Tyrion auf Monsterbase

• Hallo zusammen :o)

Ich bin grad ganz neu dabei und habe gleich eine (möglicherweise schlachtentscheidende ;o)) Frage.

Nächste Woche spiele ich mit meinen Hochelfen gegen Zwerge und da mein Gegner so gerne seine Charaktermodelle auffährt, wollte ich ihn gerne mal mit Tyrion überraschen.

Da ich Tyrion inzwischen sowohl auf einer Monster- als auch auf einer normalen Kavalleriebase gesehen habe, bin ich mir etwas unsicher wie mit dem guten zu verfahren ist.

Getreu den Regeln ist er ja ein Kavalleriemodell und wäre - meiner Ansicht nach - auch wie eines zu behandeln. Folglich könnte ihm im Nahkampf auch nur ein gegnerisches Kavalleriemodell gegenüber stehen um ihn zu attackieren. Vor die Monsterbase passen ja nun allerdings zwei. Da ich Tyrion aber einer Einheit Drachenprinzen anschließen möchte, sehe ich es nur als bedingt förderlich an, wenn er auf der ganzen Breite seiner Base angegriffen werden darf.

Wie handhabt ihr das denn?

Lieben Grußen und einen schönen Abend!

• Zum thema tyrion kann ich dir leider nichts sagen, aber wenn zwei gleichbreite regis sich direkt gegenüberstehen können 3!! modelle beim normalen kav base attackieren
    da basekontackt auch über ecke zählt ! Beim monsterbase sind es natürlich entsprechend mehr !

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Das Problem ist, dass er früher regeltechnisch auf einer monsterbase stehen musste und jetzt auf einem kav-base steht. weiß auch nicht wie es geregelt wird. normalerweise müsste er auf einer 25mmx50mm stehen

• Hallo,

Zum thema tyrion kann ich dir leider nichts sagen, aber wenn zwei gleichbreite regis sich direkt gegenüberstehen können 3!! modelle beim normalen kav base attackieren
    da basekontackt auch über ecke zählt ! Beim monsterbase sind es natürlich entsprechend mehr !

ja, das ist klar, es war auch nur als direkt davor gemeint. :o)

Zitat

Das Problem ist, dass er früher regeltechnisch auf einer monsterbase stehen musste und jetzt auf einem kav-base steht. weiß auch nicht wie es geregelt wird. normalerweise müsste er auf einer 25mmx50mm stehen

Ja früher galt ja auch Malhandir als monströses Reittier oder? *grübel*

Ist irgendwie 'ne Regellücke, geliefert wird das Modell ja immer noch mit Monsterbase... :o(

Schade ich hatte gehofft ihr hattet schon ähnliche Probleme. Na ja, wir würfelns dann halt einfach aus :D

Grüßle

• Ich habe mal in nem anderen Board gelesen das sein Reittier früher als monströs galt und jetzt nciht mehr,w eshalb er auch nen 0+ Rüstungswurf habe. Demnach würd ich sagen er steht auf ner normalen Kavalleriebase.

Ich bin kein zwar kein Hochelfenspieler, aber mein Hauptgegner spielt die, sodass ich mich schon öfter mit denen beschäftigt habe^^

Gerade dabei eine 5000 Punkte Dunkelelfen Armee aufzustellen.

Tod den Asur, die Aenarions Erben verraten haben!

• Ich kenne auch das Problem. Da muss ich aber leider sagen, er ist als Kavallerie definiert also muss er auch auf einer Kavalleriebase stehen, ansonsten Basekontakt=zuhauen. Dein Tyrion wird das verkraften können. Das ist aber nur meine Meinung. Mir sind keine Regel bezüglich Tyrion bekannt und ich glaube ganz stark das es dazu auch keine gibt.
    Auf jeden Fall würde ich das mit deinem Kumpel vor der Schlacht klären.
    Was für Charaktermodelle spielt denn der Zwerg?

• Hallo :o)

Zitat

Ich habe mal in nem anderen Board gelesen das sein Reittier früher als monströs galt und jetzt nciht mehr,w eshalb er auch nen 0+ Rüstungswurf habe. Demnach würd ich sagen er steht auf ner normalen Kavalleriebase.

Ja, früher hatte Malhandir 3 LP und deshalb war er auf dieser Base gestanden. Jetzt hatter nur noch 1 LP und somit ist er kein Monster bzw. monströses Reittier mehr.

Zitat

Ich kenne auch das Problem. Da muss ich aber leider sagen, er ist als Kavallerie definiert also muss er auch auf einer Kavalleriebase stehen, ansonsten Basekontakt=zuhauen. Dein Tyrion wird das verkraften können. Das ist aber nur meine Meinung. Mir sind keine Regel bezüglich Tyrion bekannt und ich glaube ganz stark das es dazu auch keine gibt.
    Auf jeden Fall würde ich das mit deinem Kumpel vor der Schlacht klären.
    Was für Charaktermodelle spielt denn der Zwerg?

