recht gut
    bemalt,
    und sie stehen hier nicht mehr rum... gut, Schwarze Garde ist nicht
    dabei, Rest aber schon, sogar in der gewünschten oder noch höheren
    Stückzahl...

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."