Er spielt oft Thorek Eisenstirn (heioßt der so?) und der "weiße Zwerg" (auch hier keine Ahnung ob er so heißt, den kann man irgendwie inner Einheit verstecken, höchst kurios). König Thorgrim stellt er auch ganz gern mal mit auf.

Mal schauen, vielleicht schreibe ich Warhammer noch mal an, weil dann sollen sie das Modell halt auf ner Kavallerie-Base liefern :o/

Gruß

• Bei den Dämonen stehen auch viele Modelle auf Monsterbases die als Kavallerie zählen. Dies ist dann aber auch angemerkt. Trotzdem ist es ja nicht davon abhängig, denn es hängt von den Lebenspunkten des Gauls ab. Deshalb zählt er als normales Kavalleriemodell, denn Lebenpunkte vom Gaul einer und es steht nur dabei das der Gaul die Einheitenstärke von Tyrion auf 2 steigert. Nicht das es wegen Monster oder so ist. Daher würde ich sagen normales Kavalleriemodell auf Monsterbase :D

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Hallihallohallöle :)

Zitat

Bei den Dämonen stehen auch viele Modelle auf Monsterbases die als Kavallerie zählen. Dies ist dann aber auch angemerkt. Trotzdem ist es ja nicht davon abhängig, denn es hängt von den Lebenspunkten des Gauls ab. Deshalb zählt er als normales Kavalleriemodell, denn Lebenpunkte vom Gaul einer und es steht nur dabei das der Gaul die Einheitenstärke von Tyrion auf 2 steigert. Nicht das es wegen Monster oder so ist. Daher würde ich sagen normales Kavalleriemodell auf Monsterbase :D

Ja...er ist ein Kavalleriemodell, aber eben auf Monsterbase.

Das Problem ist ja: Wie wird er nun behandelt? Das ist ja eine Situation, die mMn in den Regeln nicht abgedeckt ist. Das fängt bei Beschuss an, wo man eine 25x50mm-Base verfehlt, trifft man die Monsterbase ggf noch. Das sind so Standards, die ja aber für diesen Fall nicht abgedeckt sind.

Grüßle

• Auhgrund der Tatsache dass auch die Charaktermodelle auf dämonschen Reitieren nur noch als normale Kava gelten ( zusätzlich +1 auf Rüssi), trotz der tatsache dass sie auf einen Monsterbase stehen würde ich es mit Tyrion ebenso handaben, vorallem da Malahndir nicht als Monster zählt.

Das ist meine Meinung zu dieser Sache

mfg

Asuryan2

• alsoo um den weißen zwerg einzusetzen muss er dich glaub ich um erlaubnis fragen weil der ja gar nit im ab steht.... sag einfach ma nein :P

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! ;)

• alsoo um den weißen zwerg einzusetzen muss er dich glaub ich um erlaubnis fragen weil der ja gar nit im ab steht.... sag einfach ma nein :P

Darf man mal fragen was dieser Post sagen will ?(

Tyrion ist ein besonderes Charaktermodell, welches jedoch im AB steht, sprich an einem GW oder unbeschränkten Turnier darf man ihn einfach so spielen, ansonsten sind sie meistens verboten oder man spricht sich mit dem gegner ab

mfg

Asuryan2

• Siehe ein paar Posts drüber! 8)

Zu den riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen!

3500 Punkte Zwerge

• Wieso sollte sie in den Regeln nich abgedeckt sein? Er wird wie ein ganz normales Modell auf Ross behandelt. Alle Regeln für Kavallerie gelten auch für Tyrion, fertig. Die Base wird als 25x50mm Base behandelt, ist nur in real größer.
    Gruß Feryl

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Lord of War: Das Zitat ist nicht von mir, was hast du da gemacht?? ?(

Zu den riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen!

3500 Punkte Zwerge

• Hallo,

Lord of War: Das Zitat ist nicht von mir, was hast du da gemacht?? ?(

öhm, keine Ahnung *kopfkratz*

Zitat

Wieso sollte sie in den Regeln nich abgedeckt sein? Er wird wie ein ganz normales Modell auf Ross behandelt. Alle Regeln für Kavallerie gelten auch für Tyrion, fertig. Die Base wird als 25x50mm Base behandelt, ist nur in real größer.
    Gruß Feryl

Dann wäre es aber in der Tat besser es wäre ein 25x50mm Base. Na ja gut, was soll's. :)

• Zitat

Dann wäre es aber in der Tat besser es wäre ein 25x50mm Base. Na ja gut, was soll's. :)

Tja, das ist typisch GW. Ist bei den Dämonen ja auch so. Die stehen auch alle auf Monsterbases . Muss man so hinnehmen oder iwie umbauen. Ist leider so